Quoted
Original von GEC|Bats
naja, dauert noch ein paar jährchen: laut [URL=http://www.merkur-online.de/mm_alt/nachrichten/vermischtes/blickpkt/art281,790281?fCMS=1c56fcc0bbc5a6882c961dfd5a1673d0]münchner merkur[/URL] werden 2065 rund 50% der deutschen gesamtbevölkerung muslime sein.
This post has been edited 2 times, last edit by "Ede G" (Oct 8th 2007, 9:10am)
Quoted
Original von Le_Smou
Quoted
die institution Kirche bringt dann doch ganz gute dinge zu stande, wie schwangerenbetreuung, aidshilfe und und und.
Nein nicht die Kirche bringt dass zu stande, sondern wir Steuerzahler, es gibt kaumj noch soziale Angebote die nicht bis zu 75 % und mehr direkt durch staatliche Gelder bezahlt werden. Trotzdem dürfen die Kirchen durch diese Soziale Arbeit ihre Werte vermitteln. Ich wurde mal allen ernstes gefragt, warum ich in der Jugendarbeit auch Kids in die Einrichtung lasse die nicht getauft oder sogar muslimischen Glaubens sind obwohl der Staat mit seinen Steuern diese Einrichtung seid Jahren zu 100 % trägt, in letzter Zeit wird mit diesen Geldern sogar Teile der Gemeinde refinanziert. In den diakonischen Einrichtungen läuft die Refinanzierung über €Jobber....
Quoted
Original von kesselchen
und da Gott allmächtig ist...
Quoted
Original von Yezariael
so jetzt frag ich mal andersrum, an die strikten gegner der kriche!
Was genau habt ihr dagegen?
This post has been edited 1 times, last edit by "disaster" (Oct 8th 2007, 2:40pm)
Quoted
Original von Yezariael
was genau habt ihr dagegen?
zwei argumente waren ja: scheiss steuern und schmückt sich mit fremden blumen.
Quoted
Original von Rommel
ne religionen ham mit konflikten nix zu tun sind nur vorwand, bzw rechtfertigung für leute die aggressionen haben aber ka woher die kommen(weil zu dumm uä)
zb die palestinenser sprengen sich nich hoch weil gott ihnen das sagt sondern weil se mächtig unterdrückt werden und deswegen großen hass auf die juden haben
Quoted
Original von disaster
Quoted
Original von kesselchen
und da Gott allmächtig ist...
Nicht nur allmächtig! Gott ist auch allwissend.
Dummerweise sind Allwissenheit und Allmacht logisch völlig unvereinbar: "Wenn Gott allwissend ist, muss er bereits wissen, wie er mit seiner Allmacht eingreifen und den Lauf der Geschichte verändern wird. Das bedeutet aber, dass er es sich mit seinem Eingriff nicht mehr anders überlegen kann, und demnach ist er nicht allmächtig." [Richard Dawkins, Der Gotteswahn*, 2006]
Quoted
Original von Don_Dakota
Die Theodizeefrage (Die Frage warum Gott das Böse in der Welt zulässt) sagt auch aus, das Gott seine Allmacht im Bezug auf die Erde beschnitten hat, also die Allmacht besitzt den Menschen die Freiheit zu geben.
Quoted
Original von disaster
Selbst wenn, die katholische Kirche argumentiert dann einfach wie folgt: wenn die Organe dem Empfänger das Leben gerettet haben, dann war es Gottes Wille und den muss man respektieren.![]()
Quoted
Original von Yezariael
zwei argumente waren ja: scheiss steuern und schmückt sich mit fremden blumen.
aber was denn noch?
das kann ja wohl nicht alles sein![]()
This post has been edited 1 times, last edit by "Ede G" (Oct 8th 2007, 4:12pm)
Quoted
Original von Yezariael
glaubt ihr an zufälle?
Quoted
Original von Yezariael
oder denkt ihr alles läuft nach einem bestimmten muster ab, bzw ist "vorbestimmt"?
This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Borgg" (Oct 8th 2007, 4:20pm)
Quoted
Original von Yezariael
wenn ich auf mein bissheriges (kurzes) leben zurückblicke, dann hat sich oft vieles "von ganz alleine" geregelt.
zufälle, die eigentlich zu verrückt sind um wahr zu sein.
der gedanke, jemand könnte das für mich "gelenkt" haben ist schon sehr anziehend, man fühlt sich dann... irgendwie wichtig oder angenommen oder sowas in der art ^^
Quoted
Original von Don_Dakota
[
Ja, ich weiss, die dummen Christen mit ihren Totschlagargumenten, aber trotzdem: Wir können weder Allmacht noch Allwissen begreifen, genauso wenig wissen wir oder können es uns vorstellen wie es ist ewig zu sein.
Quoted
Ich würde es so erklären: Die Darstellung ist zu sehr an die menschliche Sichtweise gebunden. Wenn Gott ein Wunder wirkt, dann muss man es sich vorstellen das er es getan hat, es tut und es noch tun wird. Also schliesst sich Allmacht und Allwissen nicht aus.
Quoted
Die Theodizeefrage (Die Frage warum Gott das Böse in der Welt zulässt) sagt auch aus, das Gott seine Allmacht im Bezug auf die Erde beschnitten hat, also die Allmacht besitzt den Menschen die Freiheit zu geben.
Quoted
Original von Yezariael
darwin wiederspricht nicht direkt der bibel (okay, wenn man sie wortwörtlich nimmt dann schon.)
allerdings schauen theologen natürlich "hinter" die Bibel, bzw lesen zwischen den Zeilen.
Quoted
Original von OLV_sid_meier
Quoted
Original von Yezariael
falls mein Vater interesse hat, hättet ihr überhaupt interesse, dass er sich den Thread mal durchliest und zum einen oder andren was schreibt, bzw Fragen beantwortet?
tu ihm das nicht an![]()
Quoted
Quoted
tut sie euch weh?
schränkt sie euch ein?
oder warum stresst es euch, wenn andre leute glauben?
Für mich auch, mein Freund ist vor kurzem an Leberkrebs gestorben nachdem er sich 20 Jahre in der Diakonie und deren Strukturen aufgerieben hat. Warum hat er sich aufgerieben, nun ja er hat sich halt um die Menschen gekümmert und war manchmal einfach zu parteiisch für seine Klienten aber was solls, es hat sich ja irgendwie geregelt. Die Todesanzeige des Konzerns hängt an meinem Kühlschrank, damit ich mich immer wieder daran erinner, was dieser Verein für uns Menschen leistet!
Quoted
wenn ich auf mein bissheriges (kurzes) leben zurückblicke, dann hat sich oft vieles "von ganz alleine" geregelt.
This post has been edited 2 times, last edit by "Le_Smou" (Oct 8th 2007, 8:28pm)