Quoted
Original von SRS_Speci
Es wird im Studium alles nochmal von vorne gemacht, nur in einem sehr hohen Tempo. Also 2 Jahre Mathe LK entsprechen ca 2-4 Wochen an der Uni.
Quoted
Original von Lennklaus
@Speci:
Worüber schreibst du deine DA?
Quoted
Original von SRS_Speci
Quoted
Original von Lennklaus
@Speci:
Worüber schreibst du deine DA?
Untersuchungen zur Optimierung der Aktinidenreduktion mit Hilfe von Transmutationsanlagen
oder auf Deutsch:
Ich untersuche (sprich: simuliere) bestimmte Anlagen um die langlebigen Kernabfälle in kurzlebige zu verwandeln, so das man die geologischen Eigenschaften der Endlager nicht in Anspruch nehmen muss für sichere Handhabung der abgebrannten Brennstäbe.
Quoted
Original von Der_Zorn_Gottes
Ich hab`s studiert um, wie es in "Faust" so schön heißt zu wissen was "die Welt im Innersten zusammen hält".
Anders gesagt, jeder weiß dass sich beispielsweise positive und negative Ladungen anziehen - aber warum tun sie das? Und was ist eine "Ladung" überhaupt?
...
Da hätte ich gleich Theologie studieren können, die haben wenigstens ein paar hundert Jahre mehr Erfahrung sich mit Unerkärbarem zu befassen.
Nochmal würd ich`s nicht machen.
....
Quoted
Original von Der_Zorn_Gottes...
Ach ja, Jobaussichten. Sind nicht übel, zugegeben. Bei meiner ersten Bewerbung, die ich eigentlich nur zu Übungszwecken verfasst habe, wurde ich genommen, obwohl da noch nicht einmal feststand ob ich mein Diplom überhaupt krieg (obwohl da realistischerweise auch nichts mehr anbrennen konnte). Übrigens hab ich mein Diplom immer noch nicht (auch wenn ich inzwischen längst eingereicht habe), Eliteuniversität ftw. Das nur nebenbei.
Verdienst ist für Berufsanfänger mehr als in Ordnung, auch wenn ich`s da im Vorstellungsgespräch vermasselt hab. Ob ich jetzt im Vergleich zu einem Ingenieur ein paar k mehr oder weniger im Jahr verdien kann ich nicht sagen, ist mir auch wurscht. Leuten die "irgendwas mit Medien" studiert haben kann ich jedenfalls die Zunge rausstrecken, und das zählt.
Quoted
Original von Lennklaus...
Ich dachte immer, dass sich der radioaktive Zerfall durch absolut nichts beeinflussen lässt.
Man wird in der Schule echt verarscht...
Speci, erzähl mir bitte mehr davon, ich finde das sehr interessant!
Quoted
Original von Der_Zorn_Gottes
Quoted
Darf man dich fragen wieviel du ungefähr rausgeholt hast? Hier wird einem erzählt, das so 40-60K als Startgehalt der Rahmen für einen Physiker ist, kannst du das bestätigen oder musst du dementieren?
Confirmative.
This post has been edited 2 times, last edit by "zecher_soratax" (Jul 3rd 2007, 4:32am)
Quoted
Original von GEC|Bats
wenn mathe für dich in der schule relativ chillig war, bist beim mathe- bzw physikstudium gut aufgehoben.