hey,
bin heute morgen dummerweise geblitzt worden.
ich achte immer darauf, dass ich nicht zu schnell fahre, bzw wenn, dann unter keinen umständen mehr als 20km zu viel, damit es keinen punkt gibt, wegen probezeit.
heute, völlig übermüdet und kurz vor ph lk klausur hab ich natürlich nicht drauf geachtet (doofe ausrede, ich weiß

) und bin mit 75-78 km/h ca. geblitzt worden. innerorts, wo 50 erlaubt sind.
mir ist bewusst, dass es ab 21 drüber einen punkt gibt, ab 26 drüber 3 punkte.
3 fragen hab ich:
a) hab ich irgend ne chance, dass ich keinen punkt bekomme ? wie sieht das mit toleranzen aus ? hab auch mal gelesen, dass manche tachos zu wenig anzeigen. teilweise fährt man bei angezeigten 50 nur 42. stimmt das ? also ich hab aufm tacho wie gesagt ca. 76-78 gesehen. was ist mit den 3km/h toleranz ? gibts die ?
b) wenn ich doch einen punkt bekommen sollte: meine mutter ist fahrzeughalterin. kann die einfach den punkt übernehmen? auch wenn theoretisch mein gesicht auf dem foto erkennbar ist ? prüfen die das ? hab ich überhaupt ne chance, dass mein gesicht nicht ordentlich erkennbar ist ? war schon einigermaßen hell draußen, für fotos mit der belichtungszeit aber natürlich viel zu dunkel. das teil hat rot geblitzt (hab ka von sowas). kann man auf so nem roten foto überhaupt ein gesicht erkennen ?
c) und wenn meine mutter den punkt nicht übernehmen kann ( oder nicht will): dann muss ich ja wohl in die nachprüfung.
i) wie teuer ist eine nachprüfung ca. ?
ii) was wird da gemacht ? muss man theorie und praxisstunden nehmen? was für prüfungen muss man ablegen ?
iii) darf ich von der zeit, wo ich den bescheid zur nachprüfung bekomme bis zur bestandenen nachprüfung nicht mehr fahren? oder muss ich bis zu einem bestimmten zeitpunkt die nachprüfung gemacht haben, darf aber solange weiterfahren und nur nicht mehr weiter, wenn ich die nachprüfung nicht rechtzeitig mache ?
iii) wie weit verlängert sich die probezeit ?