Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.11.2006, 00:10

Tractatus Logico-Philosophicus

Weiß jemand, wo ich den deutschen Volltext (kostenlos) herbekomme?

Will mir nämlich nicht was kaufen, was ich eh nicht verstehe ;( Und finde den Volltext nur auf englisch :( Ist die deutsche Übersetzung immer noch urhebergeschützt?

Danke für die Hilfe!

XaoMat

2

06.11.2006, 08:34

http://www.kfs.org/%7Ejonathan/witt/tde.html
Hoffe is das gesuchte, hab mir nur die ersten Seiten angekuckt.

3

06.11.2006, 13:16

Danke, allerdings dachte ich eher an etwas zusammenhängendes, zum ausdrucken und in ruhe lesen (kann ich nicht so gut vorm bildschirm :( )

4

06.11.2006, 13:25

anekdote am rande:

soviel ich weiss, hat der verfasser seinen tractatus (den er als promotionsarbeit eingereicht hat), bei der disputation seinen doktorvätern in etwa mit den worten vorgestellt: "ihr werdet ihn sowieso nicht verstehen".

(ist nebenbei soweit ich weiss die einzige diss, die ohne referenzen auskommt).

schreib doch nachher mal, wie bei dir die leseerfahrung dieses doch sehr intensiven dokuments war.

würd mich interessieren.

5

06.11.2006, 13:39

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »garista« (06.11.2006, 13:40)

6

06.11.2006, 14:46

So habe jetzt hier alles aufgeklappt und in ein doc-Dokument eingefügt. Wer es auch braucht kann es hier herunterladen.
Falls jm noch was besseres (getext als pdf?!) findet, bitte sagen.

@H_A_T_E: jo werde wie schon gesagt eh nix verstehen, habe aber schon paar sachen drüber gelesen und wollte mir mal selbst ein bild machen. werde dir sagen wies war :D

7

06.11.2006, 15:22

je nach ausmass deines interesses kann ich dir ansonsten als begleitliteratur noch monk: "wittgenstein - das handwerk des genius" sehr ans herz legen.

zumal: ich fand die person weitaus interessanter als das werk (letzteres ist mir dann doch irgendwie zu "genial").

8

06.11.2006, 15:58

Habs mir heute erstmal bestellt im BUchladen. Wollte es schon seit längerem haben. Hatte wir mal in Philo und der Lehrer meinte, dass Wittgenstein die Philosophie 2mal revolutioniert hätte. Erstemal mit dem genannten Werk und dann, nachdem er paar Jahre in einer Holzhütte in der Wildnis gewesen ist, mit einem anderen, welches das erste wieder als "falsch" darlegte.

9

06.11.2006, 16:16

na ja - die meinung, dass wittgenstein I durch wittgenstein II widerlegt wurde, könnte man auf basis begründeter vermutung mit der lesart widerlegen, dass

1) das dauerthema bei wittgenstein nicht die logik sondern vielmehr das unlogische, namentlich das transzendente, metaphysische o.ä. war und alle seine überlegungen auf die identifikation möglicher demarkationslinien zwischen beidem zielten, und

2) wittgenstein I sich dieser besagten grenze von der seite des logischen und

3) wittgenstein II sich ihr eher von der seite des unlogischen näherte.

im übrigen: soweit wittgenstein spürbar (das heisst, soweit ich als nicht-philo-freak das registriere) in der heutigen philosophie und dort hauptsächlich in der trendfähigen dekonstruktivismusecke (deleuze, guattari, derrida, foucault und wie sie alle heissen...) noch vorkommt, scheint es mir ebenfalls eher um die definitive einsargung gottes, als denn um logik zu gehen.

aber trotz alldem: es gibt gute gründe, sich den tractatus nicht anzutun (weil schlicht keine sau, inklusive meinem philo-lehrer, der den übernamen "neo" deshalb trägt, weil er DIE matrix sieht, den guten wittgenstein abschliessender oder auch nur halbwegs verbindlicher deutung zuführen kann).

edit:

aber was man sich wirklich mal vorstellen muss: der typ erklärt als noch-nicht doktor der philosophie seinen professoren, dass sie quasi zu dämlich seien, um sein werk zu verstehen (und der eine prof war zu dieser zeit eine der massgeblichen grössen auf seinem gebiet).

und: er kommt damit durch (da er - wie sich herausstellen sollte) mit seiner doch sehr sehr gewagten aussage recht behalten sollte.

das scheint mir doch noch n bisschen "cooler" als bruce willis in last boyscout oder john travolta in pulp fiction zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HKD_H_A_T_E« (06.11.2006, 16:27)