Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

11.05.2006, 14:01

Zitat

Original von _Wanderer_Dude

Zitat

Auch wenn Uli allgemein als Feindbild dargestellt wird, er ist ein excellenter Fußballmanager, von daher mache ich mir mal nicht allzuviele Sorgen.
...sieht man daran, dass er 1860 mit ins boot geholt hat... ;)

Tja, wie sagte Rummenigge: "Wir hatten die Wahl zwischen Pest und Cholera..." :D

32

11.05.2006, 14:03

Zitat

Original von Silverwolf_Tot

Zitat

Zitat

Auch wenn Uli allgemein als Feindbild dargestellt wird, er ist ein excellenter Fußballmanager, von daher mache ich mir mal nicht allzuviele Sorgen.
...sieht man daran, dass er 1860 mit ins boot geholt hat... ;)

Tja, wie sagte Rummenigge: "Wir hatten die Wahl zwischen Pest und Cholera..." :D
:D

auch mal interessant...

http://kicker.de/content/news/artikel.as…34&gruppe=23491

33

11.05.2006, 14:18

Zitat

Original von OoK_PS
ich bin kein wirtschaftsexperte

die anderen 100 experten in diesem forum klären dich dann schon auf :P

Ich kapier den Grund, weshalb die Stadt das Gelände für 1€ verkauft hat, immernoch nicht

Zitat

weil die Sanierung des Stadions mit einer Umnutzung als Leichtathletikstätte etwa eine Million Euro verschlungen hätte, sagte ein Stadtsprecher

Und was hat Schalke damit zu tun?!

34

11.05.2006, 14:27

Zitat

auch mal interessant...

http://kicker.de/content/news/artikel.as…34&gruppe=23491

Ja, ganz großes Kino in Italien.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

35

11.05.2006, 14:32

master, die hams ihnen halt geschenkt. bisschen schiebung zwischen assi und den gelsenkirchner stadträten und schon ist alles in butter. das stadion musste ja eh anders werden.

und das das mit soviel geld in der bilanz steht, hm das ich kein problem.
kommt drauf an wo!

wenn es unter anlagen steht dann passt das, den das grundstück bzw stadion gehört ihnen und ist mehr als 1 euro wert ;)

gibt ja immer wieder neubewertungen des bestandes.

nmur wenn sie reingeschrieben haben das sie es für 15,6 millionen gekauft haben, das wär betrug. denn das würde ja bedeuten, dass 15,6 millionen irgendwo versickert sind.

36

11.05.2006, 15:09

@Master

Das Stadion wurde zum symbolischen Bertag von 1 € der Stadt Gelsenkirchen an S04 verkauft damit die Stadt nicht die Sanierungs/Unterhalts- und Umwandlungskosten tragen muss.
dh anstatt 1-2 Mio Aufwand wird das PS einfach verschenkt damit man die Ausgaben senkt und hat so einen "Gewinn". Außer S04 hätte das PS eh keiner übernommen und so wurde man auf populärem Weg ein Mio - grab los und gleichzeitig kann sich S04 bissle Luft verschaffen.

@Ramses

Klar steht das im Anlagevermögen der Bilanz wo auch sonst ?
Woanders DARF es gar nicht stehen ^^

Das „Problem“ dabei ist nur, dass der Preis des PS 1 € war und die Differenz zwischen 1€ und 15,6 Mio jetzt außerordentlicher. Ertrag sind dh der operative Verlust von vorher über 20 Mio geht auf 5 Mio Verlust runter. Das geht aber nur in diesem einen Jahr !
Das darauf folgende Jahr gibt es diesen Ertrag nicht mehr. Im Endeffekt konnte Schalke Sanktionen von Seiten des DfB für dieses eine Jahr umgehen. Da man den Verlust um über 15 Mio mit diesem „Trick“ gedrückt hat.
Die Frage ist nur was sie nächstes Jahr machen ^^

Das einzige was man machen kann ist von Seiten des DfB die Bilanz so nicht anzuerkennen da sie nicht auf gesunden Beinen steht sondern durch einen einmaligen Vorgang „geschönt“ wurde dh der DfB sollte trotzdem Auflagen erlassen damit man nicht nächstes Jahr vor einem noch größeren Schuldenberg steht da man im Sommer noch mehr Spieler kaufen darf.

Zusätzlich kann noch ein weiteres Gutachten über den Wert des PS eingeholt werden dh man kann das verlangen. Das würde aber nur den Bochumer Gutachter blöd da stehen lassen. Rechtlich ist dem S04 nichts vorzuwerfen. Natürlich nur wenn da nicht noch mehr gelaufen ist als bisher bekannt.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

37

11.05.2006, 16:17

Ausserdem ist Schlacke wahrscheinlich der grösste Steuerzahler von Gelsenkirchen. Die politische Entscheidung mit dem 1€ ist m.E. sehr verständlich

38

11.05.2006, 17:08

...die stadt ohne namen ist pleite, die hätten nicht mal mehr den abriß bezahlen können...

39

11.05.2006, 17:41

edit:falscher thread lol^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gib_one« (11.05.2006, 17:42)

40

17.05.2006, 15:17

Assauer ist so eben laut ZDF zurück getreten 8o

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

41

01.09.2006, 16:00

da ja die meldungen irgendwie nicht aufhören wollen, mag ich mal einen post aus dem schalke-forum hier hinstellen!

er ist nicht von mir, aber finde doch, dass er recht objektiv für einen schalker ist ^^

Man muss doch wohl zwei Dinge trennen!

Auf der einen Seite wird wohl mittlerweile niemand mehr ernsthaft behaupten, die Bundesliga-Vereine bewegten sich auf sicherem Eis. Und da ist es hanebüchener Unsinn den Fokus immer nur auf Schalke zu richten. Trotzdem täte es allen Mitgliedern gut, mit den radikal geschrumpften Mitteln der Mitwirkung, verstärkt auf einen verantwortungsvolleren finanziellen Kurs hinzuwirken. Das ist das Eine!

Auf der anderen Seite steht diese Geschichte:
Ein Schlampwerk journalistischer Unpräzision! Sie wurde fraglos aus irgendeiner Richtung kräftig angeschoben und hat sich nach ihrer Verselbständigung jetzt offenbar Stück für Stück als weitgehend falscher Alarm erwiesen.

Keine Bilanzfälschung im Sinne einer Insolvenzverschleppung, keine Lizenz erschlichen, höchstwahrscheinlich auch keine Vetternwirtschaft betrieben, es ist kein Gefängnisbesuch der Bild bei Rudi in Sicht, keine Jahreshauptversammlung in der JVA in Bochum und kein Lizenzentzug oder Punktabzug für Schalke durch die DFL. Selbst wenn am Ende stehen sollte, dass Schalke zu wenig Grunderwerbssteuer gezahlt hat, behaupte ich: Derlei Resultate kreativer Buchführung ließen sich bei vergleichsweise scharfer Überprüfung bei nahezu allen Bundesligisten und in zahllosen deutschen Unternehmen nachweisen.

Und selbst dann, wäre das Resultat ein nichtiger Anlass, für die inzwischen monatelange Medienkampagne. Wohlgemerkt ist ja auch noch nicht die Möglichkeit aus dem Rennen, dass Schalke gänzlich unbeschadet (juristisch gesehen) aus dieser Geschichter hervorgeht. Vor Weihnachten wird es leider keine Ergebnisse zu den Ermittlungen geben- aber auch nach Weihnachten entschädigt Schalke niemand für die rufschädigende Wirkung, sollte sich erweisen, dass DOCH alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

"Die Welt" fragte z.B. "hätte Schalke bei Insolvenzverschleppung möglicherweise gar keine Lizenz bekommen?" Im Nachhinein findet dann allerdings doch irgendein tüchtiger Kollege, der es auch wissen wollte, heraus: Diese Anschuldigung gegen Schalke steht längst nicht mehr zur Debatte!

Andere Zeitungen berichten von einer Razzia auf Schalke, ähnlich der im Rathaus. Jetzt erzählen uns die auffallend sachlichen, sprachlich präzisen und wenigstens um Richtigstellung bemühten Ruhr Nachrichten allerdings: Es gab keine Durchsuchungen auf Schalke, sondern einen vereinbarten Gesprächstermin nach dem Schalke die notwendigen Unterlagen von sich aus zur Verfügung gestellt haben soll.

Und ferner: So denn nun klar ist, dass man jetzt nach dem dritten (!) Gutachten, der Schalker Bewertung des Geländes endlich eine Absolution erteilt und zumindest die Insolvenzverschleppung aus dem Raum ist, darf man sich da fragen: "Kommt das denn nun irgendwo in den Köpfen der geifernden Redakteure an, die durch die abweichend gefärbte Vereinsbrille ihre Sorgfaltspflicht nicht mehr erkennen können und WOLLEN.

Ich denke journalistisch ist die Sache ein zweischneidiges Schwert: Man MUSS natürlich über die Ermittlungen berichten, keine Frage. Aber nur weil man sich auf die Fahne geschrieben hat Hennecke und Röckenhaus nachzueifern, darf man umzingelt von persönlicher Motivation niemals die Sachlage aus den Augen verlieren!

Inform einer handwerklich schlecht oder einfach dreist fingierten "follow-up-Story" wurde hier meines Erachtens ein Skandal herbeigeschrieben, bei dem das Prinzip "do it first, but first do it right" schon in der Agenturmeldung nicht mehr zum Zug kam. Bis sich endlich mal ein paar wackere Vertreter ihrer Zunft erbarmt haben, konkrete Fakten in Erfahrung zu bringen, anstatt die halbgare Suppe zu rühren, bis sie (LEIDER) verkocht ist. Dennoch geschieht die erste vorsichtige Korrektur zu einem Zeitpunkt, da der Schaden des S04 bereits unüberschaubar ist.