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1

Wednesday, June 30th 2004, 4:39pm

Grammatik *hürg*

Hi leute,
ich hab morgen ne mündliche prüfung in deutsch(Hauptschule ^^), da werden die wortarten abgefragt. leider hab ich nicht gelernt und weiß somit nix ^^.

im internet wird man da total zugetextet wenn man was mit grammatik eingibt. vielleicht gibts hier einen der mir ein paar wortarten in einem satz erklären kanns also wie ich sie erkenn und so. ?(

ich blick diese nich:

Adverbien
konjunktionen (wtf)
präpositionen

bitte bitte helfen
29

2

Wednesday, June 30th 2004, 4:42pm

Konjunktion = zB: und, oder
Präpositionen = zB: auf, mit
Adverbien = zB: als, nachdem
Kann sein, dass ich Adverbien wieder mit irgendwelchen Gefügen verwechsle! =/

gl

3

Wednesday, June 30th 2004, 4:44pm

ôk so rar bitte auch nicht sonst bin ich nochmehr verwirrt aber thx jetzt weiß ich ja wie die aussehen ^^

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4

Wednesday, June 30th 2004, 4:45pm

ähm

VIEL GLÜCK!

5

Wednesday, June 30th 2004, 4:47pm

jaja ihr gymnasiasten jetzt wieder lachen ?(

6

Wednesday, June 30th 2004, 4:48pm

Quoted

Original von kOa_qSide_
Konjunktion = zB: und, oder
Präpositionen = zB: auf, mit
Adverbien = zB: als, nachdem
Kann sein, dass ich Adverbien wieder mit irgendwelchen Gefügen verwechsle! =/

gl

>>Wer g00gelt, der findet übrigens!<<
Jetzt wo ich das lese, fällt es mir auch wieder ein. Es gibt verschiedene Adverbien, temporale, modale, kausale, lokale usw, wovon jedes verschiedene Bedeutungen hat.

Nur kann mir jemand sagen, wo denn der Unterschied zwischen Adverbiale und Adverb ist, soweit es da einen gibt?
Modal Adverbiale
Modal Adverb
Wo ist der Unterschied?

7

Wednesday, June 30th 2004, 4:52pm

das bei google regt mich auch auf. von gymasiastern für gymnasiasten da is soen 2 seiten text und ich blick da dann überhaupt nedmehr durch ich bräuchte einfach so grundwissen

CID_REDSTAR

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8

Wednesday, June 30th 2004, 4:53pm

aus welchem land bist du schon wieder ?

eigentlich sollte ich dir ja hier mut machen, aber ehrlich gesagt find ich dich beschämend ... ich bin zwar "bloss" schweizer, aber wir hatten wortarten in der 6.klasse ... dann satzlehre im gymnasium (ca. 9. klasse) und wie willst du fremdsprachen lernen, wenn du nicht mal die wortarten kennst ?

naja, nachdem ich ne deutsche seminararbeit in geschichte gelesen habe, wird mir vieles klar - damit meine ich nicht die orthografie, sondern die vor allem die inhaltliche qualität ...

naja, das niveau ist auch bei uns viel tiefer geworden ... in einer literaturklasse konnten beim abitur über 50% der aufsätze nicht mal ein "genügend" erreichen ...

deutsche sprache, schwere sprache ...

This post has been edited 2 times, last edit by "CID_REDSTAR" (Jun 30th 2004, 4:54pm)


9

Wednesday, June 30th 2004, 4:53pm

ach fuck drauf, therd bitte schließen. scheiß auf schule. was grb ich mich überhaupt mit soem dreck wie wortarten ab wtf. X(

CID_REDSTAR

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10

Wednesday, June 30th 2004, 4:56pm

wenn du was einfaches finden willst, dann such was für eine bestimmte altersklasse. in dem fall eine ziemlich niedrige (nicht böse gemeint), denn da findest du meistens was sehr einfach erklärt.

11

Wednesday, June 30th 2004, 4:57pm

:respekt:
Um ehrlich gesagt zu sein, das ist das nötigste Grundwissen. Die verschiedenen Adverbialen mit Beispielen, das ist nur Grundwissen...

-=)GWC(RaMsEs

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12

Wednesday, June 30th 2004, 5:00pm

http://www.matheboard.de/lexikon/index.php/Adverb

wer googelt hat mehr vom leben.

btw fragt der lehrer euch sicher nichts was ihr nicht schon vorher mal gelernt habt!
man müsste halt mal mitschreiben und aufpassen.

13

Wednesday, June 30th 2004, 5:02pm

Naja, dass mache ich auch nie, aber in der Regel kommen gerade solche Begriffe täglich vor, irgendwann muss man das einfach mal mitkriegen.
Aber wir Müncher waren schon immer die Besten! :D

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14

Wednesday, June 30th 2004, 5:03pm

hey champ, bleib locker. ich hab zwar abi, aber habe auch immernoch probs mit grammatik, obwohl ich deutsch lk hatte.
es kommt halt auf mehr drauf an.
aber wenn es in deiner prüfung vorkommt, dann solltest du versuchen, diese schnellst möglich zu lernen!

15

Wednesday, June 30th 2004, 5:04pm

oh man ich hab einfach zu wenig aufgepasst war oft nicht in der schule und so.

16

Wednesday, June 30th 2004, 5:06pm

Quoted

Adverb oder Umstandswort ist die Bezeichnung für eine Wortart, zu der im deutschen einige hundert Lexeme zählen.


Hf ;) :D

17

Wednesday, June 30th 2004, 5:08pm

lexeme aha :/ genau das mein ich man sucht im googel nach hilfe und dann kommt nen text wo tausend wörter stehen die ich auch ned versteh. ich lass es morgen einfach draufankommen 6 is 6 :)

18

Wednesday, June 30th 2004, 5:12pm

konjunktionen
verbinden hauptsätze: und, oder, denn usw
ich gehe nach hause UND esse ein eis
ich bin dumm WEIL es mir angeboren ist
subjunktion
an sich das gleiche wie konjunktion nur dass es haupt und NEBENSATZ verbindet
als, nachdem, weil, obwohl usw
ich bin unfähig, WEIL es mir angeboren ist, WÄHREND ich unfähig bin, DA meine eltern mir nix beigebracht haben


adverbien
beschreiben ein verb(tuwort) genauer, sehen meist aus wie adjektive aber beziehen sich aufs verb:
das auto fährt schnell <-----schnell=adwerb
das schnelle auto fährt<-----schnell=adiektiv


adverbiale (bestimmung)
einfach die funktion des adwerbs im satz :zb im oberen satz das auto fährt schnell
wären die wortarten : artikel- nomen -verb -adverb
die funktionen im satz dagegen subiekt-prädikat -adverbiale bestimmung
(ein adjektiv wäre als satzfunktion ein attribut)
man könnte die adverbialen nochmal unterteilen in adverbiale der zeit( früher jetzt) der art und weise "modale adverbiale" (leicht beherzt schwer) ua

präposition
=verhältnisswort= ein wort dass die verhältnisse der begriffe zueinander klärt: mit auf zu bei für gegen nebst usw
ich liege AUF dem bett
ich liege UNTER dem bett
ich liege NEBEN dem bett

This post has been edited 1 times, last edit by "Rommel" (Jun 30th 2004, 5:15pm)


19

Wednesday, June 30th 2004, 5:12pm

RE: Grammatik *hürg*

Quoted

Original von LXIII_Champion


ich blick diese nich:

Adverbien
konjunktionen (wtf)
präpositionen

bitte bitte helfen



Rommel hat das wohl schon besser erklärt ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "FunBeatle" (Jun 30th 2004, 5:14pm)


20

Wednesday, June 30th 2004, 5:17pm

Quoted

Original von kOa_qSide_
:respekt:
Um ehrlich gesagt zu sein, das ist das nötigste Grundwissen. Die verschiedenen Adverbialen mit Beispielen, das ist nur Grundwissen...

du kannst sie doch selber nich ?(

21

Wednesday, June 30th 2004, 5:20pm

Quoted

Original von Rommel

Quoted

Original von kOa_qSide_
:respekt:
Um ehrlich gesagt zu sein, das ist das nötigste Grundwissen. Die verschiedenen Adverbialen mit Beispielen, das ist nur Grundwissen...

du kannst sie doch selber nich ?(
Konjunktion und Präposition wusste ich, Adverb hatte ich mit den Adverbialen verwechselt, wobei ich es sogar dahinter geschrieben hatte, dass ich die gerne verwechsle...

22

Wednesday, June 30th 2004, 5:25pm

Quoted

Original von Rommel
konjunktionen
verbinden hauptsätze: und, oder, denn usw

ich gehe nach hause UND esse ein eis
ich bin dumm WEIL es mir angeboren ist
subjunktion
an sich das gleiche wie konjunktion nur dass es haupt und NEBENSATZ verbindet
als, nachdem, weil, obwohl usw
ich bin unfähig, WEIL es mir angeboren ist, WÄHREND ich unfähig bin, DA meine eltern mir nix beigebracht haben


adverbien
beschreiben ein verb(tuwort) genauer, sehen meist aus wie adjektive aber beziehen sich aufs verb:
das auto fährt schnell <-----schnell=adwerb
das schnelle auto fährt<-----schnell=adiektiv


adverbiale (bestimmung)
einfach die funktion des adwerbs im satz :zb im oberen satz das auto fährt schnell
wären die wortarten : artikel- nomen -verb -adverb
die funktionen im satz dagegen subiekt-prädikat -adverbiale bestimmung
(ein adjektiv wäre als satzfunktion ein attribut)
man könnte die adverbialen nochmal unterteilen in adverbiale der zeit( früher jetzt) der art und weise "modale adverbiale" (leicht beherzt schwer) ua

präposition
=verhältnisswort= ein wort dass die verhältnisse der begriffe zueinander klärt: mit auf zu bei für gegen nebst usw
ich liege AUF dem bett
ich liege UNTER dem bett
ich liege NEBEN dem bett


boar thx! genau das hab ich gesucht

DS_Loki

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23

Wednesday, June 30th 2004, 5:26pm

kann mich nur zion anschliessen...
viel glück!

24

Wednesday, June 30th 2004, 5:35pm

-- Adverbien beschreiben Verben

z.b.:
Mirijiam spielt gut Klavier

"spielt" ist das Verb ("Tuwort"), "gut" (Adverb) beschreibt diese Tätigkeit. Vereinfacht: ein Adverb beschreibt (qualifiziert) eine Tätigkeit.

Stefan schwimmt schlecht
Sascha läuft langsam

Adverbien stehen in fast allen Fällen hinter dem Verb.

-- Konjunktionen verbinden zwei Hauptsätze (oder, und, aber, weil, zwar.... ). Sie dienen dazu, um die beiden Haupsätze in einen gedanklichen Zusammenhang zu bekommen.

z.b. Stefan schwimmt langsam, denn er ist verletzt (Begründung)
Miriiam kann gut tanzen, aber sie kann kein Walzer tanzen (Ausschluss)

Die häufigsten Verwendungszwecke sind:
begründen
ausschliessen
Bedingungen
einschränken
vergleichen


-- Präpositionen bestimmen das Verhältnis zwischen zwei Dingen, Personen oder Begebenheiten:

z.b. das Kind steht zwischen den Eltern.

Präpositionen können aber nicht nur lokale (örtliche) Angaben machen:

lokal (Ort): Das Kissen liegt auf dem Stuhl (Kissen -> Stuhl)
temporal (Zeit): Peter wartet seit drei Stunden (Jetzt -> Vergangenheit (3 Stunden))
kausal (Grund): Aufgrund des Anrufs ist Peter hingefahren
modal (Art und Weise): Peter hat den Stift mit Absicht dort versteckt.

GWC_Blackbird

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25

Wednesday, June 30th 2004, 5:42pm

Das Adverb (Pl. Adverbien)

Adverbien sind Umstandswörter. Sie machen (in einem Wort!) nähere Angaben zu den Handlungen oder Vorgängen, die mit einem Verb dargestellt werden; sie stehen damit häufig direkt "beim Verb". Das Adverb ist - im Gegensatz zum Adjektiv - nicht flektierbar(beugbar).
bsp: heute, abends, dort, immer...

Oft haben Adverbien auch satzverknüpfende Funktion:

1. temporal: Zeit: anfangs, inzwischen, vorher

2. modal: Art und Weise dadurch

3. kausal: Grund/Ursache darum, deswegen

4. konditional: Bedingung sonst, andernfalls

5. konzessiv: Einwand trotzdem, dennoch

6. final: Absicht/Zweck dazu, darum

7. konsekutiv: Folge so, also, folglich

wenn du noch mehr brauchst kannste dich bei mir im icq melden^^

This post has been edited 2 times, last edit by "GWC_Blackbird" (Jun 30th 2004, 5:45pm)


LiVe4_Melancholy

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26

Wednesday, June 30th 2004, 5:51pm

geil hier kann man noch richtig was für die allgemeinbildung tun :D

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27

Wednesday, June 30th 2004, 6:13pm

also ich wollte nur sagen schaem dich Champion ich als 8. Klaessler kann die und sowas sollte man in der 6. Klasse haben nene :P na ja was solls ich will dich nich entmutigen: Bau dir ma Eselsbruecken oder so das du dir manches leichter merken kannst :D GL und HF dann ^^

P.S.: Adverbialbestimmungen:

Lokalbestimmung (Frage: Wo/Wohin/Woher)
Temporalbestimmung (Frage:Wann,Wie Lange,Seit Wann,bis Wann)
Modalbestimmung (Frage:Wie)
Kausalbestimmung (Frage:Warum,Weshalb (Grund)

So das waren die leichtesten die sollte jeder im Kopf haben nun zu den nicht so leichten:

Finalbestimmung (Frage:Wozu (zu welchem Zweck))
Konditionalbestimmung (Frage:wenn (also unter welcher bedingung)
Konsekutivbestimmung (Frage:mit welcher Folge?(Sodass))
Konzessivbestimmung (Frage:trotz welchen umstandes (obwohl))

So wenn du das schonmal draufhast haste schonma Pluspunkte ^^

P.S: OH hatte Blackbird schon vorher sorry ^^
PPS: Hab den Thread nicht gelesen und falls du noch nicht weißt was eine konjunktion ist: Verbindet zwei Saetze miteinander (oder,und,weil(glaub ich^^))

This post has been edited 4 times, last edit by "DRDK_RoCkStAr" (Jun 30th 2004, 6:22pm)


28

Wednesday, June 30th 2004, 6:21pm

In deutsch haben wir sowas nie durchgenommen, ich wüsste das bis heute nicht, geschweige denn, was Nominativ, Genitiv etc ist.


Doch zum Glück habe ich Latein ab der 5. Klasse gewählt, das macht doch relativ fit in Grammatik...




Es ist nicht immer die Schuld des Schülers, wenn er was nicht weiss, gerade in den unteren Klassen fehlt oft die Abstimmung Grundschule-weiterführende Schule....

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29

Wednesday, June 30th 2004, 6:23pm

hmm bei uns wurde das jetzt in der 8. nochmal alles durchgekaut weil wir wie du gesagt hattest vorher nicht alles gruendlich durchgenommen hatten...Wobei man sagen muss das es nicht grade soooo einfach ist alle Wortarten auswendig zu lernen und geschweige denn das Auswendig gelernte anwenden zu koennen

Tahrok

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30

Wednesday, June 30th 2004, 7:57pm

naja, in deutsch haben wir das auch nie gemacht.
aber das liegt eher daran, dass wir meistens end die unfähigen lehrer hatten^^

ich habs gezwungener maßen in latein mitbekommen, aber auch nicht so genau, weil man das ja eigentlich schon können muss..
aber so schwer find ich das nicht, die meisten namen, kommen eh ausm lateinischen da weiß ich dann automatisch was das sein könnte :)