Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

04.02.2004, 20:31

jo, und ich mach dann natürlich mit! ;) :rolleyes: ;( :P :bounce:

122

04.02.2004, 23:19

...och maxi, dem bisi gefällt sowas :D
....ich habe nur eine frage, wenn ich sowas lese, "wie beim bund habe ich schiessen gelernt" oder "beim bund habe ich marschieren gelernt" oder noch besser "beim bund habe ich gelernt, dass krieg das schlimmste ist" was habt Ihr denn vorher gemacht? ohne bund kann man peng peng machen lernen oder den ganzen tag rumlaufen oder sogar anfangen zu denken....

123

04.02.2004, 23:25

Würdest du ohne Not 25 KM mit einem 15 Kilo-Rucksack laufen ? sicher nicht

Hast du auserhalb der Bundeswehr mal ein Gewehr (nicht kleinkaliber) in der Hand gehabt und scharf geschossen ? sicher nicht

Und was meinst du mit anfagen zu denken ?

124

04.02.2004, 23:34

Zitat

Würdest du ohne Not 25 KM mit einem 15 Kilo-Rucksack laufen ?
..nein warum soll man das auch, denn wenn keine Not dazu besteht ist es sinnlos...

Zitat

Hast du auserhalb der Bundeswehr mal ein Gewehr (nicht kleinkaliber) in der Hand gehabt und scharf geschossen ? sicher nicht
....da erliegst Du Deinen vorurteilen...

Zitat

Und was meinst du mit anfagen zu denken ?
...eigentlich genau das, wenn einer erst beim bund merkt, das krieg das schlimmste ist, kann man ihm eigentlich nicht mehr helfen, wenn Du das nicht verstehst, also durch eigenes denken nicht nachvollziehen kannst, warst Du bestimmt ein guter soldat....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (04.02.2004, 23:35)

125

04.02.2004, 23:41

hab ICH je gesagt ich hätte erst beim Bund gelernt, dass krieg das schlimmste ist ?

nein, also was soll dann dieser versteckter Vorwurf (geht das geflame denn schon wieder los ? )

ABER, wenn man mal wie ich eine 5 tage woche mit jeden tag nur 3 h schlaf und ständig alarm und "Kämpfen" auf einem truppenübungsplatz der Amerikander erlebt hat, merkt auch, dass nicht "nur" das Töten grausam ist, sondern auch die belastung der menschen ins unermessliche wächst, und man versteht zu begreifen wie ein mensch Fähig wird, einen anderen menschen zu töten. Ich denke ein Soldat wird viel eher gegen den Krieg sein, als ein Schüler, der in der Schule was über ww I und ww II gelesen hat und er in Sein heft geschrieben hat "krieg ist böse".

Ein beispiel : Wie soll ein mensch Begreifen, was es für eine Leistung ist, 100 Meter in x sekunden zu laufen, wenn er selbst noch nie Sport gemacht hat ?

Wenn man mal Krieg "simuliert" hat, dann bekommt man leise Ahnung wie es wohl in einem echten Krieg sein muss, und man hat nicht nur "Abstrakt" etwas gegen den Krieg, sondern die "Abneigung" gegen den rieg wird wirklich verinnerlicht.

Keine Ahnung ob du das begreifen kannst, aber ich gehe mal davon aus du kannst es ;) :P

Beruf: GER

• Nachricht senden

126

05.02.2004, 00:00

@MaxPower: Dude meint mich mit der Aussage. Er nimmt halt mit den Wörtern nicht so genau und meint 'gerade' entspricht 'erst'.

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du und kann Dir zum oben Geschriebenen nur zustimmen.

127

05.02.2004, 00:02

wie auch immer, ich geh schlafen :P

n8 @ all

128

05.02.2004, 00:44

Mann Dude! Du hättest es lassen sollen, lass den Typen ihre heile Welt!

hättest mich fast wieder verführt hier mehr zu posten - habs editiert, weil eh sinnlos!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (05.02.2004, 01:07)

• Nachricht senden

130

05.02.2004, 10:02

Die heile Welt haben wir, weil es Leute gab, die zur die Bundeswehr gegangen sind. Weil es in anderen Ländern Leute gab, die zu Armee gegangen sind, um Europa von der Diktatur zu befreien und zu beschützen.
Und wieviel Diskussionen hatte ich mit Leuten mit dem Ergebniss, daß letztendlich die Bundeswehr und die Armeen der Demokratien der Garant dafür sind und waren, daß selbst die Leute mit den verquertesten Meinungen diese anderen auf die Nase binden können.

Aber heutzutage herrscht ja Friede, Freude, Eierkuchen auf der Welt. Heile Welt halt, Moon.

131

05.02.2004, 10:37

Zitat

Original von der Vigilant
Die heile Welt haben wir, weil es Leute gab, die zur die Bundeswehr gegangen sind. Weil es in anderen Ländern Leute gab, die zu Armee gegangen sind, um Europa von der Diktatur zu befreien und zu beschützen.

100% agree

Soldaten haben UNS z.B. von den Nazis befreit, und die Bundeswehr hat auch schon einiges geleistet.

Man kann viel an der Bundeswehr kritisieren, und diese Kritik ist auch berechtigt (wie oft soll ich das noch sagen , wird das jedesmal überlesen ? ), aber man kann es auch übertreiben.
Die Wehrpflicht war ein integraler Bestandteil der Bundeswehr im Kalten Krieg, und wenn DU Moonshiner glaubst, du wärst in der Lage, so einen riesigen Apparat wie die Bundeswehr in kürzester zeit komplett zu reformiern und optimal an die äusseren Umstände anzupassen, dann hast du meinen ernstgemeinten Respekt, aber ich glaube es nicht, dass du das so viel besser könntest. X(

edit : hab buchtsabendreher in Moonshiners Nick gehabt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiA_MaxPower« (05.02.2004, 10:39)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

132

05.02.2004, 11:22

ne vigi, die westlichen länder brauchen armeen "to keep them down", so und nicht anders.

• Nachricht senden

133

05.02.2004, 11:57

Zitat

Original von ROM_Rey_Erizo
ne vigi, die westlichen länder brauchen armeen "to keep them down", so und nicht anders.

Die heutige Entwicklung gefällt mir ja auch nicht. Und ob man die Bundeswehr jetzt mit der USArmy direkt vergleichen sollte, weiß ich auch nicht.
Aber vor 2 Jahrzehnten gab es wohl eine andere Lage und ohne die Bundeswehr hätten wir heute bestimmt ein anderes Deutschland.

134

05.02.2004, 12:43

Zitat

Und wieviel Diskussionen hatte ich mit Leuten mit dem Ergebniss, daß letztendlich die Bundeswehr und die Armeen der Demokratien der Garant dafür sind und waren, daß selbst die Leute mit den verquertesten Meinungen diese anderen auf die Nase binden können.

Aber heutzutage herrscht ja Friede, Freude, Eierkuchen auf der Welt. Heile Welt halt, Moon.

also Vigi, manchmal zerzapfst auch du ganz schön Mist und zwar richtig gründlich:

Habe ich irgendwo geschrieben, man solle die BW ganz abschaffen? Nein, siehst du! Und wer darauf zuerst anspringt von den BW-Fuzzis war echt klar.

was soll's ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (05.02.2004, 12:51)

• Nachricht senden

135

05.02.2004, 13:02

Zitat

Original von GWC_Moonshiner

Zitat

also Vigi, manchmal zerzapfst auch du ganz schön Mist und zwar richtig gründlich:

Ah ja? 8)

Zitat

Habe ich irgendwo geschrieben, man solle die BW ganz abschaffen?

Habe ich irgendwo geschrieben, Du hättest das gesagt?

Zitat

Nein, siehst du! aber hauptsache Scheisse labbern oder was?

Also ist meine Aussage oben falsch?

Zitat

Und wer darauf zuerst anspringt von den BW-Fuzzis war echt klar.

Wenn Du hier die kollektive Keule schwingst von wegen 'lass den Typen ihre heile Welt', dann wunder Dich nicht, wenn man sich angesprochen fühlt. Ich weiß nicht, was es mit heiler Welt am Hut hat, wenn man sagt, daß man auch bei der Bundeswehr Erfahrungen für sein Leben machen kann.

Ah ja, schöner Schreibstil. 8)

136

05.02.2004, 13:16

Den einen Satz mit Scheisse labbern habe ich extra wegen dir wegeditiert und zwar bevor du ihn zitiert hast. Das war leider eine Übernahme von negativen Beispielen hier.

ja, deine Aussage ist falsch

1. Pauschalisierung

2. falscher Adressat

Der Max war auch mit BW-Fuzzis gemeint. Du von mir aus auch, wenn du darauf bestehst.

Zitat

wenn wir jetzt schon Haare spalten, weil euch nix besseres einfällt.

Also wenn ich davon ausgehen würde wie du mir vorwirfst, dann würde doch daraus logisch folgern, dass ich die BW abschaffen wollte und zwar ganz.

Da ist doch klar, dass ich mich distanziere.

so auch nochmal editiert, hoffentlich bevor Vigi auf die Quotetaste tippen konnte! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (05.02.2004, 13:24)

137

05.02.2004, 13:29

Moonshiern, überdenke mal deine Situation.

Du wirfst alle "BW-Fuzzies" in einen Topf.

Ich war bei der Bundeswehr und bin auch froh dass ich nicht mehr dort bin.

Du kritisierts einige Sachen, ich wiederlege/wiederspreche, aber du hälst dich für so superkompetent und mich für su superdumm.

Ja klar, ich bin beim Bund verdummt, hab jeden Tag mein Gehirn versoffen, so dass meine geistige Größe viel zu klein ist, als es mit demso intelligenten, weltmännischen und gut informierten Moonshiner aufzunehmen.

Ich verzieh mich jetzt und such mir jmd der mir Befehle gibt, denn ich habe beim Bund meine Eigenständigkeit verloren. X(

• Nachricht senden

138

05.02.2004, 13:33

Wollte nur etwas provozieren, wie Du eben mit 'heile Welt', ne? Ich habe es nämlich nicht verstanden, was Du damit sagen wolltest.

139

05.02.2004, 13:40

Vigi - es ist mir klar, dass das hier jetzt wieder mal eine Flamerunde ist. Von dir bin ich auch anderes gewöhnt, deshalb nehme ich dir das auch nicht krumm.

Von Max mit dem ich in diesem Thread zum ersten mal eine "Diskussion" hatte bin ich (fast) nix Anderes als Flame gewöhnt, nehme es ihm aber auch nicht krumm.

Und damit ist für mich das Thema beendet. Ich muss nämlich jetzt auch was schaffen und kann leider nicht mehr mitmachen! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (05.02.2004, 13:40)

NLG_playr

Schüler

• Nachricht senden

140

05.02.2004, 14:45

@dude:

Zitat

Zitat:

....da erliegst Du Deinen vorurteilen...

ja wahrscheinlich. erstmal vorneweg: schiessen war so mit das unwichtigste an der bundeswehr. wir bilden uns bestimmt nichts darauf ein, ein paarmal am schiessstand gewesen zu sein. echt witzig, wie du dies immer wieder als aufhänger nimmst.

und du hast also auch schon mit dem gewehr geschossen? das ist ja toll, jägersmann. ich habe immer gedacht automatische gewehre unterliegen in deutschland so einer strengen zugriffskontrolle.

es war halt etwas, was auch spass gemacht hat bei der bundeswehr.

ich denke bestimmt nicht (und die anderen "bundeswehrlinge" bestimmt auch nicht) , dass es wegen der schiessübungen so lohnenswert ist, zur bundeswehr zu gehen omg!

achso: mit eins der dümmsten argumente (weiss nicht mehr, wer es gesagt hat) ist ja wohl "heute greift uns eh niemand mehr an". warum denn nicht? weil keine aussicht auf erfolg besteht. und warum besteht die nicht?

also bitte, beide seiten haben wohl in diesem thread nicht gerade immer ihre besten argumente hervorgekramt.

141

05.02.2004, 17:25

...ach Vigi, rede Dich nicht mit gerade und erst raus, denn es ist Schwachfug bei einer Armee festzustellen, dass Krieg nicht gerade ne goldene Sache ist, da muß man sich echt fragen, vorher noch nie darüber nachgedacht und keine eigene Meinung entwickelt? Armeen sind also dafür da für eine freie Welt zu kämpfen? Au Backe kann man dazu nur sagen, irgendwie kann man sich alles schönreden und unsere Bundeswehr ist ja auch so toll demokratisch gegründet worden, logo, die "Soldaten/Offiziere" die keine Probleme hatten sich für Hitler zu verdingen haben sich dann halt Adenauer angeboten aber sie haben uns vor den bösen Russen geschützt. Schonmal die Idee gehabt, dass die Russen einfach keinen Bock mehr hatten, weil sie genügend eigene Probs hatten?

Zitat

ja wahrscheinlich. erstmal vorneweg: schiessen war so mit das unwichtigste an der bundeswehr. wir bilden uns bestimmt nichts darauf ein, ein paarmal am schiessstand gewesen zu sein. echt witzig, wie du dies immer wieder als aufhänger nimmst.
...nehme ich ja garnicht nur gehe mal die ganzen Posts durch, da wird immer wieder zwischen den Zeilen erwähnt, dass man sowas tolles auch gelernt hat, als wäre das was besonderes...

Zitat

und du hast also auch schon mit dem gewehr geschossen? das ist ja toll, jägersmann. ich habe immer gedacht automatische gewehre unterliegen in deutschland so einer strengen zugriffskontrolle.
...auch wieder Bundilogik ;) wer sagt denn das man mit sowas nur in Deutschland schiessen kann :D :D

Zitat

ich denke bestimmt nicht (und die anderen "bundeswehrlinge" bestimmt auch nicht) , dass es wegen der schiessübungen so lohnenswert ist, zur bundeswehr zu gehen omg!
...bin zu faul komme gerade von der Arbeit suche Dir die Post von Deinen Kameraden einfach selber aus dem Thread ;)

Zitat

achso: mit eins der dümmsten argumente (weiss nicht mehr, wer es gesagt hat) ist ja wohl "heute greift uns eh niemand mehr an". warum denn nicht? weil keine aussicht auf erfolg besteht. und warum besteht die nicht?
...sowas kommt nicht von mir gerade heutzutage ist die Lage nach Wegfall des Ostblocks und der Erweiterung der EU schwerere einzuschätzen aber warum soll man auch ein Volk von Bürokraten und Klugscheissern, die zum lachen in den Keller gehen angreifen? :D :D

Zitat

also bitte, beide seiten haben wohl in diesem thread nicht gerade immer ihre besten argumente hervorgekramt.
...wer sagt denn das?

@Moon doch Vigi kann flamen, wenns um Äpfel usw. geht :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (05.02.2004, 17:26)

142

05.02.2004, 17:47

Zitat

Original von SiA_MaxPower
Ich denke ein Soldat wird viel eher gegen den Krieg sein, als ein Schüler, der in der Schule was über ww I und ww II gelesen hat und er in Sein heft geschrieben hat "krieg ist böse".

Es gibt verschiedene Lerntypen.

Auditive: sucht Verstehen in Kommunikation, Hören und Sprechen

optisch/visuell: durch Auge, Beobachtung, Experiment

haptisch: Durch anfassen und fühlen

abstrakt: rein durch interlekt

Wenn erst durch die köerperliche Anstrengung bei der Bundeswehr zu der Einsicht gelangt wird ein Krieg sei nicht erstrebenswert gehört wohl eher zu den haptischen Lernern.

Im übrigen widersprichst du dir selbst. Erst erzählst du wer keine hundert Meter gelaufen ist kann dies nicht beurteilen, aber dann ein Soldat der nie im Krieg war wüsste wie ein Krieg ist..

143

05.02.2004, 17:59

...na jetzt wird unser Sauerländer fies :D :D

144

05.02.2004, 20:11

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...na jetzt wird unser Sauerländer fies

Das war noch die mildeste Variante.

• Nachricht senden

145

05.02.2004, 20:33

Zitat

Original von uNiQuE

Zitat

Original von SiA_MaxPower
Ich denke ein Soldat wird viel eher gegen den Krieg sein, als ein Schüler, der in der Schule was über ww I und ww II gelesen hat und er in Sein heft geschrieben hat "krieg ist böse".

Wenn erst durch die köerperliche Anstrengung bei der Bundeswehr zu der Einsicht gelangt wird ein Krieg sei nicht erstrebenswert gehört wohl eher zu den haptischen Lernern.

Richtig, aber wer hat das behauptet?
'Gerade beim Bund habe ich gelernt, daß es wohl nichts schlimmeres als Krieg geben kann' soll heißen, daß gerade beim Bund der Krieg nicht verherrlicht wird, sondern das Gegenteil geschieht.
Das bedeutet nicht, daß man hier erst lernt, daß Krieg nicht erstrebenswert ist.
So schwer zu verstehen?

Aber ist bezeichnend, daß sich wirklich Leute an diesem Satz klammern müssen, die Aussage verdrehen müssen, nur um ein Pseudoargument zu haben, daß derjenige 'nicht denken' kann, der sich für den Bund entscheidet. Die Aussage zu verdrehen, um zu unterstellen, man sei ja dummer Mitläufer, der keine Meinung hat, nur damit das ins eindimensionale Weltbild paßt.

Dreht es, wie ihr wollt. Ich bin der Meinung, daß eine Demokratie wehrhaft sein muß. Und dies beweist eigentlich auch die Geschichte. Aber die kann man natürlich auch drehen und wenden wie man will, nicht wahr?

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

146

05.02.2004, 21:29

Günther suchte eine Lehrstelle, fand keinen Beruf auf die Schnelle, die Entscheidung fiel nicht schwer, Verpflichtung bei der Bundeswehr, nach 2 Jahren Unteroffizier, vom Übungsplatz zur UN, steht er jetzt in Bosnien, freiwillig gemeldet, Vater war sehr STOLZ doch jetzt gehts nach Hause in einer Kiste aus Holz.

147

05.02.2004, 21:59

Zitat

'Gerade beim Bund habe ich gelernt, daß es wohl nichts schlimmeres als Krieg geben kann' soll heißen, daß gerade beim Bund der Krieg nicht verherrlicht wird, sondern das Gegenteil geschieht.
........ich war nie beim Bund verdammt wie geht das, dass ich den Krieg als das schlimmste Übel ansehe was der Mensch anrichten kann, war ich meinem vorigem Leben ein Bundi?

Zitat

Das bedeutet nicht, daß man hier erst lernt, daß Krieg nicht erstrebenswert ist.
....hm das geht also doch ohne Bund?

Zitat

Aber ist bezeichnend, daß sich wirklich Leute an diesem Satz klammern müssen, die Aussage verdrehen müssen, nur um ein Pseudoargument zu haben, daß derjenige 'nicht denken' kann, der sich für den Bund entscheidet. Die Aussage zu verdrehen, um zu unterstellen, man sei ja dummer Mitläufer, der keine Meinung hat, nur damit das ins eindimensionale Weltbild paßt.
...hier wird nichts verdreht, es ist Deine Aussage und die passt halt in den Kontext der anderen, dass man beim Bund erst nützliche Sachen lernt, endlich relativiertst Du das. Entschuldige halt das man es wagt das zu hinterfragen....

Zitat

Dreht es, wie ihr wollt.
...ne machen wir garnicht, wir wagen nur offen alles zu diskutieren...

Zitat

Aber die kann man natürlich auch drehen und wenden wie man will, nicht wahr?
...was kann daran gedreht werden, wenn ehemalige Nazischergen eine demokratische Armee aufbauen?

148

05.02.2004, 22:55

Zitat

Ich bin der Meinung, daß eine Demokratie wehrhaft sein muß.

Und ich bin der Meinung, dass die Waffe eine der dümmsten Erfindungen der Menschheit ist. Aber ich bin auch nicht so naiv zu glauben, eine Welt ohne Waffen sei (jetzt) schon möglich.

Dafür gibt es leider noch zu viele Menschen, die selbst nach dem Bund noch nicht gelernt haben, das Krieg schlimm ist.

• Nachricht senden

149

05.02.2004, 23:00

Zitat

Original von _Wanderer_Dude

Zitat

........ich war nie beim Bund verdammt wie geht das, dass ich den Krieg als das schlimmste Übel ansehe was der Mensch anrichten kann, war ich meinem vorigem Leben ein Bundi?

Du hast es immernoch nicht begriffen.

Zitat

Zitat

....hm das geht also doch ohne Bund?

Hat das jemand bezweifelt?

Zitat

Zitat

...hier wird nichts verdreht, es ist Deine Aussage und die passt halt in den Kontext der anderen, dass man beim Bund erst nützliche Sachen lernt, endlich relativiertst Du das. Entschuldige halt das man es wagt das zu hinterfragen....

Meine Aussage war NICHT, daß man erst beim Bund lernt, was Krieg bedeutet. Meine Aussage muß ich nicht relativieren, Du mußt sie nur mal genau lesen.
Und DU hast nicht hinterfragt!

Zitat

Zitat

Aber die kann man natürlich auch drehen und wenden wie man will, nicht wahr?
...was kann daran gedreht werden, wenn ehemalige Nazischergen eine demokratische Armee aufbauen?

Dein Niveau sinkt genauso wie Deine Lieblingsmannschaft:
Wenn ich schreibe

Zitat

Weil es in anderen Ländern Leute gab, die zu Armee gegangen sind, um Europa von der Diktatur zu befreien und zu beschützen
kommst Du mit der perfiden Provokation

Zitat

Armeen sind also dafür da für eine freie Welt zu kämpfen? Au Backe kann man dazu nur sagen, irgendwie kann man sich alles schönreden.
Das nennst Du nicht verdrehen und wenden? Du suggerierst was ganz anders damit. Arm, sowas von arm.
In all den Jahren wo Du hier bist, habe ich nicht einmal gesehen, daß Du zu Deinen Fehlern stehst. Wenn Du nicht weiter weißt, kommt nur noch Polemik. Eine gescheite Diskussion mit Dir ist absolut unmöglich.
Du bist der Erste, der bei mir ab jetzt auf Ignore steht. Gratulation!

• Nachricht senden

150

05.02.2004, 23:06

Zitat

Original von uNiQuE

Und ich bin der Meinung, dass die Waffe eine der dümmsten Erfindungen der Menschheit ist. Aber ich bin auch nicht so naiv zu glauben, eine Welt ohne Waffen sei (jetzt) schon möglich.

Nicht eine der dümmsten, die dümmste.
Aber es geht eben noch nicht ohne. Hoffentlich erleben wir es noch, glaube nicht mehr dran.

Zitat

Dafür gibt es leider noch zu viele Menschen, die selbst nach dem Bund noch nicht gelernt haben, das Krieg schlimm ist.

Ich glaube, es wird immer welche geben. :(