You are not logged in.

• Login

91

Monday, February 2nd 2004, 8:04pm

Lol, wieder ein persönlicher Angriff auf mich.

hab ich je gesagt ich war ein Elitesoldat ? Ich war sogar ausgesprochen Faul :D

ICH heule nicht rum, sondern DIR sind die Argumente ausgegangen. Les dir meine Posts nochmal durch und bring die Diskussion auf eine Sachliche Ebene.

Jeder kann die Bundeswehr finden wie er will, aber ein pauschales he schau mal was der SPiegel geschrieben hat zeigt dass du dir selbst wohl wenig Gedanken darüber gemacht hast.

92

Monday, February 2nd 2004, 8:27pm

guck mal! Ich habe was gelernt. Ich poste heute nix mehr zur Beruhigung der Situation nach diesem Post.

Ich nehme grundsätzlich alle "sachliche" Posts von dir ernst, und da steht ja noch eins aus, was ich ja schon mal vorsichtshalber zitiert habe. Und zitiere auch gerne noch mal Extra für dich, was ich schon so alles geschrieben habe in diesem Thread - die sachlichen Teile - sind gar nicht so wenig, gell!

Und das "aber-du-hast-angefangen-(warst übrigens du :D )-und-bist-so-furchtbar-gemein-Spielchen ignoriere ich jetzt einfach.

93

Monday, February 2nd 2004, 8:58pm

man X( ich piens doch nicht rum ?

wieso behauptest du ich bin sauer auf dich ? ich will nur DEINE argumente hören, nicht irgendwelche vorurteile die du gehört hast oder was du im spiegel liest.

DEINE meinung ist hier gefragt. sprich dich aus. :P

94

Monday, February 2nd 2004, 9:47pm

hmm aber maxe... wenn ich von allen leute die beim bund waren das selbige höre. kann man da wirklich von verallgemeinerung reden!?

und dein argument: die firmen gucken daruf wer sich für was einsetzt wo man selber nix von hat(sinngemäß). is ne implizite unterstellung, daß alle zivis faulenzer sind. kaum verallgemeinert oder? ;)

95

Monday, February 2nd 2004, 9:49pm

ach und nochwas: die zivigegner haben hier mit pöbeleien angefangen a
la "geh zum bund du weichei". diejenigen, die sich da (zu recht imho) angegriffen fühlten zeigen dir hier nur auf, warum sie da nicht hingehen. die argumente gegen zivi, die ich kenne bzw gelesen habe, waren weitaus schlechter als die gegen bundeswehr.

find es traurig, daß man sich heutzutage noch dafür entschuldigen soll nicht zum bund zu gehen.

This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Borgg" (Feb 2nd 2004, 9:51pm)

uNiQuE

Professional

Occupation: GER

• Send private message

96

Monday, February 2nd 2004, 10:38pm

Zivi oder Bund, für die persönliche Lebenserfahrung macht es keinen Unterschied. Sowohl beim Bund als auch als Zivi kann man an die falschen Stellen gelangen. Letzendlich zählt, was man selbst daraus macht.

Warum Deutschland nach 1990 eine Wehrpflicht braucht leuchtet mir nicht ganz ein.

Niemand ist ein besserer Mensch, weil er sich gezwungen durch den Matsch wühlt und auf Zielscheiben schießt. Ich weiss ja nicht woher manche diese Einstellung haben, man käme zum Bund um ein "richtiger" Mann zu werden..

@Dude: Man muss nur oft genug leugnen, dann passts auch wieder mit dem Weltbild.

This post has been edited 1 times, last edit by "uNiQuE" (Feb 2nd 2004, 10:41pm)

NLG_playr

Trainee

• Send private message

97

Monday, February 2nd 2004, 11:06pm

Quoted

ach und nochwas: die zivigegner haben hier mit pöbeleien angefangen

, hm . das war napoleon zu einem zeitpunkt, als der thread noch fröhlichen charakter hatte.
maxpower hat nie mit pöbeleien begonnen. auch nicht die diskussion "aber-du-hast-angefangen-(warst übrigens du )-und-bist-so-furchtbar-gemein-Spielchen" , denn deine erste antwort , moonshiner, enthielt schon deutlich mehr unsachliche untertöne.

ach noch was: die bundeswehr hilft auch bei hochwasser oder ähnlichen naturkatastrophen. ja ich weiss, gibts nicht oft in deutschland.

ich glaube einer umstrukturierung der bundeswehr stimmt wohl jeder zu, aber eine komplette berufsarmee?

man es gibt zu viele punkte in diesem thread, noch ein letzter:

Quoted

hmm aber maxe... wenn ich von allen leute die beim bund waren das selbige höre. kann man da wirklich von verallgemeinerung reden!?

was meinst du jetzt? das alles eierschaukeln ist? oder das die uffze total blöd sind? welche geschichte du auch immer hörst, dann prüfe auch, ob deine kumpels alle in derselben einheit waren. denn gaanz oft habe auch ich geschichten ala "war so hart beim bund" "mussten tierisch rödeln" usw gehört. schade nur, dass ich auch beim bund war und es miterlebt habe. sowohl die sicherungsstaffel der luftwaffe (rödeln) als auch den stabsdienst (eierschaukeln). 10% der geschichten über die bundeswehr sind tatsächlich wahr und so passiert wie erzählt.

mache erstmal schluss, sonst liest den post nachher sowieso niemand bis zum ende... :D

mehr später!

98

Monday, February 2nd 2004, 11:17pm

Quoted

@Dude: Man muss nur oft genug leugnen, dann passts auch wieder mit dem Weltbild.
...ist mir schon klar, dass das Deine Lebenseinstellung ist....

99

Tuesday, February 3rd 2004, 12:54am

Quoted

Original von NLG_playr
maxpower hat nie mit pöbeleien begonnen. auch nicht die diskussion "aber-du-hast-angefangen-(warst übrigens du )-und-bist-so-furchtbar-gemein-Spielchen" , denn deine erste antwort , moonshiner, enthielt schon deutlich mehr unsachliche untertöne.

mein erster Post:

Quoted

Original von GWC_Moonshiner
Abenteuerspielplatz

1 Jahr bezahltes Spielen! :D

Das war ein echter Tipp!

wahrscheinlich meinst du den zweiten Post von mir (vorab: ich bewundere übrigens deine selektiven Lesekünste):

Quoted

Original von GWC_Moonshiner

Quoted

Original von SiA_MaxPower

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal das Maul nicht so weit aufreissen X(

Ich bin immer noch der Meinung, der Bund ist eine der wertvollsten Erfahrungen, die man im Leben machen kann. Man lotet einmal seine grenzen aus, und erfäht wie belastbar ein Mensch ist.
Der Zivildienst ist sicher für die Gesellschaft nützlicher und kann auch sehr sehr wertvolle Erfahrungen mit sich bringen (je nachdem was man macht), aber ich hasse es, wenn leute die selbst nie beim Bund waren, meinen sie wüssten bescheid, bloss weil sie leute kennen die dort waren.

Man erzählt eh immer anders als es war, wenn ich z.B. einem Kameraden zugehört habe, der seine freundin erzählt was wir so gemacht haben, habe ich mich manchmal gefragt, ob er wirklich in meiner einheit ist, so sehr hat das abgewichen von was ich erzählt hätte :P

Ich würde wirklich den bund empfehlen.

und da erzähle ich dann immer von meinen Wanderungen im Grand Canyon mit Berufssoldaten und wie die "superharten" Jungs immer nach mir und teilweise viele Stunden mit hochrotem Kopf den Talrand hochgeheuchelt kamen. Ich lach mich heute noch schlapp. (waren keine Elitesoldaten - ist ja klar) ;)

Es gibt ein paar Dinge, die man beim Bund lernt: Putzen, Kravatte binden, nen Gewehr zusammensetzen, ein paar andere technische Dinge - und viel arschkriechen (Disziplin ;) ). Ok, einiges davon und vorallem (der Hauptgrund) zeitlich hätte es mir eventuell auch was gebracht. Aber letztlich ist die Wehrpflicht total sinnlos. Sowas sollte man nicht unterstützen.

Die Qual der Wahl überlasse ich aber jedem selbst.

Besonders viel lernt man weder als Billighilfskraft (man hat aber mehr Möglichkeiten noch was sinnvolles draus zu machen) noch als Pseudorekrut, damit der Ausbilder mehr verdient.

wo habe ich gepöbelt?

Da war Ironie drin. Das ist verboten hier? Aber jetzt guck dir mal die ersten beiden Sätze von Max an!

Angesichts dessen habe mich echt zurückgehalten.

und es geht weiter:

Quoted

Oh Mann, einige zeigen, dass sie von der Bundeswehr KEINEN BLASSEN SCHIMMER haben. Sorry wenn ich das so hart sage.

Lernt man diese Argumentation bei der Bundeswehr? Es scheint mir fast so, denn hier gibt es noch Kostproben von Napo:

Quoted

Original von Napole0rn
Feanor, das is großer Bullshit.

Quoted

Original von Napole0rn
unique, wenn man keine ahnung hat fresse halten

Jawohlja, Herr Minigeneral!

Aber auch bei ihm habe ich das erstmal einfach ignoriert und wirklich sachlich geantwortet, einiges sachlicher als auf Max zugegeben. Ernsthaft, wegen der vielen Rechtschreibfehler habe ich Napo auch nicht so gut verstanden. Was wollte er eigentlich sagen? War er nüchtern? Ich weiss es nicht .... Den ersten Thread von Max fand ich einfach, sagen wir mal, fesselnder. Gleich die Keule auf die 12 und dann diese vollmundigen Versprechungen - das hat was!

aber der Abschuss ist das hier:

Quoted

Ok La_Nague, mit dir kann man scheinbar vernünftig diskutieren, du hast einige wichtige Punkte angesprochen

Und mit den anderen Wehrpflichtgegnern nicht?
Wie Bitte? Er beschwert sich über unvernünftiges (unfair war wohl gemeint) Diskutieren? ?(

Jungs, ihr müsst noch viel lernen: Stiefel küssen ist nicht alles. Widerspruch kann auch gute Seiten haben und berechtigt sein. Ihr braucht bei einer Konfrontation nicht gleich verbale Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen. Das kann böse enden, vorallem wenn ihr zufällig ein Gewehr in den Händen haltet. Schiessen könnt ihr ja angeblich schon.

• Send private message

100

Tuesday, February 3rd 2004, 12:58am

Quoted

Niemand ist ein besserer Mensch, weil er sich gezwungen durch den Matsch wühlt und auf Zielscheiben schießt.

Ich liebe diesen Reduktionismus.  8)
Und niemand wird ein besserer Mensch, weil er Zeichen an die Tafel malt und den Schulhof säubern muß. ;)

uNiQuE

Professional

• Send private message

101

Tuesday, February 3rd 2004, 7:27am

Quoted

Original von der Vigilant
Und niemand wird ein besserer Mensch, weil er Zeichen an die Tafel malt und den Schulhof säubern muß.

Das ist korrekt.

uNiQuE

Professional

• Send private message

102

Tuesday, February 3rd 2004, 7:30am

Quoted

Original von _Wanderer_Dude

Quoted

...ist mir schon klar, dass das Deine Lebenseinstellung ist....

Du verdrehst die Kausalketten.

103

Tuesday, February 3rd 2004, 8:32am

Quoted

, hm . das war napoleon zu einem zeitpunkt, als der thread noch fröhlichen charakter hatte.

lol!? das seh ich aber etwas anders ... sorry.

Quoted

ach noch was: die bundeswehr hilft auch bei hochwasser oder ähnlichen naturkatastrophen. ja ich weiss, gibts nicht oft in deutschland.

a) schaffen das auch berufssoldaten und b) 20.000 Leute THW dauerfinanziert wären imho immernoch billiger als 300.000 mann stehendes heer plus/inklusive (??? keine ahnung) verwaltung.

Quoted

was meinst du jetzt? das alles eierschaukeln ist? oder das die uffze total blöd sind?

eierschaukeln ja. nach der grundi standen fast alle morgens auf um den befehl zu erhalten: "aufs zimemr und weitere befehle abwarten." hieß im klartext: "nix los heute". toll sowas... übrigens war keiner mit jemandem in der selben kaserne den ich kenne. ich sage nicht alle uffze sind total blöde. aber die warscheinlichkeit, daß ich da ne pfeiffe vor mir habe ist recht groß. ;)

104

Tuesday, February 3rd 2004, 10:37am

@Moonshiner : Du willst es einfach nicht verstehen oder ? Du gehst die ganze zeit den Argumenten aus dem Weg, bzw ziehst sie ins lächerliche. Ich versuch die ganze zeit einige Sachen zu erklären, und du hast nix besseres zu tun, als die Leute nur persönlich anzugreifen und versuchen ins lächerliche zu ziehen.

Quoted

Jungs, ihr müsst noch viel lernen: Stiefel küssen ist nicht alles.

Das war zwar das härteste beispiel, aber zeigt doch, was du wirklich denkst.

Quoted

Dass die Soldaten und BW-Bürokraten auch Menschen sind, hat ja wohl niemand bestritten und dass ein schönes Lagerfeuer nach einem harten Manöver sehr romantisch sein kann, bestreitet auch niemand. Es bestreitet auch keiner, dass es bei der BW Leute gibt, die unglaublich viel leisten - als Idealismus, aber!

Was willst du damit sagen ? Mit dem "lagerfeuer" ziehst du die militärsiche Ausbildung quasi ins lächerliche

Dann kam das mit dem SPiegel-Bericht. Ich denke das ist zur genüge geklärt und du hast es Verstanden ;)

Quoted

och nichts - Wehrpflicht ist total sinnvoll heutzutage. Die Armee braucht ja genug Nachwuchs für ihr wichtigen Aufgaben und man lernt nur sinnvolle Dinge bei der Armee, Krieg ist übrigens auch gar nicht so schlimm, das liegt in der Natur der Menschen, deshalb sind auch nationalkonservative BW-Soldaten die besseren Menschen, wir sollten wieder aufrüsten und die Wehrpflicht verlängern, ein bischen Lebensraum im Osten kann uns doch keiner verwehren

Du pauschalisierts und stellst die Armee als einen Haufen nutzloser Taugenichtse hin, und behauptest auch noch, dass wohl beim Bund eine Nationalkosnervative Stimmung herrscht, und die Bundis darauf warten, endlich mal in den Krieg zu ziehen.
Das mit dem lebensraum im Osten ist wohl mehr als peinlich.
Ironie kann ich in diesem Post nicht erkennen.

Quoted

Dieses Nachwuchs und Kontroll-Argument ist wirklich sowas von lächerlich als Begründung dazu, dass nur die Wehrpflicht und nichts anderes das einzig wahre sei. Dann müssten ja alle Staaten, die eine Berufsarmee haben als Nazis enden

Mag dir nicht bewusst sein, du vergleichst von Anfang an z.B. die US Armee mit der Bundeswehr. Dieser Vergleich ist mehr als unangebracht. Die Bundeswehr hat einen ganz anderen Zweck als die US Armee. Unsere Wehrpflichtigen waren dazu da, uns vor den Russen zu beschützen, und nicht in einen Dschungel zu fliegen und dort einen Angriffskrieg in einem terrain zu starten, für das sie nicht ausgebildet wurden.
Es stimmt, ich habs auch schon vor einigen Posts zugegeben, seit 1990 muss man die Organisation grundlegend Überdenken, aber du kennst die gesetzgebung, in 10 jahren schafft man es nicht, aus einer reinen Verteidigungsarmee eine moderne Truppe für Out-of-Area Einsätze zu schaffen.
Die Bundeswehr ist für den Wald und die Stadt ausgebidldet und konzipiert, nicht für die Wüste von Kuwait oder Afghanistan oder den Dschungel igrnedwo in Asien.

Quoted

Max du willst einfach keine Kritik an der BW gelten lassen und kommst dann mit der Keule von wegen die Leute, die anderer Meinung sind könnten nicht diskutieren. Du willst natürlich Beispiele? Lies die Quotes oben durch!

?????? Ich diskutiere hier, ich gebe einige kritipunkte an der Bundeswehr sogar zu und sage selbst, dass die Bundeswehr reformiert werden muss, auch bezüglich der politischen Entwicklungen seit 1990

Quoted

jaja, du mich auch! UNd jetzt bist du natürlich eingeschnappt. Das ist die ganz billige uralte Nummer. Selber nix bringen aber ganz laut schreien über unfaire Behandlung - und zwar als Erster!

Hallo ? La_nague spricht wichtige Punkte an, bleibt sehr Sachlich, und das lobeich mir, denn so kann man gut diskutieren.
Wenn DU das als Kritik an die verspürst, ohne dass ich das direkt anspreche, dann ist diese Kritik wohl nicht unangebracht, denn ansonsten würdest du dich nicht von diesem Satz angesprochen fühlen (andere teilnehmer in dieser Diskussion haben sich von diesem satz wohl nicht angesprochen gefühlt ;) )

Quoted

Also der Herr Ex-Bundeswehrsoldat (welcher Rang ) mag keine Frauen in der Armee? Oder nur keinen Zwangsdienst für Frauen. Was ist mit alleinerziehenden Männern, werden die eingezogen? Was ist überhaupt mit den ganzen Leuten heutzutage, die nicht eingezogen werden, weil man sie nicht braucht?

Jetzt unterstellst du mir was. Ich wäre dagegen, dass Frauen Wehrdienst machen, weil der grossteil der Frauen als Soldaten ungeeignet ist bzw es für sie eine zuu grosse belastung wäre (ist es heutzutage auch schon für einige Männliche zeitgenossen, die den Wald nur von ihrem Bildschirmschoner kennen)
Ich habe nix gegen Frauen bei der Bundeswehr. Die Frauen die geeigent sind, können ruhig kommen, und in meiner Eingheit waren sogar auch Faruen (sogar richtig Hübsche ^^) und ich bin mit denen sehr gut ausgekommen.
Ich hab mal gelesen, dass ein paar Frauen in einer rein männlichen Armee sehr für stabilisation sorgen, kann dem nur zustimmen ;)

Quoted

Quoted

Aufgrund der aktuellen Bedrohungslage könnte man z.B. nur leute einziehen, die sonst arbeitslos wären oder freiwillig wollen. das käme der finanziellen situation der bundeswehr zugute, und müsste immer noch reichen um den Bedarf zu decken.

Die werden sich bedanken!!! (und zu Recht schreien. "Ist ja wie im 3. Reich!"

bleib mal auf dem teppich.
Wenn wir schon weniger Wehrpflichtige einziehen, dann kann man ruhig die leute, die einen Arbeitsplatz haben bzw einen Aubsildungsvertrag/studienplatz ruhig in die wirtschaft ziehen lassen, und die leute, die sonst nur daheim rumliegen würden, einziehen, dann leisten die mal was, und vielleicht werden sie ja berufssoldat oder finden danach eine Stelle, weil sie bewiesen haben, dass sie was leisten können.
Und das ist allein auf die 9 monatige wehrpflicht bezogen, einer der schon gedient hat und arbeitslos ist , würde ich natürlich NICHT wieder einziehen, falls das ein missverständnis war ;)

Quoted

bist du und deine ehemaligen Vorgesetzten von denen du deine Meinung teilweise übernommen hast, auch schon im Jahre 2004 angekommen? Es geht nicht mehr um Panzerschlachten und das Verheizten von gehirngewaschenen Rekruten zur Landesverteidigung, es geht um out-of-area-Einsätze. Da kann man Wehrpflichtige nur begrenzt einsetzen, denn zum Glück gibt es ja in der BRD im Gegensatz zum Reich (und das muss man bei der Nachfolgeorganisation der Wehrmacht leider immer wieder betonen) Gesetze, die den Staat haftbar machen, wenn denen etwas passiert bei den out of area-Einsätzen. (ok, die sind ja teilweise so dumm und unterschreiben Papiere, dass sie keine Ansprüche stellen - ich bin zum Glück kein Jurist).

Wieso musst du die Bundeswehr wieder mit der Wehrmacht vergleichen ? Klar, die Leute haben in der Bundeswehr erkannt, dass es nun verstärkt um Auslandseinsätze geht, aber jede Armee, die was auf sich hält, braucht einen Rückgrat, bei uns sind das z.B. die fortschrittlichen Panzer, denn in einer Pattsituation würde keienr atomwaffen einsetzen solange es der andere auch nicht tut, sondern konventionell angreifen. Und dann brauchen wir auch eine normale armee, dazumal die Bundeswehr selbst offziell keine Atomwaffen besitzt ( aber soweit ich weiss, ist sie berechtigt, jederzeit von den Amis Atomwaffen aus den in Deutschland stationiereten silos zu bekommen)

Quoted

und zum Abschluss noch der Insider-vom-Geheimdienst-Trick. Wundert mich übrigens, dass der noch nicht deutlicher kam:

Wieder kein Argument, sondern einfach der Versuch mich ins lächerliche zu ziehen.
Was soll das ? Ich hab ein paar Infos gegeben, die theoretisch jeder weiss, der selber mal beim bund war, einen beim bund kennt, oder die man bei anfragen vielleicht auch herausfinden könnte.

Quoted

also Vigi, da stimmt doch auch was nicht. Die BW ist so beliebt in Deutschland ....

Die KSK sind eine elitetruppe, die aufnahmeprüfung dort ist wesentlich härter als die meisten Ausbildungen in einer normalen Armee. Die KSK verdient atm recht wenig geld , für das was sie leisten, sind ständig im einsatz, und die ausbildung schafft nur einer von hundert sldaten, wenn man das auf die bevölkerung nimmt, würde das einer von 10000 schaffen, und nicht jeder dieser Leute hat Lust, KSK Soldat zu werden. Ich denke nicht das das nachwuchsproblem der KSK mit den problemen der Bundeswehr verallgeminert werden kann.
Wer KSK soldat sein will, muss sich erst mal auf 8 Jahre verpflichten, Feldwebel werden, und dann erst kann er sich bei der KSK bewerben (gut, seit 2 Jahren ist es auch Möglich sich direkt zu bewerben, aber die Aufnahmeprüfung ist sehr sehr hart)

--------

Ich gebe zu, dass ich zuerst Agressiv wurde, und herumgepöbelt habe, aber du hast angefangen irgendwelche Geschichten über die Bundeswehr zu erzählen, unterstützt von Leuten, die ja schon soo viel von der Bundeswehr gehört haben. Das macht mich wütend.

Ich hab bevor ich zum Bund ging, ALLE Reportagen über den Bund verschlungen, hab mir von jedem geschichten erzähöen lassen, der beim Bund war, und dacht ich weis Bescheid, aber es war doch ganz anders.

1. Hängt es von einem selber ab (leistung, ausbildung
usw)
2 Hängt das von der Truppengattung ab
3. hängt es wie überall von den Leuten ab die dort sind und von der Fürhung dieser Einheit

105

Tuesday, February 3rd 2004, 10:59am

was glaubst du, wieviel leute , die übern zivi herziehen, wirklich vom zivi ahnung haben !? ;)

man muss nicht alles selber erleben. sicher gibt es auch viele gruselgeschichten übern zivi. logisch. aber wenn ich vor der wahl stehe bund oder zivi, da wägt jeder anders ab. ich hab den zivi ehrlich gesagt als das geringere übel angesehen, bei dem ich größtmögliche freiheit habe. bund ist einfach zu beschränkend. wenn du dann aus dem umfeld ausschließlich negative erfahrungen berichtet bekommst. ...wer geht da los und guckt ob bund nicht vielleicht doch was "tolles" ist.
wenn du den bund so angenehm wargenommen hast freut mich das für dich. und ich hoffe, daß, was du sagst trifft auf den größten teil der bw zu. ich schau mir auch gern mal reportagen oder doku's an. daß sie dort keinen vollproll dumme sprüche vor der kamera klopfen lassen versteht sich wohl von selbst. aber auch das "angenehme feeling" was dort rüber kommen soll wirkte auf mich nicht gerade anheimelnd. wenn mit vorurteilen argumentiert wird, dann bitte auf beiden seiten. wenn ohne, dann kommst schnell drauf, daß keiner über den anderen was sagen kann ;). es gibt viele gründe nicht zum bund zu gehen. und sicher auch viele um dem zivi auszuweichen. jedem das seine.

106

Tuesday, February 3rd 2004, 11:11am

Man kann immer den leichten Weg gehen, oder sich mal einer herausforderung stellen. Ich kenne keinen, der sich während der AGA nicht sehnlichst gewünscht hätte, doch verweigert zu haben, aber am Ende war jeder stolz dass er es geschafft hat.
Man hat sich selbst überwunden.

Der Zivildienst mag für die Gesellschaft dienlicher sein, aber für einen selbst ist der Bund nicht das verkehrteste.

Das selbe kann man Auch beim Zivildienst erreichen, kommt drauf an was man macht, aber die Erfahrung beim Bund ist eine ganz spezielle, die man nur einmal im leben macht.

107

Tuesday, February 3rd 2004, 11:35am

Joar, für mancheinen mag das stimmen.für den einen in physischer hinsicht und für manche in psychischer hinsicht. physisch fällt der bund einem leistungssportler wohl kaum schwer. Zumindest die grundi nicht. Psychisch hat er im altersheim sicher mehr probleme. In der art kannst du sicher ne menge fälle konstruieren für wen was gut ist. eben deshalb sind sätze wie "geh zum bund du weichei" völlig hirnrissig und niveaulos.

108

Tuesday, February 3rd 2004, 12:05pm

Der Satz "geh zum Bund du weichei" ist sicher Hirnlos und völlig unberechtigt.

Zum Thema Physische belastung :
Ich war in Bruchsal stationiert, und dort gibt eine Sportfördergruppe, in der auch mal der mehrfache Rodelweltmeister Hackl stationiert war, wir hatten in unserem Zug die amtierende Jugendeuropameisterin im Ringen ( ja, weiblich ^^), den aktuellen Jugend-Rheinlandpfalzmeister im 800 Meterlaufen und einer, der bereits 2 Mal Vizeweltmeister im Juniorengewichtheben war.
Alle wurden bei uns eingezogen, weil Sie überlegt haben, in das Sportförderprogramm der Bundeswehr zu gehen, tatsächlich gemacht hat das aber nur die Ringerin.
Und allen 3 ist die AGA auch sehr schwer gefallen, weil auch die sind es nicht gewöhnt, mit einem Gewher, einem 15-20 Kilo Rucksack 30 KM durch den Regen zu laufen ;)

Psyschich mag auch der Zivildienst eine Herausforderung sein, ich muss zugeben, ich wäre wohl in einem Altersheim oder Krankenhaus psyschich hart an der Grenze, und ich hab hier schon mindestens 3 mal gesagt, der Zivildienst ist sehr nützlich, denn so eine belastende arbeit zu so geringem lohn macht wohl keiner.

109

Tuesday, February 3rd 2004, 2:17pm

Argumente gegen Wehrpflicht:

Weltpolitische Situation:

früher: Nachfolge der Wehrmacht, Dtld. aufgeteil zwischen 2 Machtblöcken, Kalter Krieg, Bedrohung durch den Kommunismus, Pattsituation bei Nuklearwaffen

heute: Ende des Kommunismus im Osten, keine Bedrohung mehr für ein einzelnes Land der EU.

Aufgabe der BW früher:

Landesverteidigung, keine Beteiligung an anderweitigen Kampfhandlungen um die Situation nicht zu verschärfen. Es war jedem Wehrdienstleistenden klar, dass er nie kämpfen würde oder wenn dann sowieso in einem Atomkrieg, wo die dt. Armee chancenlos gewesen wäre. Die BW war eher ein Papiertiger.

Aufgabe der BW heute:

Keine Landesverteidigung mehr im klassischen Sinn. Kampfeinsätze ausserhalb (out of area) der BRD sind wieder erlaubt, aber ausschliesslich zu Zwecken der Friedensstiftung, worauf auch die Stärken der bisherigen mobilen Armeekräfte ausgerichtet sind.
Wehrpflicht ist die klassische Rekrutierungsmethode zur Landesverteidigung oder für einen Angriffskrieg gegen einen starken Gegner in einem konventionellen Krieg. Man braucht dafür Material und Menschen. Vietnam ist das Beispiel schlechthin, was passiert, wenn Wehrpflichtige für Angriffskriege eingesetzt werden gegen den Willen einer demokratischen Bevölkerung und gegen eine Berufsarmee. Afghanistan und Tschetschien sind weitere abschreckende Beispiele.
Heutzutage sind die Gegner entweder zu stark (und friedlich) oder sie benützen Guerillataktiken und sind spezialisiert. Damit wird nur eine Berufsarmee fertig.

Die Organisation der Wehr bisher:

Wir haben die grösste Armee in der EU
Von 283.000 Soldaten und 125.000 freiwilligen Helfern sind 8.000 Soldaten im Ausland und die "starke Truppe" klagt über Überlastung.

Wie kann das sein?

die Antwort:

- ca. 100.000 Rekruten + Ausbilder dürfen nur in Ausnahmefällen ins Ausland
- ca. 92.000 Mann Marine/Luftwaffe sind für Bodenarbeit bei Friedensmissionen nicht zu gebrauchen
- ca. 22.000 sind immer auf irgendeiner Ausbildung

Das sind noch deutlich die Hinterlassenschaften des Kalten Krieges.

Die Konsequenzen bei Auslandseinsätzen:

Zuerst gibt es die „Operation Heldenklau“. Man muss sich die Soldaten für einen Auslandseinsatz aus ganz Deutschland zusammensuchen. In Afghanstan sind z.B. Soldaten aus 70 verschiedenen Einheiten. Die Soldaten werden oftmals mit schlechtem Material losgeschickt, das noch aus Zeiten der kriegslosen Armee stammt. Sie müssen sich an alle Regeln halten, die auch in Deutschland gelten, denn es gibt kein modernes Kriegsrecht für Auslandseinsätze (ASU-Plakette und Mülltrennung auch in Afghanistan). Wenn den Soldaten etwas passiert, z.B. wie dem Busfahrer, der mit einem nichtgepanzerten Bus Soldaten transportierte, dann werden sie weder ausreichend versorgt (medizinisch natürlich schon, aber z.B. nicht gegen posttraumatischer Erlebnisse, der Mann hat seinen Job bei der Polizei verloren, weil er nicht mehr arbeitsfähig war) noch ausreichend entschädigt.

Die Konsequenzen an den Truppenstandorten:

„LwFüDstKdo vs LTKdo vs LwUKdo“

3 Kommandostellen, die praktisch das Gleiche machen. Das ist kein Einzelfall. Weil es zu viele Soldaten gibt, gibt es natürlich auch zu viele Offiziere und nicht nur das: wie im Beispiel oben besetzen sie sogar manche Kommandostellen doppelt und dreifach. (übrigens die Kürzel sind typisch für Bürokraten :D )

„Die grösste Bürokratie der BRD trägt Tarnanzug.“

Die grösste Armee Europas will natürlich auch angemessen verwaltet werden. Man bedenke dabei, die Verwaltungsmethoden und was sie verwalten.

Fazit von Peter Struck: „Die Bürokratie feiert noch fröhliche Urstände.“ - nett formuliert, gesagt bei der dt.-franz. Truppe – also der Kooperation mit unserem engsten Verbündeten.

Die Rekrutierung von Nachwuchs:

Betrachtet man sich mal das Bisherige, dann kann die Bundeswehr sich doch nicht ernsthaft davon freisprechen, dass sie kaum Soldaten finden um ihre derzeit wirklich geringen Aufgaben zu erfüllen, läge nicht an der Organisation der Armee? Die Bundeswehr sieht es natürlich anders. Nicht sie sind schuld, sondern einzig und allein die vielen Verweigerer – grotesk!

Die Kontrolle der Wehr:

Ist kein Argument für Wehrdienst. Entweder die Offiziere sind moderne, aufgeschlossene Menschen oder sie sind eben Assos, die ihre Minderwertigkeitskomplexe hinter Arroganz und Drill verstecken. Ein kleiner Rekrut hat da nichts zu melden. Das beliebte Argument vom „Staat im Staat“ und mangelnder Kontrollierbarkeit einer Berufsarmee, weil man ja nicht hinter verschlossene Türen schauen kann zieht nicht. Erstens schaut auch der kleine Rekrut nicht hinter die Türen und zweitens gibt es genügend Beispiele von Demokratischen Staaten mit Berufsarmeen, die trotzdem noch nicht untergegangen sind. Eine Berufsarmee muss natürlich möglichst zivil organisiert sein. Bei Friedensmissionen übernehmen sie auch hauptsächlich zivile Aufgaben. Eine Ordnungsmacht sollte möglichst zivil sein und nicht militärisch. Wäre sie das nicht wäre sie nicht friedlich und genau diesen Status beanspruchen wir aber! Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Wehrpflicht und Verrohung der Soldaten, wohl aber einen zwischen Verrohung der Soldaten und Kampfeinsätzen, sowie wie sie ausgebildet und geführt werden.

Die Reform und die Kosten:

Dass die BW in ihrer bisherigen Form inakzeptabel ist, ist wohl für jeden nachvollziehbar. Da wir uns ja einen friedlichen Staat nennen, müssen wir auch so handeln. Wir können nur das Geld für Militär ausgeben, das wir auch haben. Auch für die BW gilt Wirtschaftlichkeit, gerade für die BW. Über die Reform wird ja viel lamentiert von Bundeswehrseite aus. Einerseits verständlich, denn sie greift nicht tief genug, anderseits haben es sich die Generäle selber zuzuschreiben, denn sie feilschen um jeden Posten, um jeden Jäger oder Hubschrauber, die Marine hätte gerne kleine Flugzeugträger usw. – das ist gegen jede Realität! (Wunschliste vs. Liste der Möglichkeiten). Die Konsequenz der derzetigen Reform wird – eine weitere Reform sein. Es werden immer noch vielzuviele Waffen bestellt, obwohl das Geld nicht da ist und ohne Rücksicht auf die heutigen Aufgaben der BW (wir haben ja immer noch die Wehrpflicht) Der Eurofighter, seine Kosten und sein Zustand bei Auslieferung, ist da leider das Negativbeispiel schlechthin!

Demokratie und Wehrpflicht:

Das ist unfair und das spürt jeder, der gemustert wird. Auch früher war dieses Auswahlverfahren immer unfair. Jeder Jahrgang hat bestimmte Schwankungen, aber die BW braucht immer das gleiche Kontingent an Rekruten. So verschiebt sich die Grenze, wer als tauglich gemustert wird und wer nicht mit jedem Jahrgang. Heutzutage werden weniger Soldaten den je eingezogen, d.h. Ungleichbehandlung wird sich immer weiter verschärfen. Aus der Wehrpflicht ist jetzt eine Art Sozal-Zwangsdienst mit ein paar Ausnahmen geworden - rein für Männer. Auch die Dienstzeiten sind lächerlich kurz geworden. Letztlich wird der Wehrdienst durch diesen Prozess als genau als das enttarnt, was er schon immer war: ein Zwangsdienst. Das ist nicht demokratisch.

So danke für die Aufmerksamkeit - und jetzt können die EX-Wehrdienstleistenden wieder von ihren Abenteuern erzählen und wie toll das alles war damals. ((( Das ist übrigens kein Argument für die Erhaltung der Wehrpflicht. )))

wie beginnt man eine Diskussion um jdm. zu überzeugen?

so natürlich ....

Quoted

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund nicht so weit aufreissen X(

Ich bin immer noch der Meinung, der Bund ist eine der wertvollsten Erfahrungen, die man im Leben machen kann.

:evil: :respekt:

This post has been edited 1 times, last edit by "GWC_Moonshiner" (Feb 3rd 2004, 2:27pm)

Occupation: PL

• Send private message

110

Tuesday, February 3rd 2004, 2:29pm

Quoted

Der Satz "geh zum Bund du weichei" ist sicher Hirnlos und völlig unberechtigt.

Zum Thema Physische belastung :
Ich war in Bruchsal stationiert, und dort gibt eine Sportfördergruppe, in der auch mal der mehrfache Rodelweltmeister Hackl stationiert war, wir hatten in unserem Zug die amtierende Jugendeuropameisterin im Ringen ( ja, weiblich ^^), den aktuellen Jugend-Rheinlandpfalzmeister im 800 Meterlaufen und einer, der bereits 2 Mal Vizeweltmeister im Juniorengewichtheben war.
Alle wurden bei uns eingezogen, weil Sie überlegt haben, in das Sportförderprogramm der Bundeswehr zu gehen, tatsächlich gemacht hat das aber nur die Ringerin.
Und allen 3 ist die AGA auch sehr schwer gefallen, weil auch die sind es nicht gewöhnt, mit einem Gewher, einem 15-20 Kilo Rucksack 30 KM durch den Regen zu laufen ;)

Psyschich mag auch der Zivildienst eine Herausforderung sein, ich muss zugeben, ich wäre wohl in einem Altersheim oder Krankenhaus psyschich hart an der Grenze, und ich hab hier schon mindestens 3 mal gesagt, der Zivildienst ist sehr nützlich, denn so eine belastende arbeit zu so geringem lohn macht wohl keiner.

die von der sportfördergruppe dürfen nicht mehr als 5 km mit gepäck marschieren und so weiter und sofort. Dann das ZDV oder wie das ding heisst. ab einem meter wassertiefe hat man automatisch mit schwimmbewegungen zu beginnen... und so weiter megarofl. Sportfördergruppe is gut für die Leute, weil sie viel Geld bekommen und eben nebenbei trainieren können. Wenn ich meinem Ex-Sportlehrer glauben darf, war die zeit in der sportfördergruppe die schlimmste Zeit seines Lebens, und er hat irgendwie auch gemeint, dass er noch nie so viel Dummheit auf einem Haufen erlebt hat...

111

Tuesday, February 3rd 2004, 2:35pm

also eure monsterpost les ich bestimmt nicht durch :D:D

aber meine persönliche meinung, manchen würde der tritt in den arsch den es beim bund gibt fürs spätere leben bestimmt nicht schaden :D außerdem hat man beim bund mehr gaudi
zivi ist halt für unser sozialsystem nicht mehr wegzudenken und aus dieser sicht wahrscheinlich eine deutlich vernünftigere wahl/lösung als bund

112

Tuesday, February 3rd 2004, 2:45pm

Quoted

Original von Tsu_IceY
also eure monsterpost les ich bestimmt nicht durch :D:D

aber meine persönliche meinung, manchen würde der tritt in den arsch den es beim bund gibt fürs spätere leben bestimmt nicht schaden :D außerdem hat man beim bund mehr gaudi
zivi ist halt für unser sozialsystem nicht mehr wegzudenken und aus dieser sicht wahrscheinlich eine deutlich vernünftigere wahl/lösung als bund

Du kannst auch zur SM-Tante gehen, wenn du mal einen Arschtritt brauchst oder stehst du nur auf männliche Sados?

113

Tuesday, February 3rd 2004, 3:07pm

Schön dass die Diskussion wieder so sachlich geworden ist, :respekt: @Moonshiner für das zusammentragen. Ich hab leider ein Projekt zu Ende zu machen, sonst würde ich jetzt hier was Posten (rein Sachliches natürlich ;) ).

Nur 2 Sachen schonmal :

Quoted

übrigens die Kürzel sind typisch für Bürokraten

Diese Kürzel sind in jeder Armee.
Ich war im Stab und hab jeden Tag sehr viele faxe geschrieben und bekommen, du kannst mir glauben, nach ein paar Wochen blickst du leicht durch diese Abkürzungen durch und es erleichtert ungemein die Arbeit, weil die Kurzschreibweise immer Eindeutig ist, und das ist wichtig.

[QUOTE- ca. 100.000 Rekruten + Ausbilder dürfen nur in Ausnahmefällen ins Ausland
- ca. 92.000 Mann Marine/Luftwaffe sind für Bodenarbeit bei Friedensmissionen nicht zu gebrauchen
- ca. 22.000 sind immer auf irgendeiner Ausbildung
[/QUOTE]

die 100 Stimmen wohl, die anderen 92 000 haben keine oder noch keine Ausbildungs fürs Ausland.
Die 22 000 kann man nicht als Extrapunkt sehen. Ein Teil der 100000 Rekruten/Ausbilder und der 92 000 Mann "Bodenpersonal" gehört zu diesen 22 000 Personen.

In der Bundeswehr herrschen leider immer noch sehr seltsame Vorschriften fürs Ausland, wesegen nur sehr wenige ins Ausland gehen dürfen, und auch nur dann wenn sie 2 Ausbildungen gemacht haben und bestimmte Tauglichkeiten vorweisen.
Nach den Maßstäben der Amerikaner wären wesentlich mehr Auslandsfähig, die machen das nicht so genau und schicken wen sie wollen wann sie wollen.

So kommt es wirklich vor, dass immer wieder die selben Leute ins Ausland gechickt werden.
Das ist traurig, aber aufgrund er Finanzknappheit kann die Bundeswehr nicht jeden auf eine Ausbildung schicken fürs Ausland, zum Teil ist es nicht die Schuld der Bundeswehr.

Das mit der Verwaltung hab ich schon erklärt, es ist eine Verwaltung, geschaffen um Millionen von Leuten zu Verwalten, die jemals bei der Bundeswehr waren, und zum verwalten der Reserve.
Im Zuge eine "professionalisierung" müsste man diese verwaltung abschaffen, aber das geht ERST wenn man die Wehrpflicht abgeschafft hat.

Oh man jetz hab ich doch wieder 10 Minuten hier geschrieben und mir rennt die Zeit fort. ?(

Ich schreib heute Abend weiter

cya max

114

Tuesday, February 3rd 2004, 3:10pm

lol moon, ich glaub eher du wärst so ein kanditat der das brauch will und es bitter nötig hat :p :D

115

Tuesday, February 3rd 2004, 4:34pm

Quoted

Original von Tsu_IceY
lol moon, ich glaub eher du wärst so ein kanditat der das brauch will und es bitter nötig hat :p :D

also wenn sie weiblich ist - können wir mal gewissen Dinge ausprobieren. :evil: ;)

116

Tuesday, February 3rd 2004, 4:38pm

Quoted

Schön dass die Diskussion wieder so sachlich geworden ist, :respekt: @Moonshiner für das zusammentragen. Ich hab leider ein Projekt zu Ende zu machen, sonst würde ich jetzt hier was Posten (rein Sachliches natürlich ;) ).

lalalalala

wie beginnt man eine Diskussion um jdm. zu überzeugen?

so natürlich ....

Quoted

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund nicht so weit aufreissen X(

Ich bin immer noch der Meinung, der Bund ist eine der wertvollsten Erfahrungen, die man im Leben machen kann.

:evil: :respekt:[/quote]

noch Fragen, Harry?! Nein, Danke!

117

Tuesday, February 3rd 2004, 4:39pm

dododpppl !

This post has been edited 1 times, last edit by "GWC_Moonshiner" (Feb 3rd 2004, 4:39pm)

118

Tuesday, February 3rd 2004, 5:10pm

sry @Moonshiner

aber du hast angefangen mit Klischees und Spiegelberichten( X( ) und daher mein zorniger Vorwurf :evil:

darfst du bei mir nicht so engsehen ;) :P

NLG_playr

Trainee

• Send private message

119

Wednesday, February 4th 2004, 8:20pm

nochmal zu meinem "vorwurf" , moonshiner hätte zuerst gepöbelt: stimmt nicht, da hast du recht.

alles in allem wurde es aber dann doch noch ne "normale" diskussion ^^, habe gerne nochmal selber über das thema nachgedacht, danke!

120

Wednesday, February 4th 2004, 8:23pm

Mastersforum ist schon geil, einer frägt nach einer Zivilstelle und wir fangen an zu flamen :evil: