Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

91

18.01.2007, 11:53

Zitat

Original von kOa_Borgg
- Tropen : nehmen CO2 auf Juchhu... produzieren aber ca 1/3 vom Methanausstoß der Erde. Sind die Tropen nun gut oder schlecht fürs Klima???

Ich glaube so DARF man das grundsätzlich nicht sehen,.. denn der Methanaustoß hängt auch mit der CO2 Konzentration zusammen.

Der Mensch ist und bleibt der Erzeuger der Problematik.

"Doch wie hängen Klimagase und Pflanzenwachstum zusammen? Und welche Rolle spielt dabei der Kohlendioxid-Erzeuger Mensch? In einem Freiland-Experiment der Gießener Universität werden bereits seit 1993 die Auswirkungen von Kohlendioxid auf eine Grünland-Pflanzengesellschaft erforscht. Eine spezielle Anlage erhöht die Kohlendioxid-Konzentration auf der Versuchswiese um 20 Prozent. Das entspricht der Konzentration, die Wissenschaftler in etwa 25 Jahren in der Erdatmosphäre erwarten. Und die Auswirkungen sind deutlich: Die Pflanzen auf der Versuchswiese wachsen schneller und der Artenbestand verändert sich. Ein solches Szenario hatten die Forscher bereits erwartet. Doch mit einem hatten sie nicht gerechnet: Auch die Luftzusammensetzung über der Versuchsfläche hatte sich verändert. Immer wieder nahmen die Wissenschaftler Proben. Und tatsächlich: Die mit Kohlendioxid begasten Flächen setzen periodisch die Treibhausgase Methan und Lachgas frei.

Das alarmierende Fazit: Kohlendioxid scheint neben der eigenen Wirkung auf das Klima auch direkten Einfluss auf die Freisetzung anderer Klimagase zu haben. Der Treibhauseffekt wird so um ein Vielfaches potenziert. „Überraschend ist das Ergebnis, dass ein System wie unser Grünland, das normalerweise Methan abbaut, jetzt Methan produziert. Diese erhöhte Freisetzung von Methan ist deshalb für die Zukunft so bedenklich, weil wir es mit einem Treibhausgas zu tun haben, das ein etwa 20fach höheres so genanntes Treibhauspotential besitzt als das Kohlendioxid“, so Professor Hans-Jürgen Jäger vom Institut für Pflanzenökologie der Justus-Liebig-Universität Gießen."

http://www.hr-online.de/website/fernsehe…cument_20550818

92

21.01.2007, 09:16

Wie auch immer.
UN warnt vor Abschwächung des Golfstroms

Ich befürchte das ich leider recht habe und das es sogar noch schlimmer ist als ich es mir vorgestellt habe. :(
Wir werden alle noch Hungern und Dürsten.

93

21.01.2007, 10:09

dann sollten wir mehr essen und trinken, problem gelöst ;)

94

21.01.2007, 11:20

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
Wie auch immer.
UN warnt vor Abschwächung des Golfstroms

Ich befürchte das ich leider recht habe und das es sogar noch schlimmer ist als ich es mir vorgestellt habe. :(
Wir werden alle noch Hungern und Dürsten.

Mich wundert da immer wie die Medien funktionieren.^^

Die Berechnungen über den Golfstrom sind ja wohl keine Neuigkeiten.
Und schwups!
Plötzlich schreiben alle Zeitungen am selben Tag darüber.....

Aber ist doch in Summe positiv zu sehen. Europa wird von der Klimaerwärmung nicht so stark betroffen. :D

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

95

21.01.2007, 13:17

Zitat

Original von OLV_sid_meier
dann sollten wir mehr essen und trinken, problem gelöst ;)

Zumindest das mit dem Trinken würd' ich mir noch mal überlegen, oder haste den Thread net gelesen....... 8o

zuviel Trinken tötet....

96

31.01.2007, 19:33

Und das Ende rückt nähr!

Es wird wohl bald zu jede Menge Wirtschaftsflüchtlingen kommen. Und dabei wird es nicht bleiben.

Zitat

Schreckensszenario: Der Klimawandel wird nach Ansicht von Experten einen deutlichen Anstieg der Zahl der Hitzetoten, vermehrte Buschfeuer und von Riesenwellen abgetragene Strände zur Folge haben. Die Durchschnittstemperatur in der Stadt wird nach der Prognose einer am Mittwoch veröffentlichten Regierungsstudie bis zum Jahr 2070 um 4,8 Grad Celsius ansteigen und damit deutlich stärker als die von der UNO angenommenen 3,0 Grad Erwärmung weltweit.

Ich habe es euch doch gesagt!!!

97

31.01.2007, 19:36

Ach was, die nächste Eiszeit kommt bestimmt. :D

Arma

Erleuchteter

• Nachricht senden

98

31.01.2007, 19:47

die können ja im winter nach sibirien fliehen ;)

99

31.01.2007, 20:06

Joes Postingzeit 1933! Na wenn das kein böses Omen ist. :D :D :D

100

01.02.2007, 13:49

Zitat

Aha, er ist also eine Reinkarnation:"Das Klüma ist onser Onglück. Wir müssen es vernöchten." :evil:

101

01.02.2007, 17:02

Zitat

Original von Le_Smou

Ja es ist ein ganz ganz böses Omen.?( Es kommen noch ganz schlimme finstere Zeiten auf uns zu.
Aber den [URL=http://www.gmx.net/de/themen/unterhaltung/stars/klatsch-tratsch/3555700,cc=000000182500035557001f8TkA.html]Affen [/URL] geht es noch prima.

102

01.02.2007, 17:12

Zitat

Um noch eins draufzusetzen, pinkelte der Affe ihr auch noch auf den Rücken.

ROFL :D :D

103

02.02.2007, 18:09

Zitat

[URL=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/25/0,3672,4342649,00.html]Report: Erderwärmung dramatisch[/URL]

UNO: Mensch verursacht Klimawandel
Herbststürme und Frühlingsgrade haben die Angst vor dem Klimawandel zum Jahresbeginn tiefer denn je ins Bewusstsein der Menschen getrieben. Wie dramatisch die Lage ist, zeigt der UNO-Klimabericht, der am Freitag in Paris vorgestellt wurde: Danach steigen die Temperaturen auf der Erde bis zum Jahr 2100 wahrscheinlich mehr als doppelt so schnell wie im vergangenen Jahrhundert. Und die Forscher sind sich weitgehend einig: Schuld an dem Desaster ist der Mensch.

Wie ich es euch schonlange vorraus gesagt habe, das Ende ist nahe!

104

02.02.2007, 18:10

Ich wußte, daß er das posten würde. ;)

Hier der Konter:

Zitat

Da die Glaubenslehrer, bei denen sich die Frömmigkeit in apokalyptischen Celsiusgraden und dem Pegelstand der Sintflut bemisst. Sie haben uns zurzeit im Griff. Die Parallelen zur Religion fügen sich durchaus, kaum ein Baustein dafür fehlt. Die Erbsünde aus der industriellen Revolution, die Buße, der Verzicht, die von uns verlangt werden, das dennoch kommende Jüngste Gericht, die große Schar Gläubiger und ein paar unverbesserliche Ungläubige, die gebrandmarkt gehören, wenn es denn schon keinen Scheiterhaufen mehr gibt. Die Zeitungen zeigen uns Bilder aus dem Jahre 2100, die den apokalyptischen Schinken von El Greco oder van der Weyden in nichts nachstehen. War es das, wonach es uns in der so lange gottlosen Zeit dürstete?

Quelle: Warum Kritiker der Horrorszenarien keine Chance haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Menra« (02.02.2007, 18:46)

105

02.02.2007, 19:09

Habt ihr schon gehöhrt das Amerikanische Indusrie Vertreter 10.000Doller für Studien bezahlen wollen die das Gegenteil beweisen?

106

03.02.2007, 06:14

[URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,463865,00.html]Die Welt geht aber nun wirklich unter!!![/URL] Kein Wunder und das ueberrascht mich nicht. Sylt saeuft ab und alle Kuestengebiete. Viel Spas in Hamburg. Prostmahlzeit...

SenF_Henker

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

107

03.02.2007, 06:35

Toll sowas Echt TOLL

Die Menschen sind ja mal sowas von sich eingenommen und Egozentrisch, Ich Hasse Es Ich hasse die ganze Menschen deswegen, weil sie das tun und zwar: So verdammt egoistisch zu sein und zu behaupten, das die Menschheit daran schuld ist. ECHT MAL SOWAS EGOISTISCHES

Gebt einfach mal bei Wikipedia Erdmagnetfeld ein.

Es sind alle die damit angesprochen, die so Egoitisch sind und meinen der Mensch sei am Klimawandel schuld.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SenF_Henker« (03.02.2007, 06:49)

108

03.02.2007, 06:44

neee Du bist leider ueberhaupt nicht lustig!

SenF_Henker

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

109

03.02.2007, 07:08

LOL Das hat mal überhaupt nix mit lustig sein zu tun, das hat einfach mal etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun.

Woran soll denn er Klimawandel liegen? Am CO2 Ausstoß etwa?
Halleluja Dadurch soll sich etwa die Erde erwärmen? Weil was? Weil die Wärme nicht mehr in's All entweichen kann wegen des vielen CO2's, was die langwelligen Wärmestrahlen blockiert? Hallo?
Gehts noch?

Gas Formel Volumenanteil Massenanteil
Hauptbestandteile der trockenen Luft bei Normalnull
Stickstoff N2 78,084 % 75,518 %
Sauerstoff O2 20,942 % 23,135 %
Argon Ar 0,934 % 1,288 %
Gehalt an Spurengasen

Kohlenstoffdioxid CO2 0,038 % 0,058 %
Neon Ne 18,180 ppm 12,67 ppm
Helium He 5,240 ppm 0,72 ppm
Methan CH4 1,760 ppm 0,97 ppm
Quelle:Wikipedia

Hallo wir haben 30 mal soviel Argon in der Luft wie CO2 wie können denn da die vieleicht 0,001% CO2, die wir in die Luftblasen gleich einen ganzen Klimawandel ausmachen?

Kann mir das mal einer Erklären?

Ach und hier http://www.ncpa.org/pub/st/st279/ ist zwar Englisch, aber ich denke mal ihr seit dessen mächtig.

110

03.02.2007, 07:41

@ Henker: Restalkohol? Oder echt keine Ahnung?

SenF_Henker

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

111

03.02.2007, 08:05

Echt keine Ahnung und auch nicht wirklich lust mich drüber zu Informieren, weil ich es einfach nicht verstehen kann, wie eine so geringe Menge solche einen MEGA Klimawandel verursachen kann.

112

03.02.2007, 11:07

@Henker:

in http://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt findest du einen Grund warum geringste Erhöhungen ausreichen

und zum Thema Studie der NCPA:

http://en.wikipedia.org/wiki/National_Ce…Policy_Analysis
http://www.exxonsecrets.org/html/orgfactsheet.php?id=55

warum kommt von denen wohl so eine Studie? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (03.02.2007, 11:07)

113

03.02.2007, 11:14

das ist ja häufig so, dass geringste mengen riesige unterschiede ausmachen können. das ist im menschlichen körper ja nicht anders, wenn da ein bestimmtes hormon oder botenstoff o.ä. fehlt macht das auch nur 1/1 000 000 (eher weniger) vom gesamtgewicht aus und kann trotzdem den untschied zwischen leben und tod bedeuten.

also der klimawandel gehört wohl zu den am meist- und bestuntersuchten phänomenen unserer zeit und nahezu alle studien kommen zu demselben ergebnis (vom menschen verursacht) - kann mir schwer vorstellen, dass die alle daneben liegen.

SenF_Henker

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

114

03.02.2007, 13:51

http://www.ask1.org/redaktion-15.html
lest es euch echt mal durch und denkt mal drüber nach.

Ah jo und ich hab da ne Prima Idee, wie wir alle weiter unbeschadet Auto fahren können *g* und zwar einfach 1/4 der Menschheit umbringen und schwups wird etwa genau die Menge CO2 weniger durch Atmung in die Athmospähre abgegeben, wie durch Abgase der Autos Weltweit.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

115

03.02.2007, 13:57

Du vergißt aber, daß durch den Abbau der Leichen wieder CO2 entsteht......

SenF_Henker

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

116

03.02.2007, 14:01

OH NEIN ^^ *g* Also dann doch eher noch mehr Menschen erzeugen um mehr CO2 zu binden ^^

So gehet hin und mehret euch :D

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

117

03.02.2007, 14:28

entweder das, oder Du verbuddelst alle Leichen recht tief, und in ein paar Millionen Jahren haben wir sie dann als fossilen Brennstoff wieder.... was allerdings die CO2-Emission wieder erhöhen würde uns somit das Problem nur zeitlich verschiebt.....

SenF_Henker

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

118

03.02.2007, 14:34

Oh aber eine schöne Idee für Nachhaltigkeit ^^

Dann können wir in ein paar Mio Jahren wenigstens wieder Plastikbesteck herstellen *freu*

119

03.02.2007, 17:03

AAAAAAH

http://pendelkamera.physik.uni-bremen.de/

Das Foucault-Pendel des Bremer Physik-Fachbereichs hat aufgehört zu schwingen... :( :( ;( ;(
»zecher_soratax« hat folgende Datei angehängt:
  • pendelsteht.jpg (36,02 kB - 90 mal heruntergeladen - zuletzt: 06.08.2023, 10:18)

SenF_Henker

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

120

03.02.2007, 18:05

Echt? Oder ist das nur ein Scherz? Ich bitte um umgehende Wahrheitsgemäße antwort.