Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

22.12.2003, 13:57

ich find es schon ok so, solang es nicht sonderlich übertrieben ist, wenn ich da an so martial arts filme wie "hero" denke wo die 20min aufm wasser kämpfen ohne unterzugehn und nass zu werden oder dickste balken brechen und häuser einstürzen nur weil das dorf einem pfeilhagel ausgesetzt ist(ohne feuer!) da lob ich mir doch hdr mit einem coltbogen :D:D

62

22.12.2003, 14:49

Und du scheinst keine Ahnung von Rhetorik zu haben oder aber du sitzt auf dem Dieter-Bohlen Niveau.Für beides bist du eigentlich nur zu bemitleiden.

Zitat

du hast keine ahnung von physik und bogenschießen, kindchen.

Nun denn ich nehme es mir nicht heraus zu behaupten ich hätte Ahnung vom Bogenschiessen.Du?Ich bezweifle es einfach mal ganz frech.
Ahnung von Physik ist schonmal zweierlei.
Nenn mir doch vll mal ein Beispiel,in dem so eine durchschlagende Kraft symbolisiert/dargestellt wird.

Gegen Olifanten flankst du? Erklär mir bitteschön wie du flanken willst,wenn dir ein Armeekern fehlt?Das ist schlichtweg Schwachsinn.

Selbstredend bleiben Pflanzen Pflanzen und Zauberer Zauberer.
Hier passt Feanors Aussage wohl am besten.

Und noch was in eigener Sache: Ich glaube ich habe es nicht nötig mich von dir hier als Kindchen oder Fanboy hinstellen zu lassen.Ich bezweifle das du um so vieles reifer bist als ich - was du dir hier anscheinend raushängen lässt.Dein rhetorisches Niveau und deine Überzeugungsfähigkeit wird durch solche Ausdrücke nicht gestärkt,das solltest du als reifer Erwachsener eigentlich wissen.

63

22.12.2003, 17:32

du bist ein kind, ist doch nicht schlimm, steh halt dazu. immer wieder lustig wenn kinder im internet auf altklug machen wollen. dein alter ist doch kein geheimnis.

infanterielinien kann man nicht mit olifanten vergleichen.
es ist und bleibt schwachsinn gegen solche viecher frontal anzureiten. frontal sind die viecher unschlagbar. hab gerade eine wissenschaftliche studie über kampfstrategien gegen olifanten gelesen. zitat prof. hugendubel: "der olifant kann frontal nur vom olifanten besiegt werden". daran wurde 10 jahre geforscht, also erzähl hier nichts anderes. wendige kavallerie flankt, völlig egal ob da noch schlachtvieh rumsteht.

bezüglich bogenschießen und den physikalischen zusammenhängen informierst du dich halt mal. wäre für dich zwar mal was neues über ein thema zu reden von dem du ahnung hast, aber neue erfahrungen bereichern dich, glaub mir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIC_Thaomir« (22.12.2003, 17:35)

64

22.12.2003, 17:40

Werd noch ne hübsche Antwort schreiben,allerdings muss ich jetzt zuerst mal ins Training.
Allerdings frage ich mich schon,wer von uns beiden das Kind ist,wenn ich nur mal die jeweiligen Posts durchlese :D

edit: habs mir anders überlegt,is mir zu blöd hier auf nimmerwiedersehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[pG]Sunzi« (22.12.2003, 22:27)

65

23.12.2003, 12:03

Zum Thema Kavallerie:
Es ist schon richtig das die schwere Kavallerie bis zur Einführung von geeigneten Gegenmitteln Frontalangriffe ritt. Allerdings wurden auch gegen Heere die Elefanten nutzen nur selten und dann meist auch nicht sehr erfolgreich Frontalangriffe genutzt. Frontalangriffe gegen Olifanten sind auch eher Unsinn.
Allerdings würde ich nicht so einfach sagen wendige Kav flankt, da diese Nutzungsart lange Zeit eher die Ausnahme war.

Bei Pfeil und Bogen wird die volle Durchschlagskraft aufgrund von Verformungen und Schwingungen erst später erreicht, auch wenn die Kraftübertragung beim verlassen der Sehne abgeschlossen ist.

66

23.12.2003, 13:06

Zitat

Frontalangriffe gegen Olifanten sind auch eher Unsinn.

Kannst du da aus deiner reichhaltigen militärgeschichtlichen Erfahrung mal nen paar Beispiele nennen, wo Frontalangriffe gegen Olifanten sich als nicht wirksam erwiesen haben? Mir fehlen jetzt grad spontan so die Beispiele...woran liegt das nur?

:baaa:

67

23.12.2003, 14:00

Yamashiro, wie wäre es mit gesundem Menschenverstand :
Wieso wurde die schwere Kav gern frontal eingesetzt?
1.Sie wirkte auf den Gegner sehr einschüchternd aufgrund von Größe und Masse.
2. Es war möglich beim Ansturm die ersten Soldaten einfach niederzureiten. Auch im Kampfgetümmel konnte ein Pferd gegnerischen Soldaten noch Schaden zufügen.
3. Die erhöhte Position des Reiters erleichterte den Kampf gegen Fußsoldaten.
Nun Frage ich mich halt, wo der Vorteil des Frontalangriffs von schwerer Kav vs Olifanten sein soll?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AKoH_Grenor« (23.12.2003, 14:03)

68

23.12.2003, 14:13

Zitat

Original von DIC_Thaomir
du bist ein kind, ist doch nicht schlimm, steh halt dazu. immer wieder lustig wenn kinder im internet auf altklug machen wollen. dein alter ist doch kein geheimnis.

Immer wieder witzig wenn n00bs den gosu machen ..... :D

69

23.12.2003, 15:37

Zitat

Original von DIC_Thaomir

infanterielinien kann man nicht mit olifanten vergleichen.
es ist und bleibt schwachsinn gegen solche viecher frontal anzureiten. frontal sind die viecher unschlagbar. hab gerade eine wissenschaftliche studie über kampfstrategien gegen olifanten gelesen. zitat prof. hugendubel: "der olifant kann frontal nur vom olifanten besiegt werden". daran wurde 10 jahre geforscht, also erzähl hier nichts anderes. wendige kavallerie flankt, völlig egal ob da noch schlachtvieh rumsteht.

bezüglich bogenschießen und den physikalischen zusammenhängen informierst du dich halt mal. wäre für dich zwar mal was neues über ein thema zu reden von dem du ahnung hast, aber neue erfahrungen bereichern dich, glaub mir.

willst du damit andeuten, dass es olifanten wirklich gibt "lol?"
du bist verrückt ^^

70

23.12.2003, 15:43

flankt man gegen ottifanten auch oder was schlagen die experten vor :D:D:D

71

23.12.2003, 16:10

Der Einsatz von Kavallerie dürfte gegen Olifanten auf einem Schlachtfeld wenig Sinn machen, da zu wenig Platz um sie "auszumanövrieren" vorhanden ist.
Flankenangriffe wären zwar schon sinniger als Frontalangriffe, aber der eigentliche Sinn von Flankenangriffen (Auflösung der gegnerischen Formation, Ausnutzen der beschränkten Handlungsfähigkeit der Flanken) dürfte hier auch kaum zum tragen kommen.

Schwer zu sagen was man gegen Olifanten machen würd. Allerdings ist es auch fraglich ob sie jemand wirklich einsetzen würd. "Dreht" eines dieser Viecher "durch" dürfte auch die eigene Armee Schwierigkeiten haben (ein Grund warum Kriegselefanten nicht so stark eingesetzt wurden).

72

23.12.2003, 16:27

das mit dem durchdrehn war eher ein kleineres problem zu zeiten hannibals benutzten die elefantenreiter(lenker? ^^ ka :D ) glaub ich einen hammer und einen etwas längeren meisel um den elefanten im warsten sinne des wortes den schädel zu spalten falls sie durchdrehn und den eigenen truppen schaden würden.
jau ich glaub mein geschichtsleherer wäre jetzt stolz auf mich :D

wenn man das mal auf hdr überträgt hmm no chance ich glaub wenn man um die olifanten lang genug rumreitet killen die sich selber weil die buntgeschminkten lenker sahen nicht sehr kompetent aus :D

73

23.12.2003, 16:34

Das war trotz mehrer "Versicherungen" trotzdem ein Problem.
Im Kampf war diese Methode in vielen Fällen nicht effektiv, da ein Elefant der in Rage ist sich zu stark bewegte um einen mit ausreichender Kraft geführten Schlag mit dem Hammer auf einen passend angesetzten "Meißel" zuzulassen.
Diese Methode verließ sich darauf, das der Reiter Warnzeichen schon sehr früh erkannte. Dies war aber leider nicht der Normalfall. Zudem steckte der Reiter in einem Dilemma, da ein Elefant (vorallem ein Kriegselefanr) relativ wertvoll war und durchaus einen großen Einfluß auf den Schlachtausgang haben konnte. Tötete der Reiter den Elefanten nun nach Ermessen seines "Vorgesetzten" zu früh so konnte das Böse folgen für ihn haben.

Diese Methode dürfte zudem bei einem Olifanten schwer umsetzbar sein.

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

74

23.12.2003, 18:40

Wie bekämpft man einen Elefanten am besten mit Krach :D

die Römer wahren da sehr einfallsreich :

Trompeter + Krähenfüsse = Krach machen und den Elefanten schmerzen bereiten so das sie durchdrehen.

oder

In "Rome Total War" nutzen dann die Römer mit Teer angestriechene Schweine die man in Brand gesetzt hat und in richtung der Elefanten losgelassen hat (durch feuer und das Quitschen der Schweine sind die Elefanten ebenfalls in Panik geraten !).

Aber gegen die Olifanten haben die doch recht gut gekämpft indem sie ihre entfindlichsten stellen angegriffen haben = die OHREN :D

75

23.12.2003, 19:02

na also, mit grenor habt ihr einen olifantenexperten.
ich erkenne sein überlegenes wissen an.

76

24.12.2003, 23:54

Film war ganz gut, aber auch nicht der Hammer. Die letzte halbe Stunde hätte man sich sparen können und die erste Stunde eigentlich auch ;)

Am schönsten fand ich die Szene, wo Gandalf mit seinem Licht die Nazgul's vertrieb(Musik dazu paßte perfekt)...

77

25.12.2003, 00:15

ne der film war zu kurz,da hat viel wichtiges gefehlt,naja warten auf see :)

Murmelman

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

78

25.12.2003, 20:38

Zitat

Original von RAGNAROK

Zitat

Original von Antares
"Vom-Winde-verweht"-Touch.

stehen fordo uns sum da etwa oben auf dem vulkan, umarmen sich und fangen an zu singen "my ring will go on" :D

Jeder echte Manowar-Fan weiß doch das der Junge nicht Sum heißt und das du da Vom Winde verweht mit Titanic verwechselst. :D

Murmelman

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

79

25.12.2003, 20:47

Zitat

Original von RAGNAROK

Zitat

Original von Antares
"Vom-Winde-verweht"-Touch.

stehen fordo uns sum da etwa oben auf dem vulkan, umarmen sich und fangen an zu singen "my ring will go on" :D

Da verwechselt wohl jemand Vom Winde verweht mit Titanic. :baaa: