Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

05.04.2003, 13:47

Endlich kann ich Dude auch mal loben. Sein Avatar ist wirklich faszinierend. :respekt:

62

07.04.2003, 13:23

RE: Eine neue Seuche

Zitat

Original von Thor77
Nachdem was ich so gehört habe, gibt es kaum eine andere Viruserkrankung die ansteckender ist. <br>Soll beinahe so leicht übertragbar sein wie Schnupfen. Also kein Vergleich mit Ebola, denn soweit ich weiß, überleben die Ebola Erreger nicht lange außerhalb des Körpers, weshalb sehr direkter Kontakt zur Übertragung nötig wäre.<br>Das ist bei SARS anders.<br>Um die 5 Prozent ist auf den ersten Blick nicht viel, aber die Statistiken sind zur Zeit ja noch nicht wirklich genau, und davon abgesehen, überlegt mal wieviele Menschen das sind, wenn 5 Prozent von z.B. 10 Mio. Infizierten sterben würden. <br>In Hongkong würd ich vielleicht auch mit Mundschutz rumlaufen...

Das wären dann in Deutschland um 4 Millionen Tote, die Sache ist also zimmlich ernst.

63

07.04.2003, 13:47

Erde an Joe... Erde an Joe... die Infizierten hier in Deutschland sind entweder gesundet oder auf dem Wege der Besserung.

Der Avatar zeigt nur den Reflex, den jeder überkommt, wenn er Postings von Thor, Malone usw. liest :P :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (07.04.2003, 13:48)

64

07.04.2003, 14:00

Das hast du aus den Medien und die wollen uns nur mitihren lügen berügen, um eine Panik zu verhindern, das bereitet mir sorgen ;( :(

Ich habe die Bereichte im TV gesehen, die haben einen Artz Interwie (Schreibt man das?) und der hat gesagt das ein Patient 100 Leute angesteckt hat, und 5% der Infiezierten Stirbt.
Die Seuche ist gefährlich jeder 20. der Infiziert ist, stirbt, die paar die bei uns Krank sind gehören zuffällig zu den 95% die überleben werden.

65

07.04.2003, 15:33

Joe, kennst Du Dich hier in unserer Region was aus?
Hattingen ist nicht weit weg und wenn diese Infektion wirklich so verdammt gefährlich wäre warum können wir beide dann noch posten?
Jeder Mensch der an dieser Krankheit stirbt ist einer zuviel, allerdings gibt es weitaus tötlichere Krankheiten in unseren Breitengraden.

Johanna W.

unregistriert

66

07.04.2003, 17:11

Zitat

Der Avatar zeigt nur den Reflex, den jeder überkommt, wenn er Postings von Thor, Malone usw. liest :P :D

:D

67

07.04.2003, 17:16

Immer schön vorsichtig, das könnte Euren letzten drei Hirnzellen schaden...
Der Flug einer Mücke gleicht einer Apokalypse... <br>1 2

69

24.04.2003, 23:26

Die Globalisierung ist in jeder Hinsicht ein Fehler der zum Untergang der Menschheit führen wird.
Stellt euch mal vor ein Infizierter geht zu einen Fußball Spiel ins Stadium, dort Steckt er einige 100-1000 Leute an und die wiederum mehre 100 Leute, sie verschleppen das Virus in der ganzen Republik da ja viele Pendeln müssen um zu Arbeit zu kommen wird das Virus sich über ein großes gibt ausbreiten können und so können bei einer Todesrate von 7% 5,6 Millionen Menschen bei uns Sterben.
Ein Zins um sie alle zu knechten, sie zu finden, sie ins Dunkel zu treiben und sie ewig zu binden.

70

25.04.2003, 01:18

Zitat

Original von Thor77
Nachdem was ich so gehört habe, gibt es kaum eine andere Viruserkrankung die ansteckender ist.

Dann hörst Du schlecht.
Schonmal was von Masern, Windpocken, Röteln gehört? Könnte so ca. 20 weitere aufzählen und ich bin kein Mediziner.

Schon fast peinlich in diesem Thread 'ne ernstgemeinte Anwort zu posten. Visi und Rey_Erizo haben eigentlich alles dazu gesagt.

Die Krankheit gibt es jetzt ca. 2 Monate und es gibt weltweit ca. 5000 Infizierte. Selbst wenn es 50000 wären, für eine "hochinfektiöse Krankheit" bei einer Inkubationzeit < 1Woche lächerlich wenig.

Die Mortalitätsrate ist auch nicht ungewöhnlich hoch, die einer "normalen" Lungenentzündung ist doppelt so hoch. An einer "normalen" Grippe sterben in D jedes Jahr 15000.
Und? Grippeschutzimpfung letztes Jahr gemacht? Nicht? Wozu auch, denn a) gab's keine große Grippewelle und b) würdest wahrscheinlich auch eine Infektion problemlos überstehen, da weder Kleinkind noch hochbetagt.
Hat sich irgendwer der Panikmacher hier mal Gedanken um die Altersstruktur der Todesfälle gemacht.

Mich ärgert die Berichterstattung in den Medien schon maßlos, dieser Thread hier ist einfach nur Banane.

Noch zwei Tips:
Atemmasken sind nicht wirklich sicher, gar nicht atmen hilft garantiert.
Falls wer wirklich Panik hat, lasst euch lieber euer A......ch untersuchen. Jedes Jahr sterben in D 30000 an Darmkrebs :D

Zu dem Globalisierungsquatsch schreib ich jetzt besser nix mehr.

Gruß, Butch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LR_Butch« (25.04.2003, 01:19)

71

25.04.2003, 02:18

Ich habe gesagt "kaum" also schließt das nicht aus, das andere ansteckender sind, und schon gar nicht, das andere Viruserkrankungen "gleich" -ansteckend sind.

Das es bisher noch relativ wenige Infizierte gibt, ist mit ziemlicher Sicherheit auch den konsequenten Maßnahmen der zuständigen Behörden zu verdanken, die trotz Fehler, doch schon einiges verhindert haben dürften.

Die Mortalitätsrate ist natürlich nicht so wie z.B. bei Ebola oder dem Lassa Fieber, aber dafür ist der Erreger eben ansteckender.
Einige haben die Krankheit nur mit Beatmung überlebt, und viele die starben waren eben keine Greise die sowieso 2 Wochen später auch ohne Krankheit gestorben wären.

Außerdem würde ich nie sagen, das die Grippe immer ungefährlich ist, man denke nur an die spanische Grippe, aber auch bei anderen Grippe-Erregern war die Todesquote gar nicht so niedrig.

Durch die Globalisierung sind schon viele Krankheiten eingeschleppt oder noch wieter verbreitet worden, aber deshalb würde ich auch nicht die Fernreisen untersagen, außer bei konkreter Bedrohung.
Panik hab ich nciht gemacht, der Thread war mit Fragezeichen, und sollte nur der Beobachtung der Lage dienen und zu Diskussion über Epidemiologie anregen.
Deine Antwort kommt ohnehin reichlich spät, eigentlich war der Thread eh schon fast weg.
Aber wenn sich der Erreger verbreiten sollte wie die Grippe, dann wird man schon sehen das der Erreger ernstzunehmend ist.

72

25.04.2003, 08:44

@LR_Butch

Das ist mal wieder eine Typische antwort von einem Neoliberalen Freund der Globalisierung, keine Begründung, die anderen Lächerlich reden und Argumente ignorieren.
Du hast noch nicht gemerkt das es nur Scheiße und Sorgen sind die uns diese Globalisierung gebracht hat.
Wenn die Seuche genau so Ansteckend ist wie eine Grippe und eine Todesrate von 5-10% Wahrscheinlich sind und diese Seuche konnte nur (wie Thor77 es schon sagte) durch die Umsicht der Behörden eingedämmt werden, gibt es anlas zu Sorge.
Wenn nur ein Infizierter nicht entdeckt wird und Morgen in einen Fußball Stadium mit 60.000 Zuschauer geht, haben wir ein Problem,
dann reden wir nicht von 30.000 Toten sondern von 5-8 Millionen.
Ein Zins um sie alle zu knechten, sie zu finden, sie ins Dunkel zu treiben und sie ewig zu binden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (25.04.2003, 08:47)

73

25.04.2003, 10:15

@Joe

Keine Ahnung, wieso Du glaubst zu wissen ich wäre neoliberal oder ein Freund der Globalisierung.
Halte mich eher für einen "Linksaussen" und es gibt durchaus gute Gründe die Globalisierung negativ zu bewerten. Leider kommen die bei Dir nicht vor.

Die Globalisierung gibt es nicht erst seit heute oder seit x Jahren, sondern dauert schon seit Bestehen der Menschheit an. Interessanterweise melden sich aber erst seit einigen Jahren Gegner aus den reicheren Industrieländern, da inzwischen auch diese negative Folgen spüren, die andere schon seit Jahrhunderten ertragen müssen.

Ist aber ziemlich sinnlos, Don Quichote - mäßig dagegen anzurennen. Du wirst weder die Entdeckung Amerikas, Australiens etc. noch die Kolonialisierung weiter Teile der Welt rückgängig machen können.

Zeig mir doch mal bitte die Alternative auf! Ohne internationalen Kapitalfluß ist auch internationaler Handel nicht möglich. Das würde Entwicklungs- und Schwellenländer weitaus härter treffen als Staaten der EU oder die USA, die sowieso einen Großteil ihrer Waren untereinander verkaufen.

Und daß die Welt durch kürzere Reisezeiten kleiner geworden ist, ist auch keine neue Entwicklung. Nur können sich diese Reisen sowohl Privatpersonen als auch Firmen eben in viel größerer Anzahl leisten. Willst Du anderen verwehren, was Du, bzw. Deine Eltern etc. seit zig Jahren selbstverständlich in Anspruch nehmen.

Auch das Einschleppen von Viren und anderen Krankheitserregern gibt es seit hunderten von Jahren. Die meisten Indianer sind nicht durch kriegerische Handlungen der Eroberer sondern durch Krankheiten umgekommen. Natürlich kann es sein, daß irgendwann einmal ein tödlicher Virus durch schnelle Verbreitung uns vor ein Riesenproblem stellen wird.
Aber SARS ist es definitiv nicht. Und sollte wirklich mal ein Infizierter in ein Fußballstadion gehen müßter er schon jedem zweiten ins Gesicht spucken um eine ernste Situation hervorzurufen. Ansonsten infiziert er vielleicht 10 weitere.

74

25.04.2003, 10:40

Zitat

Original von LR_Butch

Hat sich irgendwer der Panikmacher hier mal Gedanken um die Altersstruktur der Todesfälle gemacht.

ja, auch viele junge menschen sind betroffen.
nicht mit grippe zu vergleichen.

75

25.04.2003, 12:47

Todeszahlen Hongkong letzte Woche (Quelle Generalkonsulat):

21.4:Bei den 6 Verstorbenen handelt es sich um Patienten mit chronischen Vorerkrankungen im Alter von 48 bis 79 Jahren.

20.4.:Bei den 7 Verstorbenen handelt es sich um 3 Patienten mit chronischen Vorerkrankungen im Alter von 71 bis 88 Jahren sowie weitere 4 Patienten im Alter von 37 bis 47 Jahren.

19.4.:Bei den 12 Verstorbenen handelt es sich um 7 Patienten mit chronischen Vorerkrankungen im Alter von 71 bis 86 Jahren sowie weitere 5 Patienten im Alter von 37 bis 75 Jahren.

18.4.:Bei den 4 Verstorbenen handelt es sich um 3 Patienten mit chronischen Vorerkrankungen im Alter von 63 bis 73 Jahren sowie 1 weiterer Patient im Alter von 42 Jahren.

17.4.:Bei den 4 Verstorbenen handelt es sich um 3 Patienten mit chronischen Vorerkrankungen im Alter von 42 bis 69 Jahren sowie 1 weiterer Patient im Alter von 39 Jahren.

Ich behaupte ja nicht, daß man an dieser Krankheit nicht sterben kann. Aber die Gefahr steht in keinem Verhältnis zu dem Medienwirbel, der darum gemacht wird. Is jetzt aber auch egal, in 3 Monaten weiß eh keiner mehr was SARS ist oder war.

76

25.04.2003, 14:25

Wenn sie's eindämmen, was ich übrigens hoffe, dann hast Du Recht.
Ansonsten könnte es zumindest den Stellenwert von schweren Grippeepidemien annehmen, die in regelmäßigen Abständen immer wieder viele Tausende lahmlegt bzw. tötet.

Zum Thema Kolonialisierung kann ich nur das Buch von Crosby empfehlen, der sehr gut schildert, warum die Europäer es in einigen Teilen der Welt gar so leicht hatten, sich durchzusetzen.
Ich sage nur Pocken... (was jetzt nur ein Aspekt ist)

Natürlich könntest Du jetzt sagen, dass es die Globalisierung schon gibt, seit es die Menschheit gibt, aber das ist nur dann richtig, wenn Du Globalisierung anders definierst, als es die meisten tun.

Das entscheidende an dieser Tendenz ist, das die Transportkosten so niedrig werden, das es beinahe ungehinderten Reiseverkehr gäbe, und vor allem die Liberalisierung der Weltmärkte, Fall der Zollschranken etc.
Des weiteren gehört dazu auch eine Vereinheitlichung der wirtschaftlichen Strukturen, und eine weltumspannende Kommunikation (Medien, Telekommunikation, Internet).

77

25.04.2003, 17:05

Das gibt eine Globale Katastrophe!
Schuld sind die, die einfach nicht einsehen wollen das sie einen Risen großen Fehler gemacht haben.

78

25.04.2003, 21:24

Zitat

Das hast du aus den Medien und die wollen uns nur mit ihren Lügen berügen, um eine Panik zu verhindern, das bereitet mir Sorgen.
Ich habe die Berichte im TV gesehen

Ein konsequenter Medienskeptiker! :respekt:

79

27.04.2003, 17:28

Ich habe es Gewusst nun Sterben 8-15% die wollten uns alle nur berügen und an ihren Globalen Geschäften Verdienen der Schuss ist ja wohl eindeutig nach hinten Losgegangen.
AIDS war und ist doch wohl schon schlimm genug dann kam MKS und nun SARS.

lest selber

81

28.04.2003, 12:33

Gestern im Kino hat ein Asiate 3 Reihen hinter mir geniest. Beim Chinesen hat doch glatt die Bedieung kurz gehüstelt. Im Bus hatte ein Asiat irgendwie Schnupfen.

Wir werden alle sterben! Nostradamus hat recht! Achja und die Zeugen Jehovas auch! Am 31. Mai ist Weltuntergang

Gruss
Peter Panik

82

05.05.2003, 16:51

Und auch das Noch

Ich habe es immer gewust das Ende ist nahe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (05.05.2003, 16:51)