Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

61

15.03.2006, 17:30

worf, absoluter bullshit...

sieh dir nochmal die verfassung der ddr an...

[Hayat]

Schüler

Beruf: Ger

• Nachricht senden

62

15.03.2006, 17:31

wtf?

dann müsste ich ja abgeschoben werden :baaa:

63

15.03.2006, 17:36

Es geht um die frühe Verfassung, und in der BRD ist die Gewaltenteilung bei den Ministern nicht so gut, da gibt es (gewollte) Überschneidungen zwischen Legislative und Exekutive.

64

15.03.2006, 17:52

Es gibt ja schließlich zwei Geschichten Deutschlands - die der DDR und der BRD. Das vergessen viele. Meistens wird mit der Geschichte von Deutschland nur die eine Seite gezeigt (vorallem in den Medien). Mich als DDR-Kind habe z.B. noch nie was von einem "Wunder von Bern" gehört, bis ich es irgendwann in den 90ern in den Medien aufgeschnappt habe...

65

15.03.2006, 17:53

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer

Zitat

Original von Islaya

Zitat

Welche Meinung ist es denn wenn ich nach einem Ereignis an einem bestimmten Datum frage ?

Nenne das Ereignis, weshalb Amerika zu recht am 06.08.1945 ein Land attackierte.

sehr unparteiisch :rolleyes:

Das du den Unterschied zu "24. Welches Ereignis fand am 17. Juni 1953 in der DDR statt?" nicht kapierst war fast klar.
Da ist kein zu recht drin oder sonst eine Wertung aber wenn man sich als Opfer sehen will dann geht das immer und da bist du ja eh spitze !

richtig, Herr Obercheff Boss-Alles-am-besten-Wisser-Supermann :)

66

15.03.2006, 17:56

Ich hätte sehr viel nicht gewusst und mir ist das völlig bums :)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

67

15.03.2006, 17:59

also das mit dem komischen Maler ist ja echt stark.

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

68

15.03.2006, 18:04

Zitat

Original von AtroX_Worf
Es geht um die frühe Verfassung, und in der BRD ist die Gewaltenteilung bei den Ministern nicht so gut, da gibt es (gewollte) Überschneidungen zwischen Legislative und Exekutive.

das stimmt, trotzdem ist die ddr verfassung noch wesentlich schlechter. (sofern die brd verfassung überhaupt "schlecht" nennen kann)
die volkskammer der DDR hatte judikate und legislative inne

Zitat

Artikel 50

Die Volkskammer wählt den Vorsitzenden und die Mitglieder des Staatsrates, den Vorsitzenden und die Mitglieder des Ministerrates, den Vorsitzenden des Nationalen Verteidigungsrates, den Präsidenten und die Richter des Obersten Gerichts und den Generalstaatsanwalt. Sie können jederzeit von der Volkskammer abberufen werden.

-> keine gewaltenteilung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|abra« (15.03.2006, 18:05)

69

15.03.2006, 18:08

Zitat

Original von SenF_Rey_Erizo

Das hätte ich gewusst, war per Zufall halt auch schon auf Rügen (nein, nicht in den letzten 2 Wochen :D) und viel anderes als Kreidefelsen gibts da ja nicht und somit hört man auch vom Maler. Kann man aber auch sonst wissen, nur würde ich das niemals in einem solchen Test abfragen.

edit: Und so unbekannt war der auch nicht, könnte nicht viel bedeutendere Maler aufzählen. Und ich weiss auch wo ich das Bild schon gesehen habe, nämlich in der Oscar Reinhardt-Sammlung in Winterthur

und nein, ich bin nicht wirklich Kunstinteressiert...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (15.03.2006, 18:13)

70

15.03.2006, 18:09

Ich sprach beide Male ausdrücklich von der anfänglichen Fassung, also von der 1949er DDR-Verfassung.
Darin liest sich Artikel 50 so:
(1) Höchstes Organ der Republik ist die Volkskammer.

Sie ist in manchen Dingen anders als die BRD-Verfassung, aber imho demokratischer. Wenn dir darüber diskutieren wollen, mach einfach einen neuen Thread auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (15.03.2006, 18:10)

71

15.03.2006, 18:20

Imo könnte ich 65 Fragen (als Österreicher) beantworten.
Manche sind mir allerdings ziemlich schleierhaft :S

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

72

15.03.2006, 18:22

nö, keine lust eine ellenlange verfassung durchzulesen die eh nie wirklich umgesetzt wurde ;)

wusste nur noch was von artikel 50 ;)

73

15.03.2006, 18:53

Zitat

@Sheep

bissle durcheinander ? Das sind doch Fragen nach Fakten und nicht nach Meinungen.

Versteh deine Aufregung nicht.

Natürlich sind es Fragen nach Fakten, aber das ständige Hin und Her zwischen Vorteilen der BRD und Nachteilen der DDR ist ziemlich manipulierend. Mal abgesehen davon, dass hier einige Dinge unterschlagen werden: zum Beispiel der Frust der 1968er über die damalige BRD und welches Volk die Wiedervereinigung herbeigeführt hat.

74

15.03.2006, 19:30

Zitat

Original von SenF_Rey_Erizo

Naja, er ist einer der berühmtesten deutschen Maler und das Bild ist auch weltberühmt. Ich kenne mich kaum mit Kunst (in Bezug auf Malerei) aus, aber das ist eines der wenigen was man kennen könnte (und ich kannte es auch^^). Mit diesem "könnte" will ich aber sagen daß hier sicherlich die meisten das ein oder andere "bekannte" Bild kennen nur vielleicht nicht explizit dieses.
Deshalb finde ich die Frage schon etwas heftig - aber ich denke die Leutte werden vorher Kurse besuchen, sonst ist das zu hart.

75

15.03.2006, 19:37

@ sheep
is doch gaz normal was hier gemacht wird, oda würdest du in dein Poesiealbum hineinschreiben das du schon mehrere Völkermorde begangen hast ?(

76

15.03.2006, 19:40

also mir macht der test spaß,
...find ich eigentlich gar nicht so schlecht für leute die hier her wollen, alles richtig beantworten müssen sie denke ich mal sowieso nicht, geht da wohl eher um die grundeinstellung

77

15.03.2006, 20:36

Zitat

Original von Halbgott__
@ sheep
is doch gaz normal was hier gemacht wird, oda würdest du in dein Poesiealbum hineinschreiben das du schon mehrere Völkermorde begangen hast ?(

"Normal" bedeutet ja nicht automatisch "in Ordnung".

Von der Moral mal abgesehen: wozu überhaupt der Aufwand bei solcher Manipulation? Die meisten Einwanderer, die deutsche Bürger werden wollen, dürften ohnehin schon eine hohe Meinung von diesem Land haben. Warum also in einem Fragebogen dem Staat noch einen Heiligenschein verpassen, indem man ihn möglichst vorteilhaft vergleicht?

Wenn die Einwanderer kein Interesse an westlichen Freiheiten, sondern nur am Arbeitsplatz haben, wird sie dieser Fragebogen auch nicht weiter beeindrucken.

Aber um nicht nur zu meckern: als Test fürs Allgemeinwissen und mal zwischendurch ist er ganz nett. :)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

78

15.03.2006, 22:18

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
...Mich als DDR-Kind habe z.B. noch nie was von einem "Wunder von Bern" gehört, bis ich es irgendwann in den 90ern in den Medien aufgeschnappt habe...

Dafür hatten wie den Sparwasser ;)

Aber seitdem das Gebrülle von Bern in einem Song in den 80ern verwurstet wurde kannte man es auch bei uns - mehr oder weniger^^

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

79

17.03.2006, 13:08

Ham heute in der Schule für unsere Lokal-Zeitung 17 ausgewählte Fragen des Tests lösen müssen, genauer gesagt mein Geschichts-LK.
Peinlich: Hab BRD-Gründung 1948 angesetzt. Verdammt o.O^^

Durden

Schüler

• Nachricht senden

81

17.03.2006, 16:17

dem richtigen test bedarf es sicherlich einer grundlegenden änderung, einige fragen sind mißt, andere fehlen, doch insgesamt halte ich die idee eines solchen testes für richtig. wenigstens die illusion erzwingen dass manche wirklich wirklich in unser land wollen, es repsktieren und schätzen ;)

82

17.03.2006, 16:31

Vielleicht sollte man es eher so machen:

Nack-Video für Einwanderer !

83

17.03.2006, 16:43

Zitat

Auswertung: Sie haben 19 Punkte

13 bis 19 Punkte

Sie sind schon knapp Deutschland. Fast alles richtig gemacht, nun fehlt nur noch das Sahnehäubchen zum Top-Deutschen. Für die hessische Einbürgerung langt´s auf jeden Fall.

Wie mit nur einen falschen Antwort ist man knapp Deutschland? Die haben ja wohl ein Rad ab. ;(

84

17.03.2006, 17:09

Auswertung: Sie haben 12 Punkte

7 bis 12 Punkte

Sie sind wenig Deutschland. Hätten Sie bloß ein bisschen mehr Guido Knopp statt Superstars geguckt. Naja, aber es ist ja noch kein Deutscher vom Himmel gefallen.

Naja, deutsche Politik. Ich find die Schweizer schon mühsam genug

85

17.03.2006, 17:58

Zitat

Auswertung: Sie haben 20 Punkte

20 Punkte

Glückwunsch! Sie sind auf jeden Fall Deutschland! Bei soviel Kenntnissen von Land und Werten klappt´s ganz sicher mit der Einbürgerung.

Ich glaube die Frage mit der Anzahl der PArteien im aktuellen deutschen Bundestag ist etwas fies. CDU und CSU zählen extra... ;)

86

17.03.2006, 18:06

17pkt, aber manche Fragen sind nicht ganz korrekt....
Das Grundgesetz galt bis 89 nicht als Verfassung, bis sie das Grundgesetz nachträglich zu einer gemacht haben weil sie zu faul waren eine neue zu machen...

87

17.03.2006, 18:07

yo, das hatte ich richtig ;-) edit: das mit den 6 Parteien

trotzdem 3 Fehler, vermutlich Gründung der BW und...

edit 2: galt nicht das Grundgesetz als 'vorläufige Verfassung' das hab ich irgendwie im Kopf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kesselchen« (17.03.2006, 18:09)

ikaRuGa

Fortgeschrittener

Beruf: L

• Nachricht senden

88

17.03.2006, 19:53

nein ich nich wolln werden.

89

17.03.2006, 20:00

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Auswertung: Sie haben 20 Punkte

20 Punkte

Glückwunsch! Sie sind auf jeden Fall Deutschland! Bei soviel Kenntnissen von Land und Werten klappt´s ganz sicher mit der Einbürgerung.

Ich glaube die Frage mit der Anzahl der PArteien im aktuellen deutschen Bundestag ist etwas fies. CDU und CSU zählen extra... ;)

Ich hatte sogar noch überlegt ob ich fünf oder sechs nehmen soll, dann hab ich mir gedacht, solche Korinthenkacker sind das bestimmt nicht.....19 Punkte :D

90

17.03.2006, 20:02

Ich bin gar nix Deutschland :D

Was muss bei euch auch alles anders heissen, heh.