jo find ich super...
hier mal ein paar namen von goten mit welthistorischem rang:
-
alarich (1. germanischer eroberer roms 410, lässt rom 3 tage plündern... roxx person)
-
wulfila (1. germanischer Bibelübersetzer 350) -> wegen ihm mussten alle germanistikstudenten bis in die 1960er jahre gotisch lernen...

-
theoderich der große ( hat mit ca 20.000 kriegern italien (damals 2 mio pop) erobert; danach fast autonomer gotischer herrscher über italien 490 - 526) -> der dietrich von bern im nibelungenlied!!! hat päpste ausgewählt, eingesperrt, angeblich sogar gefoltert und getötet ( sagen die papstchroniken) -> spannende historische gestalt
-
totila ( heerführer der goten im krieg vs byzanz / zerstörer der röm. kultur in italien -> 542 - 552) wollte rom dem erdboden gleich machen... hats aber nicht gemacht, war zu viel arbeit

-
jordanes ( schriftsteller: autor der getica, mythologisch geprägtes geschichtswerk über die goten)
-
Isidor von Sevilla (wichtiger Autor im spanischen Westgotenreich - sammelte das zeitgenössische Wissen - wikipedia des frühmittelalters)
-
valamir (ostgotischer heerführer unter attilla in der schlacht auf den katalaunischen feldern 451, hat später byzantinische kaiser erpresst)
ich würd mir fern den den totila holen