Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

03.12.2010, 15:23

nun ja, das mit dem wasser ist natürlich klar. aber wenn man genug trinkt, sollte das nicht der grund sein. und ich trink nach nem ordentlichen saufabend schon immer noch bis zu 2 l wasser vorm schlafen gehen - damit geht das meistens und der nächtliche "Brand" bleibt aus :)

32

03.12.2010, 15:29

Deshalb trinke ich danach auch immer reichlich Wasser (ich trink fast nichts und vertrag daher auch nichts) ;)

Aber dass es natürlich auch auf die Menge ankommt, hat niemand bezweifelt^^ Es ging ja darum, dass es angeblich nur auf die Menge ankäme :D

]DEAD[ seppL

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

33

03.12.2010, 15:33

Letztendlich is einfach das zusammenspiel beider Effekte dafür verantwortlich ^^

Wer 1,50€ Wein oder Kaliskaya säuft hats auch net anders verdient xD
*duck*

34

03.12.2010, 15:50

Zitat

Original von ]DEAD[ seppL
Wer 1,50€ Wein oder Kaliskaya säuft hats auch net anders verdient xD
*duck*

Wer ich heute auf dem Weihnachtsmarkt, rauhe Mengen an Glühwein. :D

]DEAD[ seppL

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

35

03.12.2010, 15:56

Glühwein is ja was anderes :D
Glühwein roxx!!

36

03.12.2010, 18:11

Zitat

Für den Kater sind 2 wesentliche Punkt verantwortlich:

1. Wie schon richtig genannt, die Fuselalkohole. In Russland muss per Gesetz ein Wodka weniger als 8% Fuselstoffe enthalten.. in deutschen Porodukten (Gorbatschov, Kalsikaya, Moskovskaya) sind es irgendwas zwischen 30% und 40% ...

2. Die Menge. Das liegt einfach nur daran, dass der Alkoholabbau im Körper sehr viel Wasser benötigt (1 Alkoholmolekül benötigt 4 Wassermoleküle). Der daraus resultiernde Kopfschmerz ist nichts anderes als Wasserentzug (wenn mans genau nimmt schon die 1. Stufe einer Alkoholvergiftung).
Das Phänomen tritt übrigens auch auf, wenn man generell zu wenig Wasser trinkt (<1L pro Tag)

Auch ein netter Irrtum:
Der allseits beliebte (und in Bayern weit verbreitete) Bierbauch ist im Grunde kein "Bier"bauch sondern ein "Fress"bauch. Als eines der Abbauprodukte des Alkohol entsteht CO2 welches das Hungergefühl anregt. Dann isst man fröhlich etwas, der Körper wandelt es zu fast 100% in Fettzellen um, da Alkohol ein Zellgift ist, und die "priorität" des Körpers erstmal auf dem Abbau des Alkohols liegt.
Somit wird das gegessene quasi nur als Fett gespeichert und man wird dick.

ein wichtiger auslöser von kopfschmerzen ist dabei das acetaldehyd, ein abbauprodukt des ethanol.. also hat die menge an ethanol schon auch bedeutung.
wenn man vor dem fortgehen ein NSAR schmerzmittel nehmen würde, zb ibuprofen, aspirin, paracetamol oder ähnliches kann man die alkoholdehydrogenase hemmen, die Ethanol zu acetaldehyd abbaut. dadurch kann man erstens spätere kopfschmerzen verhindern und 2. ist man schneller und länger betrunken, für billigeren rausch :P
aber gesund ist es sicher nicht.

37

03.12.2010, 18:14

Wenn ich eine Ibu werfe dann gehe ich nirgendwo mehr hin....

38

03.12.2010, 18:31

Zitat

Original von Yen Si
"...und sie bewegt sich doch"
Auch so ein schönes Zitat welches angeblich der olle Galileo Galilei gesagt haben soll, was er aber nie tat.

wer sagt, dass er es nicht getan hat?

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

39

03.12.2010, 19:29

so ziehmlich jeder der sich mit ihm auch nur ansatzweise beschäftigt hat.

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

40

03.12.2010, 19:51

Jop, hatter nicht gesagt, wobei "ansatzweise" mit ihm beschäftigen dazu nicht ausreicht. Vgl. "Das Leben des Galileo Galilei", da sagt er es.
Musste mal ein Referat über den Kerl halten, gibt genügend stichhaltige Quellen, die das hinterlegen(, dass er das nicht gesagt hat).

41

04.12.2010, 13:03

Zitat

Original von Imp_Akhorahil

Zitat

Für den Kater sind 2 wesentliche Punkt verantwortlich:

1. Wie schon richtig genannt, die Fuselalkohole. In Russland muss per Gesetz ein Wodka weniger als 8% Fuselstoffe enthalten.. in deutschen Porodukten (Gorbatschov, Kalsikaya, Moskovskaya) sind es irgendwas zwischen 30% und 40% ...

2. Die Menge. Das liegt einfach nur daran, dass der Alkoholabbau im Körper sehr viel Wasser benötigt (1 Alkoholmolekül benötigt 4 Wassermoleküle). Der daraus resultiernde Kopfschmerz ist nichts anderes als Wasserentzug (wenn mans genau nimmt schon die 1. Stufe einer Alkoholvergiftung).
Das Phänomen tritt übrigens auch auf, wenn man generell zu wenig Wasser trinkt (<1L pro Tag)

Auch ein netter Irrtum:
Der allseits beliebte (und in Bayern weit verbreitete) Bierbauch ist im Grunde kein "Bier"bauch sondern ein "Fress"bauch. Als eines der Abbauprodukte des Alkohol entsteht CO2 welches das Hungergefühl anregt. Dann isst man fröhlich etwas, der Körper wandelt es zu fast 100% in Fettzellen um, da Alkohol ein Zellgift ist, und die "priorität" des Körpers erstmal auf dem Abbau des Alkohols liegt.
Somit wird das gegessene quasi nur als Fett gespeichert und man wird dick.

ein wichtiger auslöser von kopfschmerzen ist dabei das acetaldehyd, ein abbauprodukt des ethanol.. also hat die menge an ethanol schon auch bedeutung.
wenn man vor dem fortgehen ein NSAR schmerzmittel nehmen würde, zb ibuprofen, aspirin, paracetamol oder ähnliches kann man die alkoholdehydrogenase hemmen, die Ethanol zu acetaldehyd abbaut. dadurch kann man erstens spätere kopfschmerzen verhindern und 2. ist man schneller und länger betrunken, für billigeren rausch :P
aber gesund ist es sicher nicht.

das hätte ich gestern lesen sollen...aua kopp...

42

04.12.2010, 13:38

das sin doch alles verschwörungstheorien.^^

43

04.12.2010, 15:54

Zitat

Original von fast_boozo

äh genau. Und was macht man jetzt gegen einen leichten Kater? Ich hab gerade 2 schön große Burger gegessen, ist immer noch nicht weg...

45

04.12.2010, 20:10

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von fast_boozo

äh genau. Und was macht man jetzt gegen einen leichten Kater? Ich hab gerade 2 schön große Burger gegessen, ist immer noch nicht weg...

Wasser trinken?

46

04.12.2010, 20:36

Worf der Draufgänger :O

47

04.12.2010, 21:36

Zitat

Original von Aragorn
Worf der Draufgänger :O

Weihnachtsfeier ftw

Zitat

Original von _EA_Dúnedain

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von fast_boozo

Wasser trinken?

Hatte ich gestern leider nicht mehr.
Heute ca. 2 Liter getrunken, hat aber nicht mehr sonderlich geholfen. Cola zum Burger war hingegen nicht schlecht.
War auch ne Runde schwimmen, aber hat auch nicht gut geholfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (04.12.2010, 21:38)

48

04.12.2010, 22:07

nach 4 litern wasser gings bei mir wieder... war aber auch ne dämliche idee, ein mixpaket aus 10 verschiedenen weihnachtsschnäpsen zum bier zu trinken...

49

04.12.2010, 22:27

Einige Glühweine, Feuerzangenbowlen und nach dem Weihnachtsmarkt viel Bier in der Kneipe, dann noch auf der Reeperbahn gewesen... da ist das Ergebnis für den nächsten Tag klar. :P

50

05.12.2010, 00:15

grats!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (05.12.2010, 00:59)

TuuT

Erleuchteter

• Nachricht senden

51

05.12.2010, 00:22

Naja wenn ihr euch auch so zuhaut auf den Weihnachtsfeiern .... ich mein ich kanns ja irgendwo verstehn, aber dass man nicht alles wild durcheinander säuft weiss man eigentlich ....

52

05.12.2010, 00:44

lasst sie doch, mit 15 isses halt noch cool sich mit einem fetten Kater von ganz ganz viel Alkohol zu brüsten.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

53

05.12.2010, 00:44

echte Männers machen das!

54

05.12.2010, 01:24

Wusstet ihr eigentlich, dass die Eskimos mehr als hundert Begriffe für Schnee haben?

TuuT

Erleuchteter

• Nachricht senden

55

05.12.2010, 01:33

jo

56

05.12.2010, 01:54

Zitat

Original von MMC|vonBismarck
Wusstet ihr eigentlich, dass die Eskimos mehr als hundert Begriffe für Schnee haben?

Was willst du mit diesem Satz bezwecken?

57

05.12.2010, 02:04

zeigen dass er heut auch dicht is?

oder schlicht trollen, kA ^^

58

05.12.2010, 10:21

Zitat

Original von TuuT
Naja wenn ihr euch auch so zuhaut auf den Weihnachtsfeiern .... ich mein ich kanns ja irgendwo verstehn, aber dass man nicht alles wild durcheinander säuft weiss man eigentlich ....

hast wohl wieder nicht aufgepasst

59

05.12.2010, 10:44

Zitat

Original von TuuT
jo

?(

60

05.12.2010, 11:15

der schöne thread ?(