Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OLV_Orion

unregistriert

31

12.07.2008, 10:53

kann mich noch erinnern damals inna fahrschule, dass viel wichtiger als der gang, man die reifens zum bordstein einlenkt, damit der wagen, wenn er losrollen würde nicht gerade aus, sondern sich am bordstein verkantet ...

gang einlegen mach ich ohnehin und die kupplung würd ich beim anlassen selbst treten, wenn leerlauf drin is, damit der motor nich auch noch die übersetzung mit ankurbeln brauch

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

32

12.07.2008, 12:24

Zitat

Original von CF_Ragnarok

Zitat

Original von CF_Angel_Dust
also ich leg immer den gang ein, da meine handbremse nicht funzt^^

8o wie kommst du dann bitte um ne kurve?!

viel interessanter is doch, wie er an nem richtig steilen berg anfährt

33

12.07.2008, 12:26

Zitat

Original von myabba|abra

Zitat

Original von CF_Ragnarok

Zitat

er hat halt schnelle Füße und keinen Hintermann

34

12.07.2008, 12:35

Zitat

Original von myabba|abra

Zitat

Original von CF_Ragnarok

Zitat

o0

ich fahr NIE mit der handbremse an... (€: ich kann mittlerweile nichtmal mehr, weils ichs nie so gemacht hab. fußbremse und gaspedal reichen doch aus...zumindest bei meinem kleinen. müsst ich mit dem auto meiner eltern fahren, dürft ich bergauf nie stehnbleiben :D )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (12.07.2008, 12:36)

35

12.07.2008, 12:43

Zitat

Original von Silverwolf_Tot

Zitat

Original von [AA]Hawk
ah, schon besser :) also das da

http://de.wikipedia.org/wiki/Hill-Holder

du hast also Zweifel, dass das Auto gehalten wird, wenn man nur den 1. gang einlegt und keine Handbremse zieht?

Da gibt es keine Zweifel ;) Das Auto wird - bei entsprechender Steigung - ca. 1-3 Sekunden gehalten, dann sollte man allerdings losfahren. sonst löst der Hill-Holder sich wieder. Funktioniert natürlich nur bei laufendem Motor... (gilt für VW).

tjo Tot, da haste mich dann mal komplett missverstanden :) den Hill-Holder hatte ich nur noch mal zitiert, um zu zeigen, dass ich pitts "Anfahrhilfe" verstanden hatte, die Frage am Ende bezog sich aber auf die Situation Auto abstellen am Berg ohne Anfahrhilfe

pitt hat ja inzwischen auch geklärt was seine Zweifel waren, und im Großen und Ganzen isses echt wurscht ob man Seraphs Regel folgt oder die andere "Richtung" wählt, da die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto einen in Rollrichtung eingelegten niedrigsten Gang überwindet (also zB bergab den 1. Gang) hinreichend gering ist

36

12.07.2008, 12:56

Braucht man zum Berganfahren die Handbremse? wtf zu was?
hm.. hab ich nie gemacht ^^

@Topic

Ich hab immer einen Ganz drin und zwar den mit dem ich geparkt habe dh Rückwärtsgang oder eben 1.Gang.
Handbremse kommt auch immer rein und fertig.
Sollte es ein sehr steiler Parkplatz sein dann stell ich auch die Räder zum Bordstein. Ich kenne auch einige mit sehr großen Autos die da auch noch 2 Holzkeile im Auto haben die sie dann unter die Vorderräder legen.

37

12.07.2008, 13:02

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Ich kenne auch einige mit sehr großen Autos die da auch noch 2 Holzkeile im Auto haben die sie dann unter die Vorderräder legen.

lol

Wird ja immer besser .. :D

38

12.07.2008, 13:04

Zitat

Original von [AA]Hawk

tjo Tot, da haste mich dann mal komplett missverstanden :)

Soll vorkommen :) Dabei wollte ich natürlich nur damit angeben, dass mein Auto einen Hill-Holder hat; ich lege aber trotzdem beim Parken den 1. Gang ein und ziehe die Handbremse - das ist doch klar.

MMC_SoUrCe

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

39

12.07.2008, 13:13

pff gang einlegen wer braucht sowas meine handbremse funzt aus

40

12.07.2008, 13:33

hm also wir ham in der fahrschule beigebracht bekommen beim parken gang raus
baumschulfahrschule ?

41

12.07.2008, 13:40

Zitat

Original von MMC_SoUrCe
pff gang einlegen wer braucht sowas meine handbremse funzt aus

vor allem im Winter und bei älteren Autos kommt es im Winter öfters vor, dass die Handbremse "festfriert" und sich nicht mehr löst. Deshalb ist den Gang einlegen in dem Falle von Nöten. Ein Gang sichert aber kein Rollen ab, wenn man doll genug das Auto anschiebt, ist es bei älteren Wagen kein Problem den Widerstand zu "überwinden". Haben wir mit Kumpel alles schon getestet. EInschlagen ist eindeutig die bessere Lösung.

Und am Berg anfahren Handbremse ist wohl wirklich ein Witz?! Bremse halten und Kupplung so weit kommen lassen, dass der Wagen genug antrieb hat. Bremse loslassen, losfahren. Scheiss auf die Handbremse. Wie mein Chef schon mal gesagt hat, wofür wurde dieses Scheissteil überhaupt erfunden?

42

12.07.2008, 13:59

Zitat

Original von Zecher_Websonic
Und am Berg anfahren Handbremse ist wohl wirklich ein Witz?! Bremse halten und Kupplung so weit kommen lassen, dass der Wagen genug antrieb hat. Bremse loslassen, losfahren. Scheiss auf die Handbremse. Wie mein Chef schon mal gesagt hat, wofür wurde dieses Scheissteil überhaupt erfunden?

:D So siehts aus ^^

@disa

Damit meine ich Wohnmobil oder so Busslebesitzer ^^

43

12.07.2008, 14:00

Zitat

Original von Zecher_Websonic

hmm du hast 3 füße oder nen diesel? ^^

44

12.07.2008, 14:06

Was Diesel?
Dann fahrt nicht solche sch..Kisten.

Links auf der Kupplung rechts auf der Bremse bis das Standgas greift. Dann schnell aufs Gas und losgehts.
kA wo da ein Problem ist?
Wenn man dafür zu langsam ist dann frag ich mich echt was ihr für Reaktionszeiten habt?
Um bei einer Gefahrensituation auf die Bremse zu kommen und eine Vollbremsung zu machen muss man auch schnell sein.

Dachte bisher immer nur Opas und Omas fahren mit Handbremse an :rolleyes:

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

45

12.07.2008, 14:07

@websonic: mit dieselautos gehts vllt. ohne gasgeben, aber wie willste das mit normalen bzw. schweren und großen autos hinkriegen?
handbremse beim berganfahren >>> all ^^
edit:@eisbär: nur weil wir net alle deinen a3 fahren brauchst hier net rummeckern. mein auto würd 100pro zurückrollen oder absterben, wenn ich das nicht mit der methode mache. probiers mal aus, ist echt praktisch und mit oma/opa hat das wohl überhaupt nix zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_Icedragon_« (12.07.2008, 14:10)

46

12.07.2008, 14:16

@Ice

Ich hab keinen A3 und ich mach das mit ALLEN Autos die ich bisher gefahren bin so und das auch wenn Eis und Schnee liegt.
Das geht mit dem 45 Ps Corsa meiner Mutter, meinem Golf, dem Passat meiens Opas und auch mit dem alten Volvo von meinem Vater.

kA wo da ein Problem liegen soll. Sorry aber das ist für mich nur eine Frage wie schnell man die Pedale wechseln kann.

P.S. Vielleicht liegt das daran, dass es hier viele Berganfahrten gibt und ich schon viel ne Menge Übgung habe.

47

12.07.2008, 14:46

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Was Diesel?
Dann fahrt nicht solche sch..Kisten.

Links auf der Kupplung rechts auf der Bremse bis das Standgas greift. Dann schnell aufs Gas und losgehts.
kA wo da ein Problem ist?
Wenn man dafür zu langsam ist dann frag ich mich echt was ihr für Reaktionszeiten habt?
Um bei einer Gefahrensituation auf die Bremse zu kommen und eine Vollbremsung zu machen muss man auch schnell sein.

Dachte bisher immer nur Opas und Omas fahren mit Handbremse an :rolleyes:

dum? also ich ich muss nicht erst den schleifpunkt suchen... noob :rolleyes:
einfach gleichzeitig gas und kupplung kommen lassen
aber wenn du nicht so schnell bist fahr lieber mit handbremse :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_duke2d« (12.07.2008, 14:47)

48

12.07.2008, 15:05

Will zum Anfahren am Berg auch mal meinen Senf beitragen .. :P

Ist imho kein Problem wenn man die Automarke gewohnt ist, bzw. im eigenen Auto sitzt .. dort kenn man halt den Schleifpunkt. Aber wenn man zum Beispiel von Toyota auf BMW umsteigt wird man sich was Kupplungsverhalten und Kupplungsweg angeht erstmal recht schwer tun. An 'nem steileren Berg würd ich deswegen mit 'nem mir unbekannten Auto nie ohne Handbremse anfahren.

49

12.07.2008, 15:10

Die Deutschen haben einen Hang alles und jedes zu versichern. Man kann sich nicht gegen die Risiken des Lebens versichern. Die Angst der Menschen sind für Versicherungen hochprofitable Geschäfte. Milliarden werden daran verdient. Wie Unkraut sprießen immer neue Versicherungsmodelle. Die meisten Versicherungen braucht man eigentlich nicht. Außerdem hängt alles mit dem System zusammen und wenn das mal zusammenbricht, bricht alles andere wie Versicherung, Rente, Sozialhilfe usw auch zusammen..

Wie Jens uns das so schön vormacht, findet die Versicherung eh immer einen Paragraphen um nicht zu zahlen. Von daher lehne ich jede Versicherung ab. Außer Kfz-Versicherung und Hausrat habe ich absolut keine andere Versicherung. Brand und Gebäudeversicherung würde ich vielleicht noch bei Haus und Wohnungseigentümer empfehlen. Ich persönlich teile die Lebenseinstellung von Dude und denke nicht über den Tag hinaus.

Zu oft habe ich bei Freunden und Verwandten erlebt, das die Versicherung nicht zahlt. Mein Vater zb hatte seit Jahrzehnten eine Rechtschutzversicherung, ohne sie je gebraucht zu haben. Dann bei einem Rechtsstreit mit ihrer Nachbarin weigerte die Versicherung zu zahlen. Begründung: „Laufende Verfahren werden nicht gezahlt“. Wir haben dann sofort gekündigt. Oder bei mir wurden in der abgeschlossenen Garage die Winterräder geklaut. Weder Teilkasko noch Hausrat fühlten sich verantwortlich. Schiebten sich gegenseitig den Ball zu und der Dumme war am ende ich. Teilkasko gekündigt, Hausrat behalte ich vorerst noch.

Nicht ohne Grund haben diese Geschäfte solche Riesen hervorgebracht wie Allianz oder Münchner Rück. Daran kann man sich dumm und dämlich verdienen. Soziale staatliche Fonds wären da angebrachter. Wie die Rente, Krakenkasse und Pflegeversicherung. Aber auch diese versucht der Staat los zu werden, wohl wissend dass die meisten Menschen es privat nicht schaffen werden. Versicher dich mal privat und schau was es kostet.

An Verlogenheit fehlt es den Politikern nicht, die Aldi-Verkäuferin, den Bauarbeiter oder den Burgerbrater aufzufordern Geld für die Rente beiseite zu legen, wohl wissend, das die meisten Menschen von der Hand in den Mund leben, wohl wissend, das die Reallöhne in den letzten Jahrzehnten rapide gefallen sind.

50

12.07.2008, 15:10

@duke2d

Du bist doch eh Automatik-only-fahrer!

51

12.07.2008, 15:14

und du ziehst auf DSF LKWs!

52

12.07.2008, 15:19

Zitat

Original von GWC_duke2d
und du ziehst auf DSF LKWs!

Ne nur Züge !
LKWs sind was für Automatik-only- Lutscher :P

53

12.07.2008, 15:36

Gut, das ich grundsätzlich Automatik fahre. Bei mir gibt es nur „P“ bei stillstand. Ohne „P“ ist es nicht möglich den Zündschlüssel raus zu ziehen. Beim Anfahren muss der Fuß auf der Bremse sein, sonst ist es nicht möglich auf „D“ zu schalten. Von daher, dumm gelaufen Gangschaltung-Fahrer :D

Ich kann mich noch wage an eine Frage bei „Wer wird Millionär“ erinnern. Bei welcher Gangstellung muss ein Automatikgetriebe sein, beim waschen in die Waschstraße?
a) D, b)R, c)N, d)P ?? Wenn das ein Automatikfahrer nicht weiß, gibt es eine böse Überrauschung. Er wusste es nicht und musste anrufen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BrettvormKopf« (12.07.2008, 15:48)

MMC_SoUrCe

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

54

12.07.2008, 17:49

handbremse friert fest? bei welchen autos denn beim trabi oder was? ^^ hat mir n kumpel letztens auch erzählt hab den erstmla ausgelacht :P

55

12.07.2008, 18:19

Das ist beim Bund auch einen mit einem Mitsubishi Colt passiert. Im Winter ist Gang rein machen auf jeden Fall besser als Handbremse.

56

12.07.2008, 18:42

Zitat

Original von MMC_SoUrCe
handbremse friert fest? bei welchen autos denn beim trabi oder was? ^^ hat mir n kumpel letztens auch erzählt hab den erstmla ausgelacht :P

uns mal passiert, als wir grad ausm urlaub kamen...steigen am flughafen ins auto und bäm, bremse eingefroren. der öamtc (glaub is der adac bei euch) meinte die brauchen mind. 2 stunden bis die hier sind (ca. -10° C draußen), wir könnten mal probieren, die bremsscheiben anzupinkeln... ;) haben dann doch warten vorgezogen, aber suckt halt wenn man eh totmüde is und dann in eiseskälte auf die pannenhilfe wartet

57

12.07.2008, 19:08

lol wie schwul sind automatik-fahrer denn

58

12.07.2008, 19:59

Zitat

Original von GWC|lazy
lol wie schwul sind automatik-fahrer denn

OLV_Orion

unregistriert

59

12.07.2008, 20:15

grundsätzlich find ich automatik auch kagge, aber ...

DSG rockt !!! :bounce:

60

12.07.2008, 20:51

ich stell mein Auto nie mit Handbremse. rostet nach Regen+24h fest :).
Zum berganfahren: Wer schonmal im hochgebirge gefahren ist, der wird dort, alleine um den gestank der Kupplung zu vermeiden, die Handbremse benutzen.