Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

07.07.2008, 14:10

Ach Napo :rolleyes:

32

07.07.2008, 14:23

Na ja.. wenn man Werbung für ne Stadt machen will und sie dann zweimal in zwei Zeilen falsch schreibt wirkt das schon ein wenig lustig ;)

33

07.07.2008, 15:23

Zitat

Original von Juse

Wenigstens hast du Ulm richtig geschrieben (Y)

34

07.07.2008, 15:31

Aber Augsburg rockt echt. :bounce:

@Yeza: Warst schonmal in der Kantine oder im Yum-/Yam-Club (ka wie man den schreibt)? Hmm, wo war ich denn noch...? So 'n Club oder so im Park?

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

35

07.07.2008, 18:27

Zitat

Zitat: Original von Juse

8)

Kantine ja, in den Yum Club weigere ich mich bis heute zu gehen (durchschnittsalter 17, aber 24 uhr dann 18 :rolleyes: ) und meinst du die ParkLounge?

Falls du mal wieder in A weggehst:
unbedingt Mahagoni Bar!!
oder Circus :P

36

07.07.2008, 20:10

Zitat

Original von Tsu_Cortes

Zitat

Original von Juse

Wenigstens hast du Ulm richtig geschrieben (Y)

y max n1 one (y)

37

08.07.2008, 00:59

erstmal vielen dank für die ganzen empfehlungen!!

hab mir die meisten mal angeschaut, und musste leider etsma feststellen, dass folgende unis keinen master der physik (soweit ich das erkannt hab) haben:
- uni augsburg
- rwth
- regensburg
- passau
- erlangen

das ist voll zum kotzen, dass das noch net überall zum nächsten semester umgestellt ist =/

in ulm, köln, und darmstadt existieren masterstudiengänge, mal kucken, wie die lebenskosten und studiengebühren da so sind :)

von würzburg hab ich die seite net gecheckt, und den menschen ne mailanfrage geschrieben, bin ma gespannt.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

38

08.07.2008, 01:01

öh, an der augsburger uni gibts noch keinen physik master??
gleich mal nachfragen morgen....

39

08.07.2008, 01:27

Zitat

Original von soratax
hab mir die meisten mal angeschaut, und musste leider etsma feststellen, dass folgende unis keinen master der physik (soweit ich das erkannt hab) haben:
...
- rwth
...

http://www.rwth-aachen.de/go/id/gvm/scol/1/sasc/1/pl/78/pn/6
http://www.rwth-aachen.de/aw/main/deutsc…te/~gkq/physik/

Obwohl es im Studienangebot nicht steht... Speci?

41

08.07.2008, 01:58

ah damn

Könntest höcjstens versuchen noch in den Diplomstudiengang zu kommen. ;)

42

08.07.2008, 09:02

Ja, der Master läuft bei uns erst ein Jahr später an, das hab ich ein wenig verpeilt :( Unsere Bachelors sind ja erst im 4. Semester.

Allerdings ist der Punkt, evtl in den Diplomstudiengang zu kommen, nicht so verkehrt. Vor allem da das Diplom aus 4 mündlichen Prüfungen und einer Arbeit besteht, wo man Erfahrungsgemäß einen sehr viel besseren Notenschnitt schaffen kann. Falls das eine Überlegung wert wäre, würd ich vorschlagen eine Email an die studentischen Mitglieder des Prüfungsausschusses zu schicken, die können dir dann besser helfen ob das ginge. die email dazu ist pap(at)fsmpi.rwth-aachen.de

43

08.07.2008, 09:10

Zitat

Original von soratax
von würzburg hab ich die seite net gecheckt, und den menschen ne mailanfrage geschrieben, bin ma gespannt.

Würzburg
Da steht, dass der Master, wie auch der Bachelor im WS 08/09 eingeführt werden soll, aber das ist mit Vorsicht zu genießen, haben sie bei uns auch schon gesagt und es wird wohl später...
Edit: Ok, Immatrikulation Diplom geht nicht mehr, weil sie schon mit BA/MA angefangen haben. Scheint also wirklich loszugehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El_Cheapito« (08.07.2008, 09:15)

44

08.07.2008, 10:24

ne, hab gerade ne mail von der physikfakultät bekommen, die haben den master erst nächstes jahr.

man hätt nich gedacht das das so suckig wird, wegen der umstellung

45

08.07.2008, 10:29

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (02.12.2009, 12:00)

46

08.07.2008, 10:32

in München gibts Bachelor/Master bei den Naturwissenschaften schon länger...

47

08.07.2008, 12:57

Ich hätte mal ne Frage bezüglich Studium in Österreich.

Ich würde mich fürs Architektur Studium (BA) in Innsbruck interessieren. Hab ich das richtig gesehen, dass die Fristen für die Bewerbung erst ab dem 14. Juli anfangen? Ist das dann ein Studiengang ohne NC beschränkung ?

Ist die Anmeldung dann nur persönlich möglich ?

Wäre cool wenn jemand bescheid wüsste und mir helfen könnte.

AH jo und ich komm aus münchen.

48

08.07.2008, 13:01

Jena sollte, soweit ich weiß, alle Anforderungen erfüllen. Außer bei den Praktika, da hab ich kA!

Berge und Fluss und Physik und Mädels

49

08.07.2008, 13:37

Zitat

Original von FodA_Bastet
Ich würde mich fürs Architektur Studium (BA) in Innsbruck interessieren. Hab ich das richtig gesehen, dass die Fristen für die Bewerbung erst ab dem 14. Juli anfangen? Ist das dann ein Studiengang ohne NC beschränkung ?

Ist die Anmeldung dann nur persönlich möglich ?

also in österreich gibt es idR freien hochschulzugang an den unis - ein gewisser nc ist in keinem studium von nöten (darum werden unsere unis so von den deutschen eingerannt).

auswahlverfahren gibt es lediglich in hoffnungslos überlaufenen studienrichtungen: medizin, publizistik, psychologie, vor jahren mal biologie - für architektur definitiv NICHT (dafür studiengebühr in höhe von € 379,22 pro semester)

anmeldung läuft auch nur über internet (afaik) - zumindest in wien, dürft aber für innsbruck wo eh gut 1/3 deutsche studieren sicher nicht anders sein http://studentpoint.univie.ac.at/index.php?id=579

50

08.07.2008, 14:16

danke für die schnelle antwort :)

SenF_Britta

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

51

08.07.2008, 14:23

Zitat

Original von CF_Ragnarok

also in österreich gibt es idR freien hochschulzugang an den unis - ein gewisser nc ist in keinem studium von nöten (darum werden unsere unis so von den deutschen eingerannt).

richtig und ich gehöre dazu  8)

52

08.07.2008, 15:44

orly? wo und was?

53

08.07.2008, 19:05

in hessen gibts keine studiengebühren mehr...

54

08.07.2008, 19:52

Na das würde ich nicht als Signal sehen, an eine hessische Uni zu gehen... eher im Gegenteil. Ich glaube nicht dran, dass die hessischen Unis die gleiche Mittelausstattung wie z.B. die bayrischen oder die nordrhein-west. Unis bekommen werden.

Die Qualität nützt einem viel mehr das das Geld.
Gerade in der Physik, oder den Naturwissenschaften allgemein, wo es einen Übungsbetrieb gibt und die Geräte teuer sind.

55

08.07.2008, 20:02

Studiengebühren dürfen explizit NICHT für ausstattung verwendet werden.

56

08.07.2008, 20:09

wo steht das ? :$ bei uns wurde es auf jeden Fall zum Teil dafür (mehr Bücher, DVD's etc) und für längere Öffnungszeiten der Bibliotheken usw (--> mehr studentische hilfskräfte) eingesetzt.

57

08.07.2008, 21:14

Zitat

Original von ZwerG_Michi_de
Studiengebühren dürfen explizit NICHT für ausstattung verwendet werden.

Verbesserung der Lehre, da gehört Ausstattung ganz klar dazu. Oder wieso habend ie Unis alle neue Beamer angeschafft?

58

08.07.2008, 21:31

wtf?
ich hatte den satz eigentlich überhaupt nicht gepostet, hab extra nochmal geschaut: keine neuen beiträge im thread.. gut. Und nun is der beitrag doch plötzlich da? ^^

Auf jeden fall meinte ich eigentlich, dass studiengebühren nicht für allgemeine anschaffungen gedacht sind. Wenn eine fakultät aber einen zauberkasten braucht um ein experiment durchzuführen dann ist es erlaubt. Hingegen die ausstattung von neuen computerräumen für alle studenten oder bequemere cafeteria stühle zu bezahlen, dafür is immernoch die fh selbst verantwortlich.
So hat man es mir zumindest an unserer fh erzählt.

59

08.07.2008, 21:46

komisch bei uns werden keine mittel gekürzt... das geld kommt jetzt nur woanders her...

SenF_Britta

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

60

08.07.2008, 22:26

Zitat

Original von CF_Ragnarok
orly? wo und was?

ab 1.okt 08 rechts- und politikwissenschaften in salzburg :)