Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

29.03.2006, 11:51

Also die Sache mit dem Implantat ist prinzipiell ne feine Lösung (Kosten mal ausen vor) ABER!!!!!

drei Dinge mit auf den Weg, die Zahnärzte wegen der enormen Verdienstmöglichkeit nicht erwähnen (oder nur unzureichend):

1.) Die OP:
Im Obekieferbereich eher unkritisch, aber insbesondere im Unterkiefer risikoreich bzgl der unter/zwischen den Wurzeln verlaufenden Nervenbahnen.
Es kann passieren (und Du MUSST vorher unterschreiben, dass Dir das bekannt ist und Du das Risiko eingehst), dass beim Einsetzen des Implantatfutters (keine Ahnung wie das richti heißt....das Ding was mit dem Knoch verwächst jedenfalls) ein Nerv durchtrennt /beschädigt wird, und Dir anschließend beim lachen die eine Gesichtshälfte runterhängt (übertrieben gesagt).

2. Druck- statt Zugbelastung:
Die Natur hats irgendwie hinbekommen, dass auf Deinen Kieferknochen eine Zugkraft wirkt, wenn Du Deine Zähne zusammenbeißt... mir unerklärlich wie, aber es ist so. Durch diese Art von Belastung wird der Knochen stärker!
Der künstliche Ersatz "Implantat" vermag das nicht. Hier wirken ausschließlich Druckkräfte auf den Kieferknochen, was im Laufe von Jahren zu einer Rückbildung führt. Damit verliert das Implantat quasi sein Fundament.
Ein seriöser Zahnarzt wird Dir eine Lebensdauer von 5-10 Jahren in Aussicht stellen. Alles andere ist unseriös... meiner Meinung nach!

3. Unfälle
Jeder hats schon erlebt: kleines Kieselsteinchen im Brot. Beißt Du damit ungünstig auf den Implantateinsatz (der künstliche Zahn) ist das Ding hin. Neu machen kostet zwar nicht so viel wie das Ganze zu vor, aber um die 500 Euro kommst Du locker.
Weiß nicht, obs dafür ne Versicherung gibt, aber der Vollständigkeit halber wollt ichs noch erwähnen.

Hoffe es kann Dir bei Deiner Entscheidung helfen?!

Gruß Hendor

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

32

29.03.2006, 12:41

zu 1 kann man sagen, dass man den Wisch bei jeder Zahn OP unterschreiben muss. Tatsächlich soll das Risiko einer Nervenverletzung und damit Lähmung einzelner Bereiche im Gesicht relativ selten sein.
Auch soll man die Höhe des Risikos sehr gut ersehen können da die Nerven entweder sehr dicht am Zahnnerv liegen oder eben nicht. Sollten sie zu dicht liegen, rät der Arzt meist von einer OP ab. (So habe ich es in Erinnerung)

Natürlich kann es immer vorkommen, dass es bei einer OP was schief geht.

33

29.03.2006, 12:58

Danke Hendor!

Als ich vor 4 Wochen - wie das dann so ist, wenn man "länger" nicht beim Zahnarzt war - nach straken Schmerzen in der Nacht vom Zahnarzt einen Bakcnezahn entfernt bekam, war schon klar, dass für die Lücke nun ein Implantat gedacht ist. Wie ist das generell? Wirde der gegenüberliegende Zahn rauswachsen wenn ich die Lücke nicht schließen lasse? Wie lange dauert ein solcher Prozeß grundsätzlich? Die betroffene Lücke befindet sich hinten, so dass optische Kriterien hier keine Rolle spielen. Sprache und Kauen geht auch zu 100%. Welche Nachteile hab ich noch zu erwarten?
Finde 2000€ für das komplette Erneuerungsprogramm als Student doch sehr teuer ;)

34

29.03.2006, 13:39

geht super mit ner lücke!! :D
hab mir da nie n ersatzzahn reinsetzen lassen und komme super damit zurecht! kauen usw. geht super, allerdings beisst man sich beim runterschlingen ab und an derbe auf die zunge, da die zunge in die lücke ab und an gekonnt einfädelt! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_Bastrup« (29.03.2006, 13:40)

35

29.03.2006, 15:36

...backenzahnlücke is no prob, braucht wirklich kein implantat, macht man nur wegen der kosmetik..

36

29.03.2006, 15:40

ich war seit ca. 8 jahren nimmer beim zahnarzt.. hab lediglich mal weisheitszähne vor 9 monaten ziehen lassen und bin noch beim kieferorthopäden.

hab neulich mal gehört dass man da versicherungstechnisch probleme bekommt, wenn man da nicht jährlich hingeht..

stimmt das? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (29.03.2006, 15:41)

37

29.03.2006, 15:46

trozdem sollte die lücke geschlossen werden, da der zahn darüber oder drunter kein gegendruck mehr hat demzufolge wächst er tatsächlich raus (so hat es mir mein zahnartzt erklärt)

fakt is auch wenn eine wurzelbehandlung gemacht wird das der zahn überkrohnt werden muss da er sonst schnell wegbrechen kann

man bekommt ja dann ne wurzelfüllung und der zahn ist im prinzip tot ?(
wenn dann die krone drauf ist dann hält das auch ne halbe ewigkeit ;)

38

29.03.2006, 15:54

wenn du gesetzlich versichert bist, dann bekomsmt du bei guter führung deines bonusheftes mehr % bei zahnersatz u.ä. von deiner krankenkasse erstattet! glaube du musst 2x/anno zum zahnarzt! bonusheft ist aber nur dann wichtig, wenn du ein ärztehopper bist, gehste regelmässig zum selben ist das unwichtig!
für privatpatienten allerdings ist das schnurz, die kriegen eh mehr zuzuahlung, je nach eintrittsalter und zugehörigkeit zur privaten krankenkasse! :D
so n implantat wie das von dude würde meine kk fast komplett bezahlen! :P

39

29.03.2006, 16:07

Zitat

trozdem sollte die lücke geschlossen werden, da der zahn darüber oder drunter kein gegendruck mehr hat demzufolge wächst er tatsächlich raus (so hat es mir mein zahnartzt erklärt)

...also eine lücke links oben seit fast 20 jahren, gegenüber liegender zahn sitzt bombenfest und ist gesund, das gleiche bei der lücke auf der rechten seite die ich seit 11 jahren habe...

...bei kompletten bonusheft bekomme ich 90 € mehr dazu... :bounce: :D :bounce:

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

40

29.03.2006, 16:39

Zitat

Original von CULT_Bastrup
wenn du gesetzlich versichert bist, dann bekomsmt du bei guter führung deines bonusheftes mehr % bei zahnersatz u.ä. von deiner krankenkasse erstattet! glaube du musst 2x/anno zum zahnarzt! bonusheft ist aber nur dann wichtig, wenn du ein ärztehopper bist, gehste regelmässig zum selben ist das unwichtig!
...

Stimmt bis auf das mit dem 2x/jährlich und dem Ärtzehopping:

http://www.dufentester.de/bonusheft.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (29.03.2006, 16:40)

41

29.03.2006, 16:54

hm naja ärztehopper kann ich ja schlecht sein, wenn ich das letzte mal vor 8 jahren da war.. :D :D

war bis vor 1 1/2 jahren privat versichert, jetzt gesetzlich.
naja egal. solange ich keine probleme hab werd ich auch nicht zum zahnarzt gehen :O

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

42

29.03.2006, 16:55

Hört sich an als hätte da jemand Angst ;)

43

29.03.2006, 16:57

ne nicht wirklich. fänds nur net so dolle, dass wenn ich jetzt irgendwann dann doch ma was hätte komplett alles bezahlen müsste :O

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

44

29.03.2006, 17:01

Sorry aber das ist unlogisch.

Du gehst nicht zum Zahnarzt weil du Angst hast im Falle eines Falles was bezahlen zu müssen.

Dabei weiß doch jeder, dass es
a. in den nächsten Jahren bestimmt nicht billiger wird,
b. deine Kasse noch(!) einen Teil der Kosten übernimmt und
c. je länger man nicht hingeht um so umfangreicher (und um so teuerer) spätere Reparaturen werden.

45

29.03.2006, 17:04

nein, ich gehe nicht zum zahnarzt, weil meine zähne gesund sind (kommt mir zumindestens so vor).

wenn man allerdings den größten teil seines versicherungsschutzes verlieren ,wenn man zu lange nicht zum zahnarzt geht, wie mir die person versucht hat weis zu machen, würde ich mir das mit dem nicht-zum-zahnarzt-gehen noch einmal überlegen.. ;)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

46

29.03.2006, 17:11

Natürlich verlierst du deinen Versicherungsschutz nicht.
Nur gibt es von deiner Kasse bei Zahnersatz eben keinen Bonus.
Einen Teil der Kosten übernehmen die aber.

Wenn du aber keine Probleme hast kostet dich die reine Vorsorgeuntersuchung nicht mal die 10 EUR Praxisgebühr...

47

29.03.2006, 21:54

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...backenzahnlücke is no prob, braucht wirklich kein implantat, macht man nur wegen der kosmetik..

Das sehe ich anders, bei mir fehlt der vorletzte Backenzahn oben rechts, also dahinter (nach hinten raus) ist nur noch einer und da der fehlende Zahn recht gross war, die Lücke ebenso, ist Kauen auf der Seite praktisch impossible.

Also geht nur Implantant oder halt eine Brücke. Brücke sind Mist, weil dafür andere Zähne abgeschliffen werden müssen.

48

29.03.2006, 22:53

Ich glaube man muss Ü18 nur einmal pro Jahr zum Zahnarzt, um die volle Bonuszahlung zu bekommen. Sind - glaube ich - max.10% des Krankenkassenanteils (bei 10 Jahre Nachweis. 5% ab 5 Jahre). In meinem Fall - gesetzliche Kasse - bei Implantat für 1500-2000 Euro also stolze 80 Euro :D

Ich hab den vorletzten Backenzahn oben links und beim Kauen absolut keine Probleme. Eventl. warte ich bis ich fertig studiert habe, ein paar Jahre privat versichert bin... :D wobei man ihn dann auch nicht wieder brauchen würde ....

edit: yen si´s link hätte ich mal lesen sollen. Sind 20% nach 5 Jahren und 30% nach 10 Jahren. 80 Euro waren/wären es aber trotzdem....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_CastorTroy« (29.03.2006, 22:55)

49

11.04.2006, 09:54

heute is bei mir die wurzelaktion dran ;(
meine nerven liegen blank ^^

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

50

11.04.2006, 09:58

Trink einen Schnapps vorher ^^

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

51

11.04.2006, 10:49

scheisse ich muss zum Zahnarzt!!!

52

11.04.2006, 16:21

ok hat gerockt..hoffentlich bleibts über ostern so ^^

54

12.04.2006, 10:52

nee war total easy..natürlich mit spritze vorher ;) lass mich ja net unnötig quälen..hab kein zip gemerkt und heute auch noch alles top fit...gibt zwar noch paar sitzungen,aber das gröbste is geschafft

55

12.04.2006, 11:05

...backenzahn oder front, musste der kiefer geöffnet werden oder das zahnfleisch genäht...?

56

19.05.2006, 12:46

...ok war heute mir ne zweite diagnose einholen, der zahnarzt hat sich alles angehört, selbst geröngt nochmal alles genau angesehen und meinte "da ist nichts, der kiefer ist vollkommen ok, was wollte der kollege denn machen?" ich sagte halt ne resektion und wenn das nicht hilft halt implantat, darauf der arzt "aha, nein sie haben nur eine zahnfleischirritation, kommt bei kronen öfter vor, ich schreibe ihnen eine salbe auf, die nehmen sie täglich und in 14 tagen sehen wir uns wieder"...

...moah sowas... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (19.05.2006, 12:47)

57

19.05.2006, 13:31

muahahaha mal kurz "ausversehen" ein 1 - 2.000 € Irrtum ^^

btw werde ich seit ich 2.te Zahnartzmeinung.de kenne immer 2 Meinungen einholen.

Freut mich für dich Dude. Ich kann deine Erleichterung nachvollziehen.

58

19.05.2006, 13:32

...thx eise... :)
...gleich kommt noch der lukas-podolski-kicker, heute geht die post ab... :D :bounce: :D

59

19.05.2006, 14:17

Zitat

lukas-podolski-kicker

was? wann? 8o

60

19.05.2006, 14:34

dude in 2 wochen kommt meine krone aus hong kong ^^