You are not logged in.

• Login

SenF_Bratak

Professional

Occupation: GER

• Send private message

31

Tuesday, May 11th 2004, 8:31pm

das war der sohn von frankenstein, der dann später in den wurstbrunnen gestoßen wurde..... :rolleyes:

32

Thursday, May 13th 2004, 10:30am

Quoted

Der Engel, der dem Mond zugeschrieben wird, ist Gabriel, der Heiler. Gabriel wird gewöhnlich als "er" bezeichnet, obwohl Engel eigentlich weder männlich noch weiblich sind. Er ist der Engel der Verkündigung, der die Jungfrau Maria (eine Herrin des Mondes) besuchte.

Der Name Gabriel fällt in der Bibel insgesamt dreimal: im Buch Daniel Kapitel 8 Vers 16, dann wieder Daniel Kap. 9 V. 21 und schließlich im Lukasevangelium Kapitel 1 Vers 26.
Bei Daniel 8, 16 erhält Gabriel von einer Stimme den Auftrag: "Gabriel, lege diesem das Gesicht aus, damit er es versteht", worauf der Engel einen Monolog hält (Dan. 8, 19-26). In Daniel 9, 21 kommt der Engel erneut ("Daniel, jetzt bin ich ausgegangen, um dir zum rechten Verständnis zu verhelfen", Dan. 9,22) und hält wieder eine Offenbarungsrede (Dan. 9, 23-27)

Bei Lukas kündigt der Engel Gabriel der Maria an, daß sie Jesus zur Welt bringen wird. Auf Rückfrage, wie das gehen soll, "da ich doch von keinem Manne weiß" (Lk. 1, 34), antwortet der Engel, daß der Heilige Geist usw.

"Engel" bedeutet Bote. Dabei ist der Engel Gabriel aber mehr als nur Briefträger oder Melder, denn er überbringt nicht nur eine Information, sondern kann (siehe soeben) zu der Botschaft auch noch nähere Erläuterungen geben. Eine eigene Entscheidungsgewalt hat er nicht. Damit ist Gabriel im juristischen Sinne ein echter Bote (Überbringer einer fremden Willenserklärung) und kein Bevollmächtigter.
the next SenF LaN 06.01. - 09.01. 2011, check dota-lan.de

To give anything less than your best is to sacrifice the Gift
Steve Prefontaine

• Send private message

33

Thursday, May 13th 2004, 9:34pm

Hab Van Helsing heute gesehen und fand ihn nichtmal soo schlecht! Die Action war (wenn auch meistens arg übertrieben) ganz unterhaltsam und Kate Beckinsale hielt ich schon immer für eine süße Maus! ;)
MfG

This post has been edited 1 times, last edit by "Seraph" (May 13th 2004, 9:35pm)

34

Monday, May 24th 2004, 2:34am

Quoted

Original von a-L.MSI|Haunted
will mir einer erklaeren wer zum teufel garbriel war, oder muss man irgendwelche vorstorys kennen :P

Gabriel = Gabriel Van Helsing = Romanfigur aus Dracula.

Ich habe den Film spontan im Kino gesehen und zwar deshalb, weil mir die Spezialeffekte von Mumie 1 und 2 gut gefallen gaben. Erfahrungsgemäß ändert ein Regisseur seinen Stil nicht einen Deut, und so war es auch hier: Totaler Trash, aber gute Effekte. Im direkten Vergleich zu Troja schneidet Van Helsing bei den Spezialeffekten besser ab, weil man nicht so lange warten muß, bis die nächste Computeranimation erscheint. Trash sind beide Filme, aber das weiß man ja vorher.

Occupation: PL

• Send private message

35

Monday, May 24th 2004, 6:58pm

nene Romanfigur = Abraham van Helsing

36

Tuesday, May 25th 2004, 12:38am

Recht haste da. Ich hätte es eigentlich wissen müssen, denn Stokers Dracula habe ich nicht nur mehrmals gelesen, sondern es ist auch noch eines meiner Lieblingsbücher. Schande über mein Haupt.

Ich habe mich im Film erst auch gefragt, warum der den Gabriel nennt. Das war das erste mal nach einem Bibelzitat - vielleicht von einem Gabriel? Ich habe keine Anung, bin absolut nicht bibelfest. Ist nur so eine Theorie. Vielleicht war das Zitat auch gar nicht aus der Bibel.

Übrigens, den Stoker muß man wirklich gelesen haben. Ich garantiere, es ist eines der gruseligsten Bücher überhaupt, selbst dann, wenn man die diversen Vampyr-Filme kennt!

This post has been edited 1 times, last edit by "DS_Tamger" (May 25th 2004, 12:40am)

• Send private message

37

Tuesday, May 25th 2004, 3:48pm

afaik ist der Gabriel ein Erzengel ! Sowas wie ein Helfer (rechte Hand vielleicht nicht, aber so in der Art) Gottes...
MfG

Da_Wayne

Professional

Occupation: Ger

• Send private message

38

Wednesday, May 26th 2004, 3:22pm

es heißt doch im film auch linke hand Gottes

39

Thursday, June 3rd 2004, 2:29pm

Hab den Film jetzt auch gesehen und bin etwas gespalten :

Die Action war Super, viel Unterhaltung, tolle Special Effects, viel Hin und Her, wurde nie langweilig.

Nur die Schauspieler waren einfach nur schlecht, nicht überzeugend.

EIn Film den man wegen der grossen leinwand und des guten Sounds sich nur im Kino anschaut (mir haben die Ohren so gebrummt wie sonst nur nach einer nacht in der Disco), daheim auf einem kleinen fernseher bei Zimmerlautstärke ist der Film sicher nur noch langweilig.

Ich bin nicht enttäuscht, da ich keine grosse Erwartungen hatte und kann sagen dass es sehr unterhaltsam war.