You are not logged in.

• Login

391

Monday, July 2nd 2007, 1:48pm

Quoted

Original von ZXK_Nimo
Wenn du mal sehen willst was Sozialisten so "leisten", dann komm mal nach Österreich und schau der SPÖ zu. Dann siehste mal was Gier , geparrt mit Inkopetenz so alles anrichtet. (Falls hier SPÖ Wähler sind : Sorry ;) )

Wie gesagt es sind keine Sozialisten, es sind Interessen Vertreter des Kapitals die da alles versauen. Das haben wir bei uns ja auch das die SPD gegen ihre Wähler Regiert.

Dem Rest werde ich dir auch noch außernader kratzen denn da hast Du viele durcheinander gebracht und in einen Sack gesteckt.

392

Monday, July 2nd 2007, 2:48pm

Zusätzlich zu deiner Legasthenie leidest Du auch unter Verfolgungswahn Joe ;)

ZXK_Nimo

Intermediate

Occupation: AUT

• Send private message

393

Monday, July 2nd 2007, 3:40pm

Damit jemand von "Interessen Vertreter des Kapitals" unterwandert werden kann, bedarf es aber einer ganz wichtigen Sache : Der Bereitwilligkeit derjenigen, sich unterwandern zu lassen. Denn wie gesagt sind Hab- und Machtgier keine Wirtschaftssystemabhängige Komponente, sondern liegen halt in der Natur des "zivilisierten" Menschen.

Und um mal mit deinen eigenen Argumenten zu kontern : Warum lassen sich denn "Soziale" unterwandern? Dann muss doch was beim Sozialismus nicht stimmen? ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "ZXK_Nimo" (Jul 2nd 2007, 3:41pm)

395

Monday, July 2nd 2007, 6:04pm

Quoted

Original von kOa_Borgg Zusätzlich zu deiner Legasthenie leidest Du auch unter Verfolgungswahn Joe

Ich halte mich an Fakten und nicht an mutmaßungen. Wir bewegen uns immer mehr in eine Kapitalistische Diktatur, jetzt soll die Bundeswehr in diesen Land den Bürger auch noch vor den Terroristen schützen. Frage wie viele Menschen sind in den letzten 10 Jahren in Deutschland durch Terro umgekommen?
Wie viele sind im Straßenverker ums leben gekommen? Und wie viele sind durch ärtze Fusch zu Grunde gegangen?

Als gegen die Realen gefahren wird nicht unternommen, aber gegen Terroisten die in diesen Land noch noch keinen nenenswerten Schaden angerichtet haben wird ein überwachungsstaat ausgebaut und die Bundeswehr eingesetzt. Wer leidet denn jetzt hier unter Verfolgungswahn?

Quoted

Original von ZXK_Nimo
Damit jemand von "Interessen Vertreter des Kapitals" unterwandert werden kann, bedarf es aber einer ganz wichtigen Sache : Der Bereitwilligkeit derjenigen, sich unterwandern zu lassen. Denn wie gesagt sind Hab- und Machtgier keine Wirtschaftssystemabhängige Komponente, sondern liegen halt in der Natur des "zivilisierten" Menschen.

Und um mal mit deinen eigenen Argumenten zu kontern : Warum lassen sich denn "Soziale" unterwandern? Dann muss doch was beim Sozialismus nicht stimmen? ;)

Eine Partei die gegen ihre eigene Wähler handelt muss sich nicht wundern das ihre Wähler und Mitglieder sie in Scharen verläst.

396

Monday, July 2nd 2007, 6:08pm

Quoted

Original von Joe_Kurzschluss

Quoted

Original von kOa_Borgg Zusätzlich zu deiner Legasthenie leidest Du auch unter Verfolgungswahn Joe

Ich halte mich an Fakten und nicht an mutmaßungen. Wir bewegen uns immer mehr in eine Kapitalistische Diktatur, jetzt soll die Bundeswehr in diesen Land den Bürger auch noch vor den Terroristen schützen. Frage wie viele Menschen sind in den letzten 10 Jahren in Deutschland durch Terro umgekommen?
Wie viele sind im Straßenverker ums leben gekommen? Und wie viele sind durch ärtze Fusch zu Grunde gegangen?

Mal abgesehen davon das Schäuble & Co ne kleine Macke haben. Du scheinst übersehen zu haben, dass solche Maßnahmen nix mit Kapitalismus/Sozialismus zu tun haben. Die Stasi war mit Sicherheit ein Kindergarten, im Gegensatz zur heutigen Überwachung. Dennoch, war sie den technischen Mitteln der damaligen Zeit entsprechend ein Monstrum. Und jetzt sag bitte nicht, das war nötig, um die lieben sozialistischen Bürger vor den bösen, konterrevolutionären, kapitalistischen (hab ich ein Schlagwort vergessen?) Verschwörern zu schützen.

This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Borgg" (Jul 2nd 2007, 6:08pm)

397

Monday, July 2nd 2007, 6:24pm

Quoted

Original von kOa_Borgg

Mal abgesehen davon das Schäuble & Co ne kleine Macke haben. Du scheinst übersehen zu haben, dass solche Maßnahmen nix mit Kapitalismus/Sozialismus zu tun haben.

Du übersiehst dabei das es bei Schäuble & Co um Intressenvertreter des Kapitals handelt.

Quoted

Die Stasi war mit Sicherheit ein Kindergarten, im Gegensatz zur heutigen Überwachung.

Ja die Moderen Elektronik macht es möglich.

Quoted

Dennoch, war sie den technischen Mitteln der damaligen Zeit entsprechend ein Monstrum.

Richtig, es war ein unnötiges Monstrum, aber es sollte sie vor ein viel schlimmeres Monstrum schützen und das ist der Kapitalismus.

Quoted

Und jetzt sag bitte nicht, das war nötig, um die lieben sozialistischen Bürger vor den bösen, konterrevolutionären, kapitalistischen (hab ich ein Schlagwort vergessen?) Verschwörern zu schützen.

Eigendlich war es unnötig wenn man die Leute hätte Reisen lassen, wären viele nach einer Gewissen Zeit wieder in der DDR zurück gegangen, es hätten sich auch einige Bürger aus den Westen dort niedergelassen.

In der DDR wurde eine Menge Scheiße gebaut, aber was wir heute hier im Kapitalismus erleben ist doch wohl viel schlimmer.

Occupation: PL

• Send private message

398

Monday, July 2nd 2007, 6:24pm

some things never change...

technisch wäre die Überwachung heute natürlich besser möglich, aber die Zustände in den sozialistischen Ländern mit denen heute zu vergleichen ist echt grenzwertig.
Aber das hat nicht unbedingt mit der wirtschaftlichen sozialistischen Ausrichtung dieser Länder zu tun gehabt, sondern wie die ELiten installiert wurden, wovor man Angst hatte usw.

ps: der Joe hat sich dazwischengeschummelt... und mal wieder extrem bizzarres vom Stapel gelassen: glaub mir, die meisten Menschen wären nicht zurückgegangen, wobei es der DDR wirklich nicht so schlecht ging, wie anderen Ländern.

This post has been edited 1 times, last edit by "SenF_Rey_Erizo" (Jul 2nd 2007, 6:26pm)

399

Monday, July 2nd 2007, 7:51pm

Quoted

Original von SenF_Rey_Erizo
Zustände in den sozialistischen Ländern mit denen heute zu vergleichen ist echt grenzwertig.

Die Überwachung hatte durchaus andere Ziele (bis jetzt jedenfalls). Die Methoden von heute stehen denen aber in kaum noch etwas nach. Totale Durchleuchtung von Personen. Folter und Verschleppung natürlich auch.

Quoted

Paranoid Joe
Du übersiehst dabei das es bei Schäuble & Co um Intressenvertreter des Kapitals handelt.

...ja is klar... :stupid:

Quoted

Paranoid Joe
Richtig, es war ein unnötiges Monstrum, aber es sollte sie vor ein viel schlimmeres Monstrum schützen und das ist der Kapitalismus.

Das ist der blanke Hohn. Das war ein einziges Machterhaltungsinstrument. Nichts weiter.

400

Monday, July 2nd 2007, 8:22pm

Quoted

Original von SenF_Rey_Erizo
some things never change...

technisch wäre die Überwachung heute natürlich besser möglich, aber die Zustände in den sozialistischen Ländern mit denen heute zu vergleichen ist echt grenzwertig.
Aber das hat nicht unbedingt mit der wirtschaftlichen sozialistischen Ausrichtung dieser Länder zu tun gehabt, sondern wie die ELiten installiert wurden, wovor man Angst hatte usw.

ps: der Joe hat sich dazwischengeschummelt... und mal wieder extrem bizzarres vom Stapel gelassen: glaub mir, die meisten Menschen wären nicht zurückgegangen, wobei es der DDR wirklich nicht so schlecht ging, wie anderen Ländern.

Ich möche die DDR nicht schön reden, eine öffnung und Reisefreiheit hätte aber vieles zum Positiven verändern können.

Quoted

Das ist der blanke Hohn. Das war ein einziges Machterhaltungsinstrument. Nichts weiter.

Quoted

Original von kOa_Borgg

...ja is klar...

Es ist eine Tatsache die Du nicht widerlegen kannst. Deine Herren sind die Kapitalisten.

Quoted

Ja bedauerlicheweise hatte da der Stalinismus einen zu großen Einfluss genommen, hätte man diesen Aufwand wo anders gemacht wären die Leute aus dem Westen geflohen.

401

Monday, July 2nd 2007, 8:41pm

Es ist so das heute das leben für viele viel schlimmer und schlechter als in der alten DDR war.

402

Monday, July 2nd 2007, 8:44pm

Es ist so das heute das leben für viele viel besser und schöner als in der alten DDR war.

Und was machen wir jetzt, nach diesem Austausch solch fundierter Argumente?

403

Monday, July 2nd 2007, 9:12pm

Quoted

Es ist eine Tatsache die Du nicht widerlegen kannst. Deine Herren sind die Kapitalisten.

Ja und die pösen Verschwörer treffen sich jeden Dienstag Vormittag um 9 an einem geheimen Ort. Dann verabreden sie, wie sie das Volk weiter knechten und ausbeuten. :rolleyes: Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch wieder ein. Stand in der Blöd-Zeitung auf Seite 2 oder?

404

Monday, July 2nd 2007, 10:07pm

Quoted

Original von Der_Zorn_Gottes
Es ist so das heute das leben für viele viel besser und schöner als in der alten DDR war.

Und was machen wir jetzt, nach diesem Austausch solch fundierter Argumente?

Immer mehr Menschen merken ds es Scheiße läuft. Die ksoten steigen und steigen aber die Löhen stanknieren seit Jahren, es gibt sogar schon real Lohn verluste, weiß du wie viele Leute heute auf AGII Niveau arbeiten müssen? Viele haben ein 12-14Stunden Tag und kommen trotzdem kaum noch mit dem Geld aus.
Warum sind denn in den letzten Jahren massenweise Junge hochmotivierte Facharbeiter ins Ausland gezogen? ?(
Ich habe euch damals schon gesagt das dieses System Kolabieren wird und richtig es qualmt jetzt schon an jeder Ecke. :P

405

Monday, July 2nd 2007, 10:10pm

Quoted

Original von kOa_Borgg

Quoted

Ja und die pösen Verschwörer treffen sich jeden Dienstag Vormittag um 9 an einem geheimen Ort. Dann verabreden sie, wie sie das Volk weiter knechten und ausbeuten. :rolleyes: Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch wieder ein. Stand in der Blöd-Zeitung auf Seite 2 oder?

Dir sind wieder mal die Argumente ausgegangen. :D

406

Monday, July 2nd 2007, 10:12pm

nur falls es dir nicht auffällt ...
du bist der jenige der die thesen aufstellt , ohne argumente zu liefern ;)

Du hast nichtmal ansatzweise das recht , andere auf fehlende argumente hinzuweisen , und das dann als pro für dich zu werten :/

407

Monday, July 2nd 2007, 10:17pm

Quoted

Original von van Leuween
nur falls es dir nicht auffällt ...
du bist der jenige der die thesen aufstellt , ohne argumente zu liefern ;)

Du hast nichtmal ansatzweise das recht , andere auf fehlende argumente hinzuweisen , und das dann als pro für dich zu werten :/

Wenn du dir mal die mühe machen würst und die von mir angebrahcten links anguckst wirst auch Du feststellen müssen das ich Argumente gebracht habe die hier einige Polemiker vollkommen widerlegen.

408

Monday, July 2nd 2007, 10:38pm

Quoted

Warum sind denn in den letzten Jahren massenweise Junge hochmotivierte Facharbeiter ins Ausland gezogen? ?(
Ich habe euch damals schon gesagt das dieses System Kolabieren wird und richtig es qualmt jetzt schon an jeder Ecke. :P

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber da wo die hingehen ist keine Freiwirtschaft, sondern auch Kapitalismus :P

409

Tuesday, July 3rd 2007, 12:49am

Kommt Jungs, ich weiss es ist schwer dem Heiland nicht zu antworten, es juckt einem doch zu sehr in den Fingern. Aber lassen wir Joe und seine Ergüssse einfach im Nirvana sterben.

R.I.P.

ZXK_Nimo

Intermediate

Occupation: AUT

• Send private message

410

Tuesday, July 3rd 2007, 7:53am

Ich finds witzig ;) Wems stört : Einfach den Thread ignorieren ;)

411

Tuesday, July 3rd 2007, 8:06am

Mal ne ganz bescheidene Frage. Geht es hier eigentlich um das Ende der Welt oder um das Ende der Wirtschafts- und Geldpolitik?
Wenn nämlich die Wirtschafts- und Geldpolitik der Staaten kollabiert, heiß das schon lange nicht, das Ende der Welt und der Menschheit.

412

Tuesday, July 3rd 2007, 8:54am

Quoted

Original von BrettvormKopf
Mal ne ganz bescheidene Frage. Geht es hier eigentlich um das Ende der Welt oder um das Ende der Wirtschafts- und Geldpolitik?
Wenn nämlich die Wirtschafts- und Geldpolitik der Staaten kollabiert, heiß das schon lange nicht, das Ende der Welt und der Menschheit.

Eigendlich ging es hier um das Ende der Welt, von Ende der Gesellschaft bis zu totalen vernichtung, aber einige ahnungslose wollten noch mal das Thema Freiwirtschaft verunglimpfen.

Wir müssen damit rechenen das unsere Geldsystem und Wirtschaft Kolabiert, eigendlich hatte ich damit in dem Kommenden Herbst gerechnet. Aber der zusammenburch zieht sich wie ein Gumiband.

Wir stehen vor dem Staatsbankrott

This post has been edited 1 times, last edit by "Joe_Kurzschluss" (Jul 3rd 2007, 8:55am)

413

Tuesday, July 3rd 2007, 9:29am

Mhm. Wir sind gerade im Begriff die Neuverschuldung auf 0 zu drücken und mit Schuldenabbau zu beginnen. Ich find Kapitalismus okay. Müssen nur noch paar mehr Reglementierungen rein. Aber das wird schon noch :)
Zinsen sind ok. Sonst kann sich ja jeder Hans wurst Geld bis zum Erbrechen leihen. Kostet ja nix. Mann muss keine Angst haben, dass man es nicht zurück zahlen kann. Wartet man halt. Wird ja nicht mehr... was ein schwachsinniges System. Und das willst du uns hier als heiligen Gral verkaufen. :respekt:

edit:

Quoted

Wir müssen damit rechenen das unsere Geldsystem und Wirtschaft Kolabiert, eigendlich hatte ich damit in dem Kommenden Herbst gerechnet.

Lol. ...wie das JoeKurzschluss-Wirtschaftsanalyse-Institut berechnete....
Als ob DU irgendwas "rechnest". Ich lach mich tot.

This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Borgg" (Jul 3rd 2007, 9:31am)

414

Tuesday, July 3rd 2007, 9:50am

Zitat: Wir stehen vor dem Staatsbankrott.

Das ist nicht ganz korrekt. Die EU hat wirksame Mechanismen wie den EU-Konvergenzkriterien eingeführt um dies zu verhindern. Die Überschuldung darf nicht über 3% der BIP überschreiten. Leider werden diese Kriterien von den einstigen Verfechtern wie die BRD aufgeweicht.

Reale Gefahr droht durch die USA, die so etwas nicht kennen. Die USA sind restlos Überschuldet. Unverhohlen wird weiter Geld gedruckt und damit eingekauft. Es droht eine Währungskrise, die künstlich noch am Leben gehalten wird. Der Fieberbarometer dafür ist der Goldpreis. Dazu kommen die Hedgefonds, die unkontrolliert mit Milliarden spekulieren und die Wirtschaft bedrohen.

In diesen Strudel werden die Europäer wohl oder übel mit hineingeraten. Diese Krise wird wohl größer sein als die große Depression 1930. Sicher ist, dass es alle treffen wird, wenn die USA nicht bald den Hebel umsetzen. Was in solch einer Situation politisch passiert ist ja allgemein bekannt. Das Ende der Geschichte ist fast immer gleich.

415

Tuesday, July 3rd 2007, 11:08am

Quoted

Reale Gefahr droht durch die USA, die so etwas nicht kennen. Die USA sind restlos Überschuldet. Unverhohlen wird weiter Geld gedruckt und damit eingekauft. Es droht eine Währungskrise, die künstlich noch am Leben gehalten wird. Der Fieberbarometer dafür ist der Goldpreis. Dazu kommen die Hedgefonds, die unkontrolliert mit Milliarden spekulieren und die Wirtschaft bedrohen.

Sicher ist das alles suboptimal. Nur Joe postet nur wirres zusammenhangsloses Zeug. Klar gehen die USA irgendwann krachen, wenn die so weiter machen. Allerdings, ist es ein leichtes bei denen den Hebel umzulegen, wie man unter Clinton sehen konnte. Der hatte ja fast einen ausgeglichenen Haushalt. Und der nächste President wird das tun. Dann ist schluss mit dieser sinnlosen Aufrüsterei usw.

416

Tuesday, July 3rd 2007, 11:11am

Quoted

Und der nächste President wird das tun. Dann ist schluss mit dieser sinnlosen Aufrüsterei usw.

schön wär's...

417

Tuesday, July 3rd 2007, 11:40am

Quoted

Original von kOa_Borgg
Mhm. Wir sind gerade im Begriff die Neuverschuldung auf 0 zu drücken und mit Schuldenabbau zu beginnen.

1,5Billioen Euro und die Järliche Zinsbelastung dazu:D Junge das ist eine Milchmädchen Rechnung die nicht aufgegen kann.
Wir vereinfach das mal und brechen das auf den Einzelen Bürger Runter so hat jeder Bürger ein Anteil von 18.000€ an der Staatverschuldung. Und dann muss Du auch noch berücksichtigen das es noch jede Menge Bürger gibt die kein eignes Einkommen haben Hausfrauen/Hausmänner, Kinder, Arbeitlose und Leute die gerade mal mit ihren Geld so auskommen.
Dann kommt noch die steigende Verschuldung der Wirtschaft und die der Privatpersonen dazu.

Quoted

Ich find Kapitalismus okay.
Und zwar so lange du diese noch nicht am eigenen Leib gespürt hast.

Quoted

Müssen nur noch paar mehr Reglementierungen rein. Aber das wird schon noch :)

Das will das Kapital ja verhindern in dem es den Neoliberalismus predigt.

Quoted

Zinsen sind ok.

Nein sie machen die Reichen reicher und die Armen ärmer.

Quoted

Sonst kann sich ja jeder Hans wurst Geld bis zum Erbrechen leihen.

Nein das ist ist nur eine schwachsinnige Behauptung von dir.

Quoted

Kostet ja nix.

Doch es kostet und damit hast wieder mal bewiesen das Du keine Ahnung hast von was Du redest.

Quoted

Mann muss keine Angst haben, dass man es nicht zurück zahlen kann. Wartet man halt. Wird ja nicht mehr

Heute wird man die Schulden nicht mehr zurück zahlen können sehe oben noch mal die Rechnung mit den 1,5Billionen.

Quoted

... was ein schwachsinniges System. Und das willst du uns hier als heiligen Gral verkaufen. :respekt:

Wenn Du so blöd bist und gerne drauf zahlst bitte :) einies tages werden die schulden so hoch sein das man Selbst die zinsen nicht mehr erwirtschaften kann.

Quoted

Lol. ...wie das JoeKurzschluss-Wirtschaftsanalyse-Institut berechnete....
Als ob DU irgendwas "rechnest". Ich lach mich tot.

Ich kann nichts für dein unwissen.

418

Tuesday, July 3rd 2007, 12:05pm

Quoted

Zitat: Wir stehen vor dem Staatsbankrott.

Das ist nicht ganz korrekt. Die EU hat wirksame Mechanismen wie den EU-Konvergenzkriterien eingeführt um dies zu verhindern. Die Überschuldung darf nicht über 3% der BIP überschreiten. Leider werden diese Kriterien von den einstigen Verfechtern wie die BRD aufgeweicht.

Gerade diese 3% haben hier zu lande Deflationäre zustände ausgelöst, wir leiden hier unter Kaufkraft verlust, aber die USA geht einen anderen weg sie Drucken die Dollerund kaufen mit diesen Blüten hier Firmen, Siedlungen und sogar ganze Städe auf. es wird hier alles Privatisiert und der Staat vollkommen ausverkauft. Deshalb brach unsere Geldkreislauf auch noch nicht zusammen. Du musst berücksichtigen das in der Regel immer Schulden gemacht werden müssen um die Zinsen zu bezahlen. Sicher fließt ein Teil der zinsen im Kreislauf zurück aber der größte Teil wird akumuliert. Duch Zinsen werden Geldeinheiten geschaffen und dieses Geldeinheiten sind Automatisch eine Schulden. Wenn diese Schulden getilgt werden wird so aus dem Kreislauf Geld entzogen bis dieser zum erliegen kommt. Also muss neues Geld in den Kreislauf gebracht werden und das kann man nur durch neue Schulden. Es spielt daqbie keine Rolle wer diese Schuden macht letzt endlich zahlt diese der Endverbraucher über meiten steuern und Konsum.

Das Problem ist das das keinen hier im Land so wirklich Interessiert es ist ein trockendes thema das die Leute Langweilt und die dann lieber ihre Unwissenheit hinter dummen Sprüchen verbergen.

Quoted

Ja wenn man keine große Rendite über Bank Zinsen erwartet sucht sich das Kapital andere möglichkeite um sich zu vermehren, Aktien und Hedgefonds. Das Kapital wird Globalisert und fehlt hier auf den Märkten.

Quoted

In diesen Strudel werden die Europäer wohl oder übel mit hineingeraten. Diese Krise wird wohl größer sein als die große Depression 1930. Sicher ist, dass es alle treffen wird, wenn die USA nicht bald den Hebel umsetzen. Was in solch einer Situation politisch passiert ist ja allgemein bekannt. Das Ende der Geschichte ist fast immer gleich.

Richtig wenn ein Land fällt, fallen alle Länder wie die Dominosteine um, nun die USA kann den Hebel nicht umsetzen denn der würde abbrechen. Heute Hungern in den USA schon 35Millionen Menschen, es würde zu einen volksaufstand kommen. Die einizge Möglichkeiten sind das Aufheben der Vermögen gegen die schulden, Vermögendsteuern, Geldvermögenssteuern Sozialismus oder Freiwirtschaft.

Ich bin jetzt für den Sozialismus weil für viele die Freiwirtschaftliche Lösung zu Langweilig ist.

419

Tuesday, July 3rd 2007, 12:05pm

Quoted

Geht es hier eigentlich um das Ende der Welt oder um das Ende der Wirtschafts- und Geldpolitik?

schneeballeffekt ist das stichwort, je mehr themen von ihm angeschnitten und in keinen kausalen zusammenhang gebracht werden, desto mehr verstärkt sich der effekt bis hin zum gewünschten apokalyptischen ende der welt! nur gut das es in den anderen ländern nicht so schlimm ist, sonst würden unsere facharbeiter da nicht hingehen, also warte ich das ende der welt in der schweiz ab und komme dann wieder!  8)

420

Tuesday, July 3rd 2007, 12:11pm

Quoted

Original von CULT_Bastrup

Quoted

Geht es hier eigentlich um das Ende der Welt oder um das Ende der Wirtschafts- und Geldpolitik?

schneeballeffekt ist das stichwort, je mehr themen von ihm angeschnitten und in keinen kausalen zusammenhang gebracht werden, desto mehr verstärkt sich der effekt bis hin zum gewünschten apokalyptischen ende der welt! nur gut das es in den anderen ländern nicht so schlimm ist, sonst würden unsere facharbeiter da nicht hingehen, also warte ich das ende der welt in der schweiz ab und komme dann wieder!  8)

Früher oder Später wird ihnen auch in den andere Ländern schlechter gehen.