Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

06.01.2014, 20:21

meinungsfreiheit und schwul

http://www.spiegel.de/panorama/leute/eva…n-a-941934.html

mal abgesehen davon dass hollyfield als boxer sehr wahrscheinlich selber latent homosexuell ist.
aber warum darf er jetzt seine meinung nicht öffentlich äussern? was ist denn das für eine meinungsfreiheit wenn man nur noch das meinen darf was allgemein anerkannt und abgesegnet ist.
ausserdem ist das eine systematische exkludierung der meinung der unterschicht und der christen aus dem öffentlichen diskurs.
man könnte jetzt natürlich sagen seine argumente seien hahnebüchen, dann allerdings brauch man doch nicht so hasserfüllt zu reagieren sondern kann ihn argumentativ widerlegen. hollyfields verweis, homosexuell sei laut bibel verboten, ist jetzt natürlich nicht das stärkste aller möglichen argumente, aber die typischen argumente der gegenseite sind meist auch ähnlich beschränkt wie "blablabla gibt es bei den tieren auch das muss ganz natürlich sein so wie die jungen der rivalen töten oder im winter nach süden fliegen oder sich von den felsen stürzen und ertrinken".

neben der problematik der scheinbar nicht mehr so ganz vorhandenen freien meinungsäusserung dürft ihr auch argumente für oder gegen die normalität von homosexualität anbringen

2

06.01.2014, 22:14

Homosexualität als eine Behinderung zu bezeichnen, ist auch faktisch einfach falsch. Das hat auch gar nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

3

06.01.2014, 22:19

eine (freie) meinung muss auch falsch sein dürfen.
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

4

06.01.2014, 22:34

genau solche pseudoargumente meine ich. nach welcher objektiven beweisführung ist es denn falsch? und selbst wenn, vielleicht hat er eine andere meinung über das was als behindert zu gelten hat. ich will jetzt nicht die homosexuellenhasser verteidigen aber ich finde es problematisch dass das was zur diskussion steht schon vor der argumentation als bewiesen gilt da es sich halt allgemein richtig anfühlt und man das halt zu meinen hat. und wiegesagt richtigen argumenten bin ich bisher weder dafür noch dagegen begegnet

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

06.01.2014, 23:12

Es ist doch oft so, dass richtig / falsch und sozial akzeptiert oder nicht sich nach der Masse / öffentlichen Meinung der Mehrheit richtet.

Deshalb gibt es immer Aussagen und Dinge die du auch bei freier Meinungsäußerung nicht sagen darfst.
Du stellst dich ja auch nicht auf ne Beerdigung und sagst "Der Typ war ein arrogantes Arschloch und ein dreißter Betrüger" selbst wenn du recht hast und das belegen kannst. "Es gehört sich einfach nicht".
Holyfield rückt die Homosexuellen mit der Aussage dass sie behindert sind, halt in einen Bereich von krank / unnormal bzw. dass es einen Makel darstellt. Während es die letzten Jahre "sozial akzeptiert" ist, dies als normal anzusehen.

Das wird immer so sein, wer in irgend einem Bereich "extreme" Ansichten vertritt und dies als seine Meinung verbreitet und zu vielen Leuten damit auf die Füße tritt, erntet negative Reaktionen... Außer in der Religion, warum auch immer. Das Credo lautet "freie Meinungsäußerung ja" - aber bitte Gesellschaftskonform und sozial akzeptiert.

Ein gutes Beispiel ist da doch: Thilo Sarrazin
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_schafft_sich_ab
http://www.amazon.de/Deutschland-schafft…n/dp/3421044309

Im Endeffekt hat er auch nur seine "freie Meinung" geäußert, diese teils recht ausführlich (und in vielen Punkten auch schlüssig) begründet... und was gab es dafür? Von genug Seiten auf die Fresse, inklusive Rücktritt im Job.
Natürlich war da auch vieles drin was hinterher wiederlegt wurde oder sprachlich so hingedreht das es in den Tenor seines Buches passte. Trotzdem war das im endeffekt eine Meinungsäußerung, wo er auch niemanden direkt persönlich angegriffen oder beleidigt hat?

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

06.01.2014, 23:24

In der politisch korrekten Gesellschaft darf die Minderheit aussprechen, was sie will, und stets der Allgemeinheit alles mögliche vorwerfen. Aber wehe, einer Minderheit wird mal etwas unterstellt, dann brennt die Scheune.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

7

07.01.2014, 07:39

Auch Meinungsfreiheit hat seine Grenzen. Im Falle von Deutschland Artikel 5 Absatz 2 des Grundgesetzes:

Zitat

Art. 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Anzunehmen, dass das in den USA nicht großartig anders geregelt ist

8

07.01.2014, 10:50

also naja das mit dem recht auf persönliche ehre find ich problematisch. wenn der zb gesagt hätte pädophilie ist eine behinderung hätte sich auf einmal keine sau mehr für das recht auf die persönliche ehre der pädophilen interessiert

9

07.01.2014, 10:55

also naja das mit dem recht auf persönliche ehre find ich problematisch. wenn der zb gesagt hätte pädophilie ist eine behinderung hätte sich auf einmal keine sau mehr für das recht auf die persönliche ehre der pädophilen interessiert

ist ja auch was anderes?
amerikaner sein und hunger haben ist auch keine behinderung. magersucht vielleicht schon eher.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

10

07.01.2014, 11:13

Ich sehe das ähnlich wie Rommel. Wer definiert denn persönliche Ehre? Das ist doch für jeden Menschen anders.

Juzam hat das doch ganz gut auf den Punkt gebracht. Eine Minderheit darf ein System bzw die Masse zB als faschistisch bezeichnen usw und das ist dann freie Meinungsäußerung.

Dieser "Trend" kommt immer mehr da man nicht in den Verdacht der Ünterdrückung geraten will. Da lässt man sich lieber von Minderheiten beleidigen und schützt genau diese dann in einer unangemessenen Form.
Als Atheist finde ich es zB lustig wie unterschiedlich der Maßstab bei Islamkritik bzw. allgemeiner Kirchenkritik ist.

@Master
wo ist der Unterschied?
Beides sind sexuelle Orientierungen die nicht der Norm entsprechen. Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen dh extrem provokant zu sein ist Pädophilie noch eher an der Norm wie Homosexualität. Warum? Pädophilie ermöglicht eine Fortplanzung dh den Erhalt der Art aber Homosexualität nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass es die Grenze mit 18 usw noch nicht so lange gibt.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

11

07.01.2014, 11:29

MAN JETZT HAT MASTER SCHONWIEDER SO EIN PSEUDOARGUMENT BZW EIN NICHTARGUMENT GEBRACHT. wo ist denn jetzt der unmittelbar einleuchtende sonnenklare unterschied der homosexualität zu was normalem und pädophilie zu was behindertem macht, der unterschied, der so eindeutig und allen eineuchtend ist dass er gar nicht mehr einer erwähnung bedarf

12

07.01.2014, 11:43

Was würde denn hier für dich ein valides Argument konstituieren? Wenn du drüber nachdenkst wirst du vielleicht bemerken, dass deine Fragestellung nicht wohldefiniert ist.

13

07.01.2014, 12:04

möchtest du gerne dass ich auf dein post mit dem schlagenden argument "das ist was völlig anderes" reagiere? zb was grotto gebracht hat, ist ein argument was nicht ausschließlich auf persönlichen präferenzen, sondern auf was intersubjektiv nachvollziehbaren beruht. ich halte es für nicht so stark, aber auf sein argument bin ich ja auch inhaltlich eingegangen. ich geh da jetzt nicht weiter drauf ein, da ich denke prinzipiell ist das lebensweltliche konzept eines argumentes recht klar, auch wenn im einzelfall die grenzen fließend sein können.

€ aber abgesehen davon macht dein post in der tat die besondere problematik dieses bereiches deutlich. bei der frage ob die erde eine scheibe ist, würde es dir sofort nicht mehr so schwer fallen valide von unvaliden argumenten zu trennen. gerade wegen der erhöhten schwierigkeit dieses besonderen feldes wünsche ich mir etwas durchdachtere argumente

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (07.01.2014, 12:20)

14

07.01.2014, 13:32

@Master
wo ist der Unterschied?
Beides sind sexuelle Orientierungen die nicht der Norm entsprechen. Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen dh extrem provokant zu sein ist Pädophilie noch eher an der Norm wie Homosexualität. Warum? Pädophilie ermöglicht eine Fortplanzung dh den Erhalt der Art aber Homosexualität nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass es die Grenze mit 18 usw noch nicht so lange gibt.

Nun ja, da gäbe es so einige, solltest du mir ein bisschen denken selber merken. Angefangen bei der aktuellen Gesetzgebung (die man nicht unbedingt als Argument zählen muss - in anderen Staaten ist das ja nicht der Fall) über die gegenseitig willensfreie Ausübung der Neigung mit beidseitig respektvollem Umgang. Dazu kommt zum Beispiel eine medizinisch/körperliche Entwicklungsstufe, die ganz klar nicht gleichgestellt. Nicht geschlechtsreife Wesen haben in der Natur in der Regel keinen Sexualverkehr, dafür gibt es genug Gründe. Zudem definiert Pädophilie keine Zuneigung zu einem Geschlecht, sondern ein Bedürfnis einer besonderen Sexualpraktik. Man kann auch als Homosexueller pädophil sein. Oder umgekehrt. Insofern sollte klar sein, dass dies etwas anderem entspricht.
Weiter ist Homosexualität in keiner Weise schädlich oder schränkt andere Leute in irgendeiner Art und Weise ein, das Ausleben dieser mag dir vielleicht nicht passen, aber es macht dir nichts.
Wählen oder entscheiden kann man dies auch nicht, mir ist auch nicht bekannt, dass Homosexualität "therapierbar" ist - was ja in diesem Fall behauptet wird und was für mich eigentlich fast der stossende Punkt ist.
Zudem ist es keine "Behinderung", die man sich durch einen Unfall oder eine Verletzung holt, dass Homosexualität vererbbar (d.h. ein "Gendefekt") wäre ist mir bisher auch nicht bekannt.

Ich würde Homosexualität bzw. die Ausgrenzung und Anfeindung eher mit einer Geschlechterdiskriminierung gleichsetzen - die Diskriminierung einer natürlichen Entwicklung zu der man selber keine Wahl hat. Etwa so wie sich in der Pubertät aus Kindern halt eben Frauen und Männer entwickeln.

Eine wie von Rommel gewünschte "rein objektive Beweisführung" gibt es kaum, irgendeine gesellschaftlich anerkannte Grundlage muss vorhanden sein. Die gleiche Diskussion könnte man auch über Sklavenhaltung führen, über Rassendiskriminierung und vieles mehr. Die für mich logischste Argumentation ist diejenige, dass es für die gesamtgesellschaftliche Struktur konfliktvermeidend ist, solche Dinge zu anerkennen und gesetzliche Grundlagen zu schaffen. Die Menschheit entwickelt sich offensichtlich weiter, meiner Meinung nach auch sozial und ist deutlich Konfliktärmer als dies "früher" war und meine Definition von sozialer Entwicklung bedeutet, Spannungen, Ungerechtigkeitsgefühle und Konflikte zu beseitigen.

Es ist für mich müssig und nicht notwendig, die komplette Gesellschaftsstruktur in Frage zu stellen, sondern ich akzeptiere sie als Entwicklung und sehe sie als etwas gegebenes zur Fortsetzung an. Ich glaube auch nicht, dass in meiner Lebenszeit irgendein mittel-/westeuropäisches Land die Homosexualität wieder gesetzlich strafverfolgen wird (und auch nicht das Sklavereiverbot und das Frauenstimmrecht abschaffen wird). Wer meint, diese Fundamentalen Sachen in Frage zu stellen, hat meiner Meinung etwas falsch verstanden. Darüber zu diskutieren und philosophieren okay, aber damit hat es sich dann auch schon.

@Eisbär: Ich hoffe sehr stark, dass du nicht das ernsthaft glaubst was du geschrieben hast, sondern es eher in der Hitze der Diskussion einfach hingeschrieben hast.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

15

07.01.2014, 13:48

diese 18 jahre diskussion ist ja eh müßig. die meisten "frauen" haben bereits mit 13-14 ihren ersten geschlechtsverkehr. sollte vielleicht mal verändert werden. wenn ein 18 jähriger einvernehmlich mit einer 15jährigen schläft macht er sich meines wissens strafbar...

Edit: wer an den falschen mann/frau gerät, geht halt zum gleichen geschlecht über. wenn ich mir manche frauen heutzutage so ansehe, könnte ich auch glatt schwul werden und bei diesen gelackten typen, da könnte ich schon schwach werden... dieser portugiesische fussballer, mensch ist der dolle ;)

16

07.01.2014, 14:27

Ich möchte übrigens noch einmal auf die Ausgangsproblematik eingehen. In dem Artikel steht geschrieben, dass Holyfield offenbar in irgendeiner Jury sitzt und dort in einem Dialog Homosexualität als eine Behinderung bezeichnet hat, woraufhin Proteste laut wurden, dass er seinen Platz in der Jury verlieren sollte und er bekam Ärger von der Produktionsleitung. Das ist erst einmal alles. Er wird nicht verklagt, ihm droht keine Strafe. Er darf seine Meinung also frei kundtun. Dass seine Meinung ganz eindeutig fundamentalistischer Natur ist, da er sich auf die Bibel stützt und faktisch einfach falsch ist, da er die Behauptung aufstellt, Homosexuelle könnten ihre Orientierung einfach ändern, wenn sie wollten, steht auf einem anderen Blatt. Hier hat offenbar jemand in einem öffentlichen Medium etwas faktisch Falsches von sich gegeben und wird deshalb jetzt von der Produktionsleitung und den Zuschauern gerügt. Ich sehe da die freie Meinungsäusserung nicht in Gefahr. Er darf das ja sagen, er wird dafür nicht belangt. Wenn er belangt werden würde, dann für Beleidigung - was nachvollziehbar wäre, da er alle Homosexuellen als Behinderte bezeichnet hat - oder ihm droht ein Rauswurf, weil die Produktionsleitung niemanden in ihrer Sendung sitzen haben möchte, der derartigen Unsinn von sich gibt.

Wo genau seht ihr hier also eine Beschneidung der freien Meinungsäusserung?

17

07.01.2014, 14:55

Zitat

in dem Recht der persönlichen Ehre.
Da sind Ehrenmorde erlaubt und so? ?(
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

18

07.01.2014, 18:41

Mal abgesehen davon, dass in dem Artikel wie üblich nicht steht was er genau gesagt hat (kein Zitat), so ist das mit der Behinderung garnicht so abwegig. Man muss sich nur mal anschauen wie Behinderung üblicherweise definiert wird. Wäre schön wenn unsere Gesellschaft soweit wäre, dass jeder offen mit seiner Sexualität umgehen kann und durch die Abweichung von der Mehrheit keine Nachteile hat - aber soweit sind wir imho noch nicht.

19

07.01.2014, 20:32

jetzt hat snaile wieder nur gesagt dass holyfields behauptung - homosexualität sei eine form der behinderung - faktisch falsch sei. warum das offenkundig einleuchtend ist, dass es keiner weiteren erläuterung mehr bedarf verstehe ich immernoch nicht. es gibt mehrere arten von behinderung begonnen von gendefekten, geistiger behinderung oder psychischer behinderung. hollyfield ordnet das offensichtlich in den bereich psychischer behinderung ein wie es bis vor einigen jahren noch im offiziellen diagnoseschlüssel für psychische krankheiten stand und damit pädophilie, voyeurismus exibitionismus transexualität transvestitismus fetischismus gleichgestellt war. ich will wieder nicht die alte systematisierung verteidigen aber die aussage snailes, hollyfields aussage sei offensichtlich faktisch einfach falsch ohne irgend ein argument liefern zu müssen ist einfach unsinn.

master hat in der tat nun einige argumente gebracht die objektiv zur diskussion gestellt werden können
master nimmt einerseits die position ein, dass es ein fortschritt sei, wenn immer mehr gruppen es schaffen aus ihrer gesellschaftlichen stigmatisierung herauszutreten und für ihr so sein anerkannt werden und setzt zieht parallelen zur emanzipation der frau. er sieht die hauptproblematik in der aussage homosexualität sei therapierbar. ob homosexualität wirklich therapeutisch veränderbar ist oder gar selbst wählbar weiß ich selber nicht, holyfield allerdings sicherlich noch viel weniger. hiermit kritisiert master also nicht holyfierlds meinungsäußerung, sondern den unfundierten inhalt seiner meinung. dieser abschnit von masters post ist argumentativ durchdacht wie ich es allgemein erwarten würde

zum thema pädophilie sieht masters argumentation hingegen wieder ganz prekär aus, da handelt es sich um klassische scheinargumente: einvernehmlich sex haben kann man auch mit kindern, dann das kriterium für sex sei die geschlechtsreife, womit 12jährige inbegriffen sind, frauen über 50 aber exkludiert. dann kommen noch so paar sachen wie "das meinst du hoffentlich nicht ernst" und "dafür gibt es genug gute gründe"

20

07.01.2014, 21:25

Master mit einem Dr Fuß Lob.. Im Leben eigentlich alles erreicht

€dit: zu früh gefreut und den letzten Abschnitt noch nicht gesehen :S

21

07.01.2014, 23:53

diese 18 jahre diskussion ist ja eh müßig. die meisten "frauen" haben bereits mit 13-14 ihren ersten geschlechtsverkehr. sollte vielleicht mal verändert werden. wenn ein 18 jähriger einvernehmlich mit einer 15jährigen schläft macht er sich meines wissens strafbar...

Edit: wer an den falschen mann/frau gerät, geht halt zum gleichen geschlecht über. wenn ich mir manche frauen heutzutage so ansehe, könnte ich auch glatt schwul werden und bei diesen gelackten typen, da könnte ich schon schwach werden... dieser portugiesische fussballer, mensch ist der dolle ;)

vor ein paar jahren war doch der fall in der presse, wo ein lehrer mit seiner 14 jährigen schülerin sex hatte, die konnten ihn nichtmal anzeigen, weil er ja nur vertretungslehrer war und daher nichts falschgemacht hat angeblich....

22

08.01.2014, 10:09

zum thema pädophilie sieht masters argumentation hingegen wieder ganz prekär aus, da handelt es sich um klassische scheinargumente: einvernehmlich sex haben kann man auch mit kindern, dann das kriterium für sex sei die geschlechtsreife, womit 12jährige inbegriffen sind, frauen über 50 aber exkludiert. dann kommen noch so paar sachen wie "das meinst du hoffentlich nicht ernst" und "dafür gibt es genug gute gründe"

Das Kriterium für "einvernehmlich" bei "einvernehmlichen Sex" ist aber vielleicht die Befähigung Entscheidungen selbstverantwortlich treffen zu dürfen. Ein valider Argumentationsstrang könnte also dahin gehen, dass Kinder (und Jugendliche) noch nicht gefestigt genug in ihrer Persönlichkeit sind und daher zu einfach in Entscheidungen manipuliert werden können. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Gesetze kodifiziert und möglichst auch recht operational sein sollen muss es für die Befähigung zur eigenmächtigen Entscheidung ein einfaches Kriterium geben. Aktuell ist dies über da Alter mit einer Art negativem Vorbehalt gewährleistet.

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

23

08.01.2014, 19:46

Wann outet sich der erste Mastersforum-Leser? Fänd ich echt lustig. ;)
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

24

08.01.2014, 19:51

Gabs nicht seinerzeit Outings von AoeGod (gleichnamiger Thread m.W. "Aoegod schwul?" - finde ihn aber nicht mehr) und hiigara (wo ist der eigentlich?)?

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

08.01.2014, 21:24

Zählt Jens2gay nicht? :D
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

26

09.01.2014, 07:39

Gabs nicht seinerzeit Outings von AoeGod (gleichnamiger Thread m.W. "Aoegod schwul?" - finde ihn aber nicht mehr) und hiigara (wo ist der eigentlich?)?

Hiigara hatte es damals geschafft, jeden einzelnen post von sich hier im forum zu editieren und mit "." zu ersetzen. :D

27

09.01.2014, 09:53

er hatte ja nur so um die 8000 11111

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

28

09.01.2014, 15:26

Er hat ernsthaft 8000 Forenpost editiert? omg. Wieso bittet man nicht einfach darum dass der Useraccount von den Admins gelöscht wird? Bei guten Foren können die dann in der Regel auswählen ob die Posts gelöscht werden sollen oder nicht.

29

13.01.2014, 08:12

Ne, glaub es waren nur 5000, keine große Sache also :D Wenn du hiigara kennen würdest, hättest du dich nicht so sehr gewundert.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

30

13.01.2014, 10:04

Naja, wenn man mal von 5 sec/editierter Post ausgeht, sind das ja nur 7 Stunden, die er damit zugebracht hat. :respekt: