Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.01.2012, 13:22

Ernährung

Im Zuge meiner leider noch nicht sehr erfolgreichen Diät achte ich noch mehr auf eine adäquate Ernährung als sonst. Recht hilfreich sind dabei Seiten wie Foodwatch oder Das-ist-drin. Ich bin zurzeit bei der Nahrungsmittelauswahl folgenden freiwilligen oder gesundheitlich notwendigen Beschränkungen unterworfen, die ich auf jeden Fall beachte:

1. keine Laktose
2. keine künstlichen Aromen
3. keine Geschmacksverstärker
4. wenig Kalorien
5. keine Süßstoffe

Folgende Punkte versuche ich zu beachten, doch da wird es dann schon sehr schwierig und teuer:

6. biologischer Anbau
7. keine Massentierhaltung
8. keine natürlichen und naturidentischen Aromen
9. keine Konservierungsstoffe
10. keine Farbstoffe
11. nichts aus Dosen
12. einfache und schnelle Zubereitung

Das ist kein Fimmel. Laktosehaltiges kann ich essen, wenn ich unbedingt müde - oder besser erschöpft - sein will, muss dann aber unter Umständen Magen- und Darmkrämpfe in Kauf nehmen.

Über künstliche und andere Aromen sowie Süßstoffe ist relativ wenig eindeutiges bekannt. Es gibt Studien, die ihre Schädlichkeit zu belegen scheinen, und Gegenstudien, die andere Ergebnisse vorweisen. Ein sehr interessantes Experiment, von dem ich gelesen habe, war die Ernährung zweier Testgruppen verhaltensauffälliger Jugendlicher, von denen eine mit Aromen, die andere ohne Zusätze ernährt wurde. Letztere zeigte später ein signifikant ausgeglicherenes Verhalten. Ich selbst merke schon nach einer einzigen Portion Dosenfraß oder einer aromagepunschten Hauptmahlzeit eine deutliche Niedergeschlagenheit und Energielosigkeit.

Geschmacksverstärker sind ein No-go. Da ist Futtern angesagt bis weit über den Sättigungspunkt hinaus, ansonsten bleibt ein unbefriedigtes Gefühl. Es gibt gute Gründe zu der Annahme, dass ein Großteil der Verfettung der Verbraucher auf Geschmacksverstärker zurückzuführen ist.

Weshalb man Unmengen an Zucker vermeiden will liegt auf der Hand. Bei mir kommt hinzu, dass ich starke Süße geschmacklich nicht abkann. Aber bei den meisten Nahrungsmitteln und Getränken erhält man nur die Vollzuckerversion oder die Version mit Süßstoffen. Letzteren wird nachgesagt, dass sie den Körper täuschen und dass diesem dann nach mehr Süßem verlangt. Jedenfalls ist es fast unmöglich, einfach eine Version mit weniger Zucker zu finden. Mir ist das unverständlich, wo der Trend doch klar in Richtung weniger Kalorien und natürlicher Ernährung geht, sollte man meinen, dass der Markt mal reagiert.

Der biologische Anbau hat neben gesundheitlichen auch Umwelt- und moralische Aspekte. Ein Bericht über eine konventionelle Bananenplantage in Entwicklungsländern, wo Arbeiter gezwungen sind, Gift zu versprühen ohne entsprechenden Schutz, sollte einem den Appetit verderben.

Massentierhaltung ist meines Erachtens ethisch verwerflich. Hinzu kommt der massive Medikamenteneinsatz, der unser Immunsystem stört. Ich selbst fühle mich nach dem "Genuss" einer größeren Menge solchen Fleisches in etwa so unwohl wie nach Dosenfraß.

Farb- und Konservierungsstoffe sind, abgesehen von der Unklarheit ihrer Unbedenklichkeit, schlichtweg unnötig. Ich brauche keine besondere Farbgebung meines Essens, und Haltbarkeit ist für mich nicht besonders relevant.

Das alles beißt sich nun wieder mit einer schnellen und einfachen Zubereitung. Waschen, Schälen, Putzen, Tranchieren - habe ich weder Lust noch Zeit dafür.

Ein Einkauf wird somit zu einem schwierigen und zeitaufwändigen Unterfangen. Die Auswahl der Produkte schrumpft auf ein Minimum zusammen und der Preis wächst in Regionen, die meine finanziellen Möglichkeiten zumindest ausreizen. Ich spreche mich zwar deutlich gegen eine Verbotsgesellschaft aus, aber aus dem Grunde, dass das Freiheitsgefühl der Bürger nicht eingeschränkt werden sollte. Das Freiheitsgefühl einiger weniger Industrieller liegt mir weniger am Herzen, wenn man dagegen eine deutliche Steigerung der Lebensqualität und Gesundheit der meisten Konsumenten und Tiere verzeichnen kann. Eine utilitaristische Herangehensweise, und wenn es nach mir ginge, wären die meisten Zusätze schlichtweg verboten. Zumindest aber sollte dafür gesorgt werden, über Sondersteuern oder einen Umsatzsteuervorteil, dass nicht gepunschte Lebensmittel auch finanziell attraktiver werden. Eine deutliche Kennzeichnungspflicht sollte in jedem Fall die Orientierung erleichtern.

Mich interessiert, worauf Ihr bei der Ernährung besonders achtet, und welche Maßnahmen Euch notwendig oder verzichtbar erscheinen.

Den Beitrag habe ich zunächst in meinem eigenen Forum in Ars Regendi veröffentlicht, möchte das Thema aber auch hier besprechen. Ich hoffe, das Crossposting wird geduldet ^^

2

20.01.2012, 13:28

Evlt beim Überfliegen überlesen, "nichts aus Dosen"?
Beziehst du das auf Fertigessen (bah) oder auch allgemein auf alle Konserven? Grad Gemüse, insbesondere sowas wie geschälte Tomaten, sind doch nett?

3

20.01.2012, 13:28

1. schmecken muss es

4

20.01.2012, 13:30

Geh doch ins Restaurant, in deinem Fall am besten son Gemüserestaurant

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

5

20.01.2012, 13:31

Im Zuge meiner leider noch nicht sehr erfolgreichen Diät achte ich noch mehr auf eine adäquate Ernährung als sonst.

Kauf halt nur diese Bio-Produkte (das müsste den Großteil deiner Punkte berücksichtigen) und dann statt Kalorien-zählen einfach mal Sport machen... dann klappts auch mit der Diät. Dazu kannst dann noch bei euch am Markt (Bio-)Obst+Gemüse aus der Region kaufen ~~

Also ich esse worauf ich gerade Lust habe, bei Getränken (außer Wasser) achte ich dann drauf dass ich 1) Markenprodukte nehme (Bier+Cola) und 2) mir zB bei Cola die Kalorien spare indem ich die light-Version nehme die eh genauso schmeckt^^

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

20.01.2012, 13:51

ich esse was mir am besten schmeckt

esse hin und wieder über den hunger und ein paar nüsse damit ich nicht vom fleisch falle :D

aber ich glaube das hilft dir nicht weiter :(

aber was ist denn das problem an süßstoffen?! diesen effekt den du angibst kann ich nicht bestätigen
genauso deine symptome nach einem dosenfraß - sicher, dass das nicht nur einbildung ist weil du es mal gelesen hast?!

ansonsten gl, bitte melde dich regelmäßig hier sonst muss ich mir sorgen machen dass du verhungert bist :D (bei deinen "regeln" bleibt ja echt nich viel übrig)

achja und ein wenig bewegung hilft bestimmt auch beim abnehmen..vielleicht hin und wieder um die nomadeninsel laufen undoder ein paar gewichte heben :)
=)

_Apollo_

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

20.01.2012, 13:57

1. keine Laktose

Was spricht denn gegen Laktose? ...wenn man nicht gerade an Laktoseintoleranz leidet.

Zu den Dosentomaten / Gemüse: Sind imo qualotativ nicht schlecht. Gerade Tomaten sind in unseren Breiten aus Dosen meist besser als frische Tomaten.

8

20.01.2012, 13:58

beim thema abnehmen ist eher der output relevant als der input, auch biologische ernährung kann sehr gehaltvoll sein - also viel Sport und Bewegung.

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

20.01.2012, 14:04

hm nach meiner erfahrung ist das nicht so

nach meiner erfahrung fressen die übergewichten leute einfach zu viel

gute (im falle vom abnehmen kalorienarme) ernährung > sport imo (man braucht sich nur mal anschauen wie "wenig" man eigtl verbrennt beim joggen z.B. und wie schnell man die kalorien wieder drauf hat)

natürlich hilft sport dabei und hat sowieso viele vorteile..(grundumsatz steigern durch mehr muskeln, besserer stoffwechsel etc.)
=)

10

20.01.2012, 14:06

macht doch einfach sport und esst nicht zuviel

11

20.01.2012, 14:12

Zitat

einfach mal Sport machen... dann klappts auch mit der Diät.

Welchem Satz in meinem Posting entnimmst du, dass ich keinen Sport machen würde?

Schon bemerkenswert, mir wurde jetzt in fast jedem zweiten Posting mehr oder weniger direkt unterstellt, dass ich eine Couchpotatoe sei?! Obwohl Sport gar nicht das Thema ist. Lernt man das heutzutage in der Schule, möglichst viel in einen Text hineinzuinterpretieren, nach dem Motto: Lieber zu viel als zu wenig?!

12

20.01.2012, 14:25

yep, das ist eine der pisa folgen^^
dort wird genau das gefordert.

13

20.01.2012, 14:30

ich versteh das problem jetzt nicht restaurants haben doch bei jedem gericht fußnoten, wenn süßstoff aroma konservierungsstoff uä drinn ist. wenn da noch was im listensystem fehlt, fragst du halt, oder braucht man dazu auch eier aus stahl ?

14

20.01.2012, 15:02

Wieviel Sport/Bewegung machst du denn pro Woche?^^

15

20.01.2012, 15:06

Iss halt einfach weniger. Und mach mehr Sport.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

16

20.01.2012, 15:18

Zitat

Welchem Satz in meinem Posting entnimmst du, dass ich keinen Sport machen würde?

Ich entnehme es der Kombination aus "ich surfe auf footwatch", "ich achte auf wenig kalorien" und "meine diät war bisher erfolglos".

Daraus lässt sich eigentlich nur der Schluss ziehen dass du a) wenig bis keinen Sport machst oder b) äußerst seltene genetische Voraussetzungen hast.
Da ich für mich selbst entschieden habe dass ca. 99,9% für a) sprechen habe ich gewagt diese Tipp zu geben :D

17

20.01.2012, 15:18

Wieviel Sport/Bewegung machst du denn pro Woche?^^

2-3 mal Krafttraining zuhause, 2-3 mal Joggen oder - seltener - Schwimmen. Maximal 2 Tage die Woche kein Sport. Mit dem Joggen habe ich in diesem Jahr nach über 14 Jahren wieder angefangen, leider erschweren mir bestialisch schmerzende Beine mich auszupowern. Das Krafttraining und Schwimmen mache ich schon sehr lange, ersteres habe ich aber lange Zeit falsch gemacht, so dass der Mmuskelaufbau nicht besonders war. Außerdem esse ich ziemlich wenig, einen großen Dönerteller beispielsweise kriege ich nicht runter. Und ich habe ca. 2 Kilo abgenommen seit Anfang Januar, ich wollte aber mehr ^^ Der Grund weshalb es weniger ist als gewollt ist der, dass ich zu viel Alk trinke... Wie auch immer: Die Diät war ja nur der Aufhänger für das Thema Ernährung und Gesundheitspolitik :P

18

20.01.2012, 15:21

Zitat

Ich entnehme es der Kombination aus "ich surfe auf footwatch", "ich achte auf wenig kalorien" und "meine diät war bisher erfolglos".

Daraus lässt sich eigentlich nur der Schluss ziehen dass du a) wenig bis keinen Sport machst oder b) äußerst seltene genetische Voraussetzungen hast.
Da ich für mich selbst entschieden habe dass ca. 99,9% für a) sprechen habe ich gewagt diese Tipp zu geben :D

Nicht sehr sauber, Sherlock. Zu viele alternative Möglichkeiten außer acht gelassen und überlesen, dass die die Diät "nicht besonders erfolgreich" war, und nicht "erfolglos". ^^

19

20.01.2012, 15:21

Der Grund weshalb es weniger ist als gewollt ist der, dass ich zu viel Alk trinke...

oh man Bio-Produkte kaufen und Dosen verteufeln und dann mit "Gift" zuschütten :D

20

20.01.2012, 15:25

verwunderlich isses aber schon, dass du bei der Sportmenge Diat "machen musst" ;)

wenn ich im Sommer so viel Sport mache, muss ich aufpassen dass ich nicht drastisch abnehme und kann allen möglichen Scheiß in mich reinfressen (jetzt mal vom gesundheitlichen abgesehen und nur Gewichtsabnahme betrachtet)

€: 11 @ Max .. hab auch n Kumpel der das immer ähnlich macht ... teilweise nur noch Rohkost gegessen etc.. im Reformhaus gekauft und co. und dann Freitagsabends mit mir abgeschossen und sich Samstag total geärgert ;)

21

20.01.2012, 15:26

Nicht sehr sauber, Sherlock. Zu viele alternative Möglichkeiten außer acht gelassen und überlesen, dass die die Diät "nicht besonders erfolgreich" war, und nicht "erfolglos". ^^

naja bei solchen widersprüchlichen Angaben kein Wunder :D :

oder gesundheitlich notwendigen Beschränkungen unterworfen, die ich auf jeden Fall beachte:
[...]
4. wenig Kalorien
[...]

Der Grund weshalb es weniger ist als gewollt ist der, dass ich zu viel Alk trinke... Wie auch immer: Die Diät war ja nur der Aufhänger für das Thema Ernährung und Gesundheitspolitik :P

22

20.01.2012, 15:26

edit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (05.01.2020, 11:53)

23

20.01.2012, 15:37

beim abnehmen ist einfach wichtig, dass man weniger kalorien zu sich nimmt als man verbraucht, so dass überschüssige fettreserven abgebaut werden.

24

20.01.2012, 15:38

naja bei solchen widersprüchlichen Angaben kein Wunder :D :

oder gesundheitlich notwendigen Beschränkungen unterworfen, die ich auf jeden Fall beachte:
[...]
4. wenig Kalorien
[...]

Der Grund weshalb es weniger ist als gewollt ist der, dass ich zu viel Alk trinke... Wie auch immer: Die Diät war ja nur der Aufhänger für das Thema Ernährung und Gesundheitspolitik :P

Da hast Du wohl Recht. Es war eben ceteris paribus gemeint :D

25

20.01.2012, 16:00

Hee würde auch mit dem Krafttraining aufhören wenn du abnehmen willst. Und wenn dich die Beine nicht mehr tragen, fahr lieber Fahrrad, aber nur bergrunter

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

26

20.01.2012, 16:13

Hee würde auch mit dem Krafttraining aufhören wenn du abnehmen willst. Und wenn dich die Beine nicht mehr tragen, fahr lieber Fahrrad, aber nur bergrunter

Auf keinen Fall, Krafttraining ist ne super Moeglichkeit abzunehmen (Fett) wenn kombiniert mit Cardio.

Ich mache seit einigen Wochen die Paleo-Diet, ist eigentlich keine Diaet sondern ein Ernaehrungsplan. Man kann sie aber auch als Diaet zum abnehmen benutzen (wobei ich eher das Gegenteil erreichen will). Man verzichtet dabei auf "processed food" und ist sehr viel Gemuese, Obst und Fleisch. Ist in den USA sehr bekannt, in Deutschland glaube ich nicht so. Fahre sehr gut damit, fuehle mich super fit. Wer Interesse hat kann ja mal googlen oder mir ne PM schicken.

/edit: Paleo Diet wuerde also voll deine "Auflagen" erfuellen

27

20.01.2012, 20:56

bin veganer.
achte zusätzlich auf:
bio
regionales gemüse (nicht aus gesundhetlichen gründen)
nie weißmehl (bei brot/nudeln/reis)
kein zucker
keine süßstoffe
säfte nicht aus konzentrat
gemüse (wenn nötig) möglichst kurz/gering erhitzen
nur "besseres" olivenöl benutzen

mach ich seit 3 jahren, best shape of my life.

28

20.01.2012, 21:41

Schokolade und Käse, mehr braucht man nicht zum essen!

29

20.01.2012, 22:51

dann kann man noch effektiver die schweizer berge runterkugeln^^

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

30

21.01.2012, 00:32

Ich bin dafür solche Themen im Masters zu verbieten.

Jede Flitzpiepe hat einfach eine andere Ansicht und denkt er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Wenn ich jetzt meine Meinung schreiben würde, würde es ebenfalls so klingen :/
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )