Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

04.09.2010, 15:22

Laserschwert nicht möglich weil Licht kein Ende -> Lösung inside

Gab ja schon oft den Beitrag warum es derzeit nicht möglich ist ein Laserschwert zu bauen, einer der größten Gründe ist, dass es eben noch nicht möglich ist den Laser bei 1m Länge abzustoppen. Aber warum umgeht man das Problem nicht indem man den Laser anstellt, der breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus und man stoppt digital dann den Laser wenn er 1m erreicht hat. Klar wird das technisch im Moment evtl. nicht möglich sein, aber es ist auf jeden Fall von der Systematik erstmal mögl. und das ist immer der Beginn einer Erfindung bzw. die Realisierung einer bis dato unmöglichen oder nicht vorstellbaren Sache.

Also einfach immer kurz an und abschalten so dass der Laser immer 1 m erreicht und dann wieder von vorne.

Kann mich jemand mal für den Nobelpreis vorschlagen plz?
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (04.09.2010, 15:22)

2

04.09.2010, 15:27

wieso sollte der laser aufhören zu "fliegen" wenn du abschaltest?

3

04.09.2010, 15:28

wenn du den laser abstellst nach einem meter dann schießt das ding aber weiter raus und hört nicht auf nach einem meter, oder wie meinst du das

4

04.09.2010, 15:31

versteh ich net - das licht braucht für 1m den bruchteil einer nanosekunde, d.h. selbst wenn du danach 'abschaltest' und wieder an für den nächsten/neuen meter wäre die pause so winzigklein, dass praktisch kein unterschied bestände zwischen deiner version und einem konstanten laser. außerdem stoppt ja nur der impuls, der laserstrahl selbst würde weiter unterwegs sein, was wohl dein umfeld net so dolle fände...

oder anders ausgedrückt - du würdest mit einem 'schwert' rumlaufen, das pro sekunde ein paar billionen schüsse abgibt - mal abgesehen davon dass dann dein akku ziemlich schnell leer wäre, stelle ich mir das auch selbst bei unendlich energie sehr unahandlich vor.

5

04.09.2010, 15:35

viel einfacher macht man sichs doch wenn man am Ende 'nen kleinen Spiegel anbringt (der muss ja ned mal "schweben")

6

04.09.2010, 15:36

ich verstehe was Premium meint.

nur: die Leuchtweite ist so weit, wie die Intensität ist. Heißt also, dass für eine Leuchtweite von 1 m eine ziemlich geringe Intensität nötig wäre. Das bedeutet wiederum, dass man den Laserstrahl bei der Intensität nicht mal sehen würde.

7

04.09.2010, 15:37

Zitat

Original von [AA]Hawk
viel einfacher macht man sichs doch wenn man am Ende 'nen kleinen Spiegel anbringt (der muss ja ned mal "schweben")

dann kann man mit dem Laser aber durch nix "duschschlagen"!

8

04.09.2010, 15:40

deine version wäre aber dann sogar noch viel schwächer... solche art laser gibts ja an jedem schlüsselanhänger.

9

04.09.2010, 15:49

man kann laser heutzutage schon nach femtosekunden abstoppen. da ist der das licht dann erst wenige millimeter weit gekommen. wird auch viel in der photonischen analytik genutzt. nur gehen dann kommt dann halt nix mehr raus, das was schon draußen ist, fliegt ja bekanntlich weiter

10

04.09.2010, 15:51

Zitat

nur: die Leuchtweite ist so weit, wie die Intensität ist. Heißt also, dass für eine Leuchtweite von 1 m eine ziemlich geringe Intensität nötig wäre. Das bedeutet wiederum, dass man den Laserstrahl bei der Intensität nicht mal sehen würde.

aber das ja auch nur, weil das licht abgestoppt wird, eben dann von staub und luft. im vakkum gehen die dinger wesentlich weiter, bis sie ihre kohärenz verlieren.

11

04.09.2010, 15:55

mal kurz nur so, die lichtschwerter im film sind doch immer so aneinandergeknallt.
Das is doch technisch gesehen auch total unlogisch oder?
Normalerweise müssten die doch durcheinander durch gehen.

12

04.09.2010, 15:58

Zitat

Original von KoH_Citrus
wieso sollte der laser aufhören zu "fliegen" wenn du abschaltest?

kann man dem laser nichts chemischen beimischen was das licht nach der Zeit wo es einen Meter erreicht hat neutralisiert?

14

04.09.2010, 16:08

Laserblinker?

15

04.09.2010, 16:13

Zitat

kann man dem laser nichts chemischen beimischen was das licht nach der Zeit wo es einen Meter erreicht hat neutralisiert?

man kann licht chemisch beeinflussen? wäre das nicht physik? und überhaupt wie willst du das anstellen?

16

04.09.2010, 16:39

Man hat in dem Griff zwei Löscher.
Aus dem einem kommt der Laser aus dem anderen ein Strahl Antimaterie.
Diese kreuzen sich nach einem Meter und löschen sich dort dann gegenseitig aus.

17

04.09.2010, 16:45

Ich fühle mich gedanklich in die 7.-8.Klasse zurückversetzt, als ich mit einem Kumpel, nachdem wir die damaligen Star Wars Filme gesehen hatten, ein Laserschwert bauen wollten. Unser Ansatz war der mit dem Spiegel, so wie Travis Touchdown aus dem Wii-Spiel "No More Heroes". So viel zum Thema, Filme können Jugendliche nicht beeinflussen. :D

18

04.09.2010, 16:52

ein spiegel würd doch auch schmelzen oder

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

19

04.09.2010, 16:55

Vor allem würde das nicht funktionieren, weil auch ein Laser ein wenig streut. Bei jedem hin und her geht ein bisschen "verloren" und bei der enormen Geschwindigkeit von Licht hast du halt nicht viel, bis auf eine helle Umgebung. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass man einen nicht streuenden Strahl nicht stehen könnte.

20

04.09.2010, 17:46

andere frage: welche energie quelle wollt ihr für eure "tragbaren" spinnereien eigentlich verwenden? ich denk da nur mal drann wie gross die ganze peripherie zu nem laserschneider für bleche etc is. selbst wenn das ganze um den faktor 100 oder 1000 eingedampft würde, könnte das kein mensch heben und damit kämpfen !

21

04.09.2010, 17:59

und da ich nicht kommen sehe wie man mit dem Laserschwert gegen ne Ak bestehen will, würde das im krieg auch keinen sinn machen

OLV_teh_pwnage_

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

22

04.09.2010, 18:07

wie wärs denn, wenn man eine 2te welle losschickt, die nach 1m mit der ersten kollidiert und irgendwie neutralisiert

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

23

04.09.2010, 19:29

Licht neutralisiert sich? :bounce:

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

24

04.09.2010, 19:42

klar. vielleicht erinnerst du dich aus deiner schulzeit an den Doppelspaltversuch

Den Laser mit einem 2. destruktiv zu korrelieren ist gar keine so unvernünftige Idee, das wird sogar schon so gemacht. Auf Glasfaserleitungen werden so die Laser moduliert

25

04.09.2010, 20:07

oja Doppelspalt, wie ich ihn mag.
Und das ganze Zeug runt um Wellen/Teilchen Dualismus^^

26

04.09.2010, 20:33

Ist doch ganz klar, zuerst muß man Laser-Erz abbauen, dieses dann einschmelzen bis man reine Laser-Barren erhält. Und die schmiedet man dann zu einem Schwert.

Besser ist es aber, wenn man noch LED-Barren dazu nimmt und immer abwechselnd Schichten aus LED und Laser mit einander verschmilzt. So eine Laser-LED-Damastklinge hat auch Darth Vader.

nC_Des

Profi

Beruf: GER

• Nachricht senden

27

04.09.2010, 20:46

Wo wir gerade bei Wellen/Photonenmodellen sind....

Wir wissen, dass ein "Beweis für die Photonentheorie" die Lichtablenkung durch Gravitation ist. Also: Unten an den Laser ne große Masse und fertig. :P

28

04.09.2010, 21:11

Zitat

Original von nC_eru
Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass man einen nicht streuenden Strahl nicht sehen könnte.

this

29

04.09.2010, 21:16

Zitat

Original von Menra
Besser ist es aber, wenn man noch LED-Barren dazu nimmt und immer abwechselnd Schichten aus LED und Laser mit einander verschmilzt. So eine Laser-LED-Damastklinge hat auch Darth Vader.

11 made my day!

30

04.09.2010, 21:22

du musst einfach die länge des laserstrahls einstellen,einfach an dem knopf drehen