Moin,
wie in
diesem Thread bereits geschehen, nehme ich jetzt in diesem Thread (besserer Titel ^^) Mapwünsche an.
Vorraussetzungen:
- Die Map muss Spielpotential bieten. Eine Map wo nur einzelne Bäume und keine Wälder rumstehen ist zum Beispiel unspielbar und wird mit Sicherheit auch nicht (ernsthaft) gespielt. Genauso steht es mit Maps, die einfach zu lange dauern würden zu spielen (wie FN oder ähnliche Maps, siehe ERU@Nothing_v2).
- Die Map sollte Teamfairness bieten. Eine Map wo auf der einen Seiten Arabien -und auf der anderen Seite Yucatanverhältnisse herrschen wäre ein gutes Beispiel für eine unfaire Map, da die Yucatanseite möglicherweise komplett von einem Team besetzt ist. Ok wäre es, wenn zum Beispiel Tümpel zufällig auf der Map verteilt sind, da sich dies so einrichten lässt, dass sie nicht alle bei einem Team sind (vgl. Goldrausch). Auch in Ordnung wären wieder zum Beispiel Tümpel, die nur sehr wenig Fisch haben und nur einen minimalen Vorteil bringen.
- Es sollte einen Grund haben, warum die Map erstellt werden soll. Auch ich will keine Arbeit umsonst machen
.
Passend dazu habe ich mich an einen Wunsch aus dem TS2 erinnert, der allerdings schon ein paar Monate alt ist (ich kann mich nichtmal erinnern, von wem der Wunsch war). Dabei ging es um eine Mischung zwischen Arena und Mittelmeer. Im nachhinein vermute ich, dass das wohl eine der schwierigsten zu erstellenden Maps war, entsprechend ist sie auch nicht komplett ausgereift.
Kurze Beschreibung: Wie bei Arena ist außen ein riesiger Wald, der den kompletten Kartenrand umfasst. Die Spieler sitzen auf einem Landfleck, welcher sich zum Rand hin sehr nah am Wald und zur Mitte hin sehr nah an dem mittelmeerartigen See befindet.
Der See ist kleiner als der See von Mittelmeer, besitzt jedoch mehr Fisch, und die Bases sind ebenfalls kleiner als die von Arena. Zwischen den Spielern existieren Land -bzw. seichte Gewässerübergänge, in seltenen Fällen befindet sich ein solcher Übergang auch im Wald und nicht direkt am Wasser. Da dies einen Trade in den meisten Fällen ausschließt, gibt es ein wenig mehr Gold als bei Arena.
Den direkten Übergang von Base zu Wald gibt es auch nicht mehr, da die Base sonst zu häufig einen (mauerlosen) Übergang zum Wasser hätte und die Mauern zum Teil auf seichten Gewässer ständen (

).
Zuletzt wurden die Extrabeeren -und Wälder komplett entfernt.
Die Karte wurde getestet für 2v2, 3v3, 4v4 auf entsprechenden Mapgrößen und wurde in allen Fällen als spielbar abgestempelt.
http://dl.dropbox.com/u/835549/age/MAP008.jpg
Änderungen in v2:
- Wasser verkleinert/Land vergrößert
- Fischvorkommen halbiert
Danke nochmal an alle Tester!
Vorschläge, Wünsche, Anregungen sowie Kritik wie immer gerne gesehen.
lg - eru