Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.08.2007, 16:00

10-Finger-System

Wie bringt man sich am besten das 10-Finger-System selbst bei, ohne extra einen Kurs zu benutzen. Kann die Tasten im Prinzip auswendig, aber schreib halt nur mit 2 Finger.

2

16.08.2007, 16:02

da wirds ja wohl ne freeware für geben

3

16.08.2007, 16:05

Schreib einfach immer weiter, mittlerweile schreib ich schnell genug ich brauch kein Zehnfingersystem. Bei genauer Betrachtung fällt mir auf dass ich 5 Finger benutze, alle vier von der linken aber nur einen von der rechten ?(, jetzt fühl ich mich wie ein Freak.

4

16.08.2007, 16:06

Ja, schreib auch schnell genug, aber gibt Jobs, wo sowas vorrausgesetzt bzw verlangt wird, soweit ich weiß.

5

16.08.2007, 16:07

2 Finger roXx!

Ich habe die Zehnfingerambitionen längst aufgegebn, weil, a) nicht wesentlich schneller und b) unbrauchbar, wenn´s nicht um reinen Text geht.

Was willst Du werden? Sekretärin? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (16.08.2007, 16:07)

6

16.08.2007, 16:08

Nein :P Aber generell Bürojobs..?

7

16.08.2007, 16:09

kannst dir locker selber beibringen eigentlich.
such dir im internet eine tabelle wo du siehst welcher finger für welchen buchstaben zuständig ist. dann versuchst halt immer so bisschen zu tippen. anfangs bist halt viel langsamer, aber mit der zeit kannst doch viel schneller tippen als ohne 10fingersystem

8

16.08.2007, 16:09

Zitat

Original von GEC|Napo
Schreib einfach immer weiter, mittlerweile schreib ich schnell genug ich brauch kein Zehnfingersystem. Bei genauer Betrachtung fällt mir auf dass ich 5 Finger benutze, alle vier von der linken aber nur einen von der rechten ?(, jetzt fühl ich mich wie ein Freak.

bist du nicht, ist bei mir ähnlich. hab das system nie gelernt kann aber auch sehr schnell schreiben - 6 finger. die beiden kleinen schreiben nicht, sondern sind nur dafür da, ab und an mal shift zu drücken wenn ich dann doch mal groß schreibe. ansonsten alle finger links und rechts nur daume/zeigefinger, kein mittel und kein ring rechts. ist also imo recht normal, dass sich jeder der oft/viel schreibt und das nicht gelernt hat sich mit der zeit sein eigenes system entwickelt. ;)
MfG

9

16.08.2007, 16:11

mir fällt grad auf das ich die gross/kleinschreibung schon abgeschafft hab. bin ich der deutschen rechtschreibung wiedermal um meilen vorraus:D

10

16.08.2007, 16:24

Musste es in der Schule lernen und anwenden, bis meine Lehrerin gemerkt hat, dass ich mit meinem alten 2-Finger System weitaus schneller war und es ausserdem sogut wie unmöglich ist, etwas zu ändern, was schon seit Jahren so im Kopf eingebrannt ist.

11

16.08.2007, 16:25

asdf jklö ölkj fdsa asdf jklö ölkj fdsa asdf jklö ölkj fdsa asdf jklö ölkj fdsa
asdf jklö ölkj fdsa asdf jklö ölkj fdsa asdf jklö ölkj fdsa asdf jklö ölkj fdsa

Lektion I

12

16.08.2007, 16:27

hat außer mir btw noch jmd stenographie lernen müssen irgendwann mal? -.- war damals total ätzend, finds mittlerweile aber schade, dass ich gar nix mehr weiß davon :/

naja 10-finger-system haben wir erst mit wiederholung einfacher, immer gleicher wörter gelernt und uns dann halt gesteigert. druck dir am besten so nen bild von der tastatur aus wo die tasten mit ner farbe markiert sind, mit welchem finger sie angeschlagen werden und hängs vorn PC (so haben wirs gemacht damals).

mittlerweile gehn weit über 300 anschläge pro minute. (auch wenn ich nicht alles "sauber" schreibe. habs mir zB nie angewöhnt, beide shift tasten zu verwenden. normal gilt für linke tastahälfte linke shift, rechte tastahälfte rechte shift - ich verwend immer die linke, geht aber auch)

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

13

16.08.2007, 16:27

ich habs mir selber beigebracht...
wobei ich die kleinen finger eigtl nur für shift, enter und das "ä" benutze ^^
sowie zahlen irgendwie ganz anders

14

16.08.2007, 16:41

es gibt so ein neues system wo du jeden buchstaben mit einem begriff verbindest und so alles lernst. ist richtig easy und ich habs so auch gelernt!

a wie apfel und sowas ich kann auch nochmal nachgucken wie es heißt!

15

16.08.2007, 16:43

e wie ecstasy?
^^
MfG

16

16.08.2007, 16:44

Zitat

Original von [eKs]TaSy
es gibt so ein neues system wo du jeden buchstaben mit einem begriff verbindest und so alles lernst. ist richtig easy und ich habs so auch gelernt!

hört sich nach baumschule an.

a wie apfel
e wie exikution
...

€: oh da war wer schneller -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (16.08.2007, 16:44)

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

16.08.2007, 16:45

Test your typing skills (Java benötigt)

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

16.08.2007, 16:45

Zitat

Original von CF_Ragnarok

Zitat

Original von [eKs]TaSy

a wie apfel
e wie exikution
...

e wie "e meinten Sie Exekution "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|abra« (16.08.2007, 16:46)

19

16.08.2007, 16:47

Zitat

Original von CF_Ragnarok

[...](auch wenn ich nicht alles "sauber" schreibe. habs mir zB nie angewöhnt, beide shift tasten zu verwenden. normal gilt für linke tastahälfte linke shift, rechte tastahälfte rechte shift - ich verwend immer die linke, geht aber auch)

Schreibe auch schon mit zehnfingersystem seit ca. 7 Jahren oder so und mir ist letztens auch erst wieder aufgefallen, dass ich das mit dem shift gar nicht so mache, wie man es eigentlich gelernt hatte. (Aber du meinst sicher auch: Linke Tastahälfte eine Taste + rechte Shift; oder Rechte Tastahälfte + Linke Shift).

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

16.08.2007, 16:56

knapp über 300 beim Isch-test btw

21

16.08.2007, 17:06

Zitat

Original von Seraph

Zitat

Original von GEC|Napo

bist du nicht, ist bei mir ähnlich. hab das system nie gelernt kann aber auch sehr schnell schreiben - 6 finger. die beiden kleinen schreiben nicht, sondern sind nur dafür da, ab und an mal shift zu drücken wenn ich dann doch mal groß schreibe. ansonsten alle finger links und rechts nur daume/zeigefinger, kein mittel und kein ring rechts. ist also imo recht normal, dass sich jeder der oft/viel schreibt und das nicht gelernt hat sich mit der zeit sein eigenes system entwickelt. ;)

Jup, links die drei mittleren Finger für das normale Tippen, linker kleiner Finger für Shift, rechts Zeige- und Mittelfinger. Bei Ischs Test komme ich damit beim ersten Anlauf auf 283 Anschläge pro Minute, mit zwei falschen Worten (beides Dreher, denke ich).

EDIT: Ok, laut Auswertung 6 Fehler. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (16.08.2007, 17:09)

22

16.08.2007, 17:09

Bei den Programmen in der Schule hatte ich immer ca. 350-400. Bei dem Test, der hier gepostet wurde, war ich beim ersten Mal zwischen 300 und 350. Passt also so etwa. Ganz in Ordnung, denke ich.

23

16.08.2007, 17:17

2 finger adlertechnik :D

24

16.08.2007, 17:36

335 keys per Minute. Hätt ich nicht geacht. Benutz aber auch kein 10 Finger System.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

25

16.08.2007, 18:08

355 mit 4-5 finger..
knapp über 400 mit 10 :bounce:

musste das vor paar jahren auch mal lernen also mit 10 fingern... eigentlich total einfach konnte es nach 2 stunden fast schon^^ denk mal lehrbuch hat etwas geholfen da halt nach und nach neue buchstaben dazunimmst. Denke wenn sofort versuchst alle Buchstaben zu schreiben mit 10 finger system, dann dauerts länger um es zu lernen, als nach und nach immer einen dazuzunehmen.

26

16.08.2007, 18:19

460

Auf der rechten Tastaturseite nur den Zeigefinger und auf der linken Seite drei zum Tippen, kleinen Finger für Schift und Daumen für Space.

27

16.08.2007, 18:31

Zitat

Original von myabba|abra

Zitat

Original von CF_Ragnarok

Zitat

Original von [eKs]TaSy

a wie apfel
e wie exikution
...

e wie "e meinten Sie Exekution "

nein meint ich nicht, aber ok - du hasts ned kapiert :>

hm zwar schnell beim test, aber bei zahlen und sonderzeichen muss ich immer hinsehen und geht viel zeit verloren wieder den schreibfluss zu finden. 370 (eigentlich müsst ichn guter wc3 spieler sein :-D )

28

16.08.2007, 18:38

Zitat

Original von Imp_eleven
mir fällt grad auf das ich die gross/kleinschreibung schon abgeschafft hab. bin ich der deutschen rechtschreibung wiedermal um meilen vorraus:D

ich schreib hier auch nur noch klein, aber "das" und "dass" unterscheide ich weiterhin

29

16.08.2007, 18:49

234 2Finger-Adlersuch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (16.08.2007, 18:50)

30

16.08.2007, 18:58

was hier für Werte stehen, da können die besten Sekrätrinen (schaffen 300-330, wobei nur korrekt geschriebenes zählt ohne Rücktaste...) von träumen...

Ich musste das auch mal in der Schule lernen, aber mittlerweile schreibe ich auch wieder anders.

Der wirklich wahre Vorteil ist, dass du dich nicht andauernd verschreibst, weil du mit einem anderen Finger mal wieder ein weniger schneller tippst.

Anschläge schaffe ich auch massig, aber habe halt andauernd Fehler in der Reihenfolge (ie wird andauernd zum ei z.B.).