Also war jetzt gerade beim Zoll und muss sagen, wirklich nett, bis auf die Tatsache dass ich 9,47€ Zoll zahlen musste.
Bei uns in Taucha (Zollamt Dresden) besteht das Gebäude aus einem langen Gang mit vielen kleinen Fenstern wo die Zollbeamten dahinter stehen. Jede Luke hat eine Bedeutung. Das Flair wenn man reinkommt ist sauber und ordentlich und versprüht schon etwas Internationalität. Sicher auch deshalb weil an einer Luke gerade jemand Englisch redet, aber auch so, ist alles zweisprachig beschildert.
Ich geh so durch den Gang und grüße jeden Menschen hinter der jeweiligen Luke, bis ich am Ende des Ganges angekommen bin, ich ging den Gang (ca 30-40m) wieder zurück und habe mir dann die Bezeichnungen der Luken angeschaut und, bei Import halt gemacht.
Der Mensch dahinter dürfte so in etwa in das Schema was Pawnee angedeutet hat fallen, um es deutlich zu sagen er hatte einen roten Kopf, schwitzte wie ein Schwein und stank nach Schweiss und Alkohol und redete irgendwie in einem Berliner Akzent.
Ich schilderte ihn mein Anliegen und erfragte was ich bezahlen musste, er klärte mich erstmal auf warum ich bezahlen musste, aber ich habe ihn das darauf hingewiesen dass ich es schon wusste. Viele reagieren darauf gereizt wenn man jemanden unterbricht der schwitzende Mann hinter der Luke nicht. Er lächelte nur und sagte" Gut, dann mache ich noch die Steuerbescheide fertig".
Ich fragte ihn ob ich ihn helfen könne, und er verneinte ebenfalls höflich. Während er sich auf seinen Platz setzte, informierte ich ihn darüber dass ich etwas durch den Gang laufe und wenn er fertig sei bitte mich durch die Luke rufen solle.
So ging ich den Gang einige Male rauf und runter und erhaschte so etliche Informationen, wie den schon von Pawnee erläuterten Freibetrag, dass man 110Liter Bier von Tschechien mit rüber nehmen darf, dass Einfuhr von exotischen Tieren so gut wie nie bewilligt werden, dass alles egal wie simpel es ist, was Geld kostet auch bezollt wird usw. .
Die Menschen hinter den Luken waren allesamt männlich, was da es ja auch ein Amt ist doch schon verwunderlich ist. Auch vom Typ her waren die alle groß und kräftig, das fand ich echt putzig, da die Luken nicht sonderlich groß waren und die Männer alle etwas gebückt das Gespräch führten. Auch hatten die meisten tiefe, männliche Stimmen und erfüllten das Klischee des echten Mannes wirklich gut.
Auf einmal wurde es an einem Schalter etwas lauter, ein Mann (glaube Pole) wurde lauter und began in seiner Landessprache zu fluchen, der Mann hinter der Luke wies ihn darauf hin dass die Amtssprache deutsch ist (was stimmungsmäßig die Internationalität auf einem Schlag verschwinden lies, schade eigentlich) um was es in diesem Fall ging konnte ich nicht hören, da ich nicht so unverschämt sein wollte um mich an diese Luke zu stellen.
Mein persönlicher Ansprechpartner meldete sich nach ca.10 Minuten wieder und ich ging wieder zu meinen Schalter. Er informierte mich dass er mir die Steuerbescheide aushändigte und ich lehnte dankend ab, "ich wolle nur die DVDs". Er bestand aber darauf mir sie aushändigen zu müssen " ich könne damit machen was ich will" . Dann als ich ihm dann doch recht deutlich sagte: "er könne ebenfalls damit machen was er möchte, ich will nur meine DVDs" wurde er zum ersten mal etwas unfreundlich und fing auch an etwas zu spucken beim reden.
Ohne ihn menschlich abwerten zu wollen, aber spuckende, stinkende Menschen die dann noch unfreundlich werden, kann ich auf den Tod nicht ab.
Bisher waren es wirklich nette Impressionen, aber jetzt versprach es unschön zu werden. Ich fragte etwas lauter durch den Gang: "Könnte ich bitte einen neuen Ansprechpartner bekommen?" , weil ich wusste mit ihm werde ich nicht handelseinig und ich wollte jetzt aus Prinzip diese komischen Papiere nicht nehmen und war auch bereit etwas mehr Zeit in diese Situation zu investieren.
Glücklicherweise erhörte einer meienn Wunsch und kam den Mann hinter der Luke zur Seite (die Räume hinter den langen Luken waren alle verbunden).
Er fragte mich wo mein Problem ist: "Ich schilderte ihm kurz, dass ich gerne meine DVDs haben würde, aber auf den formalen Krimskrams verzichte.
Daraufhin hielt er mir einen Zettel hin wo ich Personummer, Unetrschrift und Datum angeben musste und dann händigte er mir meine DVDs aus und die Zettel hat er unter der Luke irgendwo hingetan. Ganz ohne Worte.
Ich fand das sehr ansprechend, er hat einfach den Kundenwunsch erfüllt ohne großes Rumgezicke. Ich schenkte ihm einen dankbaren Blick und meinem ersten Ansprechpartner gab ich noch auf den Weg:" Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg".
Ich ging erhobenen Hauptes aus dem Zollamt heraus und fühlte mich gut, mich durchgesetzt zu haben und meine DVDs jetzt anschauen zu können.