Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

31.08.2006, 11:43

Zoll

Ich habe mir bei Ebay eine DVD Compilation gekauft. Der Verkäufer war ein Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika, die DVDs waren Originalprodukte aus einem asiatischen Staat. Die DVDs sind in Originalsprache und nicht verändert wurden.

Das Paket liegt jetzt beim deutschen Zoll und ich wurde angeschrieben, mit dem Zusatz dass ich die Rechnung mitbringen soll.

Also gehe ich davon aus dass ich Zoll zahlen muss. Weiss einer welche Summe mich da erwartet ?

Und Rechnung gibts ja nicht bei EBAY im Nachhinein, also habe ich einfach die Seite ausgedruckt, wo drauf steht. Sie haben diesen Artikel schon bezahlt und der Artikel beschrieben wird.

Ideen ? Anregungen ? Wissen ?

Danke.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

31.08.2006, 11:55

I.d.R. haben DVD aus Drittländern einen Zollsatz von 3,5 % Zoll und 16% EUSt . Es gibt aber auch ein Zollfreigrenze, die liegt bei 22 €uro.

Aber aufpassen. Erst Warenwert inkl. Versandkosten, dann Zoll und darauf kommt die EUSt.

3

31.08.2006, 12:03

Deswegen sag ich bei meinen ebay US geschäften immer die sollen ne billige rechnung mit 1-2$ da rein legen

Bin einmal derbe auffe fresse geflogen damit .. durft 70 Euro Zoll und Steuer Zahlen

4

31.08.2006, 13:09

Naja habe ca 50€ bezahlt, also 10€ Zoll ungefähr.... naja gibt schlimmeres.

5

31.08.2006, 13:40

das ärgerliche daran ist ja auch weniger die mwst., sondern dass man sich freinehmen muss, um zu natürlich extrem arbeitnehmerfreundlichen zeiten dort vorbeizulatschen.

6

31.08.2006, 13:46

unser zollamt bis 18 uhr heute auf das passt schon

7

31.08.2006, 14:07

also bei mir wars so das da nen aufkleber drauf war das der zoll das paket kontrolliert hat und da hing dann nen briefkuver mit rechnung dran die ich überweisen musste
Nix beim Zollamt abholen hat mir UPS nach hause gebracht

8

31.08.2006, 14:11

wahrscheinlich wohnst zuweit weg vom zoll, das ist kundenservice

9

31.08.2006, 14:13

und irgendwie freue ich mich heute schon darauf, ich war noch nie beim zoll und bin gespannt wie das so das ambiente ist und wie die leute so drauf sind, wie sie auf detailierte fragen reagieren, wie das arbeitsklima dort ist und vor allem wie die arbeitskleidung aussieht,uniform oder normale alltagsbekleidung. Bin jedenfalls mächtig gespannt.

10

31.08.2006, 14:13

naja 3-4 km sinds schon ...

vielleicht liegts auch am zustell unternehmen

11

31.08.2006, 14:16

Das ist unterschiedlich, mal so oder so. Dann hat UPS das für Dich geregelt.

12

31.08.2006, 14:27

Zitat

Original von UD_Premium
und irgendwie freue ich mich heute schon darauf, ich war noch nie beim zoll und bin gespannt wie das so das ambiente ist und wie die leute so drauf sind, wie sie auf detailierte fragen reagieren, wie das arbeitsklima dort ist und vor allem wie die arbeitskleidung aussieht,uniform oder normale alltagsbekleidung. Bin jedenfalls mächtig gespannt.

Ich habe das mal gelernt (nicht Zollbeamter, aber verzollen) Ich war auch an diversen Zollämtern von LKW, Freihafen und Hamburg Airport. Kann dazu sagen, dass ich in meinem Leben nie wieder schrägere, verschrobene Typen kennengelernt habe. Einige haben gesoffen, andere haben sich den ganzen Tag über das TV-Programm unterhalten (jeden Tag) und einige haben eine Arroganz an den Tag gelegt, dass es einen nur verblüfft hat. Am besten war mal einer mit Gegensprechanlage, der einem stets das Mikro abgeschaltet hat. Fragen stellen verboten. Aber die meisten sind nett. Viel Spaß...

13

31.08.2006, 14:35

...der kann ja jetzt wohl auch geclosed werden...

14

31.08.2006, 14:36

Vielleicht will uns Premium ja noch seine Eindrücke aus dem lokalen Zollamt mitteilen.

15

31.08.2006, 15:37

Ich werd im Freihafen nie kontrolliert, nichtmal angeguckt! Das ist voll diskriminierend :(

16

31.08.2006, 15:47

Muß man eigentlich auf alles Zoll und UST bezahlen?
Hab neulich bei Tshirthell.com t-shirts bestellt, Warenwert + Porto auch ca. 50€ und da kam nix.

17

31.08.2006, 15:50

bei der einreise in die usa wird man zollpflichtig bei waren über 100 $ wie das bei der ausreise sit weiß ich nicht.

18

31.08.2006, 16:13

Zitat

Original von plah
Ich werd im Freihafen nie kontrolliert, nichtmal angeguckt! Das ist voll diskriminierend :(

Mit einem LKW voller Elektronikartikel unter dem Popo sieht das anders aus :D

19

31.08.2006, 17:33

Also war jetzt gerade beim Zoll und muss sagen, wirklich nett, bis auf die Tatsache dass ich 9,47€ Zoll zahlen musste.

Bei uns in Taucha (Zollamt Dresden) besteht das Gebäude aus einem langen Gang mit vielen kleinen Fenstern wo die Zollbeamten dahinter stehen. Jede Luke hat eine Bedeutung. Das Flair wenn man reinkommt ist sauber und ordentlich und versprüht schon etwas Internationalität. Sicher auch deshalb weil an einer Luke gerade jemand Englisch redet, aber auch so, ist alles zweisprachig beschildert.
Ich geh so durch den Gang und grüße jeden Menschen hinter der jeweiligen Luke, bis ich am Ende des Ganges angekommen bin, ich ging den Gang (ca 30-40m) wieder zurück und habe mir dann die Bezeichnungen der Luken angeschaut und, bei Import halt gemacht.
Der Mensch dahinter dürfte so in etwa in das Schema was Pawnee angedeutet hat fallen, um es deutlich zu sagen er hatte einen roten Kopf, schwitzte wie ein Schwein und stank nach Schweiss und Alkohol und redete irgendwie in einem Berliner Akzent.
Ich schilderte ihn mein Anliegen und erfragte was ich bezahlen musste, er klärte mich erstmal auf warum ich bezahlen musste, aber ich habe ihn das darauf hingewiesen dass ich es schon wusste. Viele reagieren darauf gereizt wenn man jemanden unterbricht der schwitzende Mann hinter der Luke nicht. Er lächelte nur und sagte" Gut, dann mache ich noch die Steuerbescheide fertig".
Ich fragte ihn ob ich ihn helfen könne, und er verneinte ebenfalls höflich. Während er sich auf seinen Platz setzte, informierte ich ihn darüber dass ich etwas durch den Gang laufe und wenn er fertig sei bitte mich durch die Luke rufen solle.
So ging ich den Gang einige Male rauf und runter und erhaschte so etliche Informationen, wie den schon von Pawnee erläuterten Freibetrag, dass man 110Liter Bier von Tschechien mit rüber nehmen darf, dass Einfuhr von exotischen Tieren so gut wie nie bewilligt werden, dass alles egal wie simpel es ist, was Geld kostet auch bezollt wird usw. .
Die Menschen hinter den Luken waren allesamt männlich, was da es ja auch ein Amt ist doch schon verwunderlich ist. Auch vom Typ her waren die alle groß und kräftig, das fand ich echt putzig, da die Luken nicht sonderlich groß waren und die Männer alle etwas gebückt das Gespräch führten. Auch hatten die meisten tiefe, männliche Stimmen und erfüllten das Klischee des echten Mannes wirklich gut.
Auf einmal wurde es an einem Schalter etwas lauter, ein Mann (glaube Pole) wurde lauter und began in seiner Landessprache zu fluchen, der Mann hinter der Luke wies ihn darauf hin dass die Amtssprache deutsch ist (was stimmungsmäßig die Internationalität auf einem Schlag verschwinden lies, schade eigentlich) um was es in diesem Fall ging konnte ich nicht hören, da ich nicht so unverschämt sein wollte um mich an diese Luke zu stellen.
Mein persönlicher Ansprechpartner meldete sich nach ca.10 Minuten wieder und ich ging wieder zu meinen Schalter. Er informierte mich dass er mir die Steuerbescheide aushändigte und ich lehnte dankend ab, "ich wolle nur die DVDs". Er bestand aber darauf mir sie aushändigen zu müssen " ich könne damit machen was ich will" . Dann als ich ihm dann doch recht deutlich sagte: "er könne ebenfalls damit machen was er möchte, ich will nur meine DVDs" wurde er zum ersten mal etwas unfreundlich und fing auch an etwas zu spucken beim reden.
Ohne ihn menschlich abwerten zu wollen, aber spuckende, stinkende Menschen die dann noch unfreundlich werden, kann ich auf den Tod nicht ab.
Bisher waren es wirklich nette Impressionen, aber jetzt versprach es unschön zu werden. Ich fragte etwas lauter durch den Gang: "Könnte ich bitte einen neuen Ansprechpartner bekommen?" , weil ich wusste mit ihm werde ich nicht handelseinig und ich wollte jetzt aus Prinzip diese komischen Papiere nicht nehmen und war auch bereit etwas mehr Zeit in diese Situation zu investieren.
Glücklicherweise erhörte einer meienn Wunsch und kam den Mann hinter der Luke zur Seite (die Räume hinter den langen Luken waren alle verbunden).
Er fragte mich wo mein Problem ist: "Ich schilderte ihm kurz, dass ich gerne meine DVDs haben würde, aber auf den formalen Krimskrams verzichte.
Daraufhin hielt er mir einen Zettel hin wo ich Personummer, Unetrschrift und Datum angeben musste und dann händigte er mir meine DVDs aus und die Zettel hat er unter der Luke irgendwo hingetan. Ganz ohne Worte.
Ich fand das sehr ansprechend, er hat einfach den Kundenwunsch erfüllt ohne großes Rumgezicke. Ich schenkte ihm einen dankbaren Blick und meinem ersten Ansprechpartner gab ich noch auf den Weg:" Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg".
Ich ging erhobenen Hauptes aus dem Zollamt heraus und fühlte mich gut, mich durchgesetzt zu haben und meine DVDs jetzt anschauen zu können.

20

31.08.2006, 17:51

Man könnte auch meinen dass du rumgezickt hast, aber nein du magst nur keinen formalen Krimskrams.

21

31.08.2006, 17:59

Ich hasse es wenn Menschen unnötigen Stress anfangen und dabei unfreundlich werden (empfinde dein Verhalten zu min so).

22

31.08.2006, 18:37

lol wo habe ich denn stress angefangen ? ich wollte nur das papier nicht und dann ist er mir dumm gekommen. ich wollte alles andere als stress, war sehr gut gelaunt dahin gegangen und bin auch sehr gut gelaunt daraus, also stress war da keiner.

23

31.08.2006, 18:48

Klar es war keine wirkliche Unfreundlichkeit von dir (deswegen hab ich ja gesagt; ich persönlich habs nur so empfunden).
Andereseits hättest du ihm genauso gut entgegen kommen können.. ihm ein freundliches "schönen Feierabend" zurufen und raus gehen (auch zufrieden, will ich fast sagen; mich zu min macht es zufrieden wenn ein angenehmes Klima herrscht).
So wie es jetzt war, war der Kerl wahrscheinlich wütend weil ein Kollege dazu kam (peinlich etc); fühlte sich von dir dumm angemacht.
Einmal hinterlässt du einen fröhlichen, einmal einen angepissten und das einzige was du machen musst, ist die Papiere in den nächsten Mülleimer zu werfen.

Ich weiß auch dass du so nicht die Welt veränderst, aber ich mag so eine Art nicht. Es kommt auch vor, dass es um größere Sachen als hier geht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sney« (31.08.2006, 18:52)

25

31.08.2006, 20:08

:D Glaube nicht dass daraus ne große Diskussion entsteht ... Wenn ers anders sieht isses halt auch so, auch gut.

28

31.08.2006, 21:24

Ich find die Vorgehensweise völlig in Ordnung... wenn der Herr vom Zoll nicht dazu in der Lage ist die Papiere mit nem Schulterzucken in den Müll zu werfen und den Ordnungshüter spielen will hat ers nicht anders verdient... Bei der Sache gehts halt ums Prinzip :D

Beruf: GER

• Nachricht senden

29

31.08.2006, 21:36

Nein - der Typ hat vollkommen korrekt gehandelt. Die nicht angenommenen Papiere könnten im Streitfall (z.B. eventuelle Beschädigung der Ware beim Zoll) dazu führen, dass Premse nun guten Gewissens behaupten könnte, die entsprechende Papiere niemals erhalten zu haben. Vor einem Gericht müsste der Beamte sogar zugeben, diese entsorgt zu haben und wäre eventuell sogar seinen Job los (und das nur weil irgend so ein Typ nicht in der Lage ist, die Papiere selber in die Tonne zu treten). Es gibt immer zwei Seiten.

30

31.08.2006, 21:43

genauso hätte das der Zollbeamte ja erklären können