Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.07.2004, 11:46

grösster Dopingskandal aller Zeiten in USA

Wir haben ja schon diskutiert und leider wurde da so einige andere Threads missbraucht. Hier geht es nun ausschliesslich um Doping und den gerade weitwelt aufsehnerregendsten Dopingfall.

Ich dachte ein paar Infos wären mal angebracht, denn bisher galten ja iimmer nur die Sportler als dem Ostblock als die Bösen. Das ändert sich zur Zeit aber ziemlich:

http://www.eurosport.com/home/pages/V4/L…Sto614803.shtml

Zitat

Die Designerdroge THG soll im Bay Area Laboratory Co-Operative (BALCO) hergestellt worden sein. Das im nordkalifornischen Burlingame ansässige Unternehmen steht im Mittelpunkt des größten Dopingskandals des amerikanischen Sports.

http://www.netzeitung.de/sport/295697.html

Zitat

500.000 Studenten nehmen angeblich Anabolika

Nach Aussagen von Senator Charles Grassley nehmen in den USA pro Jahr über fünf Millionen Menschen Anabolika, darunter knapp 500.000 Highschool-Studenten: «Manche nehmen Anabolika sogar schon vor der Highschool.» Politiker kritisieren vor allem, dass es in den USA völlig unproblematisch ist, alle Arten von Anabolika über das Internet zu bestellen und zu beziehen. «Sportbegeisterte Jugendliche träumen von Olympia und nehmen jedes Risiko dafür in Kauf», sagte Usada-Direktor Terry Madden. (nz)

Das ist natürlich nur eine Schätzung von dem Usada-Direktor, aber interessant ist, dass die Anabolika scheinbar in USA ganz leicht im Internet zu bestellen sind und nicht nur bei Spitzensportlern dort populär sind.

USOC fordert Einblick in Balco-Akten

Zitat

Martin fürchtet nach der internationalen Kritik an der laschen Bestrafung überführter US-Dopingsünder ein erneutes PR-Fiasko seines Verbandes: "Nur wenn wir ein sauberes Team zu den Spielen schicken, ist das zu vermeiden. Wir können es uns nicht leisten, die falschen Sportler zu nominieren."

Da die Kontrollen versagt haben, wollen die Verantwortlichen für das US-Olympia-Team in Athen in die Ermittlungsakten der Polizei schauen. Das geht natürlich nur sehr bedingt. Vielleicht sollten sie gar keine Sportler schicken, wenn sie nicht sagen können sie hätten alles getan um unsaubere Sportler zu verhindern?

Balco-Lawine rollt

interessanter Artikel zum Thema. Wers nicht glauben will, drückt auf den Link dort zur NYtimes.

Die letzte Aussage stimmt allerdins nicht mehr:

Bis August ist nimmer lange hin und das USOC weiss immer noch nicht, welcher ihrer Sportler clean oder nicht ist.

Marion Jones als Balco-Kundin

Dopinglabor Balco belieferte Jones

Sie wurde laut ihrer Aussage 160 x nie positiv getestet. Trotzdem steht sie unter schwerem Verdacht. Bei den US-Ausscheidungen war sie dieses Mal nicht mehr so dominierend im 100 m und 200 m Sprint. Sie startet "nur" noch im Weitsprung.

zum vorläufigen Schluss ein sehr interessanter Artikel aus der NZZ, unter anderem mit Infos, wie in USA Dopingmittel gemacht wurden, die nicht nachweisbar waren.

http://www.sach.ch/nzz094_d.html

ps: wer sich nicht beherrschen kann und rumpöbeln muss wird von mir sofort gemeldet. Es sollte auch ohne Ausfälle gehen.

2

22.07.2004, 11:57

Die Amerikaner haben da eine andere menatlität, die nehmen jedes Risiko in Kauf, hauptsache sie und ihr Land stehen gut da.

Denen wäre es sogar recht, wenn 100 leute aufputschsachen nehmen, 99 sterben aber der letzte dann weltmeister wird...

Die haben ein krasses leistungsdenken, und wer nicht mitkommt bleibt auf der Strecke. Damit das nicht passiert nehmen viele Aufputschmittel...

3

22.07.2004, 12:19

sie haben gar keine andere mentalität... was glaubt ihr denn was in deutschland auf den sportschulen passiert?

dopingkontrolle verläuft innerhalb des vereins, da entstehen riesige lücken uund durchflutschmöglichkeiten. keiner der experten glaubt daran, dass die mehrzahl der sportler nicht gedopt ist. und zwar nicht nur in den usa oder russland oder im osten, nein deutschland, england, italien gehören genauso dazu..

4

22.07.2004, 12:50

Zitat

Original von Kasheem[DieSchwester]
... keiner.........glaubt daran, dass die mehrzahl der sportler nicht gedopt ist. und zwar nicht nur in den usa oder russland oder im osten, nein deutschland, england, italien gehören genauso dazu..
...jetzt...äääscht? *fg* ;)

5

22.07.2004, 12:51

es muß sich keiner wundern. brauch mir nur mal die tour de france anschauen. sowas fährt NIEMAND mit training und guter ernährung only! jeder nimmt was. die frage is nur wieviel und wielange das noch erlaubt ist.
kommt ja auch nicht von ungefähr, daß die dopinglisten immer länger werden.

is übrigens in jedem leistungsport so, wos hauptsächlich nur um umfang geht und weniger technik im spiel ist.

6

22.07.2004, 12:55

Naja, ich glaub das es in den USA doch etwas extremer ist. Dafür gibt es wohl 2 Gründe:
- Wie oben schon genannt, ist es in Amerika leichter, an die besagten Mittel zu kommen.
- Das Leistungsdenken bzgl Sport ist stärker ausgeprägt - wenn man in Sport was kann, ist man in der Schule hoch angesehen, egal wie "schlecht" man sonst ist; in Deutschland muß man in den meisten Schulen auch auf anderen Gebieten Leistungen verzeichnen (zumindest meine Erfahrung)

gez. DER Antisportler :D:D
;)

7

22.07.2004, 13:04

das denken ist nicht viel anders... klar biste da gross angesehen, aber viele erkennen die gefahren nicht, egal aus welchem land sie kommen... meist denken die sportler: hej so schlimm kanns ned sein, wenns jeder tut, aber wenn ichs nicht tu zieht mir die konkurrenz davon...

8

22.07.2004, 13:13

Zitat

Original von kOa_DrohhyN_
...in Deutschland muß man in den meisten Schulen auch auf anderen Gebieten Leistungen verzeichnen (zumindest meine Erfahrung)gez. DER Antisportler :D:D
;)
...stimmt...[pauschalurteil on]...mindestens eine packung kippen am tag rauchen ...spätestens um 20:00 voll mit alk oder sonst jet rumhängen...nicht unter 100 € mobile rechnung liegen...und dabei auf keinen fall das 14 lebensjahr überschritten haben ...[pauschalurteil off]

9

22.07.2004, 13:19

in deutschland ist es genauso pillepalle "stoff" zu bekommen... bekommst in jedem fitness-studio... musst dir nur die leute angucken.

und zu glauben, daß in deutschem spitzensport nicht "gedoped" wird, ist mehr als nur blauäugig.
kasheem hat da völlig recht. desweiteren wird im deutschen sport kaum getestet. die kosten dafür sind einfach zu hoch.
ich selber spiele zum Bsp seit sieben jahren GFL (1.Bundeliga, American Football) und bin erst einmal getestet worden ( natürlich negativ). die meisten werden während ihrer karriere gar nicht getestet...
und wenn getestet wird, dann zu einem zeitpunkt, zu dem nur die grössten VOLLOCHSEN nicht schon lange wieder clean sind...

10

22.07.2004, 13:22

Zitat

Original von DS_Loki
...
und wenn getestet wird, dann zu einem zeitpunkt, zu dem nur die grössten VOLLOCHSEN nicht schon lange wieder clean sind...
...sicher nur reiner zufall ;)

11

22.07.2004, 13:27

Zitat

Das ist natürlich nur eine Schätzung von dem Usada-Direktor, aber interessant ist, dass die Anabolika scheinbar in USA ganz leicht im Internet zu bestellen sind und nicht nur bei Spitzensportlern dort populär sind.

In Deutschland kommste an den ganzen scheiss genauso einfach drann

Wenn du Bodybuilding machst kommste eh drann wenn du willst
Den scheiss kannste sogar bei ebay kaufen
völlig legal da es sich um "leere" Packungen handelt

Wenn du genau weisst was du brauchst ists easy drannzukommen
Von anabolika gibt es ja 1000 verschiedene "sorten"

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

12

22.07.2004, 14:33

es ist halt die Frage wie man dagegen vorgehen kann. Kasheem hat wohl recht mit ihren ausführungen.. dass die mittel die da genommen nicht immer ohne sind, is ja wohl auch klar oder? is ein schwieriges thema, vor allem weil der kampf mit dem doping auch sehr teuer ist.. aber was soll man machen? die verbände sind ja auch interessiert an erfolgen, und ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass trainer und funktionäre die gesundheit ihrer athleten aufs spiel setzen um erfolgreich zu sein.

13

22.07.2004, 14:42

Zitat

Original von SenF_Rey_Erizo
es ist halt die Frage wie man dagegen vorgehen kann. Kasheem hat wohl recht mit ihren ausführungen.. dass die mittel die da genommen nicht immer ohne sind, is ja wohl auch klar oder? is ein schwieriges thema, vor allem weil der kampf mit dem doping auch sehr teuer ist.. aber was soll man machen? die verbände sind ja auch interessiert an erfolgen, und ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass trainer und funktionäre die gesundheit ihrer athleten aufs spiel setzen um erfolgreich zu sein.

und genau das mit den verbänden ist das grösste problem...

dopingkontrollen, werden meist innerverbändlich gemacht, dh es gibt kein internationales komitee, den verbänden ist das selbst überlassen. dopingkontrollen sind meist angekündet und zwar schon lange zuvor, klar muss ein athlet zu jeder zeit auffindbar sein, aber meist verreisen sie zum training ohne es zu melden, oder ohne genauere angabe. zum anderen würde es sau viel geld kosten, jeden athleten ins ausland zu verfolgen für eine unangekündigte dopingkontrolle. von den verbänden werde gerade mal 5% der gelder in dopingaufklärung gesteckt, ist doch klar. die kontrollen in anderen verbänden und ländern sind auch nicht toll, teuer isses auch und warum sollten sie sich in den eigenen schwanz beissen?
wird dann zufällig doch etwas aufgedeckt, dann gibt es die schwarzen schafe und sündenböcke, aber das wars, ändern tut sich nix..

14

22.07.2004, 16:32

Ich hab selbst Freunde die sehr gute Leichtatlethen sind und in dieser Klasse und auch schon in diesem Alter (16+) gehört Doping eigentlich dazu.

15

22.07.2004, 17:02

Schade ists aber schon.

Solange die "Supernationen" oder "Weltanschauungsblöcke" nicht nur politisch und wissenschaftlich sondern auch bei Sportveranstaltungen miteinander konkurrieren und es immer nur darum geht, zu gewinnen, wird diese Mentalität weiterbestehen.

Selbstverständlich werden Leistungssteigernde Mittel auch für den "Alltäglichen"-Gebrauch entwickelt beispielweise für das Militär - aber auch der normale "durschnittsuser" hat nichts dagegen zuweilen mal ein "bisschen besser" drauf zu sein oder seine Trainingserfolge oder schlicht seine allgemeine Leistung zu verstärken.

Das ist gang und gebe - beileibe nicht nur bei Sprtlern oder solche die welche sein wollen.

Gut, die Frage warum PROFISportler auf solche Mittel STRIKT verzichten müssen, während es dem AMATEURSportler selber überlassen bleibt ist irgendwo fraglich - würden dadurch doch gewisse "Widersprüche" auftreten.

Mittel, die nachweislich und nachhaltend die Gesundheit schädigen sollten geächtet werden - doch bei manchen Mitteln die schlicht und einfach "unterstützend" wirken (und manchmal mit bestimmten Methoden gar nicht mehr nachgewiesen werden können oder nur sehr schwer)- mussman mal darüber nachdenken, inwieweit ein Absolutverbot sinnvoll ist.

- doch eine Diskussion darüber sollte man auch mal führen.

Das mit den Supernationen ist eben so eine Sache: USA, Sowjetunion, ExVorzeigeDDR, China müssen ja schon aus propagandistischen Gründen zeigen das bei ihnen die "stärksten", die "gesündesten" und "Leistungsfähigsten" Menschen zuhause sind.

Obwohl es natürlich Quatsch ist -

- darüberhinaus - ist wie gesagt die Forschung nach Leistungssteigernden Substanzen durchaus im Interesse vieler - auch wenn es den Wettbewerb im Leistungssport u. Umständen verzerrt.

Das war jetzt durchweg allgemein gehalten ohne bestimmten Bezug.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mabuse« (22.07.2004, 17:06)

16

22.07.2004, 17:11

hmm in den fitness-studios kommste ja legal nur an creatin

ich habe keine ahnung ob das jetzt unter doping fällt aber den scheiß kann ja jeder nehmen weil man es sich ja auch im internet bestellten kann.

Soweit ich weiß nutzt dieses aber nur dem aussehen und nicht zur leistungsförderung, von daher kann man nich sagen dass alle brecher in der muckibude dopen, sprich anabolika nehmen

17

22.07.2004, 19:54

Zitat

Original von GEC_buccaneer

Zitat

...in Deutschland muß man in den meisten Schulen auch auf anderen Gebieten Leistungen verzeichnen (zumindest meine Erfahrung)gez. DER Antisportler :D:D
;)
...stimmt...[pauschalurteil on]...mindestens eine packung kippen am tag rauchen ...spätestens um 20:00 voll mit alk oder sonst jet rumhängen...nicht unter 100 € mobile rechnung liegen...und dabei auf keinen fall das 14 lebensjahr überschritten haben ...[pauschalurteil off]

nichtraucher
alkohol ja, aber nicht um rumzuhängen und nicht täglich :D
15-€
20 jahre
;)

18

22.07.2004, 20:19

Zitat

- Wie oben schon genannt, ist es in Amerika leichter, an die besagten Mittel zu kommen.

unsinn.
ich besorg dir anabole steroide und wachstumshormone in einer halben stunde.

19

22.07.2004, 20:21

Zitat

Original von BBC_Masta_Killah

... von daher kann man nich sagen dass alle brecher in der muckibude dopen, sprich anabolika nehmen

kommt drauf an was du unter brecher verstehst.
wenn du darunter das verstehst was ich darunter verstehe kannst du sagen das ALLLE brecher anabolika bzw wachstumshormone nehmen.

20

22.07.2004, 20:33

Zitat

Original von DIC_Thaomir

Zitat

unsinn.
ich besorg dir anabole steroide und wachstumshormone in einer halben stunde.

eben, du bist ja bekanntermassen ein Bodybuilder, also voreingenommen. Der ganze Fitnesswahn kommt ja aus USA. Ich z.B. könnte dir nicht in 30 min alle möglichen Drogen zum Doping besorgen. :rolleyes:
Lieber Elferschiessen mit Beckham als 90 min Pomadegekicke von Ballack! :P

21

22.07.2004, 20:55

Zitat

Original von Mabuse

Selbstverständlich werden Leistungssteigernde Mittel auch für den "Alltäglichen"-Gebrauch entwickelt beispielweise für das Militär - aber auch der normale "durschnittsuser" hat nichts dagegen zuweilen mal ein "bisschen besser" drauf zu sein oder seine Trainingserfolge oder schlicht seine allgemeine Leistung zu verstärken.

Daran ist gar nichts selbstverständlich. Selbstverständlich sind in USA die Bestimmungen zum Umgang mit Medikamenten lascher. Deshalb gibt es dort ja auch mehr Missbrauch. Das ist eine Frage von Gesetzen und Kontrolle.

Zitat

Original von Mabuse
Gut, die Frage warum PROFISportler auf solche Mittel STRIKT verzichten müssen, während es dem AMATEURSportler selber überlassen bleibt ist irgendwo fraglich - würden dadurch doch gewisse "Widersprüche" auftreten.

Mittel, die nachweislich und nachhaltend die Gesundheit schädigen sollten geächtet werden - doch bei manchen Mitteln die schlicht und einfach "unterstützend" wirken (und manchmal mit bestimmten Methoden gar nicht mehr nachgewiesen werden können oder nur sehr schwer)- mussman mal darüber nachdenken, inwieweit ein Absolutverbot sinnvoll ist.

Es wird ja auch bei den Strafen abgestuft. Cream und THC, die Balco hergestellt hat, sind aber absolut harte Drogen.

Zitat

Original von Mabuse

Das mit den Supernationen ist eben so eine Sache: USA, Sowjetunion, ExVorzeigeDDR, China müssen ja schon aus propagandistischen Gründen zeigen das bei ihnen die "stärksten", die "gesündesten" und "Leistungsfähigsten" Menschen zuhause sind.

Nein, das verstehe ich eben nicht, warum eine angeblich demokratische und konstitutionelle Nation sich als Supernation aufblasen muss, dazu noch bei einer in USA so unbedeutenden Sportart wie Leichtathletik.

Jetzt sind sie eben mal wieder richtig unglaubwürdig:

aufgeblasene, gesetzlose Supernation vs sauberer, gesetzestreuer Sport (was sie ja immer propagiert haben)

Es war eh immer klar, was die Sportverbände gewählt haben, aber jetzt ist es amtlich. Es gibt natürlich Rehct und Ordnung in USA wie man jetzt sieht. Aber die Justiz wurde viel zu lange hingehalten von diesen falschen Leistungspatrioten.

Wie fühlt man sich eigentlich als Amerikaner, wenn man daran denkt, dass nach jedem Sieg eines gedopten US-Athleten, von diesen kräftig die Stars und Strikes geschwenkt wurden?

Wem mussten die eigentlich noch ihre Dominanz demonstrieren? UDSSR ist doch eh futsch?

Der Konflikt mit dem Ostblock allein, kann es ja heute nicht mehr sein. Es wird wohl wirklich der überzogene Anspruch sein, dass man immer der Allerbeste sein muss - und natürlich das liebe Geld, sowohl für die Athleten als auch für die Industrie.

22

22.07.2004, 21:12

Zitat

Original von Nam
Wem mussten die eigentlich noch ihre Dominanz demonstrieren? UDSSR ist doch eh futsch?

Dem alten Europa

23

22.07.2004, 21:21

Zitat

Original von GEC|Napo

Zitat

Original von Nam

Dem alten Europa

ach und du gehörst jetzt dann zum Neuen Europa mit freundlicher Unterstützung vom lieben Creatin usw. ;)
Lieber Elferschiessen mit Beckham als 90 min Pomadegekicke von Ballack! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nam« (22.07.2004, 21:27)

24

22.07.2004, 21:35

Noe bin auch altes Europa, und Creatin ist kein Doping und wird auch bestimmt nicht zu sterbenden Sportlern fuehren.

25

22.07.2004, 21:46

Zitat

Original von GEC|Napo
Noe bin auch altes Europa, und Creatin ist kein Doping und wird auch bestimmt nicht zu sterbenden Sportlern fuehren.

jaja,

war ja wirklich nett, dass du dich hier mit deinem wichtigen Beitrag zum Thema "Dopingskandal in USA" gemeldet hast ... hätt aber nicht sein müssen ....

26

22.07.2004, 21:58

war nicht zum Thema, habe deinen Beitrag gar nicht gelesen, habe nur den Kampf gegen deine Unwissenheit aufgenommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GEC|Napo« (22.07.2004, 22:04)

27

22.07.2004, 22:01

Schön, dass die Experten für Alles wieder einen Thread gefunden haben zu zeigen, was sie alles wissen und die anderen nicht.

28

22.07.2004, 22:07

Ich glaube es war schwachsinn von mir der "USA" oder "CHINA" oder der "DDR" zu unterstellen, das sie Interesse daran haben das Sportler ihres Landes "besser" darstehen, weil es sich dabei um einen abstrakten Begriff handelt.

Ich denke man könnte sagen, das in gewissen Ländern der Wissensstand und die Forschung in diesem Bereich (zu verschiedensten Zwecken) weiter vorangeschritten sind, und diese evtl. gefördert werden.

Das nun auch manche Sportler verbotene Substanzen zu sich nehmen im Spitzensport ist kein Wunder - allerdings denke ich das sich die Verfügbarkeit und Herstellung nicht nur auf diese Länder beschränkt.

Pauschal einem Athleten eines bestimmten Landes aufgrund ihrer Herkunft zu unterstellen mit verbotenen Substanzen gedopt zu sein ist fragwürdig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mabuse« (22.07.2004, 22:09)

29

23.07.2004, 11:05

das ganze hat nix mit ländern und ihrer mentalität zu tun... jeder will doch gute sportler haben, sah man doch auch hier bei der fussball EM... creatin ist auch eine gewisse art von doping und ich glaube bei einigen wettkämpfen verboten. es wird "legal" gemacht, dadurch dass das mittel nicht in den ländern und zum allgemeinen gebrauch verboten ist.
ich möchte das mal am beispiel turnen verdeutlichen:
wer denkt im turen gäbe es kein doping ist blind auf beiden augen.. diese mädchen 1,40 gross und naja mit 17 sehen sie noch aus wie 10... das kommt nicht von ungefähr... die mädchen (oder auch jungens) werden künstlich auf so niedrigem gewicht gehalten... durch entwässernde mittel... diese werden in der trainingsphase eingesetzt, in der wettkampfphase sind sie dann nicht mehr nachweisbar, die mädels sind dann einfach so klein und dürr... durch niedriges gewicht verzögert man auch die pubertät etc pp.
entwässernde mitel bekommt in deutschland jeder ohne rezept in der apotheke (die harmloseren sachen auf jeden fall) und im sport stehen da meist noch ärzte dahinter, die einem sowas verschreiben. und wer denkt das würde nur im spitzen und leistungssport geschehen, irrt gewaltig, selbst in kleinen kaffvereinen werden solche mittel angewandt, das ist normal..

die wenigsten dopingfälle gibt es übrigens in ballsportarten..^^