Zitat
Original von kOa_qSide_
Konjunktion = zB: und, oder
Präpositionen = zB: auf, mit
Adverbien = zB: als, nachdem
Kann sein, dass ich Adverbien wieder mit irgendwelchen Gefügen verwechsle! =/
gl
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CID_REDSTAR« (30.06.2004, 16:54)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (30.06.2004, 17:15)
Konjunktion und Präposition wusste ich, Adverb hatte ich mit den Adverbialen verwechselt, wobei ich es sogar dahinter geschrieben hatte, dass ich die gerne verwechsle...
Zitat
Original von Rommel
Zitat
Original von kOa_qSide_
![]()
Um ehrlich gesagt zu sein, das ist das nötigste Grundwissen. Die verschiedenen Adverbialen mit Beispielen, das ist nur Grundwissen...
du kannst sie doch selber nich![]()
Zitat
Original von Rommel
konjunktionen
verbinden hauptsätze: und, oder, denn usw
ich gehe nach hause UND esse ein eis
ich bin dumm WEIL es mir angeboren ist
subjunktion
an sich das gleiche wie konjunktion nur dass es haupt und NEBENSATZ verbindet
als, nachdem, weil, obwohl usw
ich bin unfähig, WEIL es mir angeboren ist, WÄHREND ich unfähig bin, DA meine eltern mir nix beigebracht haben
adverbien
beschreiben ein verb(tuwort) genauer, sehen meist aus wie adjektive aber beziehen sich aufs verb:
das auto fährt schnell <-----schnell=adwerb
das schnelle auto fährt<-----schnell=adiektiv
adverbiale (bestimmung)
einfach die funktion des adwerbs im satz :zb im oberen satz das auto fährt schnell
wären die wortarten : artikel- nomen -verb -adverb
die funktionen im satz dagegen subiekt-prädikat -adverbiale bestimmung
(ein adjektiv wäre als satzfunktion ein attribut)
man könnte die adverbialen nochmal unterteilen in adverbiale der zeit( früher jetzt) der art und weise "modale adverbiale" (leicht beherzt schwer) ua
präposition
=verhältnisswort= ein wort dass die verhältnisse der begriffe zueinander klärt: mit auf zu bei für gegen nebst usw
ich liege AUF dem bett
ich liege UNTER dem bett
ich liege NEBEN dem bett
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Blackbird« (30.06.2004, 17:45)
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »DRDK_RoCkStAr« (30.06.2004, 18:22)