Hä?
Wo hab ich geschrieben die AFD sei eine Antwort darauf? Nirgendwo. Weil die AFD natürlich - siehe mein erster Post - keine Alternative ist sondern nur eine weitere Partei, die an die Futtertröge möchte. Trotzdem ist das 100% einseitige AFD-Bashing nicht zu ertragen.
Und genau das ist auch die Antwort auf deine Frage, warum es keine wählbare Alternative gibt:
Futtertröge. Es hat sich im Laufe der Jahre ein nahezu perfektes Schweigekartell gebildet, von dem alle profitieren. Die Politiker, die Wahnsinns-Diäten erhalten. Die Journalisten, die absolut hörig sind und auch materiell berücksichtigt werden. Die Lobbyisten, die dafür sorgen, dass Pharma, Chemie und Automobilbranche machen können, was sie wollen (!!!), es wird niemals irgendeine Art von Haftung geben (siehe Dieselskandal). Dazu die ganzen Leute in irgendwelchen dubiosen Stiftungen (Amadeo-Antonio z.B., man kann es nicht oft genug sagen wie scheiße die sind) die für Steuergeld Bullshit verzapfen oder das 989948 Geschlecht definieren. Nicht zu vergessen die Banker (stellvertretend für die ganze Finanz-Mafia), die auch schalten und walten können, wie sie wollen. Das ganze natürlich von der kleinsten kommunalen Ebene bis hin zur EU und noch weiter (Group of 30, diverse NGOs, Atlantikbrücke etc pp).
Die einzige Gruppe, die hier immer verliert, sind die Bürger, also die 99%. Man erzählt uns es sei alles gut und die Banken werden reguliert und man muss uns überwachen weil es so viel Terror gibt und und und und und und - man könnte jetzt eine ganze Stunde lang schreiben und würde nur Lügen von Politikern finden. Die Bürger sind die Verlierer, das ist die Wahrheit. Es findet eine gigantische Umverteilung statt von fleißig nach reich und alle machen mit, wir ja auch weil es uns noch gut genug geht. Kein Arsch geht auf die Straße solange der Kühlschrank voll ist und Deppenfernsehen läuft. Und die Propaganda der Medien rollt die Leute immer weiter platt. Haftung gibt es nur beim "kleinen Mann".
Ich wiederhole mich: Ohne plebiszitäre Elemente ist das System nicht zu stoppen. Es kann sich höchstens durch einen Crash selbst zerlegen und dann Gnade uns Gott (oder Allah oder sonstwer). Die Menschen wachen gerade auf, durch das Internet kann jeder an die Infos rankommen und ich sehe in meinem Umfeld eine immer größer werdende Politikerverdrossenheit. Dass sich die Kräfte gerade noch in der AFD und im Nationalismus bündeln ist doch klar - wo sonst? Es gibt ja keine Alternative, was sollen die Leute denn sonst tun? Von daher hat man eine Katze, die sich in den Schwanz beißt:
Mehr Brüssel, mehr Überwachung, mehr Gängelung, mehr Migranten, mehr Euro-Rettung ----> Brexit, Osteuropa geht verloren, AFD, Geert Wilders, Hofer etc. werden stärker -----> Politikmafia kann sich auch nicht anders helfen als alles noch krasser zu überwachen und zu gängeln, weil sie ihr System natürlich erhalten wollen ------> noch stärker werdende AFD ...... und schon hat man eine sich selbst verstärkende Spirale des Misstrauens, des Hasses, des Betrugs (ähnlich einer Deflationsspirale). Ausbrechen kann nur, wer die 99%, nämlich den Souverän, wieder an die Macht bringt.
Und ganz nebenbei, von keinem beachtet, wächst das wirkliche Problem heran, nämlich die komplette Zerstörung unserer Biosphäre durch den kapitalistischen Raubbau an der Natur. Überfischung der Meere, Erschöpfung von vielen wichtigen Rohstoffen in nicht allzu ferner Zukunft, gigantische Umweltsünden wie der Plastikstrudel im Ozean der so groß wie Bayern ist, Abholzung der Regenwälder, Desertifikation, Klimawandel ob mit oder ohne den Menschen - die Liste ist endlos lang. Und wir kommen nicht dazu uns darum zu kümmern weil wir mit Problemen wie der Ehe für Alle, unsicheren Jobs, unsicherer Zukunft für unsere Kinder, Genderscheiße, Migrantenströmen die auch einfach nur leben wollen, irgendwelchen nutzlosen Fußball-Transfers und natürlich der spannenden Frage, wer mehr Fäkalien im Urwaldcamp essen kann, hoffnungslos überfordert sind. DAS ist das wahre Problem der Menschheit. Alles andere ist doch Kokolores.
Im Labor gibt es bei uns immer 3 Sprüche:
Von nichts kommt nichts - viel hilft viel - was hin ist ist hin.
Wenn die Biosphäre einmal hin ist, wird es zappenduster hier. Dann hat sich die einzig intelligente Spezies, die wir kennen, schön selbst zerlegt weil "zu viel" einfach nicht genug war.
----> Und um den ganz großen Schluss zu machen: Wir haben wohl noch ein paar Jährchen oder vll sogar Jahrzehnte/Jahrhunderte und in vielen Dingen geht es ja auch voran. Ich bin ja nicht der einzige, der dass so sieht. Nur muss zuerst das alles beherrschende Kartell der Macht gebrochen werden und das geht nur über die Menge der Menschen. In meinen Augen ist das der größte Flaschenhals, durch den die Menschheit überhaupt durch muss.
Zurück zur Wahl:
So ein bisschen hast du mich überzeugt, das kleinere Übel zu wählen. In meinen Augen wäre rot-rot-grün deutlich schlimmer noch als CDU + X aus diversen Gründen, die ich auch gar nicht aufzählen/begründen will oder muss. Weil meine "Vision" von mehr Bürger ist ohnehin nicht machbar, egal wer oben sitzt. Von daher wäre die Frage, ob das Ungültgmachen der Stimme eher die CDU stärkt oder eher nicht, weil ich kann mich nicht dazu bringen, Angela Merkel zu wählen. Im Zweifel halt eine kleine Spaßpartei wie DIE PARTEI oder die deutsche Mitte oder sonstwas.