also - ich hab hier unitymedia, und weil auch nen sat anschluss besteht habe ich tv nicht mitbestellt. irgendwann kam dann der techniker und hat mir die dose in in die wohnung gelegt (gab hier noch kein kabel im haus). mit dem konnte man ganz locker quatschen, und ich habe dem das dann auch erzählt, dass ich tv nicht mitgebucht habe wegen kohle und weil satschüssel da ist. hab dann mal gefragt was denn jetzt passieren würde wenn ich nen tv an die dose anschließe - da schaut er mich an und sagt "dann gucken sie fernsehen"

habs dann auch mal probiert (natürlich nur probiert, alles andere wäre ja illegal

) und man hat halt keinen hd anschluss, aber auf dem röhrentv mit dem ichs probiert hab macht das keinen unterschied. man würde sich aber die 18 euro für den kabelanschluss und die gebühren (
ab 5 € ) für das tv paket bei unitymedia sparen. ich würde dir raten erstmal ohne tv zu buchen und falls die quali echt grütze ist noch etwas warten/billige dvb-t hardware gebraucht kaufen und dann dvb-t2hd anschaffen. dvb-t wird bald abgeschaltet (
quelle ) und die hardware ist natürlich nicht kompatibel, dann muss man also wieder geld ausgeben... für dvb-t musst du aber auch noch schauen wie gut deine gegend abgedeckt ist, ballungszentren siehts deutschlandweit schon recht gut aus, auf dem land kannste es komplett knicken, nachschauen kannst du
hier (ist allerdings nur für dvb-t).
so far, falls du noch fragen hast schreib hier