Gestern kam irgendwo einer Reportage über "schwer verliebt", ich meine, es war in Frontal21.
Meine Güte. Da werden arme Schweine mit niederer Intelligenz in sozialen Netzwerken angesprochen / angeworben. Am nächsten Tag steht ein Kurrier vor der Tür und hält Ihnen einen zig-seitigen Vertrag vor die Nase, den er gleich wieder mitnehmen muss. Sie verpflichten sich darin, 15 Drehtage(!) mitzuwirken für eine Pauschalvergütung von 700,-- Euro! WTF! Ich hätte zumindest erwartet, dass ein paar Tausend rausspringen. Darüber hinaus gibt man praktisch sämtliche Persönlichkeitsrechte auf, darf sich äußerlich nicht verändern usw.
Die Szenen sind gestellt, es gibt ein grobes Drehbuch - auch wenn RTL das bestreitet - und der Sender tut alles, damit es möglichst peinlich und lächerlich rüber kommt. Es wird eine Menge Druck ausgeübt, man habe einen Vertrag unterschrieben, könne verklagt werden etc. In dem Ort einer der Teilnehmerinnen gab es ein Public-Viewing in der Dorfkneipe bei Ausstrahlung, sie ist das Gespött des Dorfes, die große Liebe hat sie selbstverständlich nicht gefunden.
Das Ganze funktioniert nur, weil man dumme Menschen über den Tisch zieht, die es nicht checken.
Traurig. Schon die wenigen Szenen, die in der Reportage gezeigt wurden, kann ich kaum aushalten.
P.S.: habs auf Youtube gefunden:
klick