You are not logged in.

• Login

floppy

Professional

• "floppy" started this thread

• Send private message

1

Saturday, June 11th 2011, 6:10pm

Präsentationsbeamer

Hallo.

Meine Frau (Lehrerin) hätte gerne einen Beamer für die Schule. Irgendwie hantieren die da immer noch mit Filmwagen...
Hab da leider wenig Ahnung, auf was ich achten muss. Einzigst sich nach den Lumen von zB mind. 2000 zu richten dürfte wohl nicht ausreichen? Hat da eventuell jemand konkrete Erfahrungen oder Tipps? Wesentlich wäre halt so klein wie geht. Auflösung ist eigentlich sekundär, sprich FullHD muss da nich sein.

Thx im Voraus für Ratschläge :)

2

Saturday, June 11th 2011, 6:17pm

also sehr praktisch für sowas sind beamer mit automatischer keystone korrektur. das heißt: wenn ich den beamer schräg zur wand aufstelle, ist das bild ja völlig verzerrt. es gibt beamer, die haben eine kleine kamera vorne eingebaut, erkennen das und passen das bild automatisch genau an. so hat man einen beamer innerhalb von 15 sekunden betriebsbereit und muss sich nicht weitere einstellungen kümmern. ansonsten reicht 720p oder sogar ein 1024x768 beamer aus.

ich hab aber ehrlich gesagt null ahnung, in welcher preiskategorie sich diese automatische keystone korrektur abspielt. ich weiß nur, dass es sowas gibt und unheimlich praktisch ist (und, zumindestens bei den beamern die ich bisher gesehen habe, auch perfekt funktioniert)

floppy

Professional

• Send private message

3

Tuesday, August 9th 2011, 5:41pm

Was lange währt.... ;)

Nachdem meine Frau nun ein wenig Geld gespart hat, soll es nun los gehen.
Da sie aktuell immer noch meinen PC daheim benutzt für ihre Unterrichtsvorbereitungen, was uns beiden auf n Zeiger geht, soll auch gleich ein PC dazu. Damit sie da auch in der Schule was mit machen kann (und sinnigerweise der Beamer seinen Nutzen hat....) wäre ein Laptop angebracht. Ich persönlich, sie auch, findets ne Katastrophe am Laptop zu arbeiten. Bei ihr sind es dann doch etliche Stunden täglich. Um einen Kompromis zwischen Komfort und Mobilität zu finden, habe ich an ein 13,3 " Lap/Netb/Subnotebook gedacht, welches daheim einfach an Maus, Tastatur und Monitor angeklemmt wird. So hat sie auch in der Schule immer alle Daten vorrätig ohne auf Dropbox/USBStick mit Dirsync o.ä. angewiesen zu sein. Dazu wird halt immer noch ein Beamer benötigt.

Nach ein wenig studieren habe ich folgende Auswahl ins Auge gefasst für sie:
Laptop:
Toshiba Satellite R630-14X
http://geizhals.at/deutschland/618954
rund 900,- €

Beamer:
Epson EB-1760W LCD
http://geizhals.at/deutschland/579932
rund 850,- €

Ich bitte um Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder Zustimmungen :)
Achja,
und weil Madame ja einen Monitor bekommt, nämlich meinen, darf ich mir endlich einen neuen kaufen :D
Falls da jemand Tipps hat, für einen 22-24", her damit. Denke, aufgrund der Auflösung würde es wohl 24". Laut Prad zB sollte ich mir den Dell U2412M zulegen, rund 330,- €. Wollte eigentlich gar nich so groß.... Hilfeeeee :)

Edit:
Fast vergessen, ja der Beamer ist für reine Präsentationen überdimensioniert. Nur sie schaut mit ihren Schülern doch etwas regelmäßiger Filme. Daher muss es was sein, was schon dem Tageslicht (vollständige Verdunklung ist nicht möglich) wiedersteht. Laut googlen benötigt man dafür >2.000 Ansi Lumen. Hab da nur wenig Schimmer von.

CF_Elsch

Master

Occupation: D

• Send private message

4

Tuesday, August 9th 2011, 11:47pm

also ich hab den hier:

http://www.amazon.de/eMachines-V700-DLP-…12925965&sr=8-1

von dem gibts auch den full hd

supergünstig halt für das was man bekommt. bisher bin ich absolut zufrieden damit. die kleinen dinger sind halt leider relativ laut ( so bissl wie die alte PS3)

für richtiges tageslichtbeamen brauchst du aber eigentlich fast noch ein bissl mehr power (d.h. mehr kontrast (5000:1 und so um die 3000 ansi)..das wär schon richtig amtlich...

der von dir gelinkte hat find ich zu wenig zu bieten für das geld.

floppy

Professional

• Send private message

5

Wednesday, August 10th 2011, 7:19am

Vielen Dank erstmal.
Wenn ich ihr nen Beamer mit 4,5kg anbiete kann ich mir ihre Antwort denken... Ist wohl so ne eierlegende Wollmilchsau^^
Werd die Tage wohl mal im örtlichen Fachgeschäft vorbei schlendern müssen und fachkundiges Personal nerven.