You are not logged in.

• Login
  • "AtroX_Worf" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Wednesday, September 22nd 2010, 1:58pm

Digitale Kriegsführung

Quoted

FAZ: Trojaner „stuxnet“ - Der digitale Erstschlag ist erfolgt
Fieberhaft arbeiten die besten Sicherheitsexperten der Welt an der Analyse eines völlig neuartigen Computervirus. Jetzt legen erste Indizien einen erstaunlichen Verdacht nahe: Offenbar hat die digitale Waffe das iranische Atomprogramm sabotiert.

Ein wirklich sehr gut geschriebener Artikel über den Trojaner stuxnet.
Da bleibt fast als Frage, ob die Geheimdienste nicht sowieso Mitarbeiter bei Microsoft haben, die bestimmte Lücken selbst in Betriebssysteme einarbeiten? Und könnten OpenSource Betriebssysteme wirklich eine Lösung sein? Ab einer gewissen Komplexität wird es wohl praktisch unmöglich, bewußt verschleierte Lücken zu erkennen - und man wird nie davor gefeit sein, dass die Kontrolleure von Geheimdiensten bestochen werden.

This post has been edited 1 times, last edit by "AtroX_Worf" (Sep 22nd 2010, 6:45pm)

2

Wednesday, September 22nd 2010, 3:16pm

Ich halte ja prinzipiell nichts von irgendwelchen Verschwörungstheorien, aber nachdem ich dann doch den Artikel gelesen habe muss ich zugeben: Das hier klingt wirklich beeindruckend.

3

Wednesday, September 22nd 2010, 3:21pm

guter artikel, aber angst davor, dass geheimagenten meinen rechner kontrollieren, und dabei meine age-recs oder fotos von der letzten nC-LAN durchstöbern hab ich eigentlich nicht deswegen!

Karikhador

Professional

• Send private message

4

Wednesday, September 22nd 2010, 3:39pm

aber schließ bitte keine Siemens S-7-Industrieanlage zur Steuerung von Atomreaktoren an deinen Rechner an...

5

Wednesday, September 22nd 2010, 5:11pm

ty Worf. Ist wirklich ein gutgelungener Artikel

6

Wednesday, September 22nd 2010, 8:57pm

Rox mal gucken ob der bnd noch leute sucht :)

7

Wednesday, September 22nd 2010, 10:24pm

Osama bin Laden
Al Kaida
Barack Obama
Atombombe
Attentat
Sonntag, 15 Uhr, Kennedybrücke, Wien
Adolf Hitler
Terror
Analsex
Sarah Pallin
Nacktfoto Hilary Clinton
Genozid
Kim Jong Il
Juden
Kommunismus

wenn ich mich morgen nicht mehr melde, hatte ich einen "plötzlichen" Unfall

€: hallo BKA und CIA ihr oaschwoame bagasch

This post has been edited 2 times, last edit by "CF_Ragnarok" (Sep 22nd 2010, 10:25pm)

8

Thursday, September 23rd 2010, 12:25am

Quoted

Original von CF_Ragnarok
ihr oaschwoame bagasch

daran lag es dann wohl...

Rip Ragna

war ja auch auch selten dumm von ihm hier in Paschtunisch zu schreiben :(

This post has been edited 1 times, last edit by "[*HS*] Anti" (Sep 23rd 2010, 12:26am)

• Send private message

9

Saturday, September 25th 2010, 7:37pm

Quoted

FAZ: Computervirus in Industrieanlagen - Iran bestätigt Hacker-Angriff durch „stuxnet“
Iran hat am Samstag erstmals bestätigt, dass 30.000 Computer in seinen Industrieanlagen von dem mysteriösen Virus stuxnet infiziert wurden. Dies teilte ein IT-Experte des iranischen Ministeriums für Bodenschätze der iranischen Agentur Mehr mit. Viele der Kontrollsysteme für die iranischen Industrieanlagen stammten von Siemens. Stuxnet greife speziell diese Systeme an und übermittle dann Daten ins Ausland.
...
Entdeckt wurde der Trojaner von Experten in Deutschland. Die ersten befallenen Systeme wurden aus Iran gemeldet, weitere Fälle gab es dann auch in Großbritannien, Indonesien, Indien und den Vereinigten Staaten. Schon die Tatsache, dass der Trojaner zuerst in Iran auftrat, ließ Spekulationen darüber aufkommen, Ziel des Computervirus sei es, den Betrieb des ersten iranischen Atomkraftwerks in Buschehr zu stören, dass im Oktober die Arbeit aufnehmen soll.

Das Besondere an stuxnet ist, dass es das erste Computervirus ist, das eigens für Angriffe auf die Industrie-Steuerungsanlagen entwickelt wurde. Stuxnet hat nach Angaben der Sicherheitsfirma Symantec die Fähigkeit, Kontrolle über den Wirts-Rechner zu erlangen, ihn zu manipulieren und Daten an einen entfernten Server zu schicken. Die Sicherheitsexperten vermuten Industriespionage als Zweck des Trojaners.

Die Sicherheitsfirma Kaspersky Lab gab bekannt, es handele sich um einen einzigartigen und sehr ausgefeilten Malware-Angriff, der mit fundiertem Wissen um die Industrieanlagensteuerung mit SCADA-Technologie (Supervisory Control and Data Acquisition) durchgeführt wurde.
...
Das amerikanische Heimatschutzministerium baut unterdessen nach Agenturberichten derzeit ein Spezialistenteam auf, das bei Angriffen auf die Industrieanlagen des Landes schnell reagieren soll.

Langsam erfährt man mehr Informationen.
Mal schauen, was die deutsche Regierung deswegen unternimmt... oder ob sie sich gar nicht dazu äußerst. Wer hat da eigentlich die Zuständigkeit, das Verteidigungsministerium oder das Innenministerium? Ich würde mal ersteres schätzen...

Ich schätze aber mal, wegen der aktuellen Debatte über Laufzeitverlängerungen wird man diese Diskussion nicht suchen wollen...

This post has been edited 1 times, last edit by "AtroX_Worf" (Sep 25th 2010, 7:39pm)

• Send private message

10

Friday, October 1st 2010, 4:44pm

Nachtrag:

Quoted

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,720681,00.html]Spiegel-Online: Kampf gegen Computerwürmer - Virenjäger sezieren Sabotage-Software[/URL]
Stuxnet ist angeblich die erste Software, die zur Sabotage von Industrieanlagen eingesetzt werden kann. Auf einer Konferenz in Vancouver zeigen Forscher nun erstmals, wie der Virus Maschinen manipuliert - und geben neue Hinweise auf das Ziel seiner Attacke.

Die Indizien sprechen für den israelischen Geheimdienst und als Ziel eine iranische Urananreicherungsanlage.