You are not logged in.

• Login
  • "Attila" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Wednesday, September 30th 2009, 6:47pm

Westerwelle - schwacher auftritt, phoenix

http://www.youtube.com/watch?v=R4pQlkshzm4&feature=topvideos

Find den "es ist Deutschland hier" irgendwie recht daneben.
Vor allem für einem Kandidaten auf das Amt des Außenministers sollte es doch kein Problem sein kurz auf eine Englische Frage einzugehen - erstrecht wenn sie schon sagen er kann auch auf Deutsch antworten..

Hab zwar auch FDP / Piraten gewählt, empfinde das trotzdem als schwachen Auftritt und das Beispiel auch eher schlecht "so wie sie in Grossbritannien Englisch reden.. bla bla"

• Send private message

2

Wednesday, September 30th 2009, 6:52pm

Das hatten wir doch schon in nem anderen Thread...

_Wanderer_Xen

Professional

• Send private message

3

Wednesday, September 30th 2009, 6:52pm

1. Ist das keinen eigenen Thread wert!
2. Fand ich das sehr gut von ihm. Entweder war es frech (Vergleich mit GB passte, da kann man auch nicht Fragen in ner Fremdsprache stellen) oder sie zielte darauf ab ihn lächerlich zu machen (dann ist er dem noch relativ elegant entkommen).
3. Wozu muss ein Außenminister zwingend toll englisch können? Wozu gibt es Dolmetscher und Übersetzer? Gibt sicher zig Beispiele von Außenministern, Staatsoberhäuptern die nicht super Englisch können.
4. Der Außenminister hat doch eh nichts zu sagen, dafür gibt es tausende von gut bezahlten Diplomaten, etc.

Kurver

Professional

• Send private message

4

Wednesday, September 30th 2009, 6:57pm

Hm, wozu haben wir dann sowas wie einen Außenminister, wenn der eh nichts zu sagen hat?

5

Wednesday, September 30th 2009, 6:59pm

Treffer versenkt!

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

6

Wednesday, September 30th 2009, 7:04pm

Hm, ich finde hat er sehr gut gemacht. Das Ziel der Übung war imho für ihn, dass er sich übersetzen lässt ( und damit Respekt einfordert). Und das ist völlig legitim.

Wenn er nur gesagt hätte ne Antworte ich nicht nächste Frage wär arschig gewesen, aber er wollte ide Frage beantworten aber er wollte es in Deutsch tun. Was auch passt. Stell dir vor es wäre bekannt das er auch Swahili spricht und der Typ fragt ihn ob er es auch auf Swahili sagen kann. Das wäre nicht angebracht, denn das würde der Rest nicht verstehen.

Klingt jetzt bisschen blöd der Vergleich, aber man muss ein paar Grenzen ziehen und das hat er bestimmt aber nicht unfreundlich getan.

7

Wednesday, September 30th 2009, 7:08pm

Du driftest in Sci-Fi ab er kann bestimmt kein Swahili. Souverän war der Auftritt auch nicht aber solche Klöpse werden wohl öfter passieren.

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

8

Wednesday, September 30th 2009, 7:14pm

Quoted

Original von Randy Hicky
Du driftest in Sci-Fi ab er kann bestimmt kein Swahili. Souverän war der Auftritt auch nicht aber solche Klöpse werden wohl öfter passieren.

Lies doch bitte nochmal genau! Es geht darum das er in Deutschland für die Deutsche Presse eine Pressekonferenz hält. Es ist unbedeutend ob der Journalist nun Englisch oder Swahili spricht, es ist eine andere Sprache! Und der Journalist muss sich jemanden suchen der ihm das übersetzt nicht anders rum. Das ist eine Frage des Respekts und der Machtposition.

toblu

Master

• Send private message

9

Wednesday, September 30th 2009, 7:22pm

...wobei ich es noch souveräner gefunden hätte, wenn er die frage auf englisch angehört und auf deutsch beantwortet hätte
(denn englisch verstehen(!) muss ein deutscher außenminister mE schon)

• Send private message

10

Wednesday, September 30th 2009, 7:26pm

haha

ich fands gut

ich hoffe aber er kann englisch ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "Kevinho" (Sep 30th 2009, 7:27pm)

11

Wednesday, September 30th 2009, 7:26pm

Quoted

Und der Journalist muss sich jemanden suchen der ihm das übersetzt nicht anders rum. Das ist eine Frage des Respekts
Macht er doch... :rolleyes: Dennoch war der Auftritt nicht souverän als Politiker im Jahre 2009 auf dem hohen Level sind heute mehrere Sprachen unabdingbar, egal auf welchen Fleck Erde man gerade steht. Die BBC wird sich das merken und wenn Guido im englischsprachigen Raum unterwegs ist wird er nicht mehr kneifen können. Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist, er hat genügend Ressourcen sich zu bilden, dann stellt man einfach einen Referenten ein der bei jeder Gelegenheit mit einem in einer Fremdsprache eine Konversation pflegt.

• Send private message

12

Wednesday, September 30th 2009, 7:29pm

völlig wurst, er war einfach konsequent :)
balls :>
MfG

13

Wednesday, September 30th 2009, 7:36pm

genau, egal was man macht, man muß es nur durchziehen.

14

Wednesday, September 30th 2009, 8:00pm

natürlich kann er englisch sprechen, darum gings ihm doch garnicht.
Ich fand das jetzt eher peinlich für den journalisten.

15

Wednesday, September 30th 2009, 8:07pm

Imo total lächerlich, dass Westerwelle das jetzt peinlich sein soll, wenn die keinen schicken können, der deutsch spricht.

Und zu Westerwelles Englisch schreibt die Times doch zumindest was positives "Mr Westerwelle, who has been brushing up his English, is tipped to become Foreign Minister. " Quelle :)

16

Wednesday, September 30th 2009, 8:08pm

Und wo war jetzt der schwache Auftritt von Guido W. ?
Er hat doch alles dazu gesagt. Im Elysee-Palast bitte ich auch nicht darum das mir die Fragen bei einer nationalen (!) PK in italienisch beantwortet werden.

Die Einladung zum Tee fand ich nett ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "ToD_RoadRunner" (Sep 30th 2009, 8:10pm)

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

17

Wednesday, September 30th 2009, 8:09pm

Quoted

Original von La_Nague
natürlich kann er englisch sprechen, darum gings ihm doch garnicht.
Ich fand das jetzt eher peinlich für den journalisten.

+1

dude du hast noch net ganz kapiert worum es geht. Er hat ihm ja angeboten privat mein Tee nur englisch zu sprechen, und ich binsicher er kann es, aber in dieser Pressekonferenz wird Deutsch gesprochen. Das ist konsequent, und da gibts auch kein pseudosoziales "ach komm doch Guido, das geht schon". Ne, da muss man auch mal zeigen wer hier Herr im haus ist, und das ist die letzten Jahre ja etwas ausser Mode gekommen.

In Russland hätte er sich das sicher nicht getraut, der Medwedew zuckt keine Sekunde mit der Wimper und schaut zum nächsten, und er hat damit seine Chance für diese Pressekonferenz eine Frage zu stellen vertan. Da ist es selbstverständlich das ihm das übersetzt wird, nur hier nicht.

18

Wednesday, September 30th 2009, 8:13pm

naja so toll is sein englisch wirklich ned...
war auf spiegelonline verlinkt:
http://www.youtube.com/watch?v=lLYGPWQ0VjY

Ede G

Unregistered

19

Wednesday, September 30th 2009, 8:13pm

Quoted

Original von Kurver
Hm, wozu haben wir dann sowas wie einen Außenminister, wenn der eh nichts zu sagen hat?

tja...

@ Ramses: http://www.youtube.com/watch?v=86oL5WjeiDw

This post has been edited 1 times, last edit by "Ede G" (Sep 30th 2009, 8:25pm)

20

Wednesday, September 30th 2009, 8:23pm

Ramses was denn nun, wenn er hart ist, dann lädt er nicht versöhnlich zum Tee und wenn er meint auf Pussy machen zu müssen blafft er ihn am besten am Anfang nicht an. Völlig inkonsequent und nur ein typisches Westerwelle rumgeeiere und wie gut er englisch kann wissen wir alle. Für einen Realschüler spricht er echt ein fieses Englisch.

21

Wednesday, September 30th 2009, 8:23pm

würde Westerwelle gut Englisch können, hätte er ganz pralerisch losgelabert; so wollte er sich keine Blöße geben und hat diese Nummer gebracht; wer dieses Gestammel in desem anderen Interview gesehen hat weiss warum...

_Wanderer_Xen

Professional

• Send private message

22

Wednesday, September 30th 2009, 8:29pm

Quoted

Original von Edda

Quoted

Original von Kurver

tja...

@ Ramses: http://www.youtube.com/watch?v=86oL5WjeiDw

Erst die Sache mit Joschka wegeditieren und dann eine abgelesene Rede mit hartem Akzent posten, toll! Da sieht man's doch, stell dem spontan eine Frage auf Englisch und Du wirst eine ähnlich schlechte Antwort erhalten, wie in den Videos, die von Guido kursieren.

Quoted

Original von Randy Hicky
Ramses was denn nun, wenn er hart ist, dann lädt er nicht versöhnlich zum Tee und wenn er meint auf Pussy machen zu müssen blafft er ihn am besten am Anfang nicht an. Völlig inkonsequent und nur ein typisches Westerwelle rumgeeiere und wie gut er englisch kann wissen wir alle. Für einen Realschüler spricht er echt ein fieses Englisch.

Hör' Dir mal das Englisch von manchen deutschen Professoren an, die Vorlesungen auf Englisch an deutschen Universitäten anbieten. *brrrr*Da schüttelt es einen!

This post has been edited 1 times, last edit by "_Wanderer_Xen" (Sep 30th 2009, 8:31pm)

23

Wednesday, September 30th 2009, 8:29pm

Selbst Putin kann etwas deutsch... :D

http://www.youtube.com/watch?v=ppo92lB_-…=video_response

Selbst wenn der nur abliest, die Aussprache ist besser als bei einigen Aussiedlern aus Kasachstan.

24

Wednesday, September 30th 2009, 8:36pm

Quoted

Hör' Dir mal das Englisch von manchen deutschen Professoren an, die Vorlesungen auf Englisch an deutschen Universitäten anbieten. *brrrr*Da schüttelt es einen!
Du ich habe mehrere Hochschulen besucht und einige Vorlesungen auf Englisch und Französisch mitgenommen, ich kenne die Probleme die man hat wenn es nicht die eigene Heimatsprache ist. Nur wenn einer immer wieder von Bildung und Eigenverantwortung kräht, dann kann er sich doch mal selbst an der Nase fassen, er hat die Möglichkeiten sich zu bilden und wenn er aus diesem Grund auf der internationalen Bühne Fehler macht, baden wir es aus. Nur wegen seiner Schlunzigkeit? Nö danke!

This post has been edited 1 times, last edit by "Randy Hicky" (Sep 30th 2009, 8:37pm)

25

Wednesday, September 30th 2009, 9:37pm

Quoted

Original von Randy Hicky
Selbst Putin kann etwas deutsch... :D

http://www.youtube.com/watch?v=ppo92lB_-…=video_response

Selbst wenn der nur abliest, die Aussprache ist besser als bei einigen Aussiedlern aus Kasachstan.

Der hat ja auch jahrelang für den KGB / die Stasi in der DDR gearbeitet.

26

Wednesday, September 30th 2009, 9:46pm

die nummer mit dem tee und "hier ist deutschland" hätte er sich sparen können ansonsten fand ich das ok. frech war der englische journalist, da kann man eigentlich nur mit dem kopf schütteln, und dann so ne dumme frage stellen ...

ich finde westerwelles englisch in dem anderen video nicht schlecht, mit übung kann er da noch einiges rausholen.

27

Wednesday, September 30th 2009, 9:53pm

Quoted

Es ist unbedeutend ob der Journalist nun Englisch oder Swahili spricht, es ist eine andere Sprache! Und der Journalist muss sich jemanden suchen der ihm das übersetzt nicht anders rum. Das ist eine Frage des Respekts und der Machtposition.

dito

:up:

28

Wednesday, September 30th 2009, 10:53pm

Ist schon ziemlich dämlich von dir Ramses in einem Thread zu sagen dass Englisch heutzutage für n Akademiker dazu gehört und Alltag ist und hier dann mit fadenscheinigen Gründen zu behaupten dass Westerwelles Aktion ok war.

Seine Argumentation am Ende macht 'n ziemlich nationalistischen Eindruck für 'n FDP'ler. Aber selbst wenn es ihm nur darum gegangen wär, hätte er die Einladung zum Tee ruhig auf Englisch aussprechen können - ich bin mir sicher dass ihn jeder Journalist im Saal verstanden hätte.

29

Wednesday, September 30th 2009, 11:17pm

der Engländer besteht auf englisch, der Chinese auf chinesisch und der Deutsche auf deutsch. Wo ist das Problem? Ist alles ganz noormal! :P

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

30

Wednesday, September 30th 2009, 11:19pm

Quoted

Original von pitt82
Ist schon ziemlich dämlich von dir Ramses in einem Thread zu sagen dass Englisch heutzutage für n Akademiker dazu gehört und Alltag ist und hier dann mit fadenscheinigen Gründen zu behaupten dass Westerwelles Aktion ok war.

Seine Argumentation am Ende macht 'n ziemlich nationalistischen Eindruck für 'n FDP'ler. Aber selbst wenn es ihm nur darum gegangen wär, hätte er die Einladung zum Tee ruhig auf Englisch aussprechen können - ich bin mir sicher dass ihn jeder Journalist im Saal verstanden hätte.

schau dir einfach mal an was hagakure gesagt hat und denn danke nochmal drüber nach und vielleicht kapierst du dannwas ich gesagt habe. du Schmock liest einfach nur quer und prollst hier rein. Bist wie dude der einfach nicht verstehen will das es für Westerwelle hier gar nicht zur debatte stand Englisch zu sprechen. Der Journalist will was von ihm wissen, er ist Minister, der Journi soll sich mal nen Dolmetscher suchen wie in allen andern Ländern auch.

This post has been edited 2 times, last edit by "-=)GWC(RaMsEs" (Sep 30th 2009, 11:22pm)