Zentralbanken geben Geld zum Leitzins raus. Allerdings können Banken, die Geld haben dort auch Geld einlagern. Grundsätzlich pflegen Banken einen relativ gute "Wo bunker ich mein Geld heute " Mentalität.
Aber die Aufgaben der Bundesbank sind nicht nur Geldgeber und Geldverwalter. Da gehören im groben noch WP-Geschäfte dazu, Devisen-Geschäfte und im groben auch Verwahrungsaufgaben von Edelmetallen oder WP. Also genau das Kerngeschäft von den bekannten Privatbanken.
Wenn die Bundesbank ( unterform dann Landesbank ) Geld parken von Privatbanken oder Geld verborgen für Privatbanken und aus den Zinsmargengeschäft Gewinne einfahren ... was passiert damit -> meines wissens unterliegen die Gewinne dem Bundesfinanzsministeriums -> wo auch unter anderem andere Ministerien für Finanzen untergliedert. Das Ministerium macht die gesamte Haushaltsplanung für Bund etc., dort werden natürlich die Gewinne von Herrn Steinbrück genutzt um Löcher zu stopfen und Schulden abzubauen.
Insofern ist es nicht ganz unrealistisch, dass der Bund ein Interesse hat, das die Bundesbank hohe Gewinne einfährt
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,540285,00.html
mfg rod
Axo Edit um zur Fragestellung zurück zu kommen
Gewinne FED -> wird verwendet von den Vereinigten Staaten von Amerika
Gewinne EZB -> Da die EZB dem EUROP. Gerichtshof unterliegt und auch sonst die EZB die Aufgaben hat, die gemeinsame Währung und andere Risiken aus Wechseln, Zins und Devisengeschäften abzusichern. Dafür könnten Sie Rücklagen bilden um andere Jahre auszugleiche oder um gegeben falls negativ Trends entgegenzuwirken. Die Frankfurter Währungshüter sind da glaube ich auch als Ratgeber tätig.