You are not logged in.

• Login
  • "DS_Deadpool" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Saturday, November 8th 2008, 6:50pm

Powerpointfolien in PDF > Schwarzen Hintergrund bearbeiten

Moin moin,

habe ein echt nerviges Problem, bei dem mir bisher meine Googlekünste den Dienst versagt haben:

Aus purer Bosheit verpackt der Professor meiner Freundin seine Folien immer als PDF, dazu ist der Hintergrund schwarz und die Schrift weiß. Warum weiß kein Mensch, aber dass ist so ziemlich das übelste was es zum ausdrucken gibt.
Normalerweise weiß ich, wie man so eine PDF entsprechend bearbeitet, aber bei dem Problem weiß ich nicht weiter.

Mein erster Gedanke war ein Negativ zu erzeugen, dafür brauch ich aber bestimmt eine Vollversion von irgendeinem Grafikprogramm, dass pdfs öffnen kann?

Gibt es da noch einen anderen Königsweg?
Die Bilder auf den Folien sind nicht so wichtig, geht nur darum Text- und Hintergrundfarbe zu tauschen bzw. druckerfreundlicher zu gestalten, nach Möglichkeit mit Freeware ;)

Revolt

Professional

Occupation: AUT

• Send private message

2

Saturday, November 8th 2008, 8:30pm

openoffice (das zeichenprogramm) kann pdf bearbeiten bzw dort kannst die folienfarben invertieren
(kann dir nun aber nicht auswendig sagen ob du ein zusätzliches plugin laden musst oder nicht; hab das aufm firmenlaptop drauf, nicht am heimrechner).

• "DS_Deadpool" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

3

Sunday, November 9th 2008, 7:37pm

wunderbar, grad oo 3.0 gezogen und das entsprechende plugin installiert, die textbausteine sind zwar teilweise etwas zerschossen, aber ich kann editieren wie ich lustig bin, thx :)