You are not logged in.

• Login

1

Saturday, September 6th 2008, 11:43am

Studiemwahl

So, es ist mal wieder so weit.. brauch Rat der Mastersgemeinde:

Ab nächster Woche bin ich dann in der K13 und daher dachte ich mir, ich sollte mir mal langsam aber sicher Gedanken über meine Studienwahl machen..

erstmal zu mir: Ich bin eigentlcih mehr oder weniger ein Allrounder imo (im letzten Zeugnis 10 punkte Aufwärts in jedem Fach), wobei meine Stärken seit jeher in Mathe/Physik liegen... daher war´s für mich eigentlcih schon immer klar, dass ich Maschinenbau studieren werd..
nur hab ich jetzt letztes Jahr einfach mal neben LK mathe den LK Wirtschaft gewählt und meine Leidenschaft dafür entdeckt^^

jetzt denk sich natürlich jeder: Wirtschaftsingenieurwesen.. aber das will ich nciht studiern, da es 1. atm Modestudiengang is, den wirklich JEDER grad studiert, mir 2. der Maschinenbauteil da zu klein ausfällt und ich 3. verschiedene ausgelernte Wirtschaftsingenieure kenne, die nicht sagen, dass sie sich als Allrounder fühlen, sondern als Fachkräfte die nichts wirklcih richitg können..

Nun hab ich vor kurzem mit einem Wirtschaftsingenieur gesprochen, der mir geraten hat zuerst Maschinenbau komplett zu studieren und mich dann via Aufbaustudien zu Wirtschaftsingenieur weiterbilden

Dazu hab ich ein paar Fragen:

Wie lang studier ich dann?
Ist das sinnvoll?
Geht das dann nur via FH oder auch an der Uni?
Sonstige Meinungen dazu?

thx

Occupation: GER

• Send private message

2

Saturday, September 6th 2008, 11:49am

1) Wenn du gut bist Regelstudienzeit, also etwa 5 Jahre schätz ich mal.
2) Ja
3) Geht auch an ner richtigen Uni, z.B. Aachen
4) Hauptsache ist es macht dir Spaß! Jobaussichten sind auch ganz gut imho.

3

Saturday, September 6th 2008, 11:52am

würd maschbau studieren und nebenbei n BWL bachelor machen, wenns dich echt interessiert, das studium ist nicht so schwer und kannste locker noch so dazu machen

4

Saturday, September 6th 2008, 12:20pm

auf jeden Fall Maschinenbau. Es gefällt Dir und die Zukunftssausssichten sind phänomenal. Es wird in den nächsten Jahren zu massiven Ingenieumangel (alle Fachrichtungen außer Architektur) kommen, ist ja jetzt schon so...

Uni/FH das musst Du selbst entscheiden. Anerkannter ist wohl immer noch die Uni, dafür ist sie theoretischer...wenn Du ein Praktiker durch und durch bist, geh lieber zu FH. Ansonsten würde ich immer Uni bevorzugen...

5

Saturday, September 6th 2008, 12:26pm

Quoted

Original von [pG]Nalfein
würd maschbau studieren und nebenbei n BWL bachelor machen, wenns dich echt interessiert, das studium ist nicht so schwer und kannste locker noch so dazu machen

lol wo studierst du denn??

6

Saturday, September 6th 2008, 12:35pm

Quoted

Original von OLV_TRuNKs_

Quoted

Original von [pG]Nalfein

lol wo studierst du denn??

TUM, hatte vorher in Regensburg Mathe+VWL gemacht, war no prob

7

Saturday, September 6th 2008, 1:18pm

RE: Studiemwahl

Quoted

Original von SiMoNKeriO
nur hab ich jetzt letztes Jahr einfach mal neben LK mathe den LK Wirtschaft gewählt und meine Leidenschaft dafür entdeckt^^

hm wie wäre es mit mathestudium + nebenfach wirtschaft? :D wobei das wahrscheinlich wesentlich abstrakter ist (habe nur die erfahrung aus einer richtung ;) ), keine ahnung ob dir sowas spaß macht - denn das sollte es um am ball zu bleiben.

8

Saturday, September 6th 2008, 1:19pm

entweder bist du son kranker megaintelligenter Typ, du hast nen vollschaden oder bist n Streber.

Wenn man das Studentenleben genießen will und nich den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen will geht das nich ;)

edit: und natürlich dabei noch ordentliche Noten bekommen möchte.

This post has been edited 1 times, last edit by "OLV_TRuNKs_" (Sep 6th 2008, 1:19pm)

9

Saturday, September 6th 2008, 1:23pm

maschinenbau hab ich vor in München an der Uni zu studieren (Theorie > Praxis imo^^)

Quoted

Original von [pG]Nalfein

könntest du mir mal genauer erklären wie das dann läuft? Das BWL ziemich easy is hab ich shcon oft gehört, aber wie das zur selben Zeit funktionieren soll versteh ich nciht

@rush_frantic: Mathe is zwar mein erfolgreichstes Fach, trotzdem is Mathematik neben Pferdewissenschaften wohl das letzte Fach, das ich je studieren werde ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "SiMoNKeriO" (Sep 6th 2008, 1:24pm)

10

Saturday, September 6th 2008, 1:48pm

also ich glaub irgendwie, es gibt deutlich mehr maschbau'ler als wirtschaftsingenieure.. soviel bzgl modestudiengang .... (klar, maschbauler werden auch gebraucht, aber ein guter wirtschaftsingenieur hat auch immer super berufsaussichten)

dass du kein mathe machen möchtest, kann ich irgendwie verstehen, würde ich auch nicht wollen.

bin auch wirtschaftsinteressiert usw (konnte sowas aber leider nicht an der schule machen), aber hab mich dann doch relativ früh auf physik festgelegt und fang damit nächsten monat an. freu mich auch schon drauf :D
auf maschbau und e-technik hatte ich keinen bock, weil ich nicht immer mit 1000+ leuten in den vorlesungen sitzen wollte... ich glaub physik in aachen fangen dieses jahr so 150 leute oder so an .. also nur ein bruchteil der anzahl wie bei maschbau oder etechnik...

This post has been edited 1 times, last edit by "jens" (Sep 6th 2008, 1:49pm)

11

Saturday, September 6th 2008, 1:49pm

naja wie das läuft: du schreibst dich halt in beiden studienfächern ein; zeitlich geht das normal auch sehr gut aus, weil man in der regel nicht in die BWL/VWL vorlesungen gehen muss, sondern alles per skript bekommt, das arbeitest halt paar tage vor der klausur durch;
das ja nur der bachelor ist, kannst du den auch etwas länger ziehen, da maschbau eh 5 jahre sin, da isses dnan nicht mehr so stressig

@trunks: von deinen optionen würd ich natpürlich dann gern die erste wählen;
und ich sitz nicht die ganze zeit am schreibtisch ;)

12

Saturday, September 6th 2008, 6:45pm

war dein post an mich gerichtet, trunks?

wenn ja siehe nalfein

13

Saturday, September 6th 2008, 7:05pm

Studieren :rolleyes: Schaff dir ein paar Pferdchen an und vertick Drogen, wennDu gut bist kannste mit 40 in den Ruhestand.

Menra

Professional

• Send private message

14

Saturday, September 6th 2008, 8:44pm

Ich hätte nie gedacht, daß ich das mal sagen würde. Aber: Dude hat Recht.

Wenn Du trotzdem studieren willst, würde ich Maschinenbau empfehlen und dann später, wenn es sich als notwendig erweist den MBA (Master of Business Administration) draufmachen.

Dann hast Du auch Ingenieurwesen und BWL. Und hast noch was von Studium. Es ist meiner Meinung nach viel vernünftiger erst mal zu schauen, was in der zukünftigen Arbeitsstelle gefordert wird und dann sich entsprechend weiterzuentwickeln, anstatt 5 Studeingänge parallel zu studieren.

Man macht sich im Studium verrückt wegen Zukunft, Berufsaussichten, Zusatzkursen etc. Letzten Endes sieht es in der Praxis nachher sowieso ganz anders aus.

• Send private message

15

Saturday, September 6th 2008, 8:53pm

Hör auf Napo und mach, was dir Spass macht.

Allerdings solltest du dir auch überlegen, dass es in BWL-Studiengängen immerhin BWL-Tussis gibt, in Maschinenbaustudien allerdings lesbische Mannsweiber.

Ich denke BWL braucht man nicht für das Wirtschaftsleben zu studieren, maschienenbau + 2 Kurse oder 3 Wochen Einführung in nem Unternehmen sollte da auch reichen. Das BWL-Studium erzeugt halt eine Art von "Denke", wie sie auch ein Mathe- oder Maschinenbauustudium erzeugt, nur eben anders. ^^
Wenn es danach geht, solltest du Physik studieren, da bekommst du imho die "beste" "Denke" fürs Leben.

16

Saturday, September 6th 2008, 11:53pm

Was meinst du mit "denke"?

Ich finde mein Matrhestudium bereichert mich mehr als mein Physikstudium, jedenfalls was meine Definition von "Denke" angeht :D

Johnny!

Beginner

• Send private message

17

Sunday, September 7th 2008, 1:05am

an der tum gibts nen studiengang maschinenbau und management, das kannste dir ma anschaun. im grundstudium nur maschbau, im hauptstudium dann bwl sachen noch dazu

• Send private message

18

Sunday, September 7th 2008, 1:13am

"Denke" habe ich in Bayern gelernt und bedeutet soviel wie "Denkweise", aber auch Herangehensweise.

Die Mathematische "Denke" ist zwar fürs eigene Denken sehr nett, aber für die Praxis nur bedingt zu gebrauchen. Die physikalische "Denke" halte ich für stärker - man stellt die richtigen Fragen und begreift Probleme anders bzw. sieht sie erst.

Ein gutes Beispiel ist z.B. die Frage von Nalfein im anderen Thread übers hedging. Es ist im Kern eine mathematische Frage, die sich so nur in Ansätzen vor einem physikalischen bzw. auch praktischen Hintergrund stellt. Man kann durch dieses Beispiel auf mehrere Fragestellungen kommen und mehrere Sachen für sich ableiten, der BWLer anders als der Mathematiker anders als der Physiker.

19

Sunday, September 7th 2008, 2:23pm

Quoted

Original von SiMoNKeriO
(Theorie > Praxis imo^^)

Mit der Einstellung wirste nur einer von diesen Fachidioten von denen es viel zu viele am Markt gibt und mit denen keiner etwas anfangen kann.

Bei der Bewerbung später macht die Berufserfahrung noch nen Großteil aus. Keine Firma braucht nen Theoretiker der sein Wissen dann nich in die Praxis umsetzen kann. Mag bei Maschbau vll anders sein, bei allen Wirtschaftsstudiengängen isses zumindest so.

Am geilsten sind immer die Unternehmensberater, die mit 23 ihren Uniabschluss haben und total grün hinter den Ohren in Firmen gehen und meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen...

20

Sunday, September 7th 2008, 3:07pm

Quoted

Original von OLV_TRuNKs_
Am geilsten sind immer die Unternehmensberater, die mit 23 ihren Uniabschluss haben und total grün hinter den Ohren in Firmen gehen und meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen...

Den Mittelteil kannste getrost weg lassen. Der Satz stimmt immernoch. Die taugen alle nix, ganz unabhängig vom Alter. ;-)

Am geilsten sind immer die Unternehmensberater, die in Firmen gehen und meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen...

21

Sunday, September 7th 2008, 3:13pm

verdienen trotzdem mehr als ihr ;(

22

Sunday, September 7th 2008, 3:14pm

Quoted

Original von Johnny!
an der tum gibts nen studiengang maschinenbau und management, das kannste dir ma anschaun. im grundstudium nur maschbau, im hauptstudium dann bwl sachen noch dazu

wow, thx.. hab das mir grad angeschaut und es sieht echt gut aus
kennt sich da jemand genauer damit aus, bzw hat das jemand studiert?
zu welchen Anteilen is das ca Maschinenbau und BWL?
kennt jemand den NC dieses Studiengangs?

This post has been edited 1 times, last edit by "SiMoNKeriO" (Sep 7th 2008, 3:19pm)

23

Sunday, September 7th 2008, 3:51pm

hm ich bin mir grad nicht sicher, das ganze ist nicht TUM BWL oder doch?

24

Sunday, September 7th 2008, 4:20pm

.

This post has been edited 1 times, last edit by "hiigara" (Dec 2nd 2009, 9:01pm)

25

Sunday, September 7th 2008, 7:14pm

hiigara, was willste uns mit dem tollen zitat sagen? wenn deine abinote unter dem "nc" des jeweils gewünschten studienganges liegt isses scheiss egal wie du "nc" definierst, was es heisst und wofür es steht! du bist draussen und darfst dir in mindestens einer warteschleife nochmal überlegen, ob du das wirlich studieren willst. :stupid:

26

Sunday, September 7th 2008, 7:23pm

Quoted

Original von [pG]Nalfein

Nö, die kriegen nur mehr. :D

Quoted

Original von SiMoNKeriO
Nun hab ich vor kurzem mit einem Wirtschaftsingenieur gesprochen, der mir geraten hat zuerst Maschinenbau komplett zu studieren und mich dann via Aufbaustudien zu Wirtschaftsingenieur weiterbilden

Warum nicht einfach Nebenfach BWL oder VWL in einem ganz normalen Maschinenbauerstudium?

27

Sunday, September 7th 2008, 7:24pm

.

This post has been edited 2 times, last edit by "hiigara" (Dec 2nd 2009, 9:01pm)

Occupation: CH

• Send private message

28

Sunday, September 7th 2008, 7:37pm

ein deutschstudiem für simonkerio bitte!

29

Sunday, September 7th 2008, 8:12pm

fresse

30

Sunday, September 7th 2008, 8:21pm

Quoted

Original von Sheep

Quoted

Original von [pG]Nalfein

Nö, die kriegen nur mehr. :D

jup !!!!