Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Invader
Ihr kennt das sicher, Ihr sitzt vor einer Aufgabe und kommt nicht auf die Lösung. Oder euer Lehrer / Chef gibt euch eine Aufgabe weiter die er selber nicht lösen kann. (Ihr aber auch noch nicht könnt)
Würde mich sehr interessieren wie Ihr damit umgeht bzw. klar kommt. Irgendwie muss man sowas doch in den Kopf kriegen![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Invader« (29.08.2008, 15:32)
Zitat
Original von SRS_Speci
hm, ich hab ne ziemlich ungewöhnliche Methode, aber irgendwie funktioniert die bei mir sehr sehr zuverlässig..
Wenn ich mich in einem Problem erstmal festgefahren habe, versuche ich es komplett loszulassen. Die Gedanken fliegen immer mal wieder hin und drehen und wenden das eine oder andere ein wenig, aber ich denke nicht angestrengt darüber nach. Nach einiger Zeit (erstaunlich oft abends im Bett liegend..) findet sich ein neuer Lösungsansatz.. da ist dann immer die Frage wieder aufstehen und loslegen oder sich es bis zum nächsten Tag merken..
Zitat
Original von Invader
@sheep, im Moment ist es z.B. nicht so technischer Natur, ich habe seit Anfang der Woche sehr viel Zeit um mir ein Projekt zu überlegen für mein Abschlussprojekt als Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung (habe vorzeitige Abschlussprüfung) aber mir fällt trotzdem absolut nichts ein was ich machen kann.
Meinem Chef ist es egal was ich mache. Laut der IHK muss das Projekt etwas mit dem Betrieb zu tun haben und sollte mindestens eine Woche in Anspruch nehmen.
Im Internet habe ich bisher keinen nutzbaren Vorschlag gefunden, da das meiste in der Firma bereits existiert (wie z.B. eine Reparaturverwaltung) oder halt falscher Informatik Bereich ist (Server aufsetzen) .
Zitat
Original von hiigara
prinzip der pyramide nach mintol
Zitat
Original von [pG]Nalfein
wahlweise masters oder ps.de, wobei letzteres meist ~50$ kostet
Zitat
Original von Sheep
Man zerlegt das Problem in Teilprobleme die man lösen kann. Wenn man die Teilprobleme nicht lösen kann, zerlegt man sie wieder usw.. Bei einer komplexen Zerlegung ist dann ein Plan notwendig, was in welcher Reihenfolge gemacht werden muss (also ein Workflow in irgendeiner Form).
Ansonsten kann man noch versuchen, das Problem anders darzustellen, in einer vertrauteren Form, Diagramm, Graph, Comic, irgendwas. Darüber schlafen hilft, aber auch ein wenig frische Luft - Hauptsache der Kopf hat mal nichts sonst zu tun.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRDK_Jack« (02.09.2008, 09:50)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Asmodean« (03.09.2008, 09:23)