Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.07.2008, 22:13

Autoren

Wieder mal eine Liste, Ihr seht, ich bin Statistik-Freak :P

Also, es geht um Eure Lieblingsautoren der Belletristik. Sachbücher machen wir ein andernmal ;) Meine Favoriten:

1. Stefan Zweig

Ah was für ein Genuss irgendwas von ihm zu lesen. Sprachlich brillant. Kraftvoll und gleichzeitig leicht, trägt nicht dick auf (wie Eco beispielsweise), und seine Sätze und Wortwahl sind immer passend und perfekt. Vereint Scharfsinn und Einfühlungsvermögen, ist unglaublich gebildet, hat einen Blick für's Detail und verliert nie das Wesentliche aus den Augen. Ungeheuer leidenschaftlich, ohne jemals martialisch oder pathetisch zu sein. Seine Biographien sind die lebhaftesten und spannendsten Geschichtslektionen die man sich überhaupt vorstellen kann. Natürlich ist er recht bourgeouis, das mag der einzige ihm anhaftende Makel sein. Ansonsten für mich der beste Schriftsteller, der je auf diesem Erdenball wandelte. Ein Jammer, dass er den Freitod gewählt hat.

2. Emile Cioran

Dass einer es schafft, noch dazu in einer Fremdsprache, dem tiefgründigsten Existenzialismus, gegen den Sartres Ekel wie eine Kinderkrankheit anmutet, einen sprachlichen Ausdruck zu verleihen, mit so ungeheurer Wucht, hat ihm Preise eingebracht und hier meine Einstufung als Einziger, der Zweig stilistisch das Wasser reichen kann. Interessant, dass auf der Wikipedia mal ein langer Artikel über ihn stand, auch mit der Bemerkung, dass er kurz nach seiner Auswanderung nach Paris seine Lehre vom Zerfall auf Französisch schrieb und dafür prompt ausgezeichnet wurde. Mittlerweile ist der Artikel quasi auf die Notiz zusammengeschrumpft, dass er als Twen mal Hitler bewundert habe... Die Wikipedia ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

3. Gabriel García Márquez

Phantasievoll, leichtfüßig und doch episch. Schildert mit Mitgefühl und Passion skurile Charaktere, und konstruiert humorvolle und absurde Situationen. Zurecht ein Nobelpreisträger!

4. Franz Kafka

Sein nüchterner, trockener Stil langweilt die Einen. Für die Anderen sind seine Werke die Verkörperung des Unbewussten, die traumatische aber bestimmende Welt neben der Realität...

5. Charles Bukowski

„Wenn Du schreibst, versuche es nicht, sondern lass es fließen!“ Ein dreckiger Straßenköter mit brillant einfacher Schreibe, die immer mitreißt. Ein deutscher Journalist hat ihn kurz vor seinem Tod getroffen, und ihn als liebenswertesten Menschen bezeichnet, dem er je begegnet sei.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

17.07.2008, 22:35

kafka :)

edit, hab mal wieder nicht richtig gelesen....
dachte du willst unseren liebling deiner hitlist wissen ^^

Bei mir aktuell:

Pascal Mercier, Hakan Nesser und Haruko Murakami :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (17.07.2008, 23:43)

3

17.07.2008, 23:18

Ok, lange Beschreibungen gibts aber nicht. ;) Ist alles Fantasy oder Science Fiction, ohne Rangfolge:

Sergej Lukianenko: "Wächter"-Zyklus, "Das Schlangenschwert", "Weltengänger"

Stephen Baxter: "Evolution"

R.A. Salvatore: "Dämonendämmerung"- bzw. "Schattenelf"-Zyklus, besonders "Der dunkle Mönch", und alles rund um den Dunkelelfen Drizzt

Morgan Howell: "Die Königin der Orks"-Zyklus

Wolfgang Hohlbein: zumindestens alles rund um Vampire , ansonsten mittlerweile nicht mehr mein Fall ?(

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

17.07.2008, 23:29

iaac asimov - begründer des sci-fi
christopher paolini - so jung und schon bestseller, wird der nächste tolkien ;)

5

17.07.2008, 23:45

ich würd ja gern selbst unter die autoren gehen, weil mir außer mir niemand sonst zusagt...aber ich hätte angst, dass meine geistigen ergüsse niemanden ansprechen könnten, darum lass ich da auch (noch) die finger davon. hätte sogar schon einen sehr ausdrucksstarken titel fürs buch "Diaries of a madman - Spiel, Satz, Säge"

vielleicht werd ich mal beamter, dann hätt ich zeit daran zu arbeiten, während eise im wartezimmer kocht vor wut :D

7

18.07.2008, 00:20

Klassische SciFi ist ungeschlagen. Nur ein paar Autoren, ohne viel Erklärung. Bin Faul.

Stanislaw Lem
Ein unheimlich genialer Geist. Seine kurzgeschichten rund um Pilot Pirx sind tiefgründig von eher philosophischer Natur, aber durchwegs mit viel Witz geschrieben und sehr angenehm zu lesen. Eines seiner bekanntesten Werke dürfte Solaris sein - eine Studie des Menschen als Roman getarnt. Mein Lieblingsbuch ist "Der futorologische Kongress". Seine philosophischen Werke (diejenigen welche nicht unter die SciFi fallen) habe ich noch vor mir.

Philip K. Dick
Genial einfacher und mitreißender Schreibstil. Dick arbeitet sehr viele unterschiedliche Themen auf, aber er kommt immer wieder auf die Frage nach der Wirklichkeit zurück. Er lieferte die Vorlagen für viele heutige Kultfilme (Blade Runner, eXistenZ, Minority Report, Truman Show, Next, ...)

William Gibson
Erfinder des Cyberspace und einer größten im "Cyberpunk"-Genre. Weniger philosophisch, dafür unheimlich visionär. Die Neuromcance Triologie muss man gelesen haben :)

Dan Simmons
Bisher habe ich nur "Die Hyperion Gesänge" gelesen. Als Space Opera ist es bei weitem nicht so philosophisch wie klassische SciFi - die politischen Handlungsstränge und die mitreißende Story sind aber mehr als gelungen.

Douglas Adams
Einfach nur genial. Der Film "Per Anhalter durch die Galaxis" wird dem feinen Humor von Adams nicht ansatzweise gerecht. Auch sehr zu empfehlen die Reihe um Dirk Gently den Detektiven sowie seine anderen Bücher... (besonders hervorzuheben ist "Die Letzten ihrer Art" - ein Bericht über seine Reise zu im Aussterben begriffenen Tierarten - einige der Tierarten welche er beschreibt gibt es heute nicht mehr)

Achja, fast hätte ich einen der wichtigsten vergessen:
Chuck Palahniuk
Der Autor von Fight Club. Muss ich mehr sagen? 8)

So jetzt reichts.. auch wenn noch bei weitem nicht alle genialen Köpfe genannt wurden ^^

8

18.07.2008, 00:26

also ich fand herman hesse eigentl immer ganz cool

9

18.07.2008, 00:27

Raymond E. Feist - Midkemia Saga ist echt super geschrieben.
Fantasy Richtung HdR, allerdings mag ich diese Bücher lieber, obwohl teilweise die Behauptung über die Reihe, dass jeder Charakter irgendwelche "super" Fähigkeiten hat, leider zu trifft.

Also wer wissen will woher mein Nick kommt, lesen lesen lesen ;-)

10

18.07.2008, 11:07

J.K. Rowling (muss ich leider gestehen... kann HP immer wieder und wieder lesen)

Terry Pratchett :love: Scheibenwelt wird gerade komplettiert

Sergej Lukjanenko Wächter Reihe lese ich auch gerade.. beide Daumen hoch

Markus Heitz vor allem Die Mächte des Feuers fand ich super

Oscar Wilde den Typ liebe ich ja^^

und ich hab bestimmt noch etwas wichtiges vergessen