Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Alex_de

Meister

• »Alex_de« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

14.11.2006, 15:44

Konzentration

hallo zusammen

ich hatte die letzen 3-4 klausuren das problem , dass ich nicht genug konzentriert war (konzentrieren konnte), was sich natürlich auch am ergebnis gezeigt hat

aufgeregt war ich nie ,geschweige denn nervös

irgendwelche andere probleme wie stress in der famile mit kollegen usw gabs auch nie

mich würd mal interessieren , wie es mit eurer konzentration speziell im schul/studium bereich steht (das ganze natürlich auf die klausuren/prüfungen bezogen)

bei mir gabs schon öfter paar konzentrationsfehler ( flüchtigkeitsfehler) , jedoch nicht so extrem wie jetzt die lezten 3-4 klausuren

generell bin ich eigentlich nicht jemand , der es nicht gebacken bekommt , sich zu konzentrieren ( ua im fußball ,tennis )

und ob ihr evtl wisst , woher die ab und zu auftretende konzentrationsschwäche kommen könnte

2

14.11.2006, 16:06

Bin der Meinung "Konzentrations Schwäche" in Schule; sprich zB in Mathe verstandene Aufgaben fehlerhaft zu rechnen, kommt einfach durch mangelnde Übung.
Immer schön HA machen ;)...

Irgendwie überlauft mich jedesmal ein Zittern wenn ich dein Aoe3 Rating sehe Alex :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sney« (14.11.2006, 16:06)

3

14.11.2006, 16:09

Weniger zocken, mehr lernen :D

4

14.11.2006, 16:10

beim fussball und tennis brauch man sich nicht konzentrieren ;)
wie viel geschlafen? schokoladen/kaugummis schon probiert?

5

14.11.2006, 16:11

Ich bin im normalen Leben leicht ablenkbar, unkonzentriert, mache sehr viele Leichtsinnsfehler

Aber wenn ich Klausuren schreibe, bin ich hochkonzentriert und mache NIE leichtsinnsfehler

In Mathe z.B. verrechne ich mit oft in den Übungen, aber in den Klausuren anscheinend nie (studiere Informatik, Noten in den Mathefächern 1.0 , 1.0 und 1.7)

Mir persönlich hilft z.B. Koffein mich zu konzentrieren, aber ich bin auch immer hochmotiviert und sehr gut vorbereitet.

Übung is auch so ne Sache, man sollte sich an den Stoff "gewöhnt" haben, wenn einem alles unbekannt vorkommt dann dürfte es dem Gehirn schwerfallen sich zu konzentrieren, d.h. die Aufgabe nach Informationen zu filtern und zu erkennen was man da genau vor sich hat...

6

14.11.2006, 16:11

jau merkt man auch am spielen von dir so, aoe3 technisch. kann das sein, dass du tabletten nimmst

"generell bin ich eigentlich nicht jemand , der es nicht gebacken bekommt , sich zu konzentrieren ( ua im fußball ,tennis )" ^^ eigentlich bist du sehr intelligent, or? X-Ded!³

ansonsten sind das ernste anzeichen von aids, auch wenn wir öfters mal wörter nicht einfallen (merkt man im ts2 ja), ist mir das schon aufgefallen.... geh mal zum arzt.

um noch was ernstes anzumerken: ^^ das sind so phasen die kommen und gehn, wenn du jetzt die nächsten 20 auch noch verkackst, sollteste dir gedanken machen, aber nich nach so 3,4 stück. das kann alles mögliche sein, das wetter, oder äh du bist verliebt? o.O in eine aoe2 einheit? o.O³ sry :D

wobei sney natürlich auch recht hat. ;)

Alex_de

Meister

• Nachricht senden

7

14.11.2006, 16:32

tennis / fußball muss man sich durchaus konzentrieren ,allerdings nicht in dem maße wie in einer schrifl prüfung

zu wenig übung not , wenn ich zb einfach die ergbenismenge einer aufgabe nicht hinschreibe , die herleitung aber schon fertig habe @@

HA machen ich in den fächern wo sie sie nötig sind immer , und da sind die np @@

zu wenig schlaf auch eher not , grad vor klausuren achte ich darauf

kaugummi wäre ne idee , schokolade eher nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alex_de« (14.11.2006, 16:51)

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

14.11.2006, 17:57

Zitat

zu wenig schlaf auch eher not

vll doch mal zum arzt gehen

tennis und fußball schaden der konzentration auf keinen fall, eher im gegenteil

9

14.11.2006, 18:12

Konzentration hängt sehr von der Ernährung ab. Zucker von Schokolade / Traubenzucker / Cola hilft kurzzeitig, nach grob einer Stunde lässt die Wirkung dann aber schnell nach. Gerade wenn man sonst eher fettig und / oder eiweisshaltig isst: sparsam dosieren.

Fleisch und Fisch wirken länger, genauso wie dunkles Brot (die langkettigen Kohlenhydrate brauchen länger, um zerlegt zu werden), dafür kommt die Leistung nicht sofort.

Also am besten beides kombinieren und in kleineren Mengen kurz vor der Klausur zu sich nehmen.

10

14.11.2006, 18:18

verschon deinen armen arzt davon ^^

nach ner längeren zeit konzentration ist eh klar das sie weg ist mal, musst halt versuchen dich zusammen zu reißen und dran zu denken das es eh nicht allzu lang dauert

11

14.11.2006, 20:54

Meist hatte ich bei Klausuren auch kein Probleme, aber falls es mir doch mal schwer fiel mich zu konzentrieren, hatte ich immer ein Päckchen Dextro-Energeen aufm Tisch liegen auf das ich bei Bedarf zurückgreifen konnte.
Wenn ich heute auf der Arbeit sitze und muss irgend nen groben Algorithmus entwerfen als Informatiker, dann nützt da überhaupt gar nichts, was aber meistens an zuviel persönlichem Müll im Kopf liegt. Einzige Möglichkeit in diesem Fall ist bleiben lassen und am nächsten Tag machen, da klappts dann meistens in ein paar Minuten

12

14.11.2006, 20:57

konzentrationsschwäche , pff

du bist einfach nur kacke alex, deshalb hast du kack noten :D

13

14.11.2006, 20:58

Das prob hab ich eher beim Lernen selber als bei den Klausuren...beim lernen bin ich mit den Gedanken auch ganz woanders die meiste zeit, kotzt mich auch an :(

Alex_de

Meister

• Nachricht senden

14

15.11.2006, 16:48

hauptsache mal wieder schöne scheiße gelabert und nicht richtig gelesen georg , aber das is ja nichts neues :P

ich sprach von ausnahmen ...., also klappe :P

__Blind_Eye__

Fortgeschrittener

Beruf: Italien

• Nachricht senden

15

15.11.2006, 17:29

Konzentration bei einer physischen Betätigung und Konzentration bei Denkarbeit kann man nicht vergleichen.

Wie lange dauern deine Klausuren so?
Nach einer gewissen Zeit braucht dein Gehirn einfach eine Pause, gibst du sie ihm nicht, nimmt es sie sich selbst -> Flüchtigkeitsfehler sind die Folge.
Einfach bewusst ca alle 40 min mal 5 min aus dem Fenster schaun und entspannen.

Bei mir hat sich das Ganze extrem gebessert sobald ich angefangen hab Schach auf Turnieren zu spielen (4-6 h pro Schachpartie).
Am Anfang hab ich regelmässig nach 1-2h Spieldauer irgendeinen Blödsinn gemacht, aber mit der Zeit lernt man die Konzentration über mehrere Stunden zu halten.
Plötzlich waren die 2h lang dauernden Schularbeiten von der Konzentration her kein Problem mehr.
Was nicht heisst dass das was hilft wenn man nix gelernt hat. :D

16

15.11.2006, 17:36

jo pausen machen, sich umschauen, an was anderes denken, was essen und trinken, dann wieder weitermachen.

gegen mangelnden schlaf hilft idr nur mehr schlafen. ich hab das problem auch häufiger weil ich das mit dem lernen solange wie es geht aufschiebe :P

ich schlaf manchmal nachmittags ein bisschen, das gibt zumindest genug energie um den restlichen tag auch länger zu lernen. extrem übermüdet zu lernen bringt jedenfalls nichts, da kann mans auch gleich sein lassen, konzentration hat man da jedenfalls nicht :P

17

15.11.2006, 17:37

also ich hab generell nie probleme bei prüfungen. da bin ich immer motiviert. bereite mich aber auch meist gut vor. und kann meistens problemlos 1-4h voll konzentrieren.
wenn ich merke dass meine konzentration langsam nachlässt, oder einfach mal nichts mehr geht bei einer aufgabe, dann guck ich mal für ne minute ausm fenster(soferns eins hat^^) und atme mal tief durch. danach gehts meist wieder besser.

ansonsten kann ich dir noch empfehlen, einfach genug wasser zu trinken, vor oder auch während der prüfung, sofern du das darfst. kommt halt auf den lehrer an.

und das nicht so blöde sachen vergisst wie vorhin beschrieben hast, würd ich am schluss der prüfung einfach nochmal jede aufgabe durchlesen, schaun was gefragt ist, und kontrollieren ob du alles beantwortet hast und unterstrichen hast. kannst dir so eigentlich viele blöde fehler sparen
hoffe konnte helfen;)

18

15.11.2006, 17:54

Wenn du nicht aufgeregt bist kann schon was nicht stimmen. Aufregung hilft zur Steigerung der Konzentration (wenn sie in Maßen auftritt)

19

15.11.2006, 19:11

@alex ich zock weniger age3, das hilft :D

20

15.11.2006, 20:04

ich find zocken fördert das konzentrationsvermögen

21

15.11.2006, 20:06

Zitat

Original von HuSTLeR
Das prob hab ich eher beim Lernen selber als bei den Klausuren...beim lernen bin ich mit den Gedanken auch ganz woanders die meiste zeit, kotzt mich auch an :(

Ich kenn das beim Lesen von Schulstoff, das ich mittendrin im lesen auf einmal anfange über etwas nachzudenken und dann nach 5 minuten realisiere das die letzten 5 seiten völlig umsonst waren.

Beim lernen hilft es daher, das du dir auch schriftlich fest hältst was du gerade gelernt hast, versuch es nochmal aufzuschreiben. Wenn du es nicht weißt guckst du nochmal nach und das bringt dich im Lernen wesentlich nach vorne und hilft dir auch dich zu konzentrieren.

Zum Topic: Ich würde spontan auch sagen: Umso besser man vorbereitet ist umso weniger kann sowas passieren, wenn ich in Mathe zB alles weiß, wobei kann ich dann noch Konzentrationsschwächen haben? ;) Eine gute Vorbereitung wird da sicher helfen.

22

15.11.2006, 21:12

Was das lernen Angeht: Ich lerne immer aus Wikipedia, MS Enzyklopädie und Brockhaus, das ist 1000% besser als das, was im Heft steht :D

Ich bin nämlich meist genauso uninsteressiert beim lernen und denke dann über irgendwas nach und lerne nichts, wenn ich das von einem gescheiten Verfasser lese geschieht sowas nicht.

Schulbücher sucken aber teilweise auch, besonders Geschichtsbücher, da bevorzuge ich besonders Wiki und co.

Vokabeln lernen ist aber das schlimmste, das will nicht in meine Birne rein. Bei Klassenarbeiten hab ich keine Probs mit Konzentration. Bis vor ein paar Jahren war ich immer aufgeregt bei KAs und hab teilweise angefangen leicht zu zittern, des is aber jetzt weg.