Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.06.2006, 14:52

Wien 1945-55

Hallo!

Habe eine Frage zu der Aufteilung der Vier-Mächte-Aufteilung Österreichs.
Vielleicht kann die mir hier jemand beantworten.

Welche Karte ist historisch korrekt?

Danke für jede Hilfe!

mase

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imp_mase« (15.06.2006, 14:53)

2

15.06.2006, 14:56

da die untere Karte offensichtlich Berlin darstellt wirds wohl die obere sein :P

4

15.06.2006, 14:57

die oben. das unten ist berlin

das bild heißt sogar "upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/60/Occupiedberlin.png"

5

15.06.2006, 14:59

Wenn du wirklich österreich und weder Berlin noch Wien meintest würde ich mal die probieren:

6

15.06.2006, 15:00

JO aba Wien war xtra noch mal geteil , also passt die obere^^

7

15.06.2006, 15:13

danke

gut dass es noch leute gibt die mitdenken :)

8

15.06.2006, 15:15

was fürne erbärmliche lücke im bildungssystem springt mir da ins gesicht ... wien wurde auch geteilt ?

wieder mal bestätigt ... schul geschichtsunterricht total fürn arsch :D

Tahrok

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

9

15.06.2006, 15:24

wieso wurde wien aufgeteilt??!?
und wieso ist es dann wieder vereinigt worden?
und viel schlimmer; warum weiß ich davon nichts ?

:(

10

15.06.2006, 15:28

Die meisten werden davon nichts wissen, weil es hier in Deutschland im Geschi unterricht eigentlich sogut wie gar nicht angesprochen wird imo. Liegt vielleicht daran, dass es im Gegensatz zu Berlin und Deutschland einfach keine große Rolle mehr gespielt hat, vor allem, da Österreich etc. ja unter Auflagen schon relativ früh von der Besatzung befreit wurde.

11

15.06.2006, 15:34

Der Grund für eine Teilung der Stadt ist ganz klar, jede Nation der Gewinnerseite möchte natürlich die Hauptstadt des "Feindes" besetzten. Ist schon allein eine Prestigesache, auch die Verwaltungen, neue Regierung etc. ist in der Hauptstadt, logistisch ist das auch wichtig. Noch ein Faktor dafür ist das bei der Bevölkerung das Gefühl einer "internen Teilung" nicht so sehr entsteht. Weil klar ist das es nur eine kurzweilige Verwaltung ist.

Das sind jetzt keine Fakten aber das sagt mir mein Hausverstand, ich hoffe er liegt nicht falsch :)

13

15.06.2006, 15:43

omg.....
10 Jahre würde ich nicht unbedingt als relativ früh bezeichnen...
das geschichtliche unwissen das von manchen hier ab und an zutage tritt ist mehr als erschreckend.....

auch wenn ich wirklich nur ungern, wikipedia-links poste, als einführung ist es ok:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterr…r_Staatsvertrag

14

15.06.2006, 15:45

10 Jahre sind geschichtlich gesehen ganz sicher eine kurze Zeit.. es gab auch vor dem Staatsvertrag eine österreichische Regierung welche die Allierten unterstützten.

15

15.06.2006, 15:55

also der 1. satz ist lächerlich, klar kommt es drauf an was du als maßstab herannimmst, betrachte ich das ganze aus dem kontext der europäischen /österreichischen geschichte sind 10 Jahre vielleicht kurz (so eine aussage würde ich trotzdem nie tätigen), aus der perspektive der 2. republik wiegen 10 Jahre allerdings sehr wohl

dein 2. satz ist als argument für was gedacht? hab ich irgendwo bestritten, dass es eine Regierung vorher nicht gab?

16

15.06.2006, 16:01

Zitat

Original von Tahrok

omg du bist österreicher...sowas MUSS man doch wissen. das gesamte letzte schuljahr behandelt in geschichte doch ausschließlich die weltkriege inkl. aller geschehnisse und folgen. hauptsache am 8ten mai am heldenplatz aufmarschieren und ned wissen worums geht - hut ab...

€dit: aso du bist no ned so weit...glück ghabt

btw luzi du studiert geschichte oder? (kann mich erinnern, dass du das mal vor ewigen zeiten erwähnt hast ^^)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (15.06.2006, 16:02)

17

15.06.2006, 16:04

y

18

15.06.2006, 16:04

Zitat

Original von CF_Ragnarok
btw luzi du studiert geschichte oder? (kann mich erinnern, dass du das mal vor ewigen zeiten erwähnt hast ^^)

ja, er hat mich mal bei meiner masters-hintergrundstory "Felix Austria" ausgebessert :D

19

15.06.2006, 16:08

Zitat

Original von CF_Luzifer
also der 1. satz ist lächerlich, klar kommt es drauf an was du als maßstab herannimmst, betrachte ich das ganze aus dem kontext der europäischen /österreichischen geschichte sind 10 Jahre vielleicht kurz (so eine aussage würde ich trotzdem nie tätigen), aus der perspektive der 2. republik wiegen 10 Jahre allerdings sehr wohl

dein 2. satz ist als argument für was gedacht? hab ich irgendwo bestritten, dass es eine Regierung vorher nicht gab?

Dachte du bestreitest das, wegen dem "mangelnden Geschichtswissen"... denke ich kenn mich ziemlich gut in Geschichte aus auch wenn ich Wirtschaft studieren werde :P

20

15.06.2006, 16:10

Zitat

Original von CF_Ragnarok

Zitat

Original von Tahrok

omg du bist österreicher...sowas MUSS man doch wissen. das gesamte letzte schuljahr behandelt in geschichte doch ausschließlich die weltkriege inkl. aller geschehnisse und folgen. hauptsache am 8ten mai am heldenplatz aufmarschieren und ned wissen worums geht - hut ab...

€dit: aso du bist no ned so weit...glück ghabt

Is doch scheiss egal was das Schuljahr behandelt .
Als Österreicher muss man das so oder so wissen imo .

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

15.06.2006, 16:18

Zitat

Original von van Leuween
was fürne erbärmliche lücke im bildungssystem springt mir da ins gesicht ... wien wurde auch geteilt ?

wieder mal bestätigt ... schul geschichtsunterricht total fürn arsch :D

!!!!!!!!

habs auch nicht gewusst :/

Tahrok

Meister

• Nachricht senden

22

15.06.2006, 16:26

tut mir leid ragna, hab schule abgebrochen um mich ganz meiner rechtsradikalen gesinnung zu widmen

23

15.06.2006, 16:35

Also das Wien aufgeteilt wurde sollte man spätestens dann wissen wenn man den hier gesehen hat:

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

15.06.2006, 18:59

oder die Philip Kehr Krimi-Trilogie "Alte Freunde neue Feinde" gelesen hat

25

15.06.2006, 19:56

Zitat

Original von CF_Luzifer
omg.....
10 Jahre würde ich nicht unbedingt als relativ früh bezeichnen...
das geschichtliche unwissen das von manchen hier ab und an zutage tritt ist mehr als erschreckend.....

auch wenn ich wirklich nur ungern, wikipedia-links poste, als einführung ist es ok:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterr…r_Staatsvertrag

Man kann sich über jede Zeitdefinition streiten, das ist aber im Grunde ziemlich egal, da in diesem Fall einfach allein durch den Threadersteller die Fragestellung Wien/Österreich vergleich zu Deutschland aufkam.
Wenn man das betrachtet, so ist es ziemlich eindeutig dass 10 Jahre im Vergleich zu 55 doch relativ kurz sind. Nebenbei beinhaltet das zusätzliche Wort relativ, dass es sich um einen Bezug handelt. Im Grunde kann man das sehen wie man will. 10 Jahre sind nicht wenig. Ich sage 10 jahre im Vergleich zu 55 sind wenig. Manche würden sagen es sind nicht wenig.

Mir ging es auch nicht darum, warum manche Österreicher das nicht wissen, weil ich nicht dachte, dass es das gibt, aber ich denke einfach, dass es im Geschiunterricht in Deutschland keine so große Rolle einnimmt, da es für die weitere deutsche Geschichte eben lange nicht so bedeutend war wie die längere eigene Teilung. (Zeit für Stoff ist ja sowieso viel zu wenig da.)