Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

16.12.2005, 22:29

Physiklernhilfe gesucht

Hallo

Ich habe nächsten Monat Abi mit Physikleistungskurs, aber noch nicht so wirklich einen Plan, wie ich alles lernen soll. Deswegen würde ich gerne wissen, ob mir jemand ein gutes Abilernbuch, am besten mit vielen Übungaufgaben, empfehlen kann. Enthalten sein sollten folgende Gebiete:

Thermodynamik
Dynamik des starren Körpers
Elektromagn. Strahlung, Lichtquanten
Elektrostatik
Wechselstrom

Danke. :)

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

16.12.2005, 22:32

frag doch mal deinen lehrer der kann dir mit sicherheit am allerbesten helfen

3

16.12.2005, 23:19

Schon, aber ich wollte mir halt auch externe Meinungen einholen.

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

16.12.2005, 23:46

jo...

kannst du gern machen..will ich gar nichts gegen sagen..außer..^^

dass ich es ziemlich sinnlos finde..in der schule wird doch genau gesagt was dran kommt, eigtl brauchst du gar kein buch weil euch alles exakt so wie ihrs braucht aufgetischt wird

wenn du so fleißig bist und extra viele übungsaufgaben lösen willst und dir der lehrer dafür nicht ausreicht sag ich nur wow und viel erfolg *g*
machste das für jedes fach so?^^

5

16.12.2005, 23:50

Was heißt extrafleißig, ich komm im Unterricht halt manchmal nicht so wirklich mit(langweilig und so ;)) und muss nun notgedrungen Übungsaufgaben und so machen. Zum Verständnis von nicht verstandenen Dingen werden meine Aufzeichnungen damals wie heute nichts beitragen, teilweise zumindest. Der Lehrer kann ja auch nicht alle Bücher kennen, hätte ja sein können, das hier jemand mitliest, der auf die Bücheroffenbarung schlechthin gestoßen ist. :baaa:

6

17.12.2005, 00:41

Ich hab als totaler Physik-Nixblicker 2wochen lang dieses Meisterwerk Otten teh Phy6 gelesen und habe meine Physikvordiplomsprüfung bestanden. Ist zwar mehr fürs Studium, aber relativ verständlich gehalten, nicht so theoretisch.

Wenn du ein Buch mit Aufgaben suchst, kauf dir doch den Tipler, der kostet allerdings ein paar Euro...

In beiden Büchern steht alles drin, was du oben genannt hast, allerdings weiß ich nicht obs zu weit an Stoff und theoretischen Hintergründen geht.

7

17.12.2005, 03:37

also ich fand für Physik-LK ( bzw Neigungsfach.. BW..neues Oberstufensystem) die Bücher "Mentor Abiturhilfe" extrem hilfreich. Gibt eins für jedes Themengebiet.

z. B. http://www.mentor.de/cgi-bin/gefsuche.pl…d%20magnetismus

Ansonsten würd ich empfehlen massig alte Abiaufgaben zu rechnen in der letzten Lernphase.

8

17.12.2005, 09:01

Gibt es da nicht diese roten Bücher vom Stark Verlag?

http://www.stark-verlag.de/produkte/Prod…hen.asp?land=11
(das hier bezieht sich auf den Raum Berlin, du solltest auf die Hauptseite zurück gehen wenn du aus einem anderen Bundesland kommst)
Mir haben die Bücher sehr geholfen bei meinen Fachabi prüfungen.

9

17.12.2005, 11:14

Danke an alle. :)

Die vom Stark Verlag werde ich mir mal näher anschauen.