Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.11.2012, 19:31

Online Aktienhandel

Folgendes ich bin in Kontakt gekommen mit einem sehr erfahrenen Trader einer Bank, der mir einen Gefallen schuldet. Ich spielte zwar schon lange mit dem Gedanken mich intensiver mit der Materie zu beschäftigen, aber bisher fehlte so die Initiialzündung. Ich denke das könnte sie sein. Er geht davon aus dass ich schon alle Instrumente usw. auf dem Rechner zur Verfügung habe und will mir einiges zeigen. Da ich nun nicht wie ein vertrottelter Anfänger dastehen möchte gibts hier ein Leute die sich mit der Materie gut auskennen. Was sollte man auf dem Rechner an Programmen haben um dass er die Möglichkeit hat mir innerhalb von 4 Stunden einige Tips und Tricks zu geben und mich nicht nach einem totalen Anfänger aussehen lässt.

Brauche sozusagen ein Crashkurs in die computergesteuerte Umsetzung der Analyse des Aktienhandels, also einen Desktop der für Chart- und Fundamentalanalyse ausgelegt ist, nicht für die Umsetzung, da ich sagen will dass ich meine 2-3 Käufe /Verkäufe die ich bisher gemacht habe über die Bank getätigt habe und zu Hause sozusagen nur die theoretische Analyse (wo er mir ja auch helfen soll) mache. Oder ist das absolut unrealistisch das man als Anfänger kein Konto bei cortal consors usw hat, sondern die Abwicklung der Bank überlässt?
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (06.11.2012, 19:37)

2

06.11.2012, 20:34

Halte dich an deine Signatur? :O

3

07.11.2012, 00:25

naja mir gehts einfach halt darum dass er die wirklichen hard facts auspackt und mich nicht mit anfängerkram zutextet^^ aber is schon ein bissl low was hier im masters nach so vielen stunden kommt, da hätt ich mindestens einen verweis auf google und nen falme erwartet...

4

07.11.2012, 00:27

Das studieren Leute Jahre und du willst das in 25 Minuten nachholen?... selbst die Basics lernt man nicht einfach so.

5

07.11.2012, 00:48

außerdem kauft niemand, der sich auskennt, über eine Hausbank, da das viel zu teuer ist.

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

6

07.11.2012, 01:26

http://www.amazon.com/Analysis-Financial-Series-Probability-Statistics/dp/0471690740

Ein Buch mit dem man sich beschäftigen kann, wenn man an Finanzzeitreihen interessiert ist, geht viel um Statistik. Steht jetzt aber nicht direkt drin, wie man Millionen macht. ;) Mathematische Basics solltest du dafür aber schon draufhaben (z.B. Matrizenrechnung). Kannst aber damit z.B. deine Risiken berechnen.

edit: In den Kommentaren steht, dass man auch etwas mehr als die Basics draufhaben sollte, kann das leider nicht so gut beurteilen, ich versteh's.

Noch praktischere Bücher gibt's sicher auch, vielleicht weiß ja Worf dazu mehr.

In Programme wirst du dich kaum in 4 Stunden wirklich auskennen können, das braucht mindestens eine Woche bist du da was drauf hast. Freie Software gibt es einige, z.B. R , gretl.
Illegal könntest du dir z.B SAS, Stata oder SPlus holen.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »_Icedragon_« (07.11.2012, 01:34)

7

07.11.2012, 03:20

will nix kaufen, der soll mich nur ein bissl belatschern und denken dass ich die grundlagen drauf habe und dannach entscheide ich ob ich mich in dem kram vertiefe. da er mir aber einen gefallen im wert von ca 400€schuldet will ich dass er mri bissl advanced zeug näher bringt, sonst hätt ich auch gleich das geld nehmen können.

8

07.11.2012, 07:57

Für 400,- € würd mir einiges anderes sinnigeres einfallen :)

Aber ich hab auch aus Prinzip was gegen Handel mit obskuren, imaginären Werten...

9

07.11.2012, 08:15

Er geht davon aus dass ich schon alle Instrumente usw. auf dem Rechner zur Verfügung habe und will mir einiges zeigen.

Mal wieder auf dicke Hose gemacht und jetzt geht die Luft aus den Eiern? ^^

10

07.11.2012, 11:17

Was willste denn genau handeln oder handelt der? Da gibts dohc dicke Unterschiede Marktplätze, wo was gehandelt wird. Dann wie digitalisiert eine Börse ist. Davon hängt wieder ab, welche Daten du kriegst. Oft muss man einiges zahlen, damit man alle erhältlichen infos kreigt. Mir kommts manchmal so vor die Anzahl der Bildschirme is sehr wichtig bei Brokern. Unter 6 Stück is man kein richtiger Mann. ;) Als Privater is das alles nich so drin. Machste halt ein bischen Technische Analyse-Hokuspokus. Auch da gilt wieder, ka worauf der Typ steht. Da kommts wieder draufan wie sehr er auf Mathe und programmieren steht. und da ist ja der Worfi nen gutes Beispiel: wenn du gut in mathe bist, heisst das trotzdem nicht, dass du irgendeine kleinste Ahnung hast, wie man Geld verdient an der Börse. :D

Google einfach rum über technische Analyse und so. DAX und die grossen Indices. Grundwissen darüber.

Zitat

Oder ist das absolut unrealistisch das man als Anfänger kein Konto bei
cortal consors usw hat, sondern die Abwicklung der Bank überlässt?

Natürlich aht man als Anfänger nen Konto bei nem Online-Broker, manchmal in USA. Vielleicht haste ihm auch vorgegaukelt ud hast viel geld und es gäbe was für ihn zu holen? Viele banken funktionieren so: privatkunden unten am Schalter, Geschäftskunden oben im Hinterzimmerchen oder golfplatz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (07.11.2012, 11:24)

11

07.11.2012, 11:29

Aber ich hab auch aus Prinzip was gegen Handel mit obskuren, imaginären Werten...

aber du handelst doch bestimmt auch zb mit den Müslipackungen aus undurchsichtigem Karton wo zur Hälfte nur obskures imaginäres Nichts drin ist :/

Ansonsten zu dem Thema: Klingt für mich absolut sinnlos sich von einem selbsternannten "Aktien-Experten" ein paar Stunden lang "Tricks" zeigen zu lassen über ein Thema von dem man keine Ahnung hat in Programmen von denen man keine Ahnung hat^^
Lass dir doch lieber erstmal kurz die Basics zeigen von ihm und Programme empfehlen wenn du dich wirklich damit beschäftigen möchtest :S

12

07.11.2012, 11:47

Ich kann leider auch nichts konstruktives beitragen, aber eine Frage drängt sich mir auf: Wolltest du nicht dem materiellen abschwören und die Jagd nach dem Mammon aufgeben? Wie passt da Online-Aktienhandel rein?

13

07.11.2012, 11:54

Ich kann leider auch nichts konstruktives beitragen, aber eine Frage drängt sich mir auf: Wolltest du nicht dem materiellen abschwören und die Jagd nach dem Mammon aufgeben? Wie passt da Online-Aktienhandel rein?

Er verbindet bestimmt materielles mit körperlicher Arbeit. Deswegen denke ich, das es für ihn in Ordnung geht.

Und wenn der s.g. Börsenprofi kommt, dann oute dich mal lieber als Nudel, ist bestimmt besser

14

07.11.2012, 14:06

naja mir gehts einfach halt darum dass er die wirklichen hard facts auspackt und mich nicht mit anfängerkram zutextet^^ aber is schon ein bissl low was hier im masters nach so vielen stunden kommt, da hätt ich mindestens einen verweis auf google und nen falme erwartet...

Also einen Hard Fact kann ich dir geben: Es braucht Zeit (wie schon hier gesagt). Ein Kumpel betreibt zwei verschiedene Arten von Aktienjongliererei quasi hauptberuflich, das seit Jahren, und der große Erfolg blieb bisher aus. Jemand, der sich mit der Materie auskennt, kann dir tatsächlich ein paar Tipps geben, aber die nützen dir allein nichts. Das ist ungefähr so, als wenn dir jemand bei AoE II "Bau Ritter, um Dorfbewohner zu jagen" erzählt - an sich eine gute Idee, aber du wüsstest als Anfänger immer noch nicht, wie du die Wirtschaft dafür gestalten sollst und wie du dann mit Pikenieren umgehst. Oder mit Kamelen. Oder mit Mönchen.

Es gibt ein paar Bücher von namhaften Aktienjongleuren, aber die müsstest du schon durcharbeiten und verinnerlichen. Irgendwelche Hilfsmittel wie Programme kommen dann erst an zweiter Stelle. Soweit ich dich kenne, bist du dafür einfach zu sprunghaft und zu eigensinnig. Das ganze ist eh ziemlich dröge, und nennenswerte Gewinne gibts meist nur bei genug Kapital und genug Erfahrung - also erspar dir den Unsinn und mach was sinnvolles mit deiner Zeit.

15

07.11.2012, 14:11

geht gar nicht darum viel geld mit aktien zu verdienen, geld hat in meinem leben an bedeutung fast komplett verloren (sonst hätte ich die 400€ auch nehmen können) aber habe in den gesprächen mit ihm eben erfahren dass er sehr erfolgreich ist in dem was er tut und ihn daraufhin angeboten dass er mir ebenso 4h coaching gibt. er ist auch eher der typ nerd mit nickelbrille und kein schwafelhannes, ich erkenne schon recht gut wenn einer was drauf hat. und mir geht es eben darum mehr zu lernen und zu erfahren, egal aus welchen bereich. und wenn mich das thema fasziniert dann kann ich mir gut vorstellen auch in dieser künstl. welt des aktienhandels meine erfahrungen zu sammeln auch wenn mich das geld daran nicht interessiert sondern einfach nur das gesamtpaket aus emotionen, gruppendynamik und manipulation.

wollte einfach nur paar tips ala:

du musst den xyz Calculator haben
in den Favs müssen folgende Seiten drin sein
das und das tool hat jeder

usw. usf.

ganz unbefleckt bin ich ja nicht, habe BWL studiert mit Spezialisierung Finanzanalyse und halbes Jahr Praktikum im Fondmanagement, liegt aber nun schon 10 Jahre zurück und das ich in der Unterhaltung folgen kann da mach ich mir keine sorgen, es geht mir eben nur um die tools was man so auf dem rechner haben sollte.

• Nachricht senden

16

07.11.2012, 14:23

finanzen.net find ich ganz nett um probeweise portfolios zu erstellen.

Zitat

17

07.11.2012, 17:51

aber du handelst doch bestimmt auch zb mit den Müslipackungen aus undurchsichtigem Karton wo zur Hälfte nur obskures imaginäres Nichts drin ist :/
...
Aber das kann man immerhin essen. Obs schmeckt ist was anderes :D

18

07.11.2012, 18:10

einfach apple aktien kaufen und gut is...frag mal salsa.

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

19

07.11.2012, 18:28

ich als noob, hab da so ein bauchgefühl, das mir sagt, warte mal, bis der dax unter 5500 ist. hmm, oder gleich mit dax put einsteigen^^

20

07.11.2012, 19:13

Nen Bericht würde mich interessieren, was er dir so rät.

21

07.11.2012, 19:19

Ich würde mich in MS Excel nochmal mit Balkendiagrammen auseinandersetzen.

• Nachricht senden

22

07.11.2012, 20:37

einfach apple aktien kaufen und gut is...frag mal salsa.
lol, mir ist vorhin genau das eingefallen ;)

Zitat

23

07.11.2012, 20:43

Da spricht 100% Neid aus Euch.

• Nachricht senden

24

07.11.2012, 20:51

Wieso? Hab kA, ob er damit Gewinne gemacht hat. Im Moment befindet sich die Aktie jedenfalls eher im Abwärtstrend, hätte ich sie wie von Salsa empfohlen vor ein paar Monaten (2 oder 3) gekauft hätte ich herbe Verluste gemacht.

Zitat

25

07.11.2012, 21:06

Wieso? Hab kA, ob er damit Gewinne gemacht hat. Im Moment befindet sich die Aktie jedenfalls eher im Abwärtstrend, hätte ich sie wie von Salsa empfohlen vor ein paar Monaten (2 oder 3) gekauft hätte ich herbe Verluste gemacht.

Apple Aktien sind ja auch nicht dazu da, um sie später wieder zu verkaufen. Man stellt sie gut sichtbar in eine Glasvitrine und betet, mit ihnen im Blickwinkel, dreimal täglich zu Steve Jobs (gepriesen sei sein Name).

26

07.11.2012, 22:11

jaja, der erfolgreiche Hausbank Analyst, der keine 400 euro bezahlen kann und stattdessen bei fremden Leuten Hausbesuche macht.

28

08.11.2012, 15:41

Da spricht 100% Neid aus Euch.

ich bin in der glücklichen situation mit einer persönlichkeit ausgestattet zu sein, die nicht nach geld giert :) nur halte ich absolut gar nix von börsenspekulationsgeschäften...schaden der gesellschaft wahrscheinlich mehr als sie der mehrheit der menschen nutzen bringen (so aus meiner wirtschaftlich noobischen weltanschauung aus betrachtet)

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche