You are not logged in.

• Login

1

Tuesday, December 6th 2011, 5:13pm

Unterschichten TV - Definition und Entwicklung

Wenn ich es mir Sonntags auf der Couch bequem machen und mich bei "schwer verliebt" köstlich amüsiere, muss ich mir dann Sorgen um eine geistige Entwicklung machen? :D :O Das Wort Unterschichten TV ist ja eine Beleidigung des Geisteszustandes, wie ich finde. Personen die mit dem Finger auf die Zuschauer diverser Programme zeigen halten sich für Etwa Besseres. Aber ist em wirklich so? Wenn einer am WE Dschungelcamp schaut, eine Sendung die für mich subjeltiv mal so gar nicht geht, am tagsüber Vorlesungen an der Uni über Quantenphysik hält, ist er dann weniger "wert" und würdet Ihr sagen Physik und Camp das ist eh nicht kompatibel und solche Menschen gibt es nicht?

Interessant finde ich auch die Frage, wo fängt Unterschichten TV an? Bei Unterhaltungssendungen wie Supertalent oder erst bei Formate wie Big Brother? Einige behaupte sogar die Nachrichten auf RTL seihen Unterschichten TV weil Sie populistisch sind.

Muss man sich heutzutage schämen TV zu schauen, oder reicht es wenn man die Waage durch Bücher, Bildung etc. im Gleichgewicht hält?
"Wenn ich nicht Babyschildkröten rette, wer dann?" :stupid:

Occupation: GER

• Send private message

2

Tuesday, December 6th 2011, 5:21pm

für mich fängt unterschiechten TV da an, wo man sich daran erfreut, dass es anderen schlechter geht als einem selbst.
UTV heißt nicht, dass man aus der unterschicht kommt, sondern dass man sich selber nicht als teil jener wahrnehmen will. wer das tut, ist selbst unterschicht und nennt es anders/realisiert es nicht oder versucht sich konsequent für was besseres zu halten bzw erfreut sich am schaden anderer.

warum ist denn UTV so populär?
weils einem die möglichkeit gibt zu sagen:
"ha wie kacke/doof/hässlich ist der denn"
"schau mal, dem geht noch schlechter als mir"
"hach wie toll bin ich denn"

in unserer aktuell kompetativen, kritisierenden und unerfüllenden gesellschaft ist es dementsprechend eine logische folge, dass menschen danach streben.

3

Tuesday, December 6th 2011, 7:11pm

ich hab das bisher immer anders verstanden, nämlich fernsehen, dass hauptsächlich von der unterschicht konsumiert wird, aber vielleicht lag ich da falsch.

4

Tuesday, December 6th 2011, 7:12pm

unterschichten tv faengt spaetestens da an, wo dieter bohlen mitwirkt.

• Send private message

5

Tuesday, December 6th 2011, 7:35pm

Das Wort "Unterschichten-TV" kommt von Harald Schmidt. Er meinte damit Fernsehsendungen (bzw. sogar einen ganzen Sender (RTL)), welcher Fernsehen nur nach Quote ohne jeglichen Anspruch an Inhalt oder Niveau macht. Speziell also Sendungen wie die hier schon zitierten. Ein definierendes Element ist das "Fremdschämen", oder das hypen von Individuen (DSDS), wo eigentlich vorher klar ist, dass dies nur nen paar Monate hält.

@chriswolf: Ich denke tatsächlich so über Menschen, die sich sowas regelmäßig und oft anschauen.

Ansonsten fand ich einige Staffeln von Germany's Next Topmodel gut. Die Mischung aus Zickenkrieg und langen Beinen finde ich unterhaltsam. Allerdings wiedert mich ziemlich an, wie sie mit der einen heulenden Brasilianerin verfahren waren und in der letzten Staffel mit Luise (?), die immer vortanzen musste. Ansonsten finde ich das Konzept gut: Model-WG, recht fest defnierte Wochenaufgaben und am Ende der Woche muss die schlechteste gehen. Könnten das Ende etwas weniger lang hinziehen, aber nun gut.

Musikshows mag ich generell nicht, nur Raabs Show damals mit Lena fand ich gut. Da wurde wirklich ehrlich nach Talenten und einem guten Song für Norwegen gesucht.

Ich hab recht gern Phoenix im Hintergrund laufen, wenn ich nicht mehr arbeite. Manchmal mute ich, aber da kommen abends ganz gute Talkshows und Sonntagmittag der obligatorische Presseclub (wenngleich der auch manchmal nervt). Die ARD Talkshows schau ich mittlerweile kaum noch, Günther Jauch allenfalls. Anne Will recht selten, die ist mir schon auf dem Sonntags-Programmplatz auf den Sack gegangen mit ihrem Betroffenheitssofa. Maybrit Illner schau ich sehr gern und regelmäßig. Plasberg überhaupt nicht mehr. Harald Schmidt wieder recht gern.

6

Tuesday, December 6th 2011, 7:43pm

Wenn ich es mir Sonntags auf der Couch bequem machen und mich bei "schwer verliebt" köstlich amüsiere, muss ich mir dann Sorgen um eine geistige Entwicklung machen?

Ja.

Grundsätzlich soll man tun, was einem Spaß macht, aber wenn Dir dieser Mist (meine Sicht) gefällt, gehörst Du eben zur einfach strukturierten Zielgruppe. Ich fremdschäme mich schon, wenn ich da nur versehentlich durchsappe, ertragen oder gar amüsieren ist definitiv nicht drin. Eher Mitleid und Zweifel an der Menschheit.

• Send private message

7

Tuesday, December 6th 2011, 8:38pm

Das wir mal was ähnlich sehen...

8

Tuesday, December 6th 2011, 10:42pm

Also ich schau vielleicht noch 1-2 mal im Monat fern... dabei zapp ich dann durch knapp 100 Programme und bleib dann entweder bei irgendner Doku, Kochsendung oder Serie hängen.. oder schalte danach wieder ab. (Hab irgendson Noob-Pay-TV wo Planet, Bon Gusto^^, History channel, tnt serie, fox und so zeugs dabei ist)

Zum Großteil krieg ich da einfach nur das Kotzen und wunder mich über die Menschen mit denen ich die Erde teile... bei jedem Mist wird übertrieben ohne Ende, jeder is Experte für irgendwas und das Gezeigte ist nur durch "Perfekte Milimeterarbeit und jahrelange Erfahrung" möglich, alles wird durch irgendne bescheuerte Hintergrundmusik dramatisiert.
Zum X-ten mal wird irgendwo die größte Wurst/Pizza/was weiß ich gefressen oder irgendwelche Dinge "getestet", meist relativ willkürlich und praxisfern.. als Fazit gibts dann was ala "Die 100 Euro-Pfanne ist die beste"

Bei den ganzen halb gestellt/halb reality Shows, dreh ich dann vollends ab... interessant wären dabei vielleicht mal die "making of"s, damit man sieht, was wirklich passiert und wie es dann zusammengeschnitten wird bzw. wo echte Leute sind und wo "Schauspieler", aktuell kriegt man ja irgendwie von ca. 2 Wochen Dreh die 10 abgefucktesten Minuten zu sehen...

Also Fernsehen ist für mich echt ungesund geworden.. ich krieg da Bluthochdruck und könnte ausrasten, ich kann mir absolut nicht erklären, wie man da über längere Zeit täglich reinschauen kann, außerdem wird mir schlecht bei dem Gedanken, dass der Großteil meiner Mitmenschen, diesen Schwachsinn tatsächlich schauen muss...

9

Wednesday, December 7th 2011, 8:09am

Gestern kam irgendwo einer Reportage über "schwer verliebt", ich meine, es war in Frontal21.

Meine Güte. Da werden arme Schweine mit niederer Intelligenz in sozialen Netzwerken angesprochen / angeworben. Am nächsten Tag steht ein Kurrier vor der Tür und hält Ihnen einen zig-seitigen Vertrag vor die Nase, den er gleich wieder mitnehmen muss. Sie verpflichten sich darin, 15 Drehtage(!) mitzuwirken für eine Pauschalvergütung von 700,-- Euro! WTF! Ich hätte zumindest erwartet, dass ein paar Tausend rausspringen. Darüber hinaus gibt man praktisch sämtliche Persönlichkeitsrechte auf, darf sich äußerlich nicht verändern usw.

Die Szenen sind gestellt, es gibt ein grobes Drehbuch - auch wenn RTL das bestreitet - und der Sender tut alles, damit es möglichst peinlich und lächerlich rüber kommt. Es wird eine Menge Druck ausgeübt, man habe einen Vertrag unterschrieben, könne verklagt werden etc. In dem Ort einer der Teilnehmerinnen gab es ein Public-Viewing in der Dorfkneipe bei Ausstrahlung, sie ist das Gespött des Dorfes, die große Liebe hat sie selbstverständlich nicht gefunden.

Das Ganze funktioniert nur, weil man dumme Menschen über den Tisch zieht, die es nicht checken.

Traurig. Schon die wenigen Szenen, die in der Reportage gezeigt wurden, kann ich kaum aushalten.

P.S.: habs auf Youtube gefunden: klick

10

Wednesday, December 7th 2011, 8:15am

Also Fernsehen ist für mich echt ungesund geworden.. ich krieg da Bluthochdruck und könnte ausrasten, ich kann mir absolut nicht erklären, wie man da über längere Zeit täglich reinschauen kann, außerdem wird mir schlecht bei dem Gedanken, dass der Großteil meiner Mitmenschen, diesen Schwachsinn tatsächlich schauen muss...

Tatsächlich gibt es immer weniger Formate, die man schauen kann. Dafür kommen ständig Neue, wo man denkt, das kann nicht sein.
Ich bin gespannt, ob das Niveau noch weiter sinken kann. Mir fehlt allmählich die Fantasie, was man noch zeigen kann. Premses Arsch beim mehrstündigen Kacken aus Sicht der Schüssel gefilmt? ?(

11

Wednesday, December 7th 2011, 8:35am

Am nächsten Tag steht ein Kurrier vor der Tür und hält Ihnen einen zig-seitigen Vertrag vor die Nase, den er gleich wieder mitnehmen muss. Sie verpflichten sich darin, 15 Drehtage(!) mitzuwirken für eine Pauschalvergütung von 700,-- Euro! WTF! Ich hätte zumindest erwartet, dass ein paar Tausend rausspringen. Darüber hinaus gibt man praktisch sämtliche Persönlichkeitsrechte auf, darf sich äußerlich nicht verändern usw.

ich kenne zwar das Format nicht aber ich hätte auf max. 200€ getippt :D

12

Wednesday, December 7th 2011, 9:19am

Quoted

Das Ganze funktioniert nur, weil man dumme Menschen über den Tisch zieht, die es nicht checken.

Und leider auch, weil die heutige Gesellschaft, ich zähle mich in diesem Fall ja leider dazu, es mit Begeisterung schaut im TV. :(

13

Wednesday, December 7th 2011, 9:47am

kann man dann ableiten, das UTV das ist, was chrisdewolf schaut? würde dann bei sendungen, bei denen ich mir unsicher bin, ggf vorher hier nachfragen :D
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

14

Wednesday, December 7th 2011, 9:48am

Ich bin gespannt, ob das Niveau noch weiter sinken kann. Mir fehlt allmählich die Fantasie, was man noch zeigen kann. Premses Arsch beim mehrstündigen Kacken aus Sicht der Schüssel gefilmt? ?(

:respekt:

15

Wednesday, December 7th 2011, 9:56am

und als steigerung in staffel2 liest er dabei noch aus seinem buch vor :P

16

Wednesday, December 7th 2011, 10:05am

Quoted

das UTV das ist, was chrisdewolf schaut?
:D Bin mehr oder weniger nur schuldig bei Schwer verliebt und den RTL Nachrichten. :O

17

Wednesday, December 7th 2011, 10:31am

habt ihr kein arte hd, dmax oder n24? ^^

18

Wednesday, December 7th 2011, 11:29am

Quoted

habt ihr kein arte hd, dmax oder n24
Irgendwo schon ganz hinten in der Senderliste. :love: zum informieren oder bilden lese ich aber lieber, ich mache den TV eigentlich eher an um unterhalten zu werden.

• Send private message

19

Wednesday, December 7th 2011, 6:48pm

... und den RTL Nachrichten. :O

Jemand schaut freiwillig RTL "Nachrichten"? ;(
Haben die eigentlich auch einen Werbeblock während der Nachrichten? Und so Pseudo-Nachrichten von Promis oder kleinen Kätzchen?

Juzam

Sage

• Send private message

20

Wednesday, December 7th 2011, 6:57pm

Der Klöppel-Style!
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

21

Wednesday, December 7th 2011, 10:19pm

Quoted

Und so Pseudo-Nachrichten von Promis oder kleinen Kätzchen?
ja leider die ultimative Mischung aus NTV und RTL2 :D

22

Wednesday, December 7th 2011, 10:30pm

und als steigerung in staffel2 liest er dabei noch aus seinem buch vor :P

So grausam wird selbst er doch nicht sein. Hoffe ich. 8o

Als TV-Abstinenzler kann ich nicht viel zum Thema sagen. Vielleicht freut sich ja der Nachmieter über die kaum benutzte Glotze...

23

Thursday, December 8th 2011, 9:45am

kann man dann ableiten, das UTV das ist, was chrisdewolf schaut?
zweifelsfrei.

Ich möchte ausserdem an dieser Stelle anmerken, dass ich Panzer-Dokus liebe. Guido Knopp ist ausserdem ein äusserst fähiger Hofchronist.

wenigstens gibt es noch Arte...

AoCBox - think outside the box!