Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

19.12.2010, 14:19

Es schneit schon wieder!!!!! Wo verdammt noch mal sind die Räumfahrzeuge???

Boah, könnt ich mich aufregen. X( X( X( Ich war zum Weihnachtsmarkt verabredet, hab mich irre drauf gefreut. Und pünktlich fängt es wieder an zu schneien. Und wie!!!

Das alles wäre ja nicht so schlimm, wenn der Straßendienst arbeiten würde. Aber weit und breit kein Räumfahrzeug. Nicht mal auf Hauptstraßen.
Auf ungeräumten Straßen habe ich keine Chance über den Berg nach Wiesbaden zu kommen, oder was noch schlimmer wäre, abends wieder zurück.

Bei dem Chaos am 8. Dezember hab ich nachts vier Stunden halb im Graben festgehangen, weil kein einziges Räumfahrzeug auftauchte. Außer dem Schneepflug, der vor mir im Graben hing und nicht rauskam. Und das auf einer normalerweise viel befahrenen Hauptstraße. Nicht mal die Autobahnen waren vernünftig geräumt.

Ich will jetzt niemandem Unrecht tun, aber ich erinnere mich kaum, daß in den 16 oder so Jahren in denen ich ein Auto besitze, jemals so dauerhaft so chaotische Verhältnisse auf den Straßen herrschten, daß ich eine Fahrt absagen mußte. An einziges Mal erinnere ich mich. Ansonsten waren die Straßen auch bei Schnee immer passierbar.

Liegt es daran, daß

1. dies erst der zweite Winter in den letzten Jahren ist, in dem das Wetter so extrem ist
oder
2. der Straßendienst schlechter geworden ist.

Wenn 2., wie kann das sein? Hat unser Räumdienst grundsätzlich nicht genügend Kapazität? Hat man aus dem letzten Winter nichts gelernt? Gibt es zu wenig Räumfahrzeuge? Wo ist das Problem?

Und im Vergleich zu anderen Ländern... klappt es da besser?
Ich hatte von Österreich zumindest den subjektiven Eindruck. Saß da einmal in einem winzigen Dorf am Berg an einer unbedeutenden, unglaublich kurvigen und steilen Nebenstraße mit einem vollbeladenen VW-Bus und bekam die Panik, weil es plötzlich zuschneite und ich an dem Tag los mußte und befürchtete ich würde dort festsitzen. Dachte mir, nur die Ruhe, erst mal nen Kaffee. Wenige Minuten später war die kleine unbedeutende Nebenstraße perfekt geräumt und gestreut.

Ich bin zwar wahnsinnig sauer, daß ich heute nicht auf den Weihnachtsmarkt kann, aber mich würden wirklich ganz nüchtern mal die Fakten interessieren, warum der Straßendienst den Schnee nicht in den Griff kriegt.
Und ob es ein subjektiver Eindruck ist, daß das erst seit zwei Wintern so ist.
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

2

19.12.2010, 14:26

Hier im Raum Zürich funktioniert es imho ausgezeichnet. Erst muss der Schnee ja mal fallen, bevor er weggeräumt werden kann. Busse und Züge haben bei starkem Schneefall Verspätung, Flüge werden zum Teil delayed oder gecancelled, aber darüber kann man echt nicht jammern. Immer noch lieber bisschen Schnee statt Erdeben, Waldbrände und Überschwemmungen.^^

3

19.12.2010, 14:29

Das liegt daran, dass das oft Stadtbedienstete sind und das dann auch immer Leute die sonst keinen Job mehr bekommen.
Bei uns ist das jedenfalls so wobei bei uns geräumt ist aber hier schneits auch nicht so.
Aber wie willst das auch 2-3 Wochen am Stück durchhalten mit minimaler und dazu unfähiger Besetzung ^^

4

19.12.2010, 14:30

in aachen ist ein winterdienst quasi nicht vorhanden .. hier wird nichts geräumt und man wundert sich über dutzende unfälle pro tag (die hälfte der leute fahren ja auch fröhlich mit sommerreifen rum).

im sauer/siegerland sind die straßen immer nach spätestens 1-2 stunden geräumt, egal wie viel es schneit.

jedes jahr aufs neue wieder überraschend, dass plötzlich winter ist und schnee fällt - scheinbar 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jens« (19.12.2010, 14:31)

5

19.12.2010, 14:34

Ja ist schon lustig,. Bahn, Flugzeuge usw alles dicht LOL

Man hat wohl auf die Erderwärmung gehofft ^^

Gab ja sogar einige Gemeinden die nach letztem Winter wieder kein Salz auf Vorrat gekauft haben um zu sparen. Jetzt kosts sicher weniger :D

6

19.12.2010, 14:35

hier im bonner raum schneits auch schon wieder :/

7

19.12.2010, 14:36

Zitat

Original von jens
in aachen ist ein winterdienst quasi nicht vorhanden .. hier wird nichts geräumt und man wundert sich über dutzende unfälle pro tag (die hälfte der leute fahren ja auch fröhlich mit sommerreifen rum).

In Aachen trifft auch irgendwie einer der schlechtesten Räumdienste mit den schlimmsten Autofahrern, Fußgängern und Fahrradfahrern zusammen. Ich bin eher über die "wenigen" Unfälle überrascht. :D

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

19.12.2010, 15:23

Hm, schön, daß ich nicht die einzige bin, die den Eindruck hat, daß der Straßendienst versagt.

Um noch mal auf eine meiner Fragen zurück zu kommen: war es früher besser/der Räumdienst fitter und besser vorbereitet oder waren die Winterwetterlagen nicht so extrem? Oder sind die besseren Straßenverhältnisse noch vor ein paar Jahren einfach nur Produkte meiner verklärten Erinnerung?

9

19.12.2010, 15:32

Die Natur ist eben auch stärker als eine Sim_Hexe_S ! :bounce:

10

19.12.2010, 15:32

Früher sind die Hexen einfach mit dem Besen geflogen.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

19.12.2010, 15:34

Boah, nix da! Ich bin vorletzte Woche gefahren, nachdem ich wieder aus dem Graben raus war und ich bin angekommen. Es dauerte bis zum nächsten Mittag, bis ich in Kiel war, aber ich hab nicht gg gesagt!!!

SIM_Hexe_S >> Natur Jawollja! :bounce: :bounce: :bounce:

nC_Bogo

Meister

• Nachricht senden

12

19.12.2010, 15:36

In Kiel haben die aber auch keine Schneeschieber^^

13

19.12.2010, 15:37

naja was heisst versagt.

die frage ist doch vielmehr, ob es nötig sein muss, für x millionen ein paar räumungsfahrzeuge mehr zu kaufen, die sowieso nur zweimal im jahr gebraucht werden.

will nicht wissen was das für ein aufschrei von "verschwendeten steuergeldern" wäre, wenn die rechnung aufgestellt würde...

edit: was ich damit aussagen möchte: strassendienst inkl. schneeräumung war sicher an vielen orten ein einsparposten, der mit der klimaerwärmung gut wegargumentiert wurde

edit2: früher war natürlich immer alles besser. man vergisst negative erlebnisse viel eher als gute. und ich bin grundsätzlich kein freund von "früher war xxx besser"-aussagen.
hier in der schweiz, bzw. speziell im raum winterthur/zh und basel (wo eh fast nie schnee liegt) kann ich aber nur sagen, dass ich den räumungsdienst ausgezeichnet finde! ÖV selbst im grössten schneetreiben kaum mehr als 15min verspätet, meistens im bereich 4-10min.
und als ich am freitag (kurz nach dem grossen schnee) noch mit dem auto weg war hat es überland auch gepasst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (19.12.2010, 15:43)

15

19.12.2010, 16:03

hmm an alle die sich hier beschweren über den winterdienst....denkt erst mal drüber nach wieviel tausende kilometer straßennetz ihr denn jederzeit wenn ihr grad mal fahren wollt geräumt haben wollt...bei permanentem schneefall halt nun mal unmöglich...
zur not habt ihr doch alle nen satz schneeketten im auto...wo ist das problem?!

16

19.12.2010, 16:11

also nach Wiesbaden sind wir heute auch nicht gefahren, aber ist sicher auch nicht so toll aufm Weihnachtsmarkt bei 30cm Neuschnee ;)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

19.12.2010, 16:28

Ich mecker ja noch nicht, das kommt später ;)

Ich wollte wissen, ob sich der Straßendienst verschlechtert hat, da ich mich nicht erinnere, in den Vorjahren längere Zeit so chaotische Verhältnisse gehabt zu haben. In den Vorjahren wurden die Nebenstraßen sehr wohl geräumt. Das war offensichtlich zu schaffen.
Das mit den Einsparungen ist natürlich eine mögliche Erklärung.

Und ich frage mich, warum es in anderen Ländern scheinbar besser funktioniert.

Was die Kosten angeht.... wär es nicht besser, sich die Einsparungen zu sparen? Die ganzen Unfälle und Spätfolgen schätze ich teurer ein.

18

19.12.2010, 16:32

Also in Berlin ist es dieses Jahr richtig gut. Eigentlich alle Strassen gut befahrbar. Lob an die BSR:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Xen« (19.12.2010, 16:33)

• »Burhorst« wurde gesperrt

Beruf: Deutschland

• Nachricht senden

19

19.12.2010, 16:32

Regt euch ab :D, ich erinnere mal nur an den winter 78/79. Mein Gott Schnee gehört mit zum Winter

20

19.12.2010, 16:34

Zitat

Original von Burhorst
Regt euch ab :D, ich erinnere mal nur an den winter 78/79. Mein Gott Schnee gehört mit zum Winter

hast du noch in erinnerung, als wenn es gestern gewesen wäre? :D

Zitat

Besonders schwer getroffen ist der größte britische Flughafen in London-Heathrow. Weil auch dort für den Sonntag weitere Schneefälle vorausgesagt waren, bleibt Heathrow weitgehend lahmgelegt. Es wurden alle Landungen sowie die allermeisten Starts gestrichen. dpa- Miatarbeiter Christian Jung berichtete, dass es in Heathrow keine Zahnbürsten und keinen Alkohol mehr gebe.

alkohol und zahnbürsten, das, was der Mann/die Frau von heute dringends braucht :D

21

19.12.2010, 16:51

nächstens gehen die kondome aus? :P

22

19.12.2010, 17:33

Der Öffentliche Dienst ist halt kaputt gespart worden, natürlich nicht in den oberen Dienstebenen, es wurden halt in den unteren Ebenen erhebliche Einschnitte gemacht, dies hatte eine starke Arbeitsverdichtung zur Folge. Somit kommt es dann wenn es eng wird wie in diesem Winter auch das nicht alle Straßen versorgt werden können.

23

19.12.2010, 17:58

Gegenfrage:

Arbeitest du gerne ohne Bezahlung?

24

19.12.2010, 18:02

Gegenfrage was kann man den hier nun falsch verstehen oder bist Du ein Amtsleiter? :D

Die öffentliche Hand hat wie blöde diese Arbeitsstellen abgebaut, es fehlt ja nicht nur am Winterdienst, macht die Augen auf und schaut euch doch mal um.

Und wo schreibe ich das die Leute kein gutes Geld für ihren Job bekommen sollen?

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

19.12.2010, 18:30

He, bleibt beim Thema. Es geht nicht um den Arbeitsmarkt und auch nicht um die globale Erwärmung.
Es geht um den Schnee und darum, ob auch andere den Eindruck haben, daß wir "früher" besser geräumte Straßen und/oder nicht so schneelastige Winter hatten.

Ich erinnere mich auch noch an die Schneekatastrophe 1978/79, schulfrei und Iglus bauen war der Hammer :)
Ansonsten erinner ich mich nur an eine Fahrt im Winter irgendwann in den 90ern, die ich abbrechen mußte wegen des starken Schnees.
Sonst nicht.

Und jetzt zwei Winter in Folge tagelang Verkehrschaos, nix geht?

26

19.12.2010, 18:32

Zitat

Original von SIM_Hexe_S

Ich erinnere mich auch noch an die Schneekatastrophe 1978/79

whaaa...!!!

27

19.12.2010, 18:33

lass das auto halt stehn wenn du bei schnee nicht fahren kannst, dann landest du auch nicht im graben?

28

19.12.2010, 19:07

Zitat

Original von Randy Hicky
Gegenfrage was kann man den hier nun falsch verstehen oder bist Du ein Amtsleiter? :D

Die öffentliche Hand hat wie blöde diese Arbeitsstellen abgebaut, es fehlt ja nicht nur am Winterdienst, macht die Augen auf und schaut euch doch mal um.

Und wo schreibe ich das die Leute kein gutes Geld für ihren Job bekommen sollen?

Die Frage war nicht an dich, sondern an Hexe :D

Naja, es wird ja überall geschrieben, dass die Städte weniger Geld haben, da die Ausgaben jedes Jahr für den Räumdienst weiter steigen.

29

19.12.2010, 19:10

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Und jetzt zwei Winter in Folge tagelang Verkehrschaos, nix geht?

willkommen in der zukunft!

was viele leute nämlich übersehen: klimaerwärmung ist ein scheiß begriff, richtiger wäre klimaänderung. damit einher geht nämlich eine häufung von wetterextremen. erster link den google ausspuckt wenn es bei uns jetzt um ein paar grad wärmer wird, ist das nicht das größte problem - die frequenz und magnitude von wetterextremen wird das größte problem darstellen, sowas wie jetzt ist somit ganz normal, nur ändert sich halt die variabilität des klimas extrem und damit darf man in zukunft wohl vermehrt rechnen

dass großstädte wie aachen oder kiel keine schneeräumung haben...lol is ja zu geil, thx für diese interessante information - adaption und mitigation (kA wie am besten zu übersetzen) an den klimawandel sind scheinbar noch nicht sehr weit vorangeschritten --> gut für leute wie mich :P

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

30

19.12.2010, 19:11

Aber wenn die Ausgaben für den Räumdienst steigen, warum wird dann auf der anderen Seite nicht geräumt?

@lazy: heute hatte ich die Wahl, auch wenn es mir nicht gefiel, ich bin zu Hause geblieben.
Vor anderthalb Wochen hatte ich nicht die Wahl. Ich bin selbständig, wenn der Kunde erwartet, daß ich da bin und seine Weihnachtsfeier ausrichte, dann hab ich da zu sein. Egal wie. Sonst gg.