You are not logged in.

• Login

Occupation: GER

• Send private message

121

Friday, February 27th 2009, 9:54pm

Okay frantics Lösung stimmt auf jeden Fall für eine abgewandelte Form des Rätsels....oder vermutlich einfach die richtige Formulierung.

122

Friday, February 27th 2009, 10:24pm

solche Rätsel sind doch geradezu notorisch uneindeutig oder unverständlich formuliert ^^

selbst beim Ziegenproblem oder bei Newcombs Problem scheitern viele wohl eher an der Formulierung des Problems als an der Lösung

123

Friday, February 27th 2009, 11:09pm

Jo stimmt, allerdings setzt die Lösung enorm rational denkende Piraten voraus.

124

Friday, February 27th 2009, 11:33pm

Lösung bitte, ist zu komisch das Rätsel.

125

Saturday, February 28th 2009, 12:22am

am besten der rätselsteller, ich kenne wie gesagt eine leicht andere:

statt "Wenn mehr als die Hälfte für diesen Vorschlag ist" heißt es "wenn mindestens die hälfte für diesen vorschlag ist".

finde "mehr als" etwas schwammig, insbesondere wenn es keine lösung gibt durch rückwärtsinduktion für ">".

/edit: bzw gibt es vielleicht doch eine, nur die ">" statt ">=" bedingung macht es doch komplizierter...

This post has been edited 1 times, last edit by "mymF.frantic" (Feb 28th 2009, 12:28am)

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

126

Saturday, February 28th 2009, 1:57am

jetzt nommt sich jeder die hälfte und ich fang an?^^

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

127

Saturday, February 28th 2009, 2:25am

also da scheinbar kein das pruiatenproblem weiss hab ich noch was einfacheres ( aber ich will di lösumg!!!):

Was ist größer als Gott?
Böser als der Teufel?
Die Armen haben es!
Die Glücklichen brauchen es!
Und wenn Du es isst, stirbst Du!

• Send private message

128

Saturday, February 28th 2009, 3:06am

nichts

fast_boozo

Professional

• Send private message

129

Saturday, February 28th 2009, 9:48am

vielleicht hilft euch das hier beim ausrechnen...

passt zwar nicht wirklich, aber ich wollte es schon immer mal gepostet haben

• Send private message

130

Saturday, February 28th 2009, 12:01pm

Das hier ist besser!

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

131

Saturday, February 28th 2009, 3:57pm

richtig abra

• Send private message

132

Saturday, February 28th 2009, 3:58pm

falsch :P
durch nichts essen stirbt man nich zwangsläufig :P

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

133

Saturday, February 28th 2009, 4:01pm

nach ein paar wochen schon :-/

trotzdem ist die bestellung

"für mich ein steak mit fetter kartofflee und für meine freundin ein kleiner salat mit mineralwasser... oder besser nichts!"

immer noch gültig.

134

Saturday, February 28th 2009, 6:32pm

Quoted

Ergebnisse 1 - 2 von 2 für kartofflee. (0,34 Sekunden)

• Send private message

135

Saturday, February 28th 2009, 6:35pm

postet doch mal die piratenlösung...

136

Saturday, February 28th 2009, 6:51pm

137

Saturday, February 28th 2009, 7:40pm

sieht gut aus, mit ">=" ist die lösung etwas einfacher. wenn sie irgendjemanden interessiert kann ich sie ja auch noch posten.

138

Saturday, February 28th 2009, 8:25pm

Ich als Pirat würde bis aufs Messer putschen, da ich die vor mir eh umlegen würde. Deshalb kann 1 erzählen was er will.....seine Rübe fällt. :P

139

Saturday, February 28th 2009, 8:31pm

die Piraten im Rätsel sind ja auch als extrem schlau beschrieben, da passt dein Konzept natürlich ned rein :evil:

This post has been edited 1 times, last edit by "[AA]Hawk" (Feb 28th 2009, 8:31pm)

• Send private message

140

Sunday, March 1st 2009, 1:46pm

Quoted

Original von -=)GWC(RaMsEs
nach ein paar wochen schon :-/

nö, der mensch muss ncihts essen!
solange er das richtige trinkt ;)

Occupation: CH

• Send private message

141

Sunday, March 1st 2009, 2:01pm

ja echt ramses... das rätsel ist ja wohl total falsch!!!! wie kannst du sowas nur posten ?( ?( ?(

und dann noch yeza widersprechen tz tz tz

142

Sunday, March 1st 2009, 2:35pm

Quoted

als extrem schlau beschrieben

Wenn die wirklich so extrem schlau sind, lassen die sich mit 1 oder 2 Goldis abspeisen??

Minimum ein Drittel......sonst springt der Bock über Hang........  8)

143

Sunday, March 1st 2009, 2:50pm

Quoted

Original von Hagakure

Quoted

als extrem schlau beschrieben

Wenn die wirklich so extrem schlau sind, lassen die sich mit 1 oder 2 Goldis abspeisen??

Minimum ein Drittel......sonst springt der Bock über Hang........  8)

Kann mich dem anschließen. Würde sogar erstmal die ersten beiden runterschmeißen, selbst als Dritter.

144

Monday, March 2nd 2009, 10:35am

habt ihr ein Glück, dass gestern das Forum down war

jetzt hab ich keine Lust mehr, euch zu flamen :P

145

Monday, March 2nd 2009, 11:45am

das problem hab ich auch immer wenn ich leuten das piratenrätsel stelle.
alle gehen zu sehr auf die gesinnung der piraten ein und weniger auf die spieltheorie.
irgendwann hab ich anfangen es mit 5 mathematikern zu erzählen ;)

146

Monday, March 2nd 2009, 3:50pm

Ist doch hahnebüchen......Wenn der erste Wasauchimmer glaubt, das ich aus Angst, das ich als 2. oder 3.ne bessere Entscheidung treffen muss, mich mit 1 oder 2 Goldstücken abspeisen lasse, dann ist er schief gewickelt.

Für mich steht hier einfach ne hypothetische Frage im Spiel, wo mit der angeblichen Angst der Nachfolgekandidaten gerechnet wird, das Maximum rauszupressen, dabei aber die menschliche Natur völlig unterschätzt wird.

Nummer 1 müsste in Rücksichtnahme seiner Position den Personen 2 und 3 eher mehr anbieten, als er selbst hat, um nicht springen zu müssen.

Er sollte nicht vergessen, das meine Angst, an welcher Stelle ich auch immer, damit konkurriert, das er Platz 1 ist und ich erst einmal relativ sicher bin.

This post has been edited 1 times, last edit by "Hagakure" (Mar 2nd 2009, 3:51pm)

147

Monday, March 2nd 2009, 4:01pm

also einen Versuch mach ich noch ;)

Hagakure, siehst du ein, dass es eine schlaue Entscheidung ist, so abzustimmen dass man 1 Goldstück bekommt, wenn die Alternative ist, dass man gar nix bekommt?

Hagakure, siehst du ein, dass es eine schlaue Entscheidung ist, so abzustimmen dass man 2 Goldstücke bekommt, wenn die Alternative ist, dass man 1 Goldstück bekommt?

wenn du das einsiehst und nicht Piratenmentalität wie Aggression, Gier und Dummheit reinmischst, werden die Piraten so abstimmen wie in der Lösung beschrieben

148

Monday, March 2nd 2009, 5:40pm

Nein!

Ich kann ja damit rechnen, das wenn ich nein sage, das du dann springst. Dann wird neu verteilt. Und da hat niemand nur 1 oder 2 Goldstücke.

Nur damit es für einen Mathematiker stimmt, halte ich dieses Rätsel für unnötig, an der Realität vorbei und am Ende dumm schöngeredet.

149

Monday, March 2nd 2009, 6:02pm

Quoted

Original von Hagakure
Nein!

Ich kann ja damit rechnen, das wenn ich nein sage, das du dann springst. Dann wird neu verteilt. Und da hat niemand nur 1 oder 2 Goldstücke.

Nur damit es für einen Mathematiker stimmt, halte ich dieses Rätsel für unnötig, an der Realität vorbei und am Ende dumm schöngeredet.

Genau. Selbst wenn man mit Mathe daran geht sind zu viele Variabel unbekannt, wie Freundschaft unter den Piraten, gibt es einen Chefpiraten Geldgier u.a..
Wer sagt dass man in so einer Situation rational handelt. Außerdem wenn man sich schon auf die Sache mit der Klippe geeinigt hat, dann will man wohl wenn loswerden.

150

Monday, March 2nd 2009, 6:16pm

das ist ja ähnlich dem anderen experiment was hier mal war: 2 leute bekommen 100€, zum unter sich aufteilen, aber beide müssen zustimmen.

thoretisch müßte der zweite schon bei 1 Cent zustimmen (besser als gar nix) aber keiner hat sich drauf eingelassen, die meisten wollten mindesten 1/4, manche haben sogar alles unter der hälfte abgelehnt. das ist eben das irrationale, was den menschen ausmacht, da kann man sagen was man will ;)