You are not logged in.

• Login

1

Tuesday, February 10th 2009, 12:38pm

Foto auf Karte befestigen

Die Überschrift sagt alles. Wie befestige ich ein Foto auf einer Karte, wenn möglich ohne hässliche Fotoecken. Gibt es speziellen Kleber für Fotos oder Haftstreifen, welche das Foto nicht angreifen? Bin offen für alle Vorschläge und vor allem Tipps von Leuten, die bereits Erfahrungen damit gesammelt haben. :)

FodA_Bastet

Professional

• Send private message

2

Tuesday, February 10th 2009, 12:41pm

doppelseitiges klebeband ? oder ist die Karte so dünn, dass das nach hinten durchscheint

natürlich nicht irgendwie draufkleben sondern einen genau gleich dicken Streifen genau am Rand der Karte entlang kleben und in den Ecken am besten auf 45° gärung kleben. sieht dann wie ein Ramen aus nur das dort das Photo ja draufkommt.

fänd ich ganz gut glaub ich :)

Occupation: GER

• Send private message

3

Tuesday, February 10th 2009, 1:01pm

Was machen manche leute eigentlich wenn da internet ausfällt. manche fragen da fall ich um.

Probiers mal mit 2 Komponenten kleber. Hält bombenfest und das bild wird nicht angegriffen.

• Send private message

4

Tuesday, February 10th 2009, 1:04pm

lol, rl nerd bansh!?
dachte ich eig. weniger ?(

...solves. greift nicht an und hält. mache ich immer so.

MfG

edit ps: der von dragon verschmiert und hinterlässt dümmstenfalls kleine unebenheiten, würde ich eher von abraten. außer das foto und/oder die karte ist/sind riesig(ab A4).

This post has been edited 1 times, last edit by "Seraph" (Feb 10th 2009, 1:05pm)

5

Tuesday, February 10th 2009, 1:06pm

wenn ich jemals jemanden sehe, der ein amtliches kartenwerk, in dem soviel arbeit, erfahrung und technik dahinter steckt, mit uhu vollkleistert, kann sich derjenige schonmal ein grab schaufeln.

und nachdem banshee afaik auch mal geo studiert hat (zwar nur lehramt :P und auch wenn der kartographiezweig soziemlich der ärgste nerd zweig in dem studium ist), kann ich die sorge schon ganz gut verstehen (und sag jetzt nicht, du machst dir mehr sorgen um die fotos, dann rast ich aus :D )

€: um einen ernstgemeinten tipp zu bringen: Briefmarkenfalz (beidseitig klebendes)

This post has been edited 2 times, last edit by "CF_Ragnarok" (Feb 10th 2009, 1:08pm)

• Send private message

6

Tuesday, February 10th 2009, 1:33pm

Tesa drüber

• Send private message

7

Tuesday, February 10th 2009, 1:57pm

Tackern?

Stein

Master

• Send private message

8

Tuesday, February 10th 2009, 4:01pm

Dübel & Schrauben!?

9

Tuesday, February 10th 2009, 4:57pm

@Seraph: Es geht um ein Foto, was auf einer Postkarte befestigt werden soll. Wenn du es hinbekommst, da mit Prittstift ein Foto drauf zu befestigen, fress ich auf der nächsten LAN vor deinen Augen einen solchen. :D

@Dragon: Ist alles eine Frage von Kosten/Nutzen. Ich könnte bei heftigen Schneestürmen und orkanartigen Winden 20 Minuten Fahrt in die nächste Ortschaft in Kauf nehmen, nur um mich dort von der Urlaubsvetretung verständnislos angaffen zu lassen, oder ich frage in meinem geheizten Raum in einem Forum nach.
Kann jeder selbst entscheiden, ob ich unfähig oder clever bin.

@Ragna: Soll das ein Witz sein? Es geht um Postkarten! Warum sollte jemand Fotos auf eine thematische Karte oder eine Landkarte kleben? :stupid:

10

Tuesday, February 10th 2009, 5:01pm

rofl! ragna hat offensichtlich den unterschied landkarte und postkarte nicht ganz verstanden :D

This post has been edited 1 times, last edit by "SenF_Toddi" (Feb 10th 2009, 5:01pm)

11

Tuesday, February 10th 2009, 5:12pm

du bist doch lehrer? wenn ich an meine volksschulzeit zurückdenke, was da am gang karten rumhingen wo zu jedem land oder zu jeder hauptstadt ein foto, münze, blubla...drangeklebt wurde *brrr*

(aber nach wiederholtem lesen: ja, postkarte könnte da auch sinn machen in dem zusammenhang, wenn auch meine gewaltandrohnung damit leider ziemlich fürn hugo is :D )
€: nach nochmaligem lesen: es macht aber imo noch weniger sinn, ein foto auf eine postkarte zu picken, als auf eine landkarte :baaa: ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "CF_Ragnarok" (Feb 10th 2009, 5:13pm)

• Send private message

12

Tuesday, February 10th 2009, 5:14pm

Quoted

Original von GWC_Banshee_
@Seraph: Es geht um ein Foto, was auf einer Postkarte befestigt werden soll. Wenn du es hinbekommst, da mit Prittstift ein Foto drauf zu befestigen, fress ich auf der nächsten LAN vor deinen Augen einen solchen. :D

auf meinen letzten 3 geburtstagen wo ich war habe ich gutscheine mit fotos auf karten verschenkt - mit uhu stift(quasi das selbe wie pritt stift nur andere marke) angeklebt. zuschneiden, aufkleben, 10mins pressen wenn du willst(zwischen 5 schweren büchern) - gut ists. weiß nicht, was da bei dir nicht funktioniert, ich mache das ohne scheiß jetzt seit jahren so. freue mich aber, dich auf der nächsten mlan vor mir einen pritt stift fressen zu sehen =)
MfG

13

Tuesday, February 10th 2009, 5:45pm

weiß zufällig jemand welchen kleber der führer zum kleben von postkarten verwendet hat ?

14

Tuesday, February 10th 2009, 6:38pm

also ich würd das nehmen sprühkleber

15

Tuesday, February 10th 2009, 7:38pm

Quoted

Original von Seraph

Quoted

Original von GWC_Banshee_

auf meinen letzten 3 geburtstagen wo ich war habe ich gutscheine mit fotos auf karten verschenkt - mit uhu stift(quasi das selbe wie pritt stift nur andere marke) angeklebt. zuschneiden, aufkleben, 10mins pressen wenn du willst(zwischen 5 schweren büchern) - gut ists. weiß nicht, was da bei dir nicht funktioniert, ich mache das ohne scheiß jetzt seit jahren so. freue mich aber, dich auf der nächsten mlan vor mir einen pritt stift fressen zu sehen =)
MfG

?(

T1000

Sage

• Send private message

16

Tuesday, February 10th 2009, 8:59pm

leg das foto auf die postkarte und laminiers ein. das sollte am besten funktionieren. schutzfunktion inklusive.

17

Tuesday, February 10th 2009, 9:57pm

einfach gleich foto als postkarte machen lassen und alles ist gut :D