You are not logged in.

• Login
  • "AtroX_Worf" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Wednesday, February 4th 2009, 8:17pm

Papst & Pius-Bruderschaft

Ich, als zutiefst ungläubiger, atheistischer und laizistischer Mensch bin in dieser Sache ganz beim Papst.

Es ist doch, aus Sichtweise der katholischen Kirche, zu verstehen, dass man die Kirche wieder vereinigen will. Das ist für mich auch dir absolut richtige Entscheidung. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Kriche eher in Jahrzehnten oder Jahrhunderten Zeit misst, sich aber kaum auf das profane Tagesgeschäft und Stimmungsbild herab lässt. Als Papst hätte ich genauso gehandelt.

War sicher suboptimal, es so schlecht kommuniziert zu haben - aber letzlich zählt das nicht.

Wie Kanzlerin Merkel es wagen kann von einem anderen Staatsoberhaupt und Oberhaupt der katholischen Kirche etwas zuu verlangen... das ist ein diplomatischer Fauxpas.
Ich weiß auch nciht, wie Frau Merkel, außer ihrer protestantischen Erziehung, dazu kommt, den Papst zu kritisieren.

Vielleicht kommt es aus einem falschen Denken, dass der Papst deutscher Staatsbürger sein. Dies ist aber falsch, der Papst ist kein deutscher Staatsbürger mehr!.

2

Wednesday, February 4th 2009, 8:38pm

warum muss der papst deutscher sein damit die merkel was von ihm verlangen kann? sinnlos?

er hat halt scheisse gebaut und steht jetzt nichtmal dazu

3

Wednesday, February 4th 2009, 9:02pm

Quoted

Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Kriche eher in Jahrzehnten oder Jahrhunderten Zeit misst, sich aber kaum auf das profane Tagesgeschäft und Stimmungsbild herab lässt.

Ja das ist die Kirche die du als Außenstehender siehst. Aber ich kann dir versichern, dass sie sich außerhalb des Vatikans durchaus mit dem "profanen Tagesgeschäft" beschäftigt. WIe gesagt .. außerhalb des Vatikans .. aber im Gegensatz zu Johannes Paul kommt Benedikt vielleicht grad noch 2x im Jahr zum Predigen oder um von ebenso weltfremden Menschen angehimmelt zu werden da raus ..

nC_Smaragd

Intermediate

Occupation: AUT

• Send private message

4

Wednesday, February 4th 2009, 9:02pm

Quoted

Original von AtroX_Worf
...
Wie Kanzlerin Merkel es wagen kann von einem anderen Staatsoberhaupt und Oberhaupt der katholischen Kirche etwas zuu verlangen... das ist ein diplomatischer Fauxpas. ...
[/B][/URL].

Finde die deutschen Kanzlerin macht das sehr gut. :respekt:

Nach deiner Argumentation dürfte der Papst auch nicht versuchen sich in die Innenpolitik anderer Länder einzumischen...

5

Wednesday, February 4th 2009, 9:10pm

Die ganze Sache ist dumm, langweilig und uninteressant.
Als wenn die ganze Welt nix besseres zu tun hat...

• Send private message

6

Wednesday, February 4th 2009, 9:12pm

Netter Beitrag dazu bei uns im Tagesspiegel:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/komme…rt15890,2722329

• Send private message

7

Wednesday, February 4th 2009, 10:24pm

Wenn ich es etwas fundamentalistisch sehe, dann hat der Papst meiner Meinung nach umso mehr recht.

Ich finde es schlichtweg dumm, via Gesetz das Aussprechen einer falschen Aussage zu verbieten, wie beim Holocaust-Leugnen in Deutschland geschehen. Es gibt genügend dumme bzw. unwissende Leute, die andauernd etwas falsches sagen. Das Gebiet der Mathematik ist prädestiniert dafür, weil man den Wahrheitsgehalt von Aussagen einfach nachprüfen kann (und die Axiome mehr oder weniger allgemein anerkannt sind). Will man jeden bestrafen, der etwas (objektiv nach allgemeiner gesellschaftlicher Norm) falsches sagt?

Es ist wieder ein Konstrukt von Geisteswissenschaftlern dem Wahrheitsgehalt von Aussagen unterschiedliche moralische Gewichtung beizumessen. Ich finde man sollte den Menschen ihre Ignoranz lassen udn sie nicht von staatlicher Seite erziehen wollen. Wer den Holocaust leugnen möchte, soll es doch tun - dadurch verändert sich historisch nichts.
Wenn man aufführt, dass durch vermehrte Holocaust-Leugnung Geschichte bzw. ihre Wahrnehmung verändert werden könnte, dann ist der Holocaust anscheinend nicht invaraint gegenüber der gesellschaftlichen Anschauung, d.h. ein Leugner könnte unter Umständen recht haben. Hier schaufeln sich die Befürworter ihr eigenes Grab, denn dann ist Geschichte nur eine Form der Wahrnehmung. Wo kommen wir denn hin, wenn wir unterschiedliche Formen der Wahrnehmung unter Strafe stellen?

Ich kann auch kein gesteigertes staatliches Interesse an dieser Thematik erkennen, das Leugnen des Holocausts wäre in unserer heutigen gesellschaft nicht staatsgefährdend und im großen gesehen sind dies Einzelmeinungen.

Gleich hinzu kommt thematisch die ebenso lachhafte wie auch wieder geisteswissenschaftlich (oder schlimmer, theologisch-moralisch) motivierte Forderung, man könnte den Holocaust nicht mit anderen Ereginissen vergleichen, weil er historisch einmalig war.
Wenn man den Holocaust rein prinzipiell nicht zu einem Vergleich heranziehen könnte, dann ist eine Erinnerung daran ziemlich wertlos. Erst im Vergleich mit anderem Leid (Knie aufschürfen etc.) wird die Dimension des Holocausts in einem gewissen Sinne ihre Einmaligkeit.
Rein wissenschaftlich sind Holocaust-Vergleiche aber meistens sowieso trivial. Wenn man wissenschafdtlich Leid irgendwie ordnen wöllte (mit allen Problemen, die solch eine Projektion mit sich bringt), dann wären Vergleiche mit etwas sehr großen oder etwas sehr kleinen (Knie aufschürfen) trivial. Was wissenschaftlich interessiert sind bei einer Ordinalskala mit sehr heterogenen Größen in erster Linie Äquivalenzen, d.h. man will sagen A war ungefähr genauso schlimm wie B (abhängig von einer vernünftigen Definition von Leid).
Wenn man über vernünftige Definitionen und Projektionen nachdenkt, dann schwindet auch schnell die Einmaligkeit des Holocausts in seiner Quantifizierung (man kann ja beliebig kummulieren, in irgend einer Form muss Leid ja (sub)additiv sein).
Ich glaube aber es hat nicht viel wissenschaftlichen Sinn Leid quantifizieren und Ereignisse danach ordnen zu wollen, deswegen ist es meineswissens wohl auch noch nicht geschehen. Prinzipiell diese Möglichkeit abzusprechen halte ich aber für unwissenschaftlich, vielleicht gibt es in der Zukunft eine sinnvolle und interessante Fragestellung, welche damit beantwortet werden kann.

Zurück zum Papst: Der stört sich nicht groß um Aussagen (auch wenn er jetzt sagt er hätte nichts gewußt, was wohl stimmt), sondern verfolgt einfach ein Ziel mit histroischen Ausmaß für die Kirche. Aussagen werden nicht weiter beachtet, es zählt einfach das langfristige Ergebnis.

flame on :D

This post has been edited 1 times, last edit by "AtroX_Worf" (Feb 5th 2009, 12:08pm)

8

Wednesday, February 4th 2009, 10:27pm

naja die deutschen haben halt den nazi komplex :$

9

Wednesday, February 4th 2009, 10:29pm

Gut das du das Thema anschneidest Worf. Ich war gestern kurz davor hier n Thread aufzumachen, wie ihr es seht, dass in Deutschland Holocaustleugnung illegal ist. Für mich ist das eigentlich totaler Schwachsinn - soll doch jeder behaupten was er will. Für andere Behauptungen kann man auch nicht bestraft werden, also wieso gerade dafür.

10

Wednesday, February 4th 2009, 10:31pm

naja, aber die brüderschaft des pius ist ja seit jahren nicht von der kirche anerkannt und die priester sozusagen suspendiert., dass er das jetzt alles umkehren muss und die fürbitte zur bekehrung der juden wieder in den kanon der fürbitten aufgenommen hat, die verbannt worden ist, das weiss kein mensch.

ausserdem verstösst der ratzinger doch gegen den 2. vatikanischen konzil. oder nicht?

11

Wednesday, February 4th 2009, 10:40pm

Atrox_Worf:

Du gibst Menschen die was falsches sagen irgendwie mehr Rechte als denen die sie kritisieren :rolleyes:

12

Wednesday, February 4th 2009, 10:48pm

Quoted

Gut das du das Thema anschneidest Worf. Ich war gestern kurz davor hier n Thread aufzumachen, wie ihr es seht, dass in Deutschland Holocaustleugnung illegal ist. Für mich ist das eigentlich totaler Schwachsinn - soll doch jeder behaupten was er will. Für andere Behauptungen kann man auch nicht bestraft werden, also wieso gerade dafür.

Das hat für mich nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, den Holocaust zu leugnen.

13

Wednesday, February 4th 2009, 10:54pm

:(
Krasse Bilder, die ich nicht sehen will - ganz ehrlich ;(

Und nein ich muss diese bilder nicht alle 2 Wochen sehen um zu wissen, dass die Juden unfassbares Leid ertragen mussten

14

Wednesday, February 4th 2009, 11:02pm

so ein post muss hier nu echt nicht sein pazifist.

This post has been edited 1 times, last edit by "jens" (Feb 4th 2009, 11:02pm)

15

Wednesday, February 4th 2009, 11:04pm

Quoted

Original von Pazifist
Das hat für mich nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, den Holocaust zu leugnen.

Nicht mehr? Wo ist denn die Grenze?

Und wo ist das Gesetz, dass es mir verbietet zB die Schreckensherrschaft von Mao Zedong zu leugnen?

16

Wednesday, February 4th 2009, 11:16pm

Die Bilder hat man mittlerweile so oft gesehen. Die wirken nicht mehr abschreckend. Zumindest nicht auf mich. Möglicherweise sehe ich das ganze insgesamt etwas differenzierter. Wie auch immer.

17

Wednesday, February 4th 2009, 11:21pm

Wer leugnet denn die Schreckensherrschaft von Mao?
Der Vergleich hinkt extrem.
Die Leugnung des Holocaustes ist Menschenwürdelos und Verleumdung.
Das ist eindeutig die Grenze der Meinungsfreiheit.

@Jens Viele Leute erreicht man anscheinend nur durch Bilder und Videos, damit sie nicht zu leichtfertig damit umgehen. Die 6 Millionen Juden und die Hinrichtungsmodalitäten sind nur Statistiken die offenbar manche kaum berühren.
Ich habe 2 Pädagogen die Geschichte lehren und mittlerweile mit derartigen Bildern im Unterricht einsteigen. Ich finde es richtig so zu verfahren. Die Bilder und Filme bewirken bei vielen etwas, dass es ansonsten nicht der Fall wäre.

Darüberhinaus wäre die Diskussion darüber, ob solche Bilder in diesem Thread angebracht seien oder nicht, angesichts der Thematik mehr als paradox.

18

Wednesday, February 4th 2009, 11:25pm

ich kann mir nicht helfen, irgendwie bergen die bilder eine gewisse ästhetik in sich

19

Wednesday, February 4th 2009, 11:28pm

Quoted

Original von Pazifist
Wer leugnet denn die Schreckensherrschaft von Mao?
Der Vergleich hinkt extrem.
Die Leugnung des Holocaustes ist Menschenwürdelos und Verleumdung.
Das ist eindeutig die Grenze der Meinungsfreiheit.

Gemeint waren zB bei Mao jetzt 10Mio Tote in Arbeitslagern. Ich kann deren Ermordung leugnen ohne bestraft zu werden. Aber wenn ich das gleiche über die toten Juden sage ist es eine Stratftat? Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man mich schon in meiner Meinungsfreiheit einschränken will, wieso dann nur bei diesem einen Verbrechen und nicht bei allen Massenmorden auch?
Ich hoffe mit "der Vergleich hinkt extrem" war gemeint, dass ich Massentötung mit einer politischen Ära vergleiche, aber war wie gesagt nicht so gemeint.

• Send private message

20

Wednesday, February 4th 2009, 11:58pm

Quoted

Original von pitt82
Atrox_Worf:
Du gibst Menschen die was falsches sagen irgendwie mehr Rechte als denen die sie kritisieren :rolleyes:

Finde ich nicht, wieso denn?
Jeder kann alles sagen und dann argumentiert man. Mit guten Argumenten bzw. Fakten überzeugt man andere Menschen, nicht mit staatlichen Verordnungen. Ich weiß durch das staatliche Verbot der Holocaust-Leungung nicht genauer, dass der Holocaust wirklich passiert ist, du etwa? Aber ich war schon selbst in Dachau udn vor allem Auschwitz, habe also die realen Fakten gesehen.

21

Thursday, February 5th 2009, 12:03am

.

This post has been edited 1 times, last edit by "hiigara" (Dec 3rd 2009, 9:52pm)

22

Thursday, February 5th 2009, 12:17am

Religion ist böse und nur für Menschen, die sich ihres eigenes Verstandes nicht voll bemächtigen können. Manche brauchen halt Trost von einer höheren Macht weil sie sonst geistig zu schwach sind.

Aber ansonsten sollen die Religionsführer mir mal den Buckel runter rutschen. Scheinheiliges Pack.

Wie kann sich ein Mensch anmassen, Gottes Vertreter auf Erden zu sein? Wenn es wirklich einen Gott gibt, dann schmorrt jeder Papst in der Hölle. Da das jedem Papst auch klar war und er trotzdem weiter gemacht hat, ist das ein klares Indiz dafür, dass es Gott nicht gibt. Sonst hätte der Papst nämlich ziemlich arg Angst ;)

Wer glauben möchte, bitte schön, meine Unterstützung habt ihr. aber die meisten Leute oberhalb der Kirchengemeinden sind meiner Meinung nach unnötig und manche davon sind auch Verbrecher. Mal abgesehen von den Kindervergewaltigern usw...

Es gibt viele Pfarrer die psyschich Probleme bekommen weil sie z.B. nicht heiraten dürfen usw.

Die Kirchen sollten sich eher aufspalten damit die ihr eigenes Ding machen können und was positives rauskommt.

Und nicht sowas wie Kondome verbieten und dafür breitet sich AIDS in Afrika aus. Sauber Pabst, ich würde sagen statistisch gesehen hat der letzte Pabst einige Millionen Leute umgebracht.

• Send private message

23

Thursday, February 5th 2009, 12:26am

Jepp. Religion sollte Privatsache sein und hat in Wirtschaft und Politik NIX zu suchen. Jeder kann von mir aus glauben an was er will, an das Spaghetti-Monster oder an die Biene Maja oder was auch immer. Wie er mag und wie es ihn glücklich macht.

Die Kirche sollte sich auf ihre grundlegenden Funktionen, Seelsorge und Wohlfahrt, beschränken.

24

Thursday, February 5th 2009, 12:29am

Arthur Harris wo bist du geblieben?

ist ja echt widerwertig wieviel ignoranter Müll hier gepostet wird.

Quoted

Original von MfG_Gothmog[..]

weil die Shoa ein historisch einmaliges Ereignis darstellt? Die Vernichtung des europäischen Judentums kann nicht mit - so zynisch das jetzt klingen mag - einem "rationalen" Massensterben in den chinesischen Arbeitslagern verglichen werden.

Noch ein gutes Buch zur Shoa.
Daniel J. Goldhagen - Hitlers willige Vollstrecker

das Pazifist hier die Bilder gepostet hat finde ich richtig, schlimmer finde ich eher die Reaktionen darauf. Verdrängen statt aufarbeiten ist ja bequemer :rolleyes:

This post has been edited 3 times, last edit by "[*HS*] Anti" (Feb 5th 2009, 12:44am)

• Send private message

25

Thursday, February 5th 2009, 12:51am

Quoted

Original von Durruti#2
ist ja echt widerwertig wieviel ignoranter Müll hier gepostet wird.

Dann sage doch mal genau was und nenn es beim Namen!

Quoted

weil die Shoa ein historisch einmaliges Ereignis darstellt? Die Vernichtung des europäischen Judentums kann nicht mit - so zynisch das jetzt klingen mag - einem "rationalen" Massensterben in den chinesischen Arbeitslagern verglichen werden.

Klar kann es verglichen werden - sonst könntest du ja wohl auch kaum zu dem Ergebnis kommen, dass es große Unterschiede gab. Oder ist dir das Wissen um diese Unterschiede irgendwie offenbart wurden, d.h. du hattest mit dieser Erkenntnis selbst nichts zu tun und hast nie einen Vergleich angestellt? tzzz

bringt Argumente! ... und kommt mir nicht damit, dass Argumente nur zu einer wissenschaftlichen Sichtweise gehören und es bei einem auf Glauben basierenden Weltbild keiner Argumente bedarf. ?(

26

Thursday, February 5th 2009, 1:14am

wo isn jez der unterschied ob man 6 mio juden oder 6 mio chinesen konzentriert?

Invader

Master

• Send private message

27

Thursday, February 5th 2009, 1:38am

Das mit dem Holocaust Verleugner mag noch nicht so schlimm sein, das er Obama angreift weil der jetzt Abtreibungen wieder finanziell unterstützt finde ich hingegen völlig daneben. Jede Mutter hat das Recht zu entscheiden ob Sie ein Kind zur Welt bringen will oder nicht!

28

Thursday, February 5th 2009, 1:49am

ne find ich nich, abtreibung ist ne ziemlich konsumistische angelegenheit geworden inzwischen

This post has been edited 1 times, last edit by "Rommel" (Feb 5th 2009, 1:49am)

Juzam

Sage

• Send private message

29

Thursday, February 5th 2009, 4:15am

mir geht dieser deutsche nazi-komplex langsam auf die nerven... unsere generazion hat damit doch nichts mehr zu tun, geschweige denn die vor uns. können wir das thema nicht endlich mal ruhen lassen?
mir kommt es so vor, als hätte der zentralrat der juden nichts besseres zu tun, als den ganzen tag in den medien nach irgendwelchen möglicherweise judenfeindlichen meldungen zu suchen...

Grandpa

Professional

• Send private message

30

Thursday, February 5th 2009, 6:24am

die kirche is in meinen augen scheinheilig und eines der grössten verbrechersyndikate die es gibt

Gruss MfG_Grandpa