Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.01.2009, 17:21

Zentralbanken

Hi ich habe mich gefragt wer die gewinne der FED oder der EZB bekommt, die die erwirtschaften in dem sie das Geld ja verleihen. Wem gehören die Zentralbanken ? dem Staat ?

2

29.01.2009, 17:24

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (03.12.2009, 21:48)

3

29.01.2009, 17:41

hoffe dass hier jmd ist der sich gut mit wirtschaftlichen zusammenhängen auskennt, im INET ist das thema von verschwörungstheorien durchsetzt habe eine vernüftige erklärung gefunden, fehlt aber hintergrundwissen um diese richtig zu verstehen

4

29.01.2009, 17:42

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (03.12.2009, 21:48)

5

29.01.2009, 17:50

Zitat

Original von hiigara
ja worum geht es denn jetzt?

Darum, dass die FED und EZB ihre Gewinne den Aliens geben, damit diese die Welt erobern können.^^

6

29.01.2009, 18:03

.

7

29.01.2009, 18:09

Weil unter Knechtschaft niemand gern arbeitet. Wer denkt frei zu sein und für sich selbst zu schaffen der macht mehr^^

8

29.01.2009, 18:09

Weil sie Spaß daran haben uns zu foltern, also langsam uns alles Geld zu klauen, bis unser Wirtschaftssystem zusammenbricht. Folgen sieht man ja bei der Finanzkrise.

9

30.01.2009, 15:03

also es geht daraum dass ich das prinzip noch nicht verstanden habe.
also der staat leiht sich geld bei der Zentralbank, aber laut en.wikipedia. gehen 94% der gewinne der Bank an das Finanzamt. wie ist das in sich logisch `?

10

30.01.2009, 15:05

seit wann ist politik logisch?

11

30.01.2009, 15:16

hm wo die hingehen is ne gute frage, gib ma wikiartikel link , in dem ezb artikel find ich da nix von 94%

12

30.01.2009, 15:23

ich dachte die Zentralbanken geben Geld zum Leitzins raus. Dieser Leitzins soll doch an die Inflation angepasst sein. Also machen sie im Prinzip keine Gewinne. Das Geld was sie heute rausgeben ist ja in der Zukunft (dann wenn sie es wiederkriegen) mehr wert. Also wo entstehen da Gewinne?

14

30.01.2009, 15:30

uuuh englisch, so sehr interessierts mich jez auch wieder nich

_EA_Rod

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

15

30.01.2009, 17:35

Zentralbanken geben Geld zum Leitzins raus. Allerdings können Banken, die Geld haben dort auch Geld einlagern. Grundsätzlich pflegen Banken einen relativ gute "Wo bunker ich mein Geld heute " Mentalität.

Aber die Aufgaben der Bundesbank sind nicht nur Geldgeber und Geldverwalter. Da gehören im groben noch WP-Geschäfte dazu, Devisen-Geschäfte und im groben auch Verwahrungsaufgaben von Edelmetallen oder WP. Also genau das Kerngeschäft von den bekannten Privatbanken.

Wenn die Bundesbank ( unterform dann Landesbank ) Geld parken von Privatbanken oder Geld verborgen für Privatbanken und aus den Zinsmargengeschäft Gewinne einfahren ... was passiert damit -> meines wissens unterliegen die Gewinne dem Bundesfinanzsministeriums -> wo auch unter anderem andere Ministerien für Finanzen untergliedert. Das Ministerium macht die gesamte Haushaltsplanung für Bund etc., dort werden natürlich die Gewinne von Herrn Steinbrück genutzt um Löcher zu stopfen und Schulden abzubauen.

Insofern ist es nicht ganz unrealistisch, dass der Bund ein Interesse hat, das die Bundesbank hohe Gewinne einfährt

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,540285,00.html

mfg rod

Axo Edit um zur Fragestellung zurück zu kommen :P

Gewinne FED -> wird verwendet von den Vereinigten Staaten von Amerika

Gewinne EZB -> Da die EZB dem EUROP. Gerichtshof unterliegt und auch sonst die EZB die Aufgaben hat, die gemeinsame Währung und andere Risiken aus Wechseln, Zins und Devisengeschäften abzusichern. Dafür könnten Sie Rücklagen bilden um andere Jahre auszugleiche oder um gegeben falls negativ Trends entgegenzuwirken. Die Frankfurter Währungshüter sind da glaube ich auch als Ratgeber tätig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_EA_Rod« (30.01.2009, 17:57)