You are not logged in.

• Login

toblu

Master

Occupation: GER

• Send private message

31

Wednesday, September 3rd 2008, 11:00am

Quoted

Original von DoC_Lemperator
Sieht soweit gar nicht schlecht aus, aber solange es keinen Werbeblocker (an dem Google selbst wiederum kein Interesse hat) und keine Mausgesten gibt wird er sich bei mir definitiv nicht durchsetzen.

wie viele leute kennst du, die mausgesten benutzen? o.O

das mit der schnellsuchleiste hab ich übrigens jetzt auch kapiert

Quoted

Trotzdem: Die Sache hat ihren Wert. Künftig lässt sich direkt in Warenbeständen oder Archiven suchen. Man muss dem Browser nur mitteilen, wo man suchen will, und er geht gezielt vor. Wenn man sich einmal in der SPIEGEL-WISSEN-Datenbank umgetan hat, reicht schon die Eingabe von "Spiegel - Tabulatortaste - Merkel" in der Adresszeile, um das Archiv von SPIEGEL ONLINE nach Artikeln über die Kanzlerin zu durchsuchen.

"Amazon - Tabulatortaste - David Mitchell" sucht direkt nach Büchern des Autors. Das hat was.

(von SPON)

Comadevil

Professional

• Send private message

32

Wednesday, September 3rd 2008, 11:08am

Quoted

Original von toblu

Quoted

Sieht soweit gar nicht schlecht aus, aber solange es keinen Werbeblocker (an dem Google selbst wiederum kein Interesse hat) und keine Mausgesten gibt wird er sich bei mir definitiv nicht durchsetzen.

Er hat ja auch nur von sich selbst geredet.

This post has been edited 1 times, last edit by "Comadevil" (Sep 3rd 2008, 11:08am)

33

Wednesday, September 3rd 2008, 11:09am

Also mir imponiert am meisten, dass diese honks vom IE und FF es seit jahren nicht gebacken bekommen ihre Browser schnell zu machen. Und die schaffen das auf Anhieb. Wer weiß, wie schnell Windows und MS-office sein könnten...

toblu

Master

• Send private message

34

Wednesday, September 3rd 2008, 11:12am

Quoted

Original von Comadevil

Quoted

Original von toblu

Quoted

sry, hatte das "bei mir" überlesen ;)

sylence

Administrator

• Send private message

35

Wednesday, September 3rd 2008, 11:19am

Quoted

Original von kOa_Borgg
Von Spyware im herkömmlichen Sinne ist auch nicht die Rede...

aus http://www.aller-zeitung.de/newsroom/medien/art663,674469,2

Beobachtung 6:

Quoted

Google telefoniert tatsächlich ständig nach Hause. Welche Daten dabei genau vom heimischen PC aus übermittelt werden können, hat Google in seinen Bestimmungen zur Nutzung der Software zumindest im Ansatz erklärt: "In die Adressleiste eingegebene URLs oder Suchanfragen werden an Google gesendet, damit von der Vorschlagsfunktion automatisch gesuchte Begriffe oder URLs empfohlen werden können." Abstellbar ist das derzeit nicht. Hinzu kommt der Passus, dass Google jeder Kopie von Chrome eine "eindeutige Anwendungsnummer" vergibt, die auch regelmäßig zur Update-Prüfung an Google rückübermittelt wird.

Ja, die Realität sieht leider wieder anders aus, als ursprünglich angekündigt. Hatte in einem News-Portal gelesen, dass das Ding komplett frein sein soll. Tatsache ist jetzt aber wohl, dass Chrome ein um Spyware erweitertes Chromium ist. Kann man nur hoffen, dass es schnellstmöglich geforkt wird.

Würde das, was Chrome da tut, übrigens sehr wohl als "Spyware in diesem Sinne" bezeichnen.

This post has been edited 1 times, last edit by "sylence" (Sep 3rd 2008, 11:20am)

36

Wednesday, September 3rd 2008, 12:07pm

Chrome ist nichts weiter als ein Browser gewordene Suchmaschine Google.

• Send private message

37

Wednesday, September 3rd 2008, 12:22pm

Da spricht wieder der wahre kenner

• Send private message

38

Wednesday, September 3rd 2008, 12:37pm

Wieso wusste ich das der Post von Brett ist ohne seinen Nickname zu lesen ? :P:P

• Send private message

39

Wednesday, September 3rd 2008, 12:47pm

also schneller ist das Ding bei mir allemal, mindestens 3mal so schnell. Da bin ich echt beeindruckt.

Schlank aussehend ist er auch, gefällt mir.

Mausgesten sind für mich auch ein MUSS, solange der keine hat, no way.

und Suchschnellleiste? benutzt sowas noch jemand? Man setzt sich schlüsselwörter auf beliebige Seiten und dann hat man seine Schnellsuchleiste.

also ich bin überrascht, wie "gut" er doch daherkommt, aber an FF kommt der nicht ran. noch nicht.

40

Wednesday, September 3rd 2008, 1:02pm

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,575935,00.html]Spiegel Redaktion ist begeistert[/URL]. Sie soll wirklich schnell sein und kompakt. Ich werde die fertige Version testen.

Wenn ich daran denke, wie lange ich mit DSL 6000 warten muss bis Videos oder Webseiten sich laden oder jedesmal irgendwelche ActiveX Elemente istallieren muss, dann lieber doch wechseln.

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,575751,00.html]Machtkampf[/URL] der beiden Giganten.

This post has been edited 1 times, last edit by "BrettvormKopf" (Sep 3rd 2008, 1:42pm)

• Send private message

41

Wednesday, September 3rd 2008, 2:04pm

habt ihr auch das Problem, dass man nicht hochscrollen kann?

42

Wednesday, September 3rd 2008, 2:12pm

Schon krass wie Googles Browser sich verbreitet hat, hier am CERN hat gestern jeder davon geredet 0_o

Allerdings wiederspricht das komplett dem Grundgedanken des Webs: Der Browser sollte nur ein Betrachter sein für Daten, die über das HTT-Protokoll reinkommen.

Wenn die Gecko-Engine schlanker wäre und vor allem schneller dann wäre der FF der perfekte Browser.

Meine Prognose:

Da in Zeiten von Web 2.0 Javascript sehr wichtig ist und Googles Chrome in Sachen Javascript-Performance echt super genial schnell ist (man gehe mal auf Facebook im FF3 und dann im Chrome, da merkt es am besten), wird in naher Zukunft ein Marktanteil von 50% realistisch sein. Es wird viele Anwendungen geben, die z.B. mittels Gears sowohl offline als auch online im Browser arbeiten. Bisher war das ganze limitiert das JS eher langsam war, aber wenn Chrome wirklich einschlägt dann haben genug User nen Browser um diese Applikationen auch perfomant zu nutzen.
Und die anderen werden zum wechseln gezwungen, sonst können sie die Applikationen nicht nutzen.

Ich hoffe aber auch, dass der FF vielleicht statt Gecko Webkit einsetzt und eine bessere JS-Engine programmiert. Dann wäre FF dank vieler Plugins wieder besser.

Aber mal abwarten, die meisten Vorhersagen gleichen eher dem lesen aus dem Kaffeesatz und Überraschungen gibt es gerade im Internet immer wieder:)

sylence

Administrator

• Send private message

43

Wednesday, September 3rd 2008, 2:44pm

This post has been edited 1 times, last edit by "sylence" (Sep 3rd 2008, 2:45pm)

44

Wednesday, September 3rd 2008, 2:54pm

Datenkrake Google kriegt einen neuen Arm und die Beute freut sich wie eine Horde Hamster auf Drogen...

This post has been edited 1 times, last edit by "Sheep" (Sep 3rd 2008, 2:56pm)

Comadevil

Professional

• Send private message

45

Wednesday, September 3rd 2008, 3:08pm

Quoted

Original von MaxPower

Ich hoffe aber auch, dass der FF vielleicht statt Gecko Webkit einsetzt und eine bessere JS-Engine programmiert. Dann wäre FF dank vieler Plugins wieder besser.

Evtl. übernehmen sie die V8 JS Engine auch. Diese steht ja unter der BSD Lizenz, wenn ich das richtig auf der Chromium Seite gelesen habe

• Send private message

46

Wednesday, September 3rd 2008, 3:28pm

Quoted

Original von Comadevil

Quoted

Original von toblu

Quoted

ich nehms auch her. war letztens mal wieder ohne im web und es hat mich nur noch genervt ;)

• Send private message

47

Wednesday, September 3rd 2008, 3:45pm

der FF 4 wird auch ne neue JS Engine kriegen, entwickelt von Adobe..
(siehe heise Browsertest)

Comadevil

Professional

• Send private message

48

Wednesday, September 3rd 2008, 4:10pm

Auch noch ein interessanter Artikel, was gesendete Daten zu Google angeht

http://www.pro-linux.de/news/2008/13139.html

49

Wednesday, September 3rd 2008, 4:43pm

50

Wednesday, September 3rd 2008, 4:53pm

Quoted

Datenkrake Google kriegt einen neuen Arm und die Beute freut sich wie eine Horde Hamster auf Drogen...

jo,is mir auch sowas von wurscht. ich verzichte nicht auf komfort und massenkompatibilität. keine lust mich mit freeware oder open source software rumzuschlagen nur um meine daten etwas länger zu schützen.

51

Wednesday, September 3rd 2008, 10:56pm

Nutzungsbedingungen:

10.2 Es ist Ihnen nicht gestattet, den Quellcode der Software oder Teile davon zu kopieren, zu verändern, darauf basierende Werke zu erstellen, ihn zurückzuentwickeln, zurückzuassemblieren oder auf andere Weise zu extrahieren...

11.1 Das Urheberrecht sowie sämtliche anderen Rechte, die Sie hinsichtlich Ihrer mithilfe der Services übermittelten, eingestellten oder angezeigten Inhalte bereits besitzen, verbleiben in Ihrem Besitz. Durch das Übermitteln, Einstellen oder Anzeigen von Inhalten erteilen Sie Google eine unbefristete, unwiderrufliche, weltweit gültige, unentgeltliche und nicht exklusive Lizenz zum Vervielfältigen, Anpassen, Modifizieren, Übersetzen, Veröffentlichen, zum öffentlichen Darstellen und Anzeigen sowie zum Vertreiben sämtlicher mithilfe der Services übermittelten, eingestellten oder angezeigten Inhalte. Diese Lizenz dient einzig dem Zweck, Google das Anzeigen, Vertreiben und Bewerben der Services zu ermöglichen, und kann gemäß den sonstigen Bedingungen des jeweiligen Service jederzeit wieder entzogen werden.

11.2 Sie erkennen an, dass diese Lizenz Google dazu berechtigt, die Inhalte anderen Unternehmen, Organisationen oder Personen zugänglich zu machen, die mit Google zum Zweck der Bereitstellung syndizierter Services zusammenarbeiten, sowie die Inhalte im Rahmen der Bereitstellung solcher Services zu nutzen.

:respekt: :bounce:

ich muß mal ebend brechen gehn :P

This post has been edited 1 times, last edit by "Lord Helmchen_GP" (Sep 3rd 2008, 10:57pm)

52

Wednesday, September 3rd 2008, 11:42pm

Das gefällt mir aber gar nicht. Ernüchterung macht sich breit. Wie es aussieht ist es nur eine Mogelpackung und ein Lockangebot um den perfekten gläsernen User zu schaffen.

Mein Autovervollständieger macht mir auch Vorschläge. Seiten die ich schonmal besucht habe werden aufgezeigt. Dafür brauche ich kein Chrome.

Google ist bereit in meinem Browser als Suchstandart integriert, noch mehr Google brauche ich nicht.

Mit dem Chrome-ID wird ein Profil über mich erstellt. Das passt mir gar nicht. Typisch Google, hats schon mit Gmail vergeigt und ein erneuter Anschlag auf die Privatsphäre. Schade, wäre auch zu schön gewesen mit Chrome.

53

Thursday, September 4th 2008, 12:43am

Firefox + AdAware + NoScript = win

google soll scheissn gehn mit ihrem spyware mist da

Ede G

Unregistered

54

Thursday, September 4th 2008, 10:48am

harharhar :evil:

abr sie mussten alle gleich damit spielen gehn. Haben haben haben Habgier nennt man das. :bounce:

• Send private message

55

Thursday, September 4th 2008, 12:04pm

All die zuletzt genannten Punkte sind doch eigentlich vorher bekannt gewesen, maybe bis auf quellcode kopieren etc, was bei offenem quellcode unter gpl lizenz etc. ja normalerweise erlaubt ist..

Trozdem hält mich das nicht davon ab den browser zu nutzen, ist mir doch latz ob die wissen auf welchen seiten ich war oder nicht.

56

Thursday, September 4th 2008, 12:11pm

dann hast du auch nix gegen videoüberwachung an jeder straßenecke, hast nix dagegen, wenn man am flughafen sowohl bei der an- als auch bei der ausreise dein gepäck minutenlang durchsucht, hast nix gegen eingetragene biometrische daten in deinem reisepass, ... so ganz nach dem idiotenmotto "wer nix zu verbergen hat, hat nix zu befürchten"

also manche menschen verdienen ihre freiheit gar nicht.. *hust*

TuuT

Sage

• Send private message

57

Thursday, September 4th 2008, 12:16pm

Quoted

Original von CF_Ragnarok
dann hast du auch nix gegen videoüberwachung an jeder straßenecke, hast nix dagegen, wenn man am flughafen sowohl bei der an- als auch bei der ausreise dein gepäck minutenlang durchsucht, hast nix gegen eingetragene biometrische daten in deinem reisepass, ... so ganz nach dem idiotenmotto "wer nix zu verbergen hat, hat nix zu befürchten"

!!!!

(hätte nie gedacht dass ich Ragna mal widerspruchslos zustimme^^)

toblu

Master

• Send private message

58

Thursday, September 4th 2008, 1:42pm

Quoted

Original von TuuT

Quoted

Original von CF_Ragnarok

!!!!

also ich hab da in der tat nix dagegen
(außer vllt der sache mit dem flughafen, aber die passt auch eigtl nicht ganz darein)

übrigens: google =/= staat

• Send private message

59

Thursday, September 4th 2008, 2:44pm

Quoted

Original von toblu

Quoted

Original von TuuT

Quoted

Original von CF_Ragnarok

!!!!

also ich hab da in der tat nix dagegen
(außer vllt der sache mit dem flughafen, aber die passt auch eigtl nicht ganz darein)

übrigens: google =/= staat

Ich hätte eigentlich gegen keinen der Punkte was - am ehesten noch gegen die biometrischen Daten im Reisepass, da es dadurch ungleich schwerer wird nen gefälschten Pass zu kriegen falls man mal jemanden um die ecke bringt und in die situation kommt mit gefälschten daten untertauchen zu müssen ;)

60

Saturday, September 6th 2008, 11:40am

quelle inderned: ...In der ersten Woche seit Veröffentlichung von Chrome fanden IT-Experten rund ein halbes Dutzend Sicherheitslecks im Browser, die als "kritisch" eingestuft werden. Am späten Freitagabend meldete ein Sicherheitsunternehmen ein weiteres Sicherheitsleck, das es einem Angreifer erlauben würde, die Kontrolle über den Rechner des Nutzers zu übernehmen, ihn auszuforschen, mit Viren zu verseuchen oder fernzusteuern....

"....Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass der kalifornische Suchmaschinenkonzern mit dem Browser nun alle wichtigen Bereiche im Internet vom E-Mail-Programm über die Suche bis zu rein Internet-basierten Textverarbeitungsprogrammen abdeckt, sagte der BSI-Sprecher: "Aus sicherheitstechnischen Gründen ist die Anhäufung von Daten bei einem Anbieter kritisch".

Und die geschieht: Um die erweiterten Suchfunktionen des Eingabefelds von Chrome möglich zu machen, kommuniziert der Browser nonstop mit den Servern von Google. Erfasst werden dabei nicht nur Suchanfragen, sondern alles, was man tippt: Das Unternehmen bestätigte mittlerweile, einen Teil dieser so erfassten Daten zu archivieren...." :bounce:

viel spass beim googeln ihr betatester :D