Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

19.07.2008, 16:57

Excel-Problem

Ich habe eine Tabelle aus fünfzehn Blättern, in denen ich einen Getränkeumsatz über eine mehrtägige Veranstaltung aufgezeichnet habe. Dazu habe ich in einem Blatt als Vorlage eine leere Liste mit den Getränken und Einzelpreisen erstellt, die ich dann jeweils in die einzelnen Blätter kopiert habe.

Für die einzelnen Tage habe ich die Getränkezahl dann jeweils eingetragen, hab nicht benötigte Zeilen gelöscht. Die Datei wurde also mehrfach bearbeitet und gespeichert. Bis dahin problemlos.

Wenn ich heute in einem Blatt eine beliebige Zelle ändere, ändert das plötzlich auch die Zellen in einigen -nicht allen- anderen Blättern und bringt mir meine Abrechnung völlig durcheinander.

Ich versteh nicht, wieso die Blätter plötzlich verbunden sind, ich hab nichts dergleichen vorgegeben. Und vor allen, warum das nur einige Blätter betrifft.....?

Ich brauch die verdammte Tabelle aber heute noch, verdammt, da steckt ne Menge Arbeit drin. Hat jemand ne Ahnung?
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

2

19.07.2008, 17:06

uppe mal

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

19.07.2008, 17:28

hier....
»SIM_Hexe_S« hat folgende Datei angehängt:

4

19.07.2008, 17:32

RE: Excel-Problem

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Wenn ich heute in einem Blatt eine beliebige Zelle ändere, ändert das plötzlich auch die Zellen in einigen -nicht allen- anderen Blättern und bringt mir meine Abrechnung völlig durcheinander.

Hast du mal ein Beispiel? Hab paar Sachen ausprobiert, bis jetzt hat sich nichts in den anderen Blättern verändert.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

19.07.2008, 17:36

Scheint sich erledigt zu haben..... ich hab zweimal rebootet in meiner Verzweiflung seitdem verhält sich Excel wieder normal. Ich war schon kurz vor dem Heulen..... Was um alles in der Welt war das? Wie kann man so eine "Funktion" überhaupt einschalten, und sei es versehentlich???

Danke für die Hilfe!

Ich glaube wirklich langsam, in meinem Laptop spukt's.....

6

19.07.2008, 17:40

Nicht weinen kleine Maid ;)

7

19.07.2008, 17:41

In welchem Arbeitsblatt genau gibt es denn ein problem? Vom oberflächlichen draufschauen habe ich nichts gesehen - außer, dass Rabatt vielleicht falschrum eingebucht ist?

Schildere mal nachvollziehbar ein Beipsile, was nicht stimmt.

€dit: ah ok

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (19.07.2008, 17:41)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

19.07.2008, 17:41

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

19.07.2008, 17:47

Ich wollte vor dem Ausdrucken zum Beispiel jeweils in der ersten Zeile den Namen des Blattes eintragen, damit der Ausdruck besser zuzuordnen ist beim weiteren Bearbeiten.
Was immer ich eingetragen hatte, erschien auf allen anderen Blättern.
Dann habe ich testweise in eine andere Zelle etwas eingetragen, erschien ebenfalls in den anderen Blättern.
Zeile eingefügt ----> wurde auch in anderen Blättern eingefügt.
Als weiteren Test habe ich eine Zeile gelöscht. Wurde auch in den anderen Blättern gelöscht.

In meiner Panik habe ich die ursprüngliche Version der Datei nochmal als Sicherheit gespeichert und den Rechner zweimal rebootet. Seitdem verhalten sich Datei und Sicherheitskopie völlig normal.

Habe ich versehentlich irgendeine Funktion eingeschaltet, und wenn ja, welche war das? Und vor allem... wie?

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

19.07.2008, 17:50

Was mich ganz allgemein interessieren würde, ich habe keine entsprechende Funktion gefunden......
Wie fügt man per Funktion den Namen des Tabellenblattes in eine Zelle ein?

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

19.07.2008, 18:21

Nicht ganz, ich wollte den Namen des Blattes einfügen, nicht der Datei.
Ich hab's jetzt per Hand gemacht.
Würde mich interessieren, ob es diese Funktion überhaupt gibt.

13

19.07.2008, 18:30

hast*e die tabelle(nblätter) kopiert?

14

19.07.2008, 18:54

es gibt so ne Funktion nicht wird im folgenden Link gesagt und auf Seite zwei des Links sollte dann auch das beschrieben sein was du brauchst

http://www.wer-weiss-was.de/theme156/article4010605.html

15

19.07.2008, 18:56

Ich habe dir 3 Makros und eine Funktion geschrieben.

Mit paste_Worksheet_Name wird der Name des aktuellen Worksheets an der aktuellen Zellenposition eingefügt.

Mit paste_Worksheet_Names wird das gleiche bei allen Worksheets gemacht, Position ist überall die, wo bei Ausführung die Zelle markiert war.
Dieses Makro schreibt nur in Worksheets mit leerer Zelle. Das letzte, "paste_Worksheet_Names_overwrite" Makro überschreibt eventuellen Zellinhalt.

Du kannst auch einfach in einer Zelle die Funktion =insertWorksheetName() benutzen, welche ich dir hier rein programmiert habe. In "='Montag - weiß'!A1" siehst du es beispielsweise.

Hoffe dies hat die gewünschte Funktionalität.
Natürlich musst du dafür Makros erlauben, deine Sicherheitseinstellungen dürfen höchstens auf "Mittel" gesetzt sein.

€dit: Mit Hawk's Link gehts auch, hat die gleiche Funktionalität wie meine Funktion. Allerdings müsste man es dann händich für jedes Blatt einzeln machen - dass kann ja nicht Sinn bei nem Computer sein. ;)
Ich hatte gerade nur nach Info geschaut, wusste noch dunkel, dass es Informationsfunktionen in Excel gibt. Dachte dann aber nicht mehr, dass Zelle unter dem Pfad auch den aktuellen Worksheet.Name zurückgibt.
»AtroX_Worf« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (19.07.2008, 19:04)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

19.07.2008, 19:10

Waoh..... genial :bounce:

Ich glaub ich muß mal was über Makros lernen..... ;)

17

19.07.2008, 19:36

mit Shift+F11 siehst du sie unter Modul1.

Ist ne Sache von 5 min.